Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass VSS hier jemandem etwas beweisen will. Er lotet einfach die Grenzen der Hardware aus und berichtet uns hier sogar noch von seinen Erfahrungen.

Auch für mich käme ein nicht übertaktetes System (CPU/GPU) nie in Frage. Ansichtssache! Jeder wie er will! So wie ich das verstanden habe, hat er das BIOS ja sogar soweit modifiziert (Spannung, Throttling Temp, Takt), dass es läuft, fehlerfrei. Leider kann man das nicht ganz herauslesen, sondern nur erahnen. Sind die 0.9v z.b. über oder unter der Standardspannung? Drüber nehm ich mal an. Aber das erzeugt auch mehr Wärme, folglich throttelt das auch schneller. Er schreibt auch er hätte den Schwellenwert vom Throttling geändert. Aber mit was für Folgen bzw Ergebnissen genau? Was war voreingestellt? Der Post ist so halt wenig aussagekräftig, ohne genauere und ausführlichere Infos!

Manchmal ist es einfach nur sehr schwer zu verstehen was uns VSS wie sagen will. Ich finde das prinzipiell jedenfalls interessant, auch wenn ich VSS aufgrund von Sprache nicht ganz folgen kann, was seine Tests angeht.

Jo ich verstehe dich, Webmi,

aber ich meine halt dass Notebooks nicht wirklich geeignet zum übertakten sind. Bei Übertaktungen würde ich nen (am besten Wassergekühlten) Desktop anschaffen.

Und pmm1450 wollte mit dem Post nur Aussagen dass VSS am Anfang hätte sagen sollen dass es von der Übertaktung her kommt dass sein M18x runtertaktet.

Er vergleicht es nämlich mit dem "Phänomen" wie er sagt des M17x. Folglich läuft sein M18x im Standardtakt einwandfrei. Nur um das ging es.

Wenn er die Grenzen von den Gpu's auslooten will wie du sagst, dann kann er das ja ruhig machen, aber er sollte dann auch hinzuschreiben WARUM dann sein Notebook runtertaktet.

Ansonsten finde ich es auch sehr gut von VSS wie er sich damit beschäftigt.

MFG Madenleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze Übertaktung kann so aussehen ,

fumarksli.png

ich beweise hier nichts nur eindeutige problemm welche stellt nVidia hier , ich wollte erfahren wo liegt grenze von meine Hardware set up um herauszufinden wie weit reichen Reserven , weil sicherlich kommende Jahr kommt wider so ne Hardware Killer Spiel auf markt und dafür die 10-20 % mehr Leistung wird gesucht und nicht unbedingt durch Neukauf :D , hier AMD hast seine leistung gebracht und dort sind locker 20% mehr Leistung drinnen , bis jetzt habe ich nicht herausgefunden ob GF114 chip ist das Gleiche wie bei 560TI damit kann bis auf 448 schader umzusteigen das wehre ne richtige Performance Schub , dafür musste ich eine 580mgtx von bucht holen um zu testen , beides bios habe ich grob angeschaut nur habe ich keine idee ob vechsel des subvertor haut richtig hin wie bei AMD GPUs .......... , nun im Moment habe ich absolut kein zeit dafür.

Übertaktungist nicht notwendig und jede soll für sich ein profil erstellen , wolt nur damit sagen das M18 kann auch gezwungen werden zum Throttling ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Vergleich :

mit OC

BFBC2Game

Frames: 10723 - Time: 95239ms - Avg: 112.590 - Min: 93 - Max: 150

BFBC2Game1.jpg

OEM

BFBC2Game

Frames: 4947 - Time: 50528ms - Avg: 97.906 - Min: 68 - Max: 117

BFBC2Game2.jpg

zwar ist nur das halbes Ausschnitt von Benchmark jedoch 10% Mehrleistung habe ich erreicht ,das ist nicht das Hauptgewinn sonst wie weit singt die minimale Framerate......

