Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Das heisst eine Quadro 5000m soll genau den gleichen Chip verwenden wie eine 580m, aber verzichtet auf den Gebrauch von ca. 60 Cuda Cores? Das will mir nicht so ganz in den Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klingtkomisch

Schnuffel meint dazu: Die Quatros haben haben eine GANZ ANDERE FIRMWARE. Also das Betriebsprogramm, des Chip's ist ein ganz anderes...

Aber wie gesagt, das war einmal...

Heute ist technisch alles identisch.... Udn ja, man kann eine GTX580 in eine Quatro verwendeln, man muss nur den Flash schutz austrickesne. Dan bekommt man die Quatro Firmware drauf.... (Nachher laeuft die Karte aber nicht mer mit den normalen treibern, sondern benoetigt die Quatro Treiber....)

Das geht nur, weil die Dinger technisch identisch sind...

Gruesse vom Schnuffel

Hallo Schnuffel.

Kann ich auch umgekehrt die Quadro 2000M meines Arbeitsnotebooks zu einer GT555 (?) machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnuffel ,

wenn bist so gut im Bereich Mobile Plattform und kennst sich gut aus im gesamte Fachbegriffe dann steht nicht im Wege bei besagte m17 teil von Hardware die beeinflussen der Bus einfach ausschalten zb Wlan karte und mal testen über interne Netzwerkkarte ?,

und das ATI verwendet zwei verschieden Muster für Gamer und Profi GPUs kann es sein jedoch mit VBios kann ja beliebtes Produkt betreiben je nach bedarf , und das andere Hersteller kommen biliger weg mit funktionierte GTX580 im Notebook is ja tat Sache , hab aus lange weile mal kleines Vergleich und im Bereich 17" liegt Mann un ca 200€ billiger als bei Dell , liefert dan Intel nur Schrott an Alienware oder das spezifische Bauform des Mainboard ist hier Problem , und wen du sagst das aus platz gründen ist das mainboard bei M17 schlechter ausgestattet dann was pasiert mit M17r4 wenn soll mall kommen mit Dual GPU , und Potential des 2760 oder 26xx an schwitzen zu bringen muss Mann nur M17xr3 kaufen weil andere Notebook kommen damit wunderbar klar hmm bissen merkwürdig lauten deine aussagen weil das schon mit voll Bestückung des Speicher Bänke mach enorme last für CPU und Mainboard .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnuffel ,

wenn bist so gut im Bereich Mobile Plattform und kennst sich gut aus im gesamte Fachbegriffe dann steht nicht im Wege bei besagte m17 teil von Hardware die beeinflussen der Bus einfach ausschalten zb Wlan karte und mal testen über interne Netzwerkkarte ?,

und das ATI verwendet zwei verschieden Muster für Gamer und Profi GPUs kann es sein jedoch mit VBios kann ja beliebtes Produkt betreiben je nach bedarf , und das andere Hersteller kommen biliger weg mit funktionierte GTX580 im Notebook is ja tat Sache , hab aus lange weile mal kleines Vergleich und im Bereich 17" liegt Mann un ca 200€ billiger als bei Dell , liefert dan Intel nur Schrott an Alienware oder das spezifische Bauform des Mainboard ist hier Problem , und wen du sagst das aus platz gründen ist das mainboard bei M17 schlechter ausgestattet dann was pasiert mit M17r4 wenn soll mall kommen mit Dual GPU , und Potential des 2760 oder 26xx an schwitzen zu bringen muss Mann nur M17xr3 kaufen weil andere Notebook kommen damit wunderbar klar hmm bissen merkwürdig lauten deine aussagen weil das schon mit voll Bestückung des Speicher Bänke mach enorme last für CPU und Mainboard .....

Hallo,

ich weiß ja nicht was du hier beweisen willst, aber langsam wirds ein bisschen peinlich. Würde mal echt aufhören damit.

Deine Aussagen sind in diesem Thread genauso kompetent wie in den anderen. Nämlich Null. Wenn man keine Ahnung hat einfach ruhig sein.

Schnuffel ist kompetent und kennt sich so gut aus wie kein anderer, warum versuchst du dauernd seine Aussagen zu untergraben? Wenns ja wohl einer weiss dann ja wohl er.

