Zum Inhalt springen

Alienware Alpha & Steam Machine R2 Alienware Alpha-Freunde Laberthread


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal ein Threat eröffnen für alle Alpha Veteranen, zum Austausch von allen möglichen. :)

 

Da ich meinen jetzt glaube 3 oder 4 Jahre habe und ich ihn quasi bis zum maximum damals aufgerüstet hatte, wollte ich meine Erfahrungen kurz teilen.

Alienware Alpha R2, GTX 960 4GB, i7 6700T , 16GB DDR4 2666MHz (aufgerüstet von den eingebauten 8GB Ram Riegel), 970 Evo 500GB M2 (zusätzlich eingebaut für das Betriebssystem) + 500GB HDD.

 

Ich hatte ihn mein Eltern geschenkt, da sie nur ein bisschen Internet damit machen und mein Vater maximal Siedler 3 und Age of Empires II HD spielt.

Und genau dafür ist er eigentlich sehr gut gemacht, ältere Spiele sowieso da bei selbst aus dem selben Jahr stammende Spiele nicht wirklich gut und schön spielbar sind auf dem kleinen Gerät.

Da wären wir schon beim Problem des kleinen aber schönen Gerätes, durch die Kompakte Bauweise führt er einfach nicht anständig die wärme ab, was dazu führt, dass er etwa aller 10 Minuten über 50°C in der GPU erreicht (auch im Desktop Betrieb) und dann so extrem die Lüfter hoch fährt für etwa 1 Minute bis er wieder unter 40°C gekommen ist, dass man nicht einmal sein eigenes Wort versteht.

 

Aber dennoch liebe ich dieses kleine 20x20cm große Teil, gerade wegen des Charmanten aussehens und würde ihn nicht verkaufen wollen.

Und ich hoffe hier im Forum gibt es noch irgendwem der noch ein Alpha hat und sich darüber unterhalten will, egal wegen was, Probleme, oder einfach mal so Labern. :)

20230205_161948.jpg

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, wollte mal Fragen ob jemand eine Lösung bei den Problem vielleicht hat.

 

Seit etwa 2-3 Wochen geht mein Alpha R2 mit dem Amplifier in Verbindung nicht mehr beim Start richtig an.

Ich schalte den R2 an und er fährt kurz hoch, also man hört das er arbeitet und nach etwa 5-8 sekunden geht er inkl. verbundenen Amplifier wieder aus, 2-3 Sekunden warten, geht er automatisch wieder an und es wiederholt sich dieses unendlich lang, ohne das ein Bild kommt, oder er Windows hochgeladen hat.

Ich ziehe dann das große Amplifier Kabel ab, starte den R2 neu und er geht zumindestens nicht mehr aus, danach mache ich den R2 wieder aus, verbinde das Kabel neu mit dem Amplifier und er lädt zwars normal hoch ohne ausgehen, aber es kommt kein Bild, muss ihn wieder runterfahren (Alienwarekopf drücken) und neu starten, erst dann fährt er normal hoch ins Windows und es funktioniert alles wieder mit Bild und angezeigten eGPU, weiß jemand beim dem Problem etwas mehr, ich tippe mal auf irgendein Windows update, was vielleicht die Probleme versucht haben könnte, es nervt zumindest unermässlich (windows 11)?

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schwächelt das Netzteil?

50 Grad ist ja eigentlich nicht viel, auf dem Bild sieht man das er auf einer Art Decke o.ä. steht, ist nicht optimal oder?

Aber davon mal ab, schöne kompakte Geräte, wollte auch schon immer mal einen haben, ist aber dann der x51 geworden 😉

Ich glaube Win11 ist wirklich evtl. der Übeltäter, ich hatte auch, (u.a. Verbindungsprobleme), Probleme damit mit dem Area51m R1 bis das endlich lief, aber dennoch beim Booten mit Fehlermeldung net.framework irgendwas , nervte echt die umsteckerei. Aber wenn es lief, Donnerwetter was n Leistungssprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach mehreren Wochen testen, kann ich schonmal sagen, wenn der Strom angeschlossen bleibt, fährt das  System völlig normal hoch, ohne Probleme.

