Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

@ Webmi und Schnuffel (bzw @all XD)

Also ich habe die maximal mögliche Konfiguration, 4 - Riegel DDR mit 1600Mhz, den 2860QM, SSD usw. UND die richtige Backplatte UND die neusten Treiber und Bios - Versionen, da dürfte ja nichts Throtteln, ABER mindestens bei Furmark Throttelt die Karte nach ca 4 Sekunden rabiad runter!!!!!!!!! (Ich habs noch nicht mit einem Programm getestet, aber ich denke auch bei Skyrim throttelt die Karte, denn teilweise habe ich 120 fps und dann auf einmal 26............. (der Sprung kann doch nicht normal sein oder?!!!)

Ist zumindest das Throtteln bei Furmark denn jetzt normal oder darf es auch da nicht sein????

viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elebogen,

bei FURMARK DARF NICHTS THROTTELN! Das ist keinesfalls normal! Was hier schonmal behauptet wurde, von wegen Nvidia Treiber schützt die Graka etc., ist quasi Quatsch! Noch nie! hat eine meiner Grakas bei Furmark gethrottelt! Die ganze Welt benutzt dieses Tool um den Graka-OC auf Stabilität zu testen. Weder meine GTX580 noch die GT 555M throttelt hier, egal welcher Treiber. Auch meine ATIs oder die Nvidias davor taten das nicht! Was für eine wahnwitzige Idee, einen Graka-Benchmark via Treiber zu Throtteln?! Wie ihr merkt verkrafte ich das nicht... ka. wie die Spiele-/Graka Profis (Achtung, Sarkasmus!) von Heise war das glaube ich, da drauf gekommen sind?! Was ich im Inet zum Thema gelesen habe(keinesfalls aus glaubhaften Quellen, lediglich in Foren), dass der Furmark derart viel Saft aus dem NT zieht und damit die TDP der Grakas übersteigen (falls die überhaupt einen Limiter eingebaut haben), dass daraufhin die Grakas erstmal einen Gang runterschalten, aber das habe ich in meiner ganzen Gamerlaufbahn noch nie erlebt. Ich hatte wirklich aus jeder der letzten und aktuellen Generation eine Karte. Meine GTX580 läuft sogar mit zusätzlicher Spannung für den stabilen OC und das tut bei Furmark nichts bzw läuft absolut stable :D

Aber genug vom Thema F.....k - ich wills schon garnicht mehr ausschreiben, aus Angst hier wieder eine überflüssige Diskussion loszutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Webmi und Schnuffel (bzw @all XD)

Also ich habe die maximal mögliche Konfiguration, 4 - Riegel DDR mit 1600Mhz, den 2860QM, SSD usw. UND die richtige Backplatte UND die neusten Treiber und Bios - Versionen, da dürfte ja nichts Throtteln, ABER mindestens bei Furmark Throttelt die Karte nach ca 4 Sekunden rabiad runter!!!!!!!!! (Ich habs noch nicht mit einem Programm getestet, aber ich denke auch bei Skyrim throttelt die Karte, denn teilweise habe ich 120 fps und dann auf einmal 26............. (der Sprung kann doch nicht normal sein oder?!!!)

Ist zumindest das Throtteln bei Furmark denn jetzt normal oder darf es auch da nicht sein????

viele liebe Grüße

Wenn ich die letzten Beiträge so lese, wird mir Angst und Bange.

Hab heute meine Auftragsbetätigung erhalten.

(auch eine Frechheit, fast eine Woche mit meinem Geld zu arbeiten,

bevor angefangen wird zu Arbeiten)

Wenn das auch nur annähernd eine Krücke sein wird, geht

das Teil postwendend an Dell zurück und ich wechsle zu einem

anderen Anbieter !

Gruß PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elebogen,

bei FURMARK DARF NICHTS THROTTELN! Das ist keinesfalls normal! Was hier schonmal behauptet wurde, von wegen Nvidia Treiber schützt die Graka etc., ist quasi Quatsch! Noch nie! hat eine meiner Grakas bei Furmark gethrottelt! Die ganze Welt benutzt dieses Tool um den Graka-OC auf Stabilität zu testen. Weder meine GTX580 noch die GT 555M throttelt hier, egal welcher Treiber. Auch meine ATIs oder die Nvidias davor taten das nicht! Was für eine wahnwitzige Idee, einen Graka-Benchmark via Treiber zu Throtteln?! Wie ihr merkt verkrafte ich das nicht... ka. wie die Spiele-/Graka Profis (Achtung, Sarkasmus!) von Heise war das glaube ich, da drauf gekommen sind?! Was ich im Inet zum Thema gelesen habe(keinesfalls aus glaubhaften Quellen, lediglich in Foren), dass der Furmark derart viel Saft aus dem NT zieht und damit die TDP der Grakas übersteigen (falls die überhaupt einen Limiter eingebaut haben), dass daraufhin die Grakas erstmal einen Gang runterschalten, aber das habe ich in meiner ganzen Gamerlaufbahn noch nie erlebt. Ich hatte wirklich aus jeder der letzten und aktuellen Generation eine Karte. Meine GTX580 läuft sogar mit zusätzlicher Spannung für den stabilen OC und das tut bei Furmark nichts bzw läuft absolut stable :D

Aber genug vom Thema F.....k - ich wills schon garnicht mehr ausschreiben, aus Angst hier wieder eine überflüssige Diskussion loszutreten.