Wie kommt man auch auf die Idee als Laie (und das merk ich dass du ein Laie bist, wenn überhaupt) einem geschulten und erfahrenen IT-Spezialisten die Wörter im Mund umzudrehen? Ich finde das ein bisschen frech.

Denn von Schnuffel können wir alle noch etwas lernen. Wir können ihm alle dankbar sein dass er uns so auf dem laufenden hält. Und bei Problemen hilft Schnuffel auch gerne.

Schnuffel ist meiner Meinung wohl die beste Erfindung seit es unsere geliebten Aliens gibt :-)

MFG Madenleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSS, du müsstest es eigentlich besser wissen. Hast du das Problem immernoch nicht verstanden? Die Plattform, in unserem Fall also aktuell der Cougar Point bzw das verwendete Chipset für mobile Aliens, ist durch seine Architektur (ohne weitere Chips) nun mal nur auf eine bestimmte Anzahl von Fahrspuren (Bandbreite) begrenzt. Das hat mit Schrott nichts zu tun. Du bist ja sogar schon selbst auf die Idee gekommen nicht benötigte Peripherie abzuschalten. Es ist auch nicht die Bauform schuld. Der Controller wurde mit x Fahrspuren auf der Autobahn entworfen, mehr gibts erstmal nicht. Sind diese ausgereitzt, muss die CPU seine Steuer-/Kontroll- und Daten(befehle) aber trotzdem absetzen bzw empfangen. Das führt in unserer Problemstellung einfach zu Stau, den größere CPUs, einfach besser verkraften bzw damit umgehen als andere. Das hat mit "zum Schwitzen bringen" nichts zu tun, also von der reinen Rechenleistung her.

Schnuffel möge mir mögliche Schönheitsfehler verzeihen und ggf. verbessern

Gute Nacht!

ps: Weißt du noch, wie du und Toykilla mir hier vor allen vorgeworfen habt, ich hätte keine Ahnung, speziell wie man die Sandy oced?

Ahnung ist nicht das spezifische Wissen, sondern das Verständis und die Fähigkeit Logik zu erkennen zu können, in einer best. Thematik.

In der Informatik/Elektrotechnik/Physik/Chemie geht es nicht darum alles zu wissen, das kann schlichtweg keiner.

Ich habe mein i7 btw mittlerweile stabil via Offset auf 4.5 Pferden laufen. Dafür habe ich mir das Wissen angeeignet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VSS

Schnuffel meint: Lieber VSS, bist du Esotheriker???

dann steht nicht im Wege bei besagte m17 teil von Hardware die beeinflussen der Bus einfach ausschalten zb Wlan karte und mal testen über interne Netzwerkkarte

Wie denkst Du den redet die Interen Netzwerkkarte mit der CPU? Ueber Telepatie? Schnuffel moechte mehr darueber erfahren. Da kan man offebar Bandbreite und Bauteile spaaren. Echt stark!

Ne, ne, die quaselt ja auch ueber den BUS mit der CPU: "Hallo CPU, Du da? Ich habe folgene IP XXX.XXX.XXX.X bekommen. Kannste die mal irgendwo ins Ram schiebe, sonst vergesse ich die noch..". ;) Und wenn Du den Bus ausschaltest, dan ist nun einfach mal alles tot.... Ohne Bussystem gibt's weder ein Bild, noch ein Ton auch keien Tastatureingabe. Und niemand kann mehr mit der CPU reden. Bus tot = Alles tot....:mad:

Schnuffel denkt, wir beenden diese nun doch nicht mehr so qualifizierte Diskusion.... Es bringt nun wirklich nicht mehr viel, ausser der Admin verlegt das Ganze in "Witze" lol