Aber wenn ich den Strom abschalte und z.B. am nächsten Tag hochfahren will, kommt das Problem, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIOS Batterie leer vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.9.2023 um 18:55 schrieb Svencore:

BIOS Batterie leer vielleicht?

Ich habe gerade den Alpha R2 auseinandergebaut und keine Batterie finden können. 🤷‍♂️

Habe den Amplifier abgeschlossen und nur mit dem Alpha R2 verbunden, da fährt er normal hoch, liegt vielleicht wirklich am Amplifier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What, keine BIOS Batterie???😳😳😳Das kann natürlich auch sein, ich traue dem Amplifier das auch durchaus zu 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

vor 4 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Ich habe gerade den Alpha R2 auseinandergebaut und keine Batterie finden können. 🤷‍♂️

Hast du das Gerät gebraucht gekauft oder neu ab Werk bestellt? Eigentlich ist es aber in beiden Fällen kaum vorstellbar, dass keine Batterie vorhanden ist, weil sonst nach jedem Ausschalten alles weg wäre, auch Datum und Uhrzeit. Ich vermute, du hast die Batterie evtl. übersehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Batterie nicht auf der Rückseite des Mainboardes gesucht, werde wohl mal irgendwo eine neue Bestellen und testen.

 

Bei ebay gibt es nur für den R1 eine, weiß jemand wo man sonst noch eine kaufen kann, in Deutschland vielleicht?

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

vor 21 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Bei ebay gibt es nur für den R1 eine, weiß jemand wo man sonst noch eine kaufen kann, in Deutschland vielleicht?

Die Knopfzelle an sich ist eine Standard-Batterie und findet sich in sehr vielen Geräten wieder. Diese alleine nützt dir aber nichts, da die Batterie, die du für dein Gerät benötigst, auch mit einem Anschluss-Kabel versehen sein wird, was von der Länge her natürlich nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein darf.

Ich hatte damals bei meinem M18X R2 die Bios-Batterie leer und wollte natürlich das Original Dell/AW-Ersatzteil haben, was nach all den Jahren nicht mehr erhältlich war leider. Darum musste ich auf einen anderen Anbieter ausweichen und würde fündig bei :

www.akku-king.net

Dort gibt es diverse Bios/CMOS-Batterien. Auch wenn es nicht direkt für dein Gerät welche gibt kann es aber sein, dass eine der dort angebotenen für dich passt. Wichtig ist die Kabellänge und der kleine Stecker, der muss natürlich passend für dein Mainboard sein. Am besten baust du die leere Original-Batterie zunächst mal vorsichtig aus und schaust dir alles genau an.

Die Batterie bei ebay kann u.U. auch passend für dein Gerät sein, muss aber nicht. Wie gesagt, du musst dir deine Batterie und deren Gegebenheiten(Kabel, Stecker) genau anschauen und dann entscheiden. 

Gruß

Jörg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, diese Meldung erscheint einmalig nach Wechsel oder Abzug der CMOS-Batterie.

Ob die Batterie noch funktioniert sieht man an der Zeit und dem Datum im Bios, welche nach dem Trennen der Stromversorgung gespeichert bleibt bzw. weiterläuft.

Ist sie leer wird dann jedes mal wieder die Werkseinstellung hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 17.9.2023 um 21:19 schrieb dude08/15:

Naja, Wochenlang auf die in der Beschreibung richtige Bios Batterie gewartet und dann sowas. 🤦‍♂️😬

IMG_20240209_141325_567.jpg

 

 

P.S. Kurzerhand mit jemanden tauschen können, neue Batterie rein, selber Fehler, Batterie wäre nicht leer... dann weiß ich auch nicht mehr woran es liegt.

 

 

Nach wechsel und Versuch Diagnosetest im Bios, kommt jetzt immer der Fehler.

 

20240209_165736.jpg

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.