Zum Inhalt springen

Alienware 18 2014 mit einem Core i7 4930XM (aufgerüstet) von 770m auf 980m Dual(SLI)


M18xR2 User

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe AW-Community. Ich habe gestern einen Alienware 18 2014 als Schlachter gekauft und meinen etwas Hübscher zu machen. Neuer Bildschirm (da alter defekt wahrscheinlich Bildprozessor defekt oder Kabel) auch habe ich den Core i7 4910QM gegen einen i7 4930XM getauscht, versiffte Tastatur getauscht und keine Klebrigen Maustasten mehr.  Gekauft für 220 Euro als Teildefekt. Dieser geht zwar aber war von vorne rein als Schlachter gedacht. Dieser wurde mir als Single 980m verkauft, als ich diesen gestern geöffnet habe waren dort 2 GTX980m verbaut. Nun ist die Frage das dass Bios nur eine erkennt, aber das SLI Kabel war an einer Karte nicht verbunden vielleicht liegt es daran. Was ich von euch Wissen möchte wie ich den Laptop auf beide 980m umbaue in dem anderen Laptop waren auch die 100Watt Kühler verbaut. Also ebenfalls Geld gesparrt.

Ich bräuchte halt eine genaue Anleitung für das Upgrade das heißt Bios Version ist A15. Wie ich das Bios Unlocke und den Treiber Modde. Wie sieht das dann aus wegen den Updates der Treiber von NVIDIA muss ich dann den Treiber wieder Modifizeren?

Und das ich dann vielleicht die 2 GTX 770m in den M18xR2 einbauen kann. Als Netzteil(e) habe ich zwei 330Watt Netzteile. Wäre euch sehr Dankbar. Und vielleicht mal sagen was ich dabei Falsch machen kann. Bezüglich Bios weil wenn tot dann Laptop tot wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18xR2 User:

vor einer Stunde schrieb M18xR2 User:

Ich bräuchte halt eine genaue Anleitung für das Upgrade das heißt Bios Version ist A15. Wie ich das Bios Unlocke und den Treiber Modde.

Wenn ich mich recht entsinne hat Alienware damals für das Alienware 18 ein Bios-Update extra für die 980 bereitgestellt, bin mir nicht 100% sicher, müsste ich jetzt nachschauen, ich meine es wäre A14 gewesen. Falls du also A15 installiert hast wäre rein theoretisch alles gut. Schaue aber bitte zur Sicherheit selber nach. Dies würde bedeuten, dass du für die Verwendung der 980 nicht unbedingt ein offenes Bios benötigst. Du kannst dann das offizielle Bios nehmen.  Eventuell musst du auch keine Treiber modden. Wichtig ist, dass die beiden 980 einwandfrei erkannt werden. Die SLI-Brücke muss natürlich vorhanden sein, sonst funktioniert SLI bzw. Multi-GPU nicht. Ob das aber für das Nichterkennen im Bios verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Da sie offensichtlich nicht vorhanden ist könnte das der Grund sein, warum das Gerät als Single GPU-Gerät verkauft wurde. Die Frage die sich mir da natürlich stellt ist WARUM sie fehlt. Du musst auch damit rechnen dass eine Karte vielleicht kaputt ist. Ich denke nicht umsonst hat man das Gerät als Single-GPU angeboten, obwohl 2 Karten verbaut sind, irgendwas wird da sein, bin ich mir ziemlich sicher. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M18xR2 User:

Ich bräuchte halt eine genaue Anleitung für das Upgrade das heißt Bios Version ist A15. Wie ich das Bios Unlocke und den Treiber Modde. Wie sieht das dann aus wegen den Updates der Treiber von NVIDIA muss ich dann den Treiber wieder Modifizeren?

Wie @Jörg zutreffend festgestellt hat und ich Dir bereits zu einem anderen von Dir erstellten Thema (siehe u. a. Link) mitgeteilt hatte, benötigst Du kein modifiziertes BIOS für das Alienware 18 Notebook und auch kein modifiziertes vBIOS für die nVIDIA GTX 980m Grafikkarten, wenn diese von DELL/Alienware stammen. Anders verhält es sich nur dann, wenn die Grafikkarten von einem anderen Hersteller (z. Bsp. MSI, CLEVO) stammen, da diese hardwarespezifisch ein anderes vBIOS haben und mitunter erst via Flash ein DELL/Alienware vBIOS benötigen.

Ich hatte übrigens bei einem meiner Alienware 18 Notebooks schon mal den Fall, dass das SLI-Kabel defekt war und ersetzt werden musste bzw. die beiden Grafikkarten selbst gar nicht kaputt waren. Evtl. kannst Du dies ja mal testen, falls Du noch ein weiteres funktionsfähiges SLI-Kabel hast.