@SVL7

Zu Deiner Quadro Sache: Naja, Du hast bedingt recht, aber leider nicht immer; Produktionsbedingt gibt es bei den Cuda Cores immer wieder Ausfaelle. In der Praxis bedeutet das, dass ein Quadro 5000 Chip physikalisch tatsaechlich gleich viel Cudas haben kann wie ein GTX580m, aber nicht haben muss. 9Aber Du kannst sowieso immer nur die nach Datenbaltt angegebenen benutzen, die anderen sind eh nicht freigeschaltet). Da er naemlich gemaess Datenblatt weniger funktionierenden haben muss, kann man hier Chip's verwenden, die fuer die GTX580m nicht taugen. Also Produktionsausfall. Und dass der Kunde dan fuer Produktionsausfallchip's mehr bezahlt als fuer die perfekten, ist ein Marketing-Gag, der sich nicht nur bei diesen Chip's sondern auch bei anderne Dingen bei Computern oftmals wieder findet. Das Ganze wird dan dadurch verwischt, dass die Quadro Karten meist etwas mehr Memroy haben als die normalen. Das relativiert. Weiter muss man auch den Programieraufwand betrachten: Bei den Quadro Treibern wird mehr gewicht auf OpenGL gelegt, was eine andere treiberprogramierung beduetet. Und diese ist doch recht aufwendig und steht dan weniger verkauften Karten gegenueber (vergleicht man mit der Gamingplatform).

Das sind dan die Dinge, welche das ganze Presigefuehre (bezahle mehr fuer schlechteren Chip) doch sehr relativieren.

Gruesse vom Schnuffel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VSS

Schnuffel meint: Lieber VSS, bist du Esotheriker???

Wie denkst Du den redet die Interen Netzwerkkarte mit der CPU? Ueber Telepatie? Schnuffel moechte mehr darueber erfahren. Da kan man offebar Bandbreite und Bauteile spaaren. Echt stark!

Ne, ne, die quaselt ja auch ueber den BUS mit der CPU: "Hallo CPU, Du da? Ich habe folgene IP XXX.XXX.XXX.X bekommen. Kannste die mal irgendwo ins Ram schiebe, sonst vergesse ich die noch..". ;) Und wenn Du den Bus ausschaltest, dan ist nun einfach mal alles tot.... Ohne Bussystem gibt's weder ein Bild, noch ein Ton auch keien Tastatureingabe. Und niemand kann mehr mit der CPU reden. Bus tot = Alles tot....:mad:

Schnuffel denkt, wir beenden diese nun doch nicht mehr so qualifizierte Diskusion.... Es bringt nun wirklich nicht mehr viel, ausser der Admin verlegt das Ganze in "Witze" lol

Ich amüsiere mich ganz hervorragend;

hab schon einen großen Vorrat an Chips angehäuft.

Außerdem macht es mittlerweile Spaß zu Versuchen

aus den Wortsammlungen von VSS ganze Sätze zu bilden

UND diese dann auch noch verstehen zu wollen.

Wie Schnuffel das auch immer schafft;

er scheint in vielerlei Hinsicht begabt zu sein.

"Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag"

Gruß PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VSS

Schnuffel meint: Lieber VSS, bist du Esotheriker???

Wie denkst Du den redet die Interen Netzwerkkarte mit der CPU? Ueber Telepatie? Schnuffel moechte mehr darueber erfahren. Da kan man offebar Bandbreite und Bauteile spaaren. Echt stark!

Hi Schnuffel,

erstmal ein dickes Dankeschön für deine ausführlichen Infos zu dem Thema und deren unschätzbaren Wert für dieses Forum! [/schleim]:D

VSS meint bestimmt die Wlan-Karte und nicht den Bus den er abschalten willlol ...gibt es ausser der Killer noch eine Wlan-Karte?

ich selber war von dem Problem mit dem falschen Wafer betroffen und habe mir ein neues Gerät zuschicken lassen.

nach ausführlichen Tests kann ich nun sagen, ich schaff es nicht mehr die GPU zum trotteln zu bringen (bei Standarttakt und Laptop auf dem Tisch und nicht angehoben!)

ich muss entweder:

- übertakten, dann trottelt die GPU nach kurzer Zeit etwas runter auf 4xx schießmichtot

- oder etwas vor den Lufteintritt/ -austritt legen, dann wird die GPU bei 77/78°C abgeschaltet...