Okay, das trifft mich nun doch ein wenig.

1. Link -> Disable GeForce GTX 580 Power Throttling using GPU-Z | techPowerUp

Wenn selbst die Entwickler von GPU-z einen Weg suchen und finden um die OCP (over current protection) zu deaktivieren, wird es sie wohl geben.

(Sollte das einer probieren wollen, dann geschieht das auf eigene Gefahr.)

1.1 Link -> NVIDIA GeForce GTX 580: The Anti-FurMark DX11 Card - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

recht informativ über das gesamte Thema mit OCP

Kurz nach diesem Post, gab es einen Post von einen NVidia Tech Support in ihrem eigenen Forum

2. Link -> Using FurMark and other Stress Tests with GeForce graphics cards - NVIDIA Forums

Er bestätigt damit, das es solche Techniken gibt, sagt aber nicht für welche Karten sie angewand werden.

3. Link -> (GPU Tool) FurMark 1.9.0: The Return of the Furry Donut - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

OCP is not available on every GeForce GTX 500. For example, OCP is actived on EVGA GTX 580, while this protection has been disabled by ASUS on its GTX 560 Ti DC2.

Remark: NVIDIA power limiter / OCP is based on an application black list. FurMark 1.8.2 is black listed and you can easily see the impact of the OCP on a GTX 580: with OCP, the FurMark 1.8.2 score is 4256 points (71FPS) in 1920×1080 while with OCP disabled, the score jumps to 7772 points (130FPS). Currently the new FurMark 1.9.0 is not yet black listed so you won’t see differences between OCP enabled and disabled…

Hier steht ein wenig mehr, das es scheinbar auch den Herstellern überlassen ist, ob sie es Aktivieren oder auch nicht.

Furmark als Standard Benchmark zu preisen, find ich selber gefährlich. Er ist super um einmalig seine Temps zu überprüfen. Aber um wirklich Stabilität zu prüfen, werden sehr oft Spiele empfohlen, die bei Instabilen OC sehr schnell aussteigen (Crysis,Oblivian usw).

Furmarkt bringt die Hardware weit über die normalen grenzen hinaus ans Limit und ist nichtmal ansatzweise realitäts nah.

Aber throttelt die GK in Spielen, 3DMarks oder anderen Benchmarks (ausnahme Furmark), dann ist es alles andere als Okay und muss gelöst werden.

Dies dann aber mit einer zu schwachen CPU zu begründen... mmh sollte es an ihr liegen, dann hätte ich durchgehend schlechte Frames, aber nie Frame einbrüche ,die sich zeitlich wiederholen.

Alle 4 Bänke mit Speicher beim MB zu belegen bringt eine Veränderung bei den Sub Speicher Timings, das entschärft so gesehen und entlastet die IMC/North Bridge (beides in der CPU integriert).

Und bei aller liebe, aber 2MB Chach mehr in der CPU machen den Kohl auch net Fett ^^, vieleicht sollte man mal eine 2860 auf den Takt einer 2760 bringen und schauen ob der Chach da wirklich was bewirkt. meines erachtens NEIN ^^

@Schnuffel,

kannst du etwas dazu sagen ob

1. irgend ein Schutz auf dem PCB der GK integriert wurde oder

2. ist ein gesamt Schutz beim NB integriert wurden.

Irgendwie scheint mir das M17xR3 designe an seine grenzen gekommen zu sein, mit den neusten Updates.

PS: Ich will euch nicht abhalten nun Furmark zu nutzen um zu sehen ob sich die GK throttelt oder nicht. ihr solltet aber auch Games genauso testen und sehen ob sie dort probleme hat.

PPS Uff -.- zuviel zu dem ganzen.. sorry

@Elebogenbill

bricht er von 120 auf 26 ein wenn du einfach nur dastehst und dich nicht bewegst? oder passiert es an stellen wo du sonst immer 120fps hast und beim 30mal vorbeikommen zack 26? oder eher an wenigen stellen im Spiel, so ist es bei mir.

Ich spiele es noch auf meinem grossen PC mit 480GTX und einer Auflösung von 2880x1620 mit 40-60 Frames, aber in einigen wenigen Gebieten gibs böse Framedroops. Liegt in meinen Augen am Spiel selber.