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:43 ----------

meine vermutung an die ganze Throttling ist Energie Versorgung des Chip oder interne switch zwischen Energie Schema , weil nur wenig Saft kann Beeinflussen das GPU verlangsamt seine Taktrate um Energie zu sparen ohne das Absturz folgt , aber wenn schalten wir alle andere Energie Pläne aus dann unsere GPU lief stabil* mit 620/750 unter 0.8500v wo Standard Spannung ist 0.8700v , ist mir auch aufgefallen das Lüftern von GPU dreht weit über normale Drehzahl (~0-3600rpm Durchschnitt 3000) bei AMD sin das max 3000 rpm und Durchschnitt 2.500 rpm , nun bleibt die frage aus welche Grund Schutz sich GPU von Überhitzung , sind die Speicher Chip schuld oder das GF114 Chip ? , das ergibt langsam kein Sinn weil Grafikkarte kann bis zu ~720 MHz takten und dabei bleibt sie unter 80°C , auch wenn im extreme Fall sind das 85° ist auch nicht schlimm denke ich oder ?,

BUS Theorie von schnuffel kann ich nicht bestätigen aus einzige Grund , wenn Leitung erreicht eine maximale Übertragungsrate wo nie der Fall war bei meine Hardware welche habe ich mal gehabt dann als erste

Leitung kann sich nicht aus Sicherheit gründen voll stopfen und bis zu 10% seine Leistung runter fahren, im Praxis ist das so das so ne Bus Leitzentrale kann sich bis zu 80%seine Leistung ausfahren lassen , bei M17 GPU ist direkt an CPU angeschlossen auf dem kürzeste weg , das wegen um grafik umzuschalten muss Neustart durchgeführt werden weil Externe so wie interne GPU sind direkt mit CPU gebunden , und da wo ist optimus Aktiv/onBoard sind beide GPUs über Chipset gebunden........

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:42 ----------

mit nvidia inspector 1.9.5.5 kann auch die taktrate des P1 (3D low Profil) einstellen jedoch bei ca ~77-80°C karte soll sich untertakten ob bei M17 kommt das Profil P8 low 2d im frage das kann ich nicht testen weil M17 habe ich nicht :

inspektorP1.jpg

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so bei mir wurde so eben die grafikkarte ausgetauscht und was soll ich sagen? ich könnte heulen. der typ der hier war hat 1:1 die selbe karte verbaut, sprich der falsche wafer -.- wenn man nachgefragt hat kam keine qualifizeirte antwort, also er wusste nichts von dem problem und nachdem wir getestet haben und es immer noch throttelte wusste er auch keinen rat. einfach nur zum kotzen, selbst die kühlpads wurden einfach grob von der alten karte runtergerissen und auf die "neue" draufgepappt, unfassbar! ich werde mich nun an den dell support wenden und verlange mein geld für dieses scheißteil zurück, ob ich dann nochmal zugreife muss ich mir nochmal überlegen, weil das heute war echt die höhe. zumindest ist die neuste biosversion nu auf der karte...

Wurde sonst bei jemanden die karte getauscht und da lief alles glatt? meldungen würden mir vll bischen hoffnung und vertrauen in den support geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MeleniuM

mir fehlen langsam worte , das Problem kann einfach behoben werden ohne Hardware eingriff jedoch ist das nur Notlösung weil angeblich soll alles ab Werk funktionieren ist aber nicht der fall ,

kannst bitte von dem neue Grafikkarte mal GPU-z posten ?,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

wenn ich beobachte GPU-Z wie hat sich entwickelt dann sehe ich das mit jede neuste version daten sehen genauer an , jedoch mit 5.7 meine pixelfillrate ist bissen zu klein ,ob handelt sich um ein bug oder neuste GPUz zeigte uns was andres ?

pikpoloip.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal Fremdsoftware zeigen kleines Licht was dahinter steckt , ich vermute das gleiche passiert mit nVidia das aus eine PCB wird hergestellt drei Sorte von GPUs 560/570/580 , wie bei AMD 6970->6990 , nur bei nVidia das vBios haut nicht richtig hin dadurch kann es sein das bei DELL so ne Probleme gibt , angeblich eine 580m soll im Performance Mode ein Vspannung haben von 0920v*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Umfrage würde ich im Juli mal neu starten ... dann schauen wir mal weiter ...

Wäre dann eher eine neue Umfrage wegen R4 und neu aufgesetzter 580. Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann eher eine neue Umfrage wegen R4 und neu aufgesetzter 580. Finde ich.

mal schauen ob der R4 überhaupt noch mit Nvidia Karten kommt, die haben ja solch massive Probleme mit den Lieferung/Qualität, dass es mich nicht überraschen würde, wenn im Juli noch keine R4 mit Nvidia Karten geliefert wurden oder wenigstens nicht mit 580er oder nachfolger

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen ob der R4 überhaupt noch mit Nvidia Karten kommt, die haben ja solch massive Probleme mit den Lieferung/Qualität, dass es mich nicht überraschen würde, wenn im Juli noch keine R4 mit Nvidia Karten geliefert wurden oder wenigstens nicht mit 580er oder nachfolger

