Zum Inhalt springen

Alienware Lüfter dreht hoch und PC hängt kurz


Reinhard8844

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei meinem Alienware 17 von 2015 mit der CPU i7-4710MQ und GPU GTX 880M.

Bei mir dreht der CPU Lüfter seit kurzem dauernd, direkt nach dem Start, auf voller Drehzahl, obwohl die Temperatur unter 50 Grad liegt. Die GPU bei 46 Grad. Normal dreht er nie hoch, außer wenn ich mal ein Spiel zocke, aber jetzt dauerhaft.

Alle 10 Minuten hängt sich der Laptop für ca. 3 Sekunden auf. Es bleibt einfach das Bild stehen, die Maus bewegt sich auch nicht mehr. Während den 3 Sekunden bleibt auch der Lüfter am Ende von den 3 Sekunden für 1 Sekunde stehen, danach läuft alles wieder normal und der Lüfter dreht wieder hoch. 

Ich bekomm auch von Speedfan keine Daten von den Lüftern. (Keine Drehzahl) Das Fenster bei "Lüfter" ist leer.

Ich habe keine Änderungen am Bios vorgenommen und auch in letzter Zeit keine Treiber oder so installiert. 

 

Batterie(original), verbesserte Kühlkörper und Wärmeleitpaste sind seit einem halben Jahr neu, der Ram wurde von 8 auf 16 GB erweitert. Lief aber alles sofort ohne Probleme und er wurde nie heiß, deswegen möchte ich ihn nicht gleich wegschmeißen und einen neuen kaufen. 

 

Ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann, oder eine Idee hätte, ob es ein Treiberproblem (welcher Treiber steuert die Lüfter?) oder Hardwareproblem sein könnte. 

Danke!

 

Freundliche Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, 

ich habe genau das gleiche Problem mit dem selben Alienware 17 Laptop.

Das Problem besteht jetzt seit ca 3 Monaten. 

Ich meine mich zu erinnern, dass es passierte nachdem ich über Dell sämtliche Treiber aktualisiert habe.  

Support Assist hab ich vorhin auch deinstalliert. Aber es ist immer noch so, dass ca 3min dem starten des Laptops die Lüfter auf Maximum hochdrehen und der Bildschirm ca 2-3 sek hängt.

Die Lüfter sind auch nach 1 Std. noch auf Maximum.. Das treibt mich in den Wahnsinn... 

Gibt es da mittlerweile eine Lösung? 

 

Beste Grüße 

Masl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg war schneller mit Support Assist 😉

Clean Install mit den letzten Treibern sauber neu rauf fällt mir da als erstes ein und alle (Tuning) Tools wie Speedfan erstmal weglassen!

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svencore, 

hab ich alles gemacht.. Hat nur leider nichts gebracht. Ist nach wie vor das gleiche Problem.. 

Ich habe auch schon beide Lüfter ausgebaut und gereinigt. 

Speedfan hatte ich nie drauf gehabt. Aber hab jezze mal Speedfan installiert.. Dort werden nicht mal die Lüfter angezeigt. 

Auch AIDA64 dort unter Sensoren werden ebenfalls keine Lüfter angezeigt. 

 

Dann hab ich HWiNFO installiert.. Wenn ich mir dann die Sensoren anzeigen lasse und unten auf das Lüfter Symbol klicke zeigt es mir die Fan Control an. Wenn ich dort dann auf bei Fan 1& 2 auf System Auto klicke läuft der Lüfter wieder "normal" und nicht mehr auf Maximum. 5 min später dreht er wieder hoch und ich muss erneut auf System Auto klicken.. 

Das kann aber doch nicht die Lösung sein, dass ich da alle 5 min drauf klicken muss... 

 

Gibt es noch Vorschläge? 

 

Beste Grüße 

 

Masl

 

Bearbeitet von RaindropZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIOS defaults sind auch erstmal meine letzten Optionen 😳😬Das Thema ist echt n Dauerbrenner, hatte auch schon viele hier mit unterschiedlichen Geräten. Suche mal probieren und dort nach evtl. Lösungen suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.