Solltes es aber eins der ersten 2 Beispiele sein, dann wird es nicht am spiel liegen.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so pauschalisieren würde ich das jetzt auch nicht, nur weil ich irgendwelche persönlichen Eindrücke kundtue.

Es gilt nun ausgiebig zu testen ob dein M17 trotz Schnuffels problemfreier Konfig, die du ja hast glaube ich, throttelt(nicht nur bei Furmark)

NvidiaInspector/GPU-Z anwerfen, oder anderes Tool deiner Wahl und loggen obs bei anspruchsvollen Grafikbelastungen nicht das tut was es soll.

Da wir hier keinen absoluten Vergleich haben (580M Alienware zu 580M mit gleicher Konfig, dh. gleiches MB, CPU etc) können wir nicht mit Sicherheit sagen, es darf nicht throtteln, nur weil meine Hardwaer das nicht tut. Mein Fehler, das sehe ich nun ein. Das es aber throttelt kann an verschiedensten Sachen liegen (temps, Bus(lt. Schnuffel), TDP, OCP, etc) Ich kann nur sagen meine Hardware hat das bei Fu...k noch nie. Wenn Dell es hier nicht auf die Reihe bekommt mit einem Design ohne Throtteling kann ich das in diesem Zusammenhang (580M) nicht beurteilen! Ich sage nochmal, ich hatte nie Hardware, die Furmark nicht standgehalten hätte, selbst mit starkem OC + Overvolting. Das man das jetzt nicht 1:1 auf das M17xR3@580M umsetzen kann muss ich nun einsehen.

Ich hatte wohl einfach nur Glück bisher :-)

Anyway Elebogen, OC das Teil doch mal bzw. teste es wie oben beschrieben mit anderen Tools/Spielen, würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mukke,

tut mir jetzt schon für dich leid. Ich weiß nicht, welche Ansprüche du an ein 2000+ NB stellst.

Ich rate dir aber dringend die 580M auf Throtteling zu testen! (jeder ders jetzt liest wird mich hassen, teste mit Furmark! das darf da nicht throtteln!) Ich würde das Teil umgehend wieder einpacken, wenns so wäre.

Da du noch von den 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch machen kannst hast du vielen hier gegenüber einen Vorteil. Eine Alternative wäre dann natürlich eine ATI.

Du bist ja nun ausreichend informiert und weißt sicher selbst was du in Kauf nehmen willst!

Gruß

ps: Über das Statement, ein 2k+ Alienware M17xR3 wäre nicht zum OC gedacht, war ich schon mehr als geschockt. Ich musste sogar schmunzeln. Jedes! 500€ Laptop, sei es noch so schlecht gekühlt, kann man ohne Probleme ocen!

Hi Elebogen,

bei FURMARK DARF NICHTS THROTTELN! Das ist keinesfalls normal! Was hier schonmal behauptet wurde, von wegen Nvidia Treiber schützt die Graka etc., ist quasi Quatsch! Noch nie! hat eine meiner Grakas bei Furmark gethrottelt! Die ganze Welt benutzt dieses Tool um den Graka-OC auf Stabilität zu testen. Weder meine GTX580 noch die GT 555M throttelt hier, egal welcher Treiber. Auch meine ATIs oder die Nvidias davor taten das nicht! Was für eine wahnwitzige Idee, einen Graka-Benchmark via Treiber zu Throtteln?! Wie ihr merkt verkrafte ich das nicht... ka. wie die Spiele-/Graka Profis (Achtung, Sarkasmus!) von Heise war das glaube ich, da drauf gekommen sind?! Was ich im Inet zum Thema gelesen habe(keinesfalls aus glaubhaften Quellen, lediglich in Foren), dass der Furmark derart viel Saft aus dem NT zieht und damit die TDP der Grakas übersteigen (falls die überhaupt einen Limiter eingebaut haben), dass daraufhin die Grakas erstmal einen Gang runterschalten, aber das habe ich in meiner ganzen Gamerlaufbahn noch nie erlebt. Ich hatte wirklich aus jeder der letzten und aktuellen Generation eine Karte. Meine GTX580 läuft sogar mit zusätzlicher Spannung für den stabilen OC und das tut bei Furmark nichts bzw läuft absolut stable :D

Aber genug vom Thema F.....k - ich wills schon garnicht mehr ausschreiben, aus Angst hier wieder eine überflüssige Diskussion loszutreten.

Okay, das trifft mich nun doch ein wenig.

1. Link -> Disable GeForce GTX 580 Power Throttling using GPU-Z | techPowerUp

Wenn selbst die Entwickler von GPU-z einen Weg suchen und finden um die OCP (over current protection) zu deaktivieren, wird es sie wohl geben.

(Sollte das einer probieren wollen, dann geschieht das auf eigene Gefahr.)