Meine Config:

- 2860QM

- 580M (und jetzt sogar mit dem richtigen WaferXD)

- 8GB 1600RAM

- 3D-Display

- Killer Wlan:19:

das mit der schlechten OC eigenschaft tut mir schon ein bissle weh aber ich arbeite gerade an einem Laptopsockel der sich dem M17X R3 als würdig erweisen soll:cool:

Viele Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Naja, ausser der Killer gibt es in einem Alienware keine weitere W-Lan Karte, da naemlich nur Eine rein passt! Beim Bestellen kann man waehlen... Meist werden Karten von:

- Dell (gibt's in Europa im Moment glaubt Schnuffel nciht mehr..)

- Intel

- Killer

angeboten...

Weiter kann man die W-Lan Karte im Bus nicht wirklich ausschalten (aauch nicht mit der W-LAN Taste).

Wenn man sie wirklich ausschalten moechte, muss man sie ziehen.... Da sie gesockelt ist, geht das natuerlich...

Und ja, das verbessert das Problem unheimlich! Ganz geloest wird es aber im M17xR3 nur, wenn auch 4 Ram's drinn stecken und eine 2860 verbaut ist.... Dan loest das ziehen der Killer das Problem 100%, in den anderen Faellen wird es nur gelindert...

Kennen wir ja alle: Haste einen faulen Zahn ist es ok, sobald er raus istXD, haste 2 faule und ziehst nur einen, dan tut's einfach etwas weniger weh!! XD

@Kabinenbrunser

Ja, Du hast ja auch Glueck! Wenn man 1600 MHz Ram und die 2860 CPU hat, dan ertraegt der Bus tatsaechlich auch noch die Killer.... (Solange man nicht uebertacktet).

Weil dei 2860 den Bus massiv entlastet (gegenueber den kleineren CPU's) und auch das 1600 MHz Ram noch das seinige dazu beitraegt, bringt die Killer das Gazne nicht merh wirklich in die Knie...

Schnuffel hat ja auch einmal geschrieben, dass es mit der 2870 anders aussieht....

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Beim m17xR3 steckt die W-Lan Karte (egal welche) unter der tastatur, ziemlich in der Mitte. Exakt da:

post-520-14366121035553_thumb.jpg

So, nun wechseln wir diese. Wir schrauben den Boden auf, was so geht:

post-520-14366121037808_thumb.jpg

Schrauben (2) raus und Bodenplatte (1) durch verschieben entfernen.

Nachster Schritt:

post-520-14366121038691_thumb.jpg

Die 5 Schrauben (1) entfernen. Jetzt Geraet drehen.

Nun noch den Rahmen um die tastatur vorsichtig abheben (achtung, Kabel!);

post-520-14366121040409_thumb.jpg

Jetzt Tastatur entfernen, dazu die 5 Schrauben (1) loesen. Auch hier aufgepasst auf das Kabel!:

post-520-14366121041411_thumb.jpg

So, der Rest muesste Selbsterkalehrend sein... Zusammenbau natuelrich in umgekehrter Reihenfolge!

Gruesse vom Schnuffel

post-520-143661210396_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SVL7

Zu Deiner Quadro Sache: Naja, Du hast bedingt recht, aber leider nicht immer; Produktionsbedingt gibt es bei den Cuda Cores immer wieder Ausfaelle. In der Praxis bedeutet das, dass ein Quadro 5000 Chip physikalisch tatsaechlich gleich viel Cudas haben kann wie ein GTX580m, aber nicht haben muss. 9Aber Du kannst sowieso immer nur die nach Datenbaltt angegebenen benutzen, die anderen sind eh nicht freigeschaltet). Da er naemlich gemaess Datenblatt weniger funktionierenden haben muss, kann man hier Chip's verwenden, die fuer die GTX580m nicht taugen. Also Produktionsausfall. Und dass der Kunde dan fuer Produktionsausfallchip's mehr bezahlt als fuer die perfekten, ist ein Marketing-Gag, der sich nicht nur bei diesen Chip's sondern auch bei anderne Dingen bei Computern oftmals wieder findet. Das Ganze wird dan dadurch verwischt, dass die Quadro Karten meist etwas mehr Memroy haben als die normalen. Das relativiert. Weiter muss man auch den Programieraufwand betrachten: Bei den Quadro Treibern wird mehr gewicht auf OpenGL gelegt, was eine andere treiberprogramierung beduetet. Und diese ist doch recht aufwendig und steht dan weniger verkauften Karten gegenueber (vergleicht man mit der Gamingplatform).