Warum soll das R4 nicht mit nVidia-Karten kommen? Offiziell hat Dell kein Problem mit dem Einbau der 580m. Die 560m macht wohl auch tatsächlich keine Probleme. Wenn man die Meldungen in einschlägigen Foren im Internet verfolgt, dann bereitet die 580m wohl nur bei Alienware im erhöhten Maße Probleme, bei den anderen Anbietern aber wohl nur im Einzelfall.

nVidia kann daher wohl als Ursache eher ausgeschlossen werden, zumal Dell und deren Konstruktionsumfeld wohl nur von einzelnen Assembling-Fehlern ausgeht, der Rest ist dem bemerkenswerten Vernehmen nach kein Fehler sondern Feature.

Wenn man der klassischen Definition eines Gaming-Notebooks folgt, dann hätte man wohl schon einen großen Bogen um das M17x R3 mit 580m machen sollen. Das M17x R4 verschärft nach den Informationen gut informierter Kreise durch Ivy Bridge noch das von Sandy Bridge bereits bekannte Problem bzw. Feature, sodass es ein Alleinstellungsmerkmal sein wird, in Spielen mit der 675m/680m zwar die höheren max. Frameraten gegenüber einem 660m-Gerät zu erreichen. Ohne zusätzliche Hilfsmittel wie untergeschnallte Zusatzlüfter, hochgebockte Geräte, Neuauftragung von Wärmeleitpaste, BIOS-/Treiber-Workaround-Frickelei, Reisen an die Pole dieser Erde, Hocken in der heimischen Kühltruhe oder Spielen in der Kühlhalle des Metzgers oder Bestatters um die Ecke und all die anderen Pflichten, die einem heutigen Notebook-Gamer als logische Anforderung auferlegt werden, wird das M17x R4 mit 675m/680m aber wohl die deutlich niedrigen minimalen Frameraten bei fordernden Spielen erreichen. Unerlaubtes Gaming im Alienwareschen Sinne ist daher dann wahrscheinlich alles, was über die Leistungsanforderung einer 2D-Hallenhalma-Simulation hinausgeht. Der Bogen, den potenzielle Käufer daher ums M17x R4 mit der 675m/680m-Ausstattung machen sollten, dürfte den Bogen um das M17x R3 daher eher noch um einige Kilometer übertreffen, es sei denn man folgt dieser Philosophie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das R4 nicht mit nVidia-Karten kommen? Offiziell hat Dell kein Problem mit dem Einbau der 580m. Die 560m macht wohl auch tatsächlich keine Probleme. Wenn man die Meldungen in einschlägigen Foren im Internet verfolgt, dann bereitet die 580m wohl nur bei Alienware im erhöhten Maße Probleme, bei den anderen Anbietern aber wohl nur im Einzelfall.

Weil ich einfach davon ausgehe, dass Dell schon lange von ihrem Designfehler weiss und dass die 580M nicht in diesem Gehäuse Kühlbar ist bei längerer Maximalauslastung - darum werden sie wohl keine 580M mehr verbauen und wohl keine 680M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich einfach davon ausgehe, dass Dell schon lange von ihrem Designfehler weiss und dass die 580M nicht in diesem Gehäuse Kühlbar ist bei längerer Maximalauslastung - darum werden sie wohl keine 580M mehr verbauen und wohl keine 680M

Dell macht keine Designfehler, der Käufer macht Erwartungsfehler... post-1598-1436612184996_thumb.gif

Da 660m und 675m nur umgelabelte Fermis 560m und 580m sind, verbauen sie genau das, was sie vorher auch schon verbaut haben. Erst die 680m wird eine Kepler-Neukonstruktion sein, was aber dank CougarPoint-Feature irrelevant sein wird, da Dell immer noch auf das gleiche Chassis zurückgreifen wird.

post-1598-14366121849149_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts ,

mal wieder geil zu lesen. FUN.

Aber mir wurde heute von DELL gesagt. " NO WAY TO GET THE Nvidia GTX680M INTO THE M17xR4 "

Also nur neu gelabelte 670 und 675 , sprich die alte 580er mit neuen Nümmerchen , gleiches wiederkehrendes Problem.

FCUK them all.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

Diskussionen über die Ausstattung des kommenden R4 gehören sicherlich nicht zu den "Assembly Problemen".

dieser Thread hier eignet sich z.B. besser dafür: http://www.aw-community.com/forum/f7/m17x-r4-grafikkarte-and-cpu-festgelegt-m14xr2-m18xr2-cpu-festgelegt-2022.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.