1.1 Link -> NVIDIA GeForce GTX 580: The Anti-FurMark DX11 Card - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

recht informativ über das gesamte Thema mit OCP

Kurz nach diesem Post, gab es einen Post von einen NVidia Tech Support in ihrem eigenen Forum

2. Link -> Using FurMark and other Stress Tests with GeForce graphics cards - NVIDIA Forums

Er bestätigt damit, das es solche Techniken gibt, sagt aber nicht für welche Karten sie angewand werden.

3. Link -> (GPU Tool) FurMark 1.9.0: The Return of the Furry Donut - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

Hier steht ein wenig mehr, das es scheinbar auch den Herstellern überlassen ist, ob sie es Aktivieren oder auch nicht.

Furmark als Standard Benchmark zu preisen, find ich selber gefährlich. Er ist super um einmalig seine Temps zu überprüfen. Aber um wirklich Stabilität zu prüfen, werden sehr oft Spiele empfohlen, die bei Instabilen OC sehr schnell aussteigen (Crysis,Oblivian usw).

Furmarkt bringt die Hardware weit über die normalen grenzen hinaus ans Limit und ist nichtmal ansatzweise realitäts nah.

Aber throttelt die GK in Spielen, 3DMarks oder anderen Benchmarks (ausnahme Furmark), dann ist es alles andere als Okay und muss gelöst werden.

Dies dann aber mit einer zu schwachen CPU zu begründen... mmh sollte es an ihr liegen, dann hätte ich durchgehend schlechte Frames, aber nie Frame einbrüche ,die sich zeitlich wiederholen.

Alle 4 Bänke mit Speicher beim MB zu belegen bringt eine Veränderung bei den Sub Speicher Timings, das entschärft so gesehen und entlastet die IMC/North Bridge (beides in der CPU integriert).

Und bei aller liebe, aber 2MB Chach mehr in der CPU machen den Kohl auch net Fett ^^, vieleicht sollte man mal eine 2860 auf den Takt einer 2760 bringen und schauen ob der Chach da wirklich was bewirkt. meines erachtens NEIN ^^

@Schnuffel,

kannst du etwas dazu sagen ob

1. irgend ein Schutz auf dem PCB der GK integriert wurde oder

2. ist ein gesamt Schutz beim NB integriert wurden.

Irgendwie scheint mir das M17xR3 designe an seine grenzen gekommen zu sein, mit den neusten Updates.

PS: Ich will euch nicht abhalten nun Furmark zu nutzen um zu sehen ob sich die GK throttelt oder nicht. ihr solltet aber auch Games genauso testen und sehen ob sie dort probleme hat.

PPS Uff -.- zuviel zu dem ganzen.. sorry

@Elebogenbill

bricht er von 120 auf 26 ein wenn du einfach nur dastehst und dich nicht bewegst? oder passiert es an stellen wo du sonst immer 120fps hast und beim 30mal vorbeikommen zack 26? oder eher an wenigen stellen im Spiel, so ist es bei mir.

Ich spiele es noch auf meinem grossen PC mit 480GTX und einer Auflösung von 2880x1620 mit 40-60 Frames, aber in einigen wenigen Gebieten gibs böse Framedroops. Liegt in meinen Augen am Spiel selber.

Solltes es aber eins der ersten 2 Beispiele sein, dann wird es nicht am spiel liegen.

Furmark ist sehr wohl realitätsnah. Ich habe bei meinem G73 damals mit Furmark 99-105°C. Bei Race Driver Grid (Das ist ein Spiel und hat überhaupt nichts mit Furmark zu tun) 105-111°C. Also ist Furmark nicht Realitätsfremd. Und Furmark ist das gleiche wie Prime95 nur für die Graka. Oder gibts hier irgendjemanden der sagt Prime ist auch total Realitätsfremd und macht alles kaputt?

Ihr könnt machen was ihr wollt, aber wenn meine Graka bei Furmark aussteigt oder runtertaktet geht sie dahin wo sie hergekommen ist. Nicht umsonst testet z.b. Notebookcheck mit Prime95 + Furmark die Temps und Stabilität von Notebooks.

Und nochmal für alle das "böse" wort ;)

FURMARK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furmark ist sehr wohl realitätsnah. Ich habe bei meinem G73 damals mit Furmark 99-105°C. Bei Race Driver Grid (Das ist ein Spiel und hat überhaupt nichts mit Furmark zu tun) 105-111°C. Also ist Furmark nicht Realitätsfremd. Und Furmark ist das gleiche wie Prime95 nur für die Graka. Oder gibts hier irgendjemanden der sagt Prime ist auch total Realitätsfremd und macht alles kaputt?

Ihr könnt machen was ihr wollt, aber wenn meine Graka bei Furmark aussteigt oder runtertaktet geht sie dahin wo sie hergekommen ist. Nicht umsonst testet z.b. Notebookcheck mit Prime95 + Furmark die Temps und Stabilität von Notebooks.

Und nochmal für alle das "böse" wort ;)

FURMARK

Ich weis das diese Test gerne genutzt werden, vieleicht war auf deinem G73 auch schon Furmark geblacklistet ^^.