Das sind dan die Dinge, welche das ganze Presigefuehre (bezahle mehr fuer schlechteren Chip) doch sehr relativieren.

Gruesse vom Schnuffel

Ok, besten Dank für die Infos!

Das Chiphersteller diese Praktik rege nutzen habe ich auch schon gehört, ist natürlich wirtschaftlich... einige Bestandteile des Chips deaktivieren und dann als andere Version verkaufen, besser als wegschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tangodown

Schnuffel meint: Theoretisch ahst Du recht. In der Praxis sind aber beim M14x keine Probleme auf dem Bus zu erwarten, da der M14x viel weniger Traffic hat. Das aus zwei Gruenden:

- Er hat viel weniger HW drinn verbaut, dadurch wird viel weniger auf dem BUS gequaselt

- Er hat eine viel Schwaechere GPU

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stehe jetzt vor dem austausch meines m17x (habe noch den falschen wafer) und der support sagt mir, dass das austauschgerät eine neuproduktion sein soll(ist allerdings nur vermutet). kann jemand was dazu sagen, sind die austauschgeräte wirklich neuproduktionen? ich habe nämlich keine lust noch ein m17x zu bekommen was nicht völlig in ordnung ist :P

@ schnuffel

vielleicht habe ichs überlsen oder einfach nicht verstanden, kannste mir nochmal erklären warum man am besten 4 ram riegel einbauen sollte, anstatt nur 2?

und ich werde im austauschgerät wahrscheinlich einen 2670qm bekommen, weil ich in meinem jetzigen auch nur einen 2630qm habe... soweit ich weiss unterstützt der 2670qm aber nicht die von dir genannten 1600mhz kingston ram-riegel, gibt es besonders für diesen cpu noch irgendwelchen anderen tricks um das throttling in extrem situationen zu unterbinden?

achja deine beiträge sind übrigens klasse, endlich versteht man mal die ganzen hintergründe des Problems :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle die meinen das ich keine Ahnung habe ,

ich beweise hier nicht nur wenn soll man nach Schnuffel aussagen gehen dann sehe ich ein großes Problem bei Besitzer von betroffene m17, weil Problem zu beseitigen besagtes Phänomenen ist ne kostspielige Sache die Dell muss genau überlegen , aus schnuffel aussagen habe ich kurz erfasst :

CPU min Upgrade auf 2860qm

GPU kühlkorper /backplate

Arbeitsspeicher Tausch auf 1600 MHz (4x4 oder 4x8gb)

Wlan Karte Tausch auf andere Schrott wenn Schrott verbaut war ,

so zusagen das eure m17 vernünftig lief braucht ein Upgrade , und die die schreiben hier das andere haben keine Ahnung dann kann Mann hier nie Schluss licht ziehen weil Upgrade wird nicht geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung dass ihr alle versuchen solltet so höflich wie moglich zu bleiben.Gerade wegen Leuten wie Schnuffel gefällt mir dieses Forum,obwohl ich noch nicht lange angemeldet bin.Es wäre also schön wenn ihr eure Argumente einfach alle auf der Sachebene formuliert.

VSS scheint die deutsche Sprache offensichtlich nicht als Muttersprachler zu sprechen.Deshalb ist es meiner Meinung nach unangemessen ihn dann für seine Sprache zu 'kritisieren'.

Bisher konnte ich seine Zweifel,die er an Schnuffels Argumenten hatte gut nachvollziehen(was aber nicht heißt dass ich auch gegen Schnuffel argumentieren möchte-er hat schließlich immer Recht lol).

Aber ich denke,dass Schnuffel ihn auch noch überzeugen kann.

Also seid alle nett zueinander,denn Aussagen wie "Du hast keine Ahnung" bringen doch eh nichts und haben kindischen Charakter.Ist es nicht die Kunst Leute gekonnt mit Argumenten umzustimmen,die einen Erwachsenen zu dem machen was er ist?