Besonders die "High-End" Grafikkarten 880m und 980m werden im SLI-Betrieb (z. Bsp. beim Gaming) sehr heiß, was auf längere Zeit hin meist zum Defekt mindestens einer der beiden Grafikkarte führt. Daher gibt es online auch jede Menge Angebote, bei denen meist nur eine Grafikkarte als funktionsfähig angegeben wird.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran erkenne ich das es Karten von Alienware/Dell sind? Ja die Karten wurden vom Vorbesitzer in Wärmeleidpaste gebadet. Das sind die Karten. Ja hab noch das Kabel der beiden 770m das funktioniert 

IMG_3293.jpeg

Bearbeitet von M18xR2 User
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M18xR2 User:

Und woran erkenne ich das es Karten von Alienware/Dell sind?

Das sollte meines Wissens nach über die jeweilige Serien-Nummer der Grafikkarte oder ggf. über eine Software wie z. Bsp. GPU-Z herauszufinden sein, wer der "Hersteller" (Subvendor) bzw. von wem die Firmware ist.

Evtl. kann man auch den Vorbesitzer fragen und/oder ggf. lässt sich über den Service-Tag des Alienware Notebooks bzw. die Support-Seite etwas herausfinden.

Aber wenn die 980m Grafikkarten zuvor schon in einem Alienware Notebook verbaut waren und darin einzeln bzw. zusammen im SLI-Betrieb einwandfrei funktioniert haben, dann sollte der ursprüngliche Subvendor eigentlich egal sein. 😉

Andernfalls hilft nur einbauen und testen, ob die Grafikkarten dann im BIOS bzw. später unter Windows erkannt werden und entsprechend funktionieren (insbesondere die Lüftersteuerung).

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

vor 13 Stunden schrieb makla75:

Besonders die "High-End" Grafikkarten 880m und 980m werden im SLI-Betrieb (z. Bsp. beim Gaming) sehr heiß,

Da habe ich bei meinem Alienware 18 mit 2 mal GTX 880M etwas andere, Gott sei Dank positive Erfahrungen machen dürfen, was aber auch daran liegt, dass ich in Spielen grundsätzlich V-Sync aktiviere und so die fps nie höher als 60fps gehen. Das muss und möchte ich natürlich fairerweise erwähnen, da es ein sehr wichtiger Punkt bzw. Faktor ist. Durch diese Maßnahme werden in durchschnittlich anspruchsvollen Spielen beide Karten durch die Lastaufteilung nicht ganz so warm. Jede Karte ist für sich durch die fps-Limitierung nicht bis zum Anschlag ausgereizt und hat somit noch etwas Reserven, so dass sich bei den meisten Spielen dadurch immer sehr stabile 60fps ergeben haben. Ich könnte mir vorstellen dass es bei der GTX 980M gleich oder zumindest ähnlich ausschaut. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder bin ich so doof dafür oder ich bekomme es nicht hin, habs heute mal Probiert.

Bei einer Karte piept der Lappy 8x und bei der anderen wird die Karte nicht erkannt. Entweder ich schick das Gerät zu einem Profi oder so oder ich lass es so wie es ist und fertig. Ich meine der Laptop läuft eh gerade auf der HD4600 weil ich das Gerät hauptsächlich für Youtube und Netflix verwende oder eben Musik hören. Wollte halt mal wissen was so geht. Aber ich hab dafür leider keinen nerv und keine Zeit 😕 Wahrscheinlich fehlt mir auch die Erfahrung. Wichtiger ist erstmal die TactX Tasten zu bekommen wo die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Danach wird der Laptop auch erstmal nicht mehr geöffnet. Falls sich jemand dazu bereit erklärt dies zu tun für mich nd gleich die TactX Tasten austauscht wo die Hintergrund beleuchtung geht. Leider ist mir halt neulich dieser Halte Stecker abgrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18xR2 User:

vor 2 Stunden schrieb M18xR2 User:

Bei einer Karte piept der Lappy 8x und bei der anderen wird die Karte nicht erkannt.

 

vor 2 Stunden schrieb M18xR2 User:

Ich meine der Laptop läuft eh gerade auf der HD4600....

Dazu eine Frage : Woran erkennst du denn das dies tatsächlich so ist bzw. woran machst du das fest?

Normalerweise ist es auf dem M18X UND dem Alienware 18 so, dass wenn das System auf die Intel Grafikeinheit geswitcht ist, die beiden dedizierten Grafikkarten WEDER im Bios, NOCH in Windows angezeigt werden. Insofern dürften eigentlich BEIDE Karten bei dir nirgendwo angezeigt oder erkannt werden, weil das System ja laut deiner Aussage mit der HD4600 arbeitet. Da du aber auch gleichzeitig sagst, dass nur einer der dedizierten Karten erkannt bzw. angezeigt wird, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob dein System wirklich auf die Intel HD-Grafikeinheit geschaltet ist. Du müsstest also eigentlich, um objektiv die Funktionsfähigkeit deiner beiden Karten beurteilen und prüfen zu können, eben auf diese umswitchen. Dies geht sowohl beim M18X (R1/R2), als auch beim Alienware 18 nur in Windows über eine festgelegte Tastenkombination und eine korrekt installierte OSD-Software. Im Bios selber gibt es keine Möglichkeit umzuschalten, zumindest keine mir bekannte offizielle. 