Prime95 würd ich eher mit Unique Heaven usw gleich setzen.

Furmark eher mit limepack (intel Burnin test), dieser liegt nochmal 10°C über einem prime Run.

Es soll aber nun nicht um die Programme als solches gehen, solange man in den 14tagen Umtauschrecht ist, spielt es keine rolle warum man sein NB zurück schickt.

Danach kann man leider nicht mehr den Furmark anführen um damit zu beweisen das der Laptop zu heiss wird.

@webmi

mein Ton in meinem Post sollte nicht so scharf dir gegenüber sein. Dafür Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ;)

Das NB bekomme ich erst morgen, da ich arbeiten war und UPS es wieder mitgenommen hat.

Also morgen gegen Mittag lasse ich das Teil zu mir auf die Arbeit schicken.

Das wird dann erstmal optisch inspiziert und ohne Netz und sonstiges erstmal gestartet.

Das geschriebene ist bestimmt nicht 100%ig passend für den Thread,

aber ich habe es trotzdem verfasst, damit der eine oder andere meine Meinung vielleicht besser verstehen:

Warum ich hier jetzt derart panisch und betroffen reagiere will ich mal so sagen...

Mein erstes NB habe ich im Januar letzten Jahres erworben.

Ich dachte damals, wie auch heute, so testverseucht und gehirngewaschen,

wow wirklich geiles Teil so ein G73. Geiles Design, Laufruhe und wirklich helles und mattes Display

liesen mich erst gar nicht so skeptisch werden. Als bereits bei der ersten Inbetriebnahme schon Pixelpünktchen auftauchten habe ich das

Tage- und später auch noch, wochenlang auf Treiber uns sonstige vorher installierte SW geschoben.

Also was habe ich gemacht? Klar, komplette Neuinstallation mit eigenem, offiziellem WIN7.

Neuestes BIOS, Treiber, wirklich alles im Internet recherchiert und installiert.

Wunderbar dachte ich. Jetzt gehts los. Von wegen. Viele Telefonate um Tipps vom Support zu erhalten, Threads in Foren, usw.

Installierte Spiele liefen nicht richtig und wurden teilweise erst gar nicht richtig dargestellt.

CSS Source lief als reinste DIA-Show! Und das ist nun wirklich kein Hardwarekiller, oder ;)

Youtube Videos ansehen, unmöglich. Bluerayfilme sehen unmöglich. Die Pixelpunkte waren schon ganze Linien und Freezes,

oder Abstürze häuften sich. Im Endeffekt habe ich trotz Engelsgeduld und mehrmaliger Neuinstallation und Supportkontakt

dann nach Wochen erst!, das Handtuch geschmissen und das NB selber, direkt zu ASUS gesandt.

Fehlerbericht, schriftlich bekommen: Grafikkarte defekt, Display (3D) defekt, diverse Teile müssen erneuert werden.

Was machten die? Von wegen Ersatz. Wird repariert. Da war ich schon bedient.

Nagelneue Kiste wohl komplett im Arsch und dann Teile tauschen bis der Arzt kommt.

Nach mehr als 6 Wochen! bekomme ich eine mail von ASUS. Notebook wurde repariert, defekte Teile ausgetauscht.

Prüfung und langer Stabilitätstest erfolgten. NB ist i.O., bereit zum Versand.

Samstags um 12:00 Uhr traf das neue, reparierte NB ein.

total verstaubt, verdreckt und verkratzt. Toll! Angeschlossen. Start, kurz alles aufgeflackert, TOT.

Um 12:45 Uhr war ich beim Händler mit allen Papieren und email in Kopie.

Der hat, wie sollte es anders sein von seinem Recht auf Reparatur weiterhin gebrauch gemacht und ab gings zu ASUS.

Nach 8 Tagen erhielt ich die SMS: Kommen Sie bitte mit Ihren Unterlagen bei uns vorbei.

Laut ASUS ist Ihr NB nicht mehr zu reparieren.

Fazit: Ich bin logischerweise vom Vertrag zurückgetreten, habe umgehend mein Geld bekommen

und ASUS ins Nirwana geschickt.

Ein neues und kaputtes NB für 1800€ als perfekt instandgesetzt zu offerieren und fast 2 Wochen später einzugestehen, das selbst der Hersteller aufgibt,

ohne mir auch nur einmal ein ein komplett neues anzubieten, war für mich der gewaltige Schock schlechthin.

Okay, kann immer passieren, haben wir alle schon erlebt, hast halt Pech gehabt, warum kaufst du auch ASUS...

Natürlich kann und wird so etwas immer mal passieren, aber was hat der Hersteller dadurch erreicht?

Waren die zwei Reparaturen wirklich für ihn so viel günstiger?

Ich glaube wohl kaum. Alle meine Freunde und Bekannten mit oder ohne PC aka NB haben diese "Drama" mitbekommen.