Bearbeitet von daybreakbringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel

hab noch 2 letzte Fragen:

Sind bei einer GTX 560M im M17x (mit einem 2670+Intel Wlan) auch Probleme zu erwarten?

Und würde sich eine GTX 580 trotz der dann zu erwarteten Probleme mit einem 2670QM noch mehr lohnen? (ein größerer Prozessor wäre hier wegen des Preises leider nicht drin)

Vielen Dank,

TangoDown

Bearbeitet von TangoDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verunsicherung jagt die nächste!

Nachdem die Probleme mit dem Throttling durch die GTX580 wohl weitgehend gelöst worden sind, habe ich mir nach mehrwöchigem Zögern endlich mein erstes Alienware-Notebook bestellt (i7-2760, GTX580, Intel WLan-Karte, 4GB RAM,...).

Und jetzt scheint auch noch die CPU Probleme zu machen, sofern sie nicht eine i7-2860 ist.

Ein diesbezügliches Update kommt für mich nicht in Frage, da ich eh' schon weit über meinem ursprünglich gesetzten Limit bin.

Daher zwei Fragen:

- Sind Probleme mit der i7-2760 nur bei extremer Belastung (Benchmarks etc.) zu erwarten (wie Schnuffel auf S. 62 vage andeutet), oder auch schon bei aktuellen PC-Spielen?

- Ist es problemlos möglich, die i7-2760 später durch eine i7-2860 auszutauschen?

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S.: Ich empfinde den in diesem Forum vorherrschenden meist sehr freundlichen Umgangston im Vergleich zu vielen anderen Foren als äußerst angenehm. Es sollte dabei bleiben.

Grüße

Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Die schwaecheren CPU's machen nicht von sich aus probleme. Sie belasten nur den Bus etwas staerker und wenn dan noch eine 580er und eine Killer dazukommt, dan kann's schon mal Eng werden...

Natuelrich kann man die CPU auch immer spaeter einmal upgraden....

Bei der GTX560 treten die probleme nicht auf, da sie weniger Bus Traffic verursacht....

Es wird halt im M17xR3 SEHR eng!! Das Ding hat so viel auf dem Bus; das FX System die Stereo Mic's, die Camera, Infrared, 3D Interface, card Slot, Ext. eSATA, 2 x USB3, Sound, Funktionstasten, Bluetoot, W-Lan, Lan, alle normalen Schnittstellen, 2 GPU's (Die Intel nicht vergessen) und und.......

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimbo: So ähnlich geht es mir auch. CPU Upgrade kommt für mich auch nicht wirklich Frage nachträglich (und wäre es auch sonst preislich nicht) und das Hyper-X RAM Upgrade auf 4 Blöcke was als Workaround vorgeschlagen wurde sehe ich momentan auch noch nicht wirklich ein. Ist halt wirklich etwas schade, dass nur in einer perfekten Konfiguration wirklich problemlos läuft.

Zu Deiner Frage: Ich habe (abgesehen davon dass ich mehr RAM habe) genau Deine Konfig und wie gesagt teilweise Throtteling Probleme bei BF3, also nicht nur bei Benchmarks. Aufbocken des Geräts für bessere Kühlung behebt das Problem allerdings im Moment (Winter) und ist für mich jetzt erstmal die Übergangslösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 4x2GB Kingston HyperX 1600er geordert um das Problem endgültig zu beseitigen.Bei mir trat das Trotteln aber auch nur bei BF3 im Singleplayer auf und sonst nirgendwo.Selbst im BF3 Multiplayer läuft das Notebook bis heute perfekt und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich empfinde den in diesem Forum vorherrschenden meist sehr freundlichen Umgangston im Vergleich zu vielen anderen Foren als äußerst angenehm. Es sollte dabei bleiben.

Grüße

Jimbo

Danke!

Darauf versuchen wir ja auch ein wenig zu achten! Des weiteren werden an wiederholt auftauchenden Störenfrieden ja auch sexuelle Experimente (die ich nicht näher Erläutern möchte, da sie doch sehr grausam sind...) in unserem Raumschiff durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.