Zum Inhalt springen

M15X Restaurationsprojekt

Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich restauriere gerade ein antikes, aber relativ gut erhaltenes M15X. Habe repaste gemacht und festgestellt das die ab Werk verbaute GTX 460M ne Macke hat, ständig wechselnde Bluescreens nach n paar Minuten. Im Abgesicherten Modus, auch mit Netzwerktreibern ist nix. Was ich bisher gemacht habe:

* Anderen, funktionierenden RAM  verbaut, alten RAM über Nacht mit Memtest+ getestet, keine Fehler.

* Andere, funktionierende SSD verbaut und Win neu installiert.

* Repaste, Steckplatz gereinigt.

* Bis reset,CMOS Batterie raus,BIOS zurückgesetzt.

* Zweiten Monitor dran.

* Anderes , funktionierendes Netzteil getestet.

* Mit DDU im abgesicherten Modus Nvidia Treiber restlos entfernt.

Alles leider ohne Erfolg.

Habe eine funktionierende Radeon und eine GTX 260M versucht, kein Bild, Notebook fährt aber hoch ohne Pieperror und mit Windows Startsound. Er Akzeptiert nur die verbaute GTX 460M, die ja leider ständig abzuschmieren scheint.

Hat noch wer eine Idee? Warum nimmt der keine andere GPU?

Bin ratlos und habe jetzt eine GTX 460M im Netz gefunden und bestellt, kommt aber aus China, dauert dementsprechend. Sind ja kaum noch zu moderaten Preisen zu bekommen die Biester.

Mfg

Bearbeitet von Svencore

Hi, 

da traust du dich ja was, gefällt mir, ist ja ein altes und offensichtlich defektes Gerät, viel falsch machen kannst du ja dann nicht und das Risiko hält sich in Grenzen :) . Helfen kann ich dir da leider nicht, ich verweise da mal an @Sk0b0ld.

Gruß

Jörg

vor einer Stunde schrieb Jörg:

offensichtlich defektes Gerät,

Der lief wie geschmiert vorher, das Gerät selber ist sicher nicht defekt, hab ja stark die GPU im Verdacht, Muss leider auf die Lieferung warten um zu testen. Die Radeon und die 260m stammen beide aus einem M15X und liefen da tadellos. Wenn ich bei Dell den Servicetag eingebe wird mir auch plötzlich nur der Treiber für die 460m angezeigt, vielleicht ein Hinweis das "dieses" Gerät nur mit der GPU läuft? Ich weiß es (noch) nicht, dachte immer die laufen mit nahezu jeder GPU aus der Baureihe bisher. Bin gespannt, gut sieht er jedenfalls schon wieder aus, gereinigt , poliert, neue Gummifüße und n neuen flachen Akku 😉👍

Bearbeitet von Svencore

• Svencore änderte den Titel in M15X Restaurationsprojekt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Please note following information: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung and Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.