Was denkt ASUS denn, was die wohl demnächst kaufen werden?

Wie bei facebook potenziert sich schlechtes Image daher eher als gutes...

So und nun dachte ich, diesmal wird alles besser. Bestell dir was das alle gerne haben wollen, gib mal richtig Geld aus,

(anscheinend ja noch nicht genug, gebrauchte PKW´s sind teilweise ja billiger), lass mal richtig derbe Grafikdampf ab.

und dann so etwas.

Ich habe immer mehr das Gefühl, das hier Leute posten, die entweder ständig gesponsort werden, reiche Eltern haben,

sich verschulden, oder sonstige Gründe wie Qualität und Service hier einbringen, um Probleme die nun ja wirklich nicht

von der Hand zu weisen sind, hier herunterspielen.

Mir tun die Leute, die wegen dem M17 viel Geld ausgegeben haben und vor einem besseren Taschenrechner sitzen

wirklich Leid. Die immer wieder mit, das wird schon noch, oder schlimmer als was erwartest du denn für das Geld,

hier über den Kamm zu scheren ist für mich mehr als fraglich.

Da muss eine Comm sich mehr um die Probleme kümmern und nichts herunterspielen, wenn andere doch Probleme haben.

Gegenseitiges gehetzte, Vermutungen, Besserwisserei und schlechte Stimmung bringen uns hier nicht weiter.

Also ganz ehrlich. Wem auch immer ich erzähle, das mein neues NB offiziell fast 3000€ kostet und egal wie gut ich DELL mit prozenten

noch herunterhandeln konnte und (für mich noch guten Preis) erzielen konnte, die greifen sich an den Kopf und verstehen die Welt

nicht mehr. Wenn ich dann hier einige Post´s aufsauge nach dem Motto, du hast halt dieses und jenes falsch gewählt,

dann wärst du ja ggf. Problemen aus dem Weg gegangen, dann (könnte) alles super laufen...

Dann frage ich mich, ob es Sinn und Zweck macht, hier eine Produktgehirnwäsche voranzutreiben, die jedem hier sagt:

Solange dein M17 ja nicht über 4000€ kostet, kannst du auch keine Höchstleistung erwarten.

So zumindest habe ich das hier so aufgenommen.

Unabhängig vom wirklich fairen Preis, damit meine ich auch nur Qualität die bezahlt werden muss,

weil hochwertige Komponenten verbaut wurden und der Service 1a ist, kann man von jedem Produkt erwarten,

das es hält, was es verspricht.

Ich kann ja jetzt folgendes machen...

Testen auf Throttle. Wenn nicht, dann prima und Mukke freut sich wieder und postet witzige und tolle Sachen.

Wenn nicht, dann kann ich ja die Bestellung stornieren, mir eine weniger empfindliche Konfiguration für schlappe

600€ mehr wählen und hoffen, das dann alles in Butter ist.

Im Moment hat sich Dell ja weiterhin mit 150€ geringerem Grundpreis und Rabatten wieder im Shop hervorgetan.

Klingt doch prima. Dann gibts ja das Schnäppchen für nur etwas mehr als 3000€

Probleme und schlechter Support, ach was hier bist du ja bestens aufgehoben...

Mal sehen, wie ich mich entscheide...

Ich vermute, das dem einen oder anderem wieder die Füße einschlafen, die anderen denken, worum geht es hier überhaupt

und der Rest ohne Probleme nur gelangweilt lächelt.

Vielleicht ist aber der kleine Rest von den Lesern aber nicht so (Gehirn) gewaschen, (vermeintlich) schlau und braucht auch mal

dieses Retro als "normale" Sprachbarriere, um hier nicht

zu versumpfen und das Gefühl zu bekommen verstanden zu werden ;)

Daher für mich folgendes Fazit, welches ich auch ohne das vorherige und mehr als ausgibieges Posting hätte schreiben können.

Es gibt hier unzufriedene Kunden

Es gibt ein Problem, oder sogar in Kombination

Es gibt verschiedene Stellungnahmen

Es gibt keine wirkliche Lösung

Es wird auf Zeit gespielt

Es ist an der Zeit eine Entscheidung zu treffen

PS

Es liegt mir fern hier eine villeicht verkannte Aufwiegellei oder schlechte Stimmung provozieren zu wollen.

Vielmehr bedanke ich mich nochmals bei allen hier, die durch Ihre postings uns allen einen weiteren

Blick über den Tellerend ermöglicht haben und mir selbst erst einiges vor die Augen stellten.

Lasst es nicht zu, das eine funktionierende Comm. durch verschiedene Meinungen in Streit gerät

und es zu nicht nötigen Außerungen gegenüber anderen Membern kommt.

Ich möchte hier gerne nur verdeutlichen, wie abhängig wir von unserer geliebten Technik sind,

wir fast alle das gleiche Ziel haben und daher in der Verpflichtung stehen uns gegenseitig zu helfen.

Ich hoffe für uns und nicht für DELL, das wir alle hier, ob wir den Mindestpreis oder den höchsten Preis

bezahlen, um in den Genuss eines stabilen, schnellen und hochwertigen NB´s zu gelangen,

es endlich eine kundenfreundliche Lösung geben wird, die es allen hier ermöglicht, stolz auf ihr

NB zu sein und endlich ohne wenn und aber uneingeschränkt gamen zu können.

LG

Mukke

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich war auch Besitzer von 3 Asus G73 davon zwei waren Fehlerfrei und eine hat gethrottelt I7 CPU aber auch nicht so wirklich das teil hat sich einfach abgeschaltet lol bei ~110°C ,

was Fumark geht : Fumark kann im wenigen Minuten eine Betriebstemperatur die sonst nach ca 1 std Spielzeit kann erzeugen zb BFBC2/BF3 bringt meine Hardware auf exakt gleiche werte wie Fumark , und eine Stunde Spielzeit kann betrachten als kleine Training wo bei mir ein Spiel Session dauert ca 3-6 std ,

kurz gesagt dank fumark und paar Minuten zeit haben wir überblickt was unsere Hardware (GPU) ist wert ,

CPU soll als letzte schuld für sparsamer Taktrate sorgen ,

hab ja auch gelesen das manche m18 mit SLI habe ähnliche Probleme wie M17 ,

wenn ich kaufe mir ein CPU der soll ein Taktrate haben von 3 GHz dann muss das auch im normalem Gebrauch der Fall sein ,

jedoch wenn heute kaufe ich ein intel CPU mit taktrate mit bis zu 3GHz aber im normalem Gebrauch taktet sich das cpu nur mit max 2.9GHz ist das normal weil steht nie das maximale Taktrate soll ständig zu Verfügung stehen ,

wenn ich lese daten von NVidia GPUs und dort steht Taktrate 620MHz core und 750 MHz Speicher , steht vielleicht auch klein geschrieben je nach Notebook Hersteller * (habe nicht gefunden) jedoch im Vertrag zwischen Dell und Lieferanten steht das gewisse Qualität soll Standard sein , und vorgegebene Taktrate soll eingehalten werden sonst tritt ein Verletzung des Vertrag zwischen X-Yund und und , M17r3 hat nVidia Zertifizierung ?

im gründe genommen Bios von M17 ist nicht eingepasst an Vbios Nvidia , das was wir sehen im GPU-Z als subwentor ist nur Brandding und hat kein Einfluss auf vbios Inhalte ,

Sicherheit Vorkehrung gibt nicht ! andere Notebook Anbieter haben das im griff `?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin irgendwie zu blöd um ein Programm zu finden, mit dem ich mal definitiv checken kann ob meine Graka nur bei Furmark oder auch allgemein Throttelt...... Kann mir jemand nen Link schicken oder ne genaue Bezeichnung wonach ich suchen soll?? (Ich brauch was relativ einfaches, da ich null Plan von dem ganzen hab XD)

Schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin irgendwie zu blöd um ein Programm zu finden, mit dem ich mal definitiv checken kann ob meine Graka nur bei Furmark oder auch allgemein Throttelt...... Kann mir jemand nen Link schicken oder ne genaue Bezeichnung wonach ich suchen soll?? (Ich brauch was relativ einfaches, da ich null Plan von dem ganzen hab XD)

Schon mal vielen Dank!

Also wenn ich nicht aufbocke funktionieren für mich BF3 und sogar SC2 ganz gut um das Runtertakten (nennen wir es mal wahrscheinliches BUS-Throtteling) sehen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mukke

Also vielleicht um dich zu beruhigen. Mein R2 habe ich durch glückliche Umstände bekommen. Kurz gesagt als Austauschgerät für ein 17 Zoll Studio und nur weil ich da das HD Display hatte und dieses im Studio nicht mehr zur Verfügung stand, also tolles Upgrade.

Ich gehörte zu denen die Alienware für absolut preislich überzogen für die gebotene Leistung hielten. Im Lebtag hätte ich mir niemals eines gekauft denn dafür muss ich zu lange arbeiten.

So jetzt steht mein R3 vor mir. Habe Stunden verbracht weil keine Treiberinstallation geht und suche immer noch nach einer Lösung warum meine SSD nicht mit Sata 3 Speed läuft. Dennoch bleibt unterm Strich. Das R2 habe ich jeden Tag sicher 4-6 Stunden am laufen gehabt. Das Teil hat viel mitgemacht und nach nun knapp 2 Jahren sieht man sicher das ich es benutzt habe aber ich bin der Meinung der Zustand ist für die intensive Nutzung sehr gut. Ein weiteres sind die guten Erfahrungen mit dem Dell Support, habe schon schlimmeres erlebt. Ja es ist viel Geld, unterm Strich hat es sich aber gelohnt.

Zum Problem mit der Nvidia kann ich nichts beitragen, wenn die Frameeinbrüche so stark sind ist das natürlich kein Zustand und muss behoben werden. Zudem möchte ich das nicht für gut befinden aber der Kunde wird heutzutage so oft als Betatester benutzt das mir die Zeit und Muße fehlt mich da immer reinzusteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnuffel meint das M18 soll ein bessere Bus bahn haben und dadurch die GTX laufen mit volle Pracht , kommende tage bekomme ich dem Gelegenheit ein SLI os wie single gtx auf Herz und Nieren zu testen ohne je Veränderung an vbios,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe heute das M17 bekommen.

Hat das BIOS A09 und neuestes VBIOS der 580M.

Ich habe den neuesten nvidia Treiber aufgesetzt.

120Hz in 2D/3D. 3D funktioniert prima.

3DMark 11 und 3DMark Vantage ergeben die selben Scores wie hier :

Test Alienware M17x R3 GTX 580M i7-2820QM Notebook - Notebookcheck.com Tests

trotz 2760 und nur 4GB RAM.

Den Furemark habe ich als Burn in Test laufen lassen in 1980x1080 mit 8xMSAA für 10 Minuten.

Max Temp 74°. Immer wieder Wechsel 620/475 0,87/0,85 Volt.

Muss ich mir da Sorgen machen, bzw. wie soll ich testen?

LG

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Furemark habe ich als Burn in Test laufen lassen in 1980x1080 mit 8xMSAA für 10 Minuten.

Max Temp 74°. Immer wieder Wechsel 620/475 0,87/0,85 Volt.

springt der Takt wärend dem Test von 620 auf 475?

am Schluß musst du selber heraus finden ob du mit dem trotteling leben kannst oder nicht...

in verschiedenen Benchmarks schaff ich es auch dass meine GPU trottelt aber in Spielen hab ich jetzt keine Probleme mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mukke:

Also ich habe das selbe Problem, Bei Furmark taktet meine Graka nach ca 5 Sekunden auf 475 runter! Außerdem hats bei Skyrim krasse Frameeinbrüche gegeben! Deswegen dachte ich,dass irgendwas nicht stimmt bzw. Meine Graka throttelt wie Sau...war end sauer

ABER:

- bei Furmark scheint es tatsächlich wohl so gewollt zu sein(siehe vorhergehende Posts)

- Bei Skyrim auf ultra brechen zwar immer wieder fie frames ein und verändern sich völlig unverständlich und willkürlich, aber es läuft immer flüssig (es ruckelt nie oder so) und das scheint am Spiel zu liegen (siehe inet)

- letztes und wichtigstes Argument, Battlefield läuft auf Ultra (ALLES auf absolutem Maximum) nie unter 25 FPS sondern im Schnitt ca 38 FPS! Es ruckelt nie, oder macht sonst irgendwie zicken! Ich kann es ohne Probleme spielen (Skyrim auch, wenn ich nicht die ganze zeit die FPS anstarren würde...)

Bisher hatte ich nie wirkliche Probleme mit meinem lappi! Alle Spiele laufen auf Ultra und viele auf Ultra in 3D!!!!! (starcraft mach ich riesiege Massenschlachten in 3D mit 40 FPS ohne ansatzweise FPS einbrüche zu haben)

Fazit: Nur weil ich so viel Angst habe, dass doch was nicht stimmt und er bei Furmark Throttelt such ich immer wieder Probleme wo keine sind! Aber selbst wenn doch was nicht i.o. Wäre, mein Gaming pc schafft alle spiele auf Ultra flüssig und ohne Überhitzung oder son Mist, was will ich also anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

ich habe bei BF3 im Schnitt 40-45 FPS , alles in Ultra - Settings. ;)

Guido

Du hast exakt den selben Laptop wie ich, wie geht das ;) ??(Gib mir tipps XD???????) Im Multiplayer oder in der Kampagne??

@ Matze:

Also ich meinte es geht auch in extremen Situationen nie UNTER 25 FPS!!! Im Schnitt hab ich ja wie gesagt ca 38 Fps! (An vielen Stellen auch mal fast 50 aber nicht so wie Guido durchgehend, sondern eben meistens zwischen 30 und 40 und wenns total abgeht kackt es kurz auf 25 fps ab....)

Insgesamt bin ich damit schon super zufrieden, ich mein es ist ein Laptop...viele Desktop PC´s haben Probleme mit den mittleren Einstellungen und ich Spiel auf Ultra (und 25 FPS kommen zumindest mir nicht schlimm vor und die sind auch sehr selten...eigentlich läufts ja mit fast 40 FPS...) Ich bin Happy, solange mir Guido sein geheimnis verrät!!!

Also Guido, spucks aus XD

Bearbeitet von Elebogenbill2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.