Nach dem Umschalten mit anschließendem, zwingend notwendigen Neustart, könnte es dir dann allerdings passieren, dass du, sofern die Grafikarte im Hauptslot(GPU 0) defekt ist, entweder gar kein oder ein fehlerhaftes Bild hast, was dich dann natürlich in Schwierigkeiten bringen kann, da du nichts mehr siehst. Du hättest dann erstmal nicht mehr so einfach die Möglichkeit, wieder auf die HD umzuschalten. Ist halt keine einfache Situation und ich wäre dir gerne vor Ort behilflich, was aber an Zeit-und evt. Entfernungsgründen leider scheitert :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jörg:

Da habe ich bei meinem Alienware 18 mit 2 mal GTX 880M etwas andere, Gott sei Dank positive Erfahrungen machen dürfen, was aber auch daran liegt, dass ich in Spielen grundsätzlich V-Sync aktiviere und so die fps nie höher als 60fps gehen. Das muss und möchte ich natürlich fairerweise erwähnen, da es ein sehr wichtiger Punkt bzw. Faktor ist. Durch diese Maßnahme werden in durchschnittlich anspruchsvollen Spielen beide Karten durch die Lastaufteilung nicht ganz so warm. Jede Karte ist für sich durch die fps-Limitierung nicht bis zum Anschlag ausgereizt und hat somit noch etwas Reserven, so dass sich bei den meisten Spielen dadurch immer sehr stabile 60fps ergeben haben. Ich könnte mir vorstellen dass es bei der GTX 980M gleich oder zumindest ähnlich ausschaut. 

@Jörg: Die 880m Grafikkarten werden wie gesagt aus meiner eigenen Erfahrung heraus sehr warm und  leider zu regelrechten "Heizungen", wenn Sie im SLI-Betrieb entsprechend gefordert sind z. Bsp. in GPU-lastigen Games ohne aktives V-Sync und das trotz eines sehr guten Notebook-Ständers mit extra Lüftern sowie bei max. Lüfterbetrieb des AW 18 Notebooks. 😞

@dude08/15 äußerte sich zu den 880m mal wie folgt: "im Allg. läuft die 880m wohl öfter ziemlich heiss (um 90°C), z.B.: http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-17-gtx-880m-overheating.772625/" (siehe u. a. Thema)

Und bei den 980m Grafikkarten sieht's meines Wissens nach besonders unter Last leider nicht wirklich besser aus mit den Temperaturen.

Das war auch mit ein Grund dafür, warum ich seinerzeit von einem Upgrade der 880m auf die 980m Abstand genommen und mir statt dessen dann besonders für's Gaming den AW Area-51m R1 mit der 2080 Grafikkarte geholt habe. Da ist auch die verbaute Kühlung/Lüftung besser als noch bei den älteren AW Modellen.

Meine "alten" AW 18 Modelle sind aber nach wie vor prima für's Homeoffice oder für Youtube bzw. um mal eine DVD/Bluray anzuschauen, da sie noch entsprechende Laufwerke dafür haben. 🙂

Mal schauen, ob ich mir irgendwann noch das aktuelle AW Modell m18 (https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-m18-r1-laptop) hole, da dieser schon eine brachiale Leistung hat und es endlich wieder ein 18 Zoll Notebook von AW gibt. Es ist ja bald Weihnachten. 😉

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M18xR2 User:

Bei einer Karte piept der Lappy 8x und bei der anderen wird die Karte nicht erkannt.

@M18xR2 User: Ich stimme den Ausführungen von @Jörg vollumfänglich zu.

Ich schätze mal, dass vermutlich eine oder gar beide 980m Grafikkarten und/oder die GPU-Slots des Mainboards und/oder das SLI-Kabel und/oder ggf. noch andere Komponenten des Notebooks irgendeinen Defekt haben. Via Ferndiagnose ist das wie schon zutreffend gesagt wurde immer schwierig zu beurteilen. Noch schwieriger ist es, den Fehler einzugrenzen und dann tatsächlich zu finden, wenn man kein professionelles IT-Equip­ment zur Hand hat und sich nicht entsprechend auskennt. Von daher würde ich Dir raten, die Grafikkarten bzw. das Notebook wenn möglich doch mal zu einem IT-Shop zu bringen und alle Komponenten dort testen zu lassen. Das kostet zwar etwas Geld, aber viel dürfte eine reine Diagnose nicht kosten. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du ggf. einen Reparaturauftrag erteilst. Andernfalls "kostet" es Dich wahrscheinlich eine Unmenge an Zeit, Geduld und Nerven bzw. eine Garantie, dass Du den Fehler dann tatsächlich findest, gibt's nicht. Darüber hinaus können bei der ganzen Aus-/Einbauerei  noch andere Hardware-Komponenten kaputt gehen oder irgendetwas (ab-) brechen, denn das Material ist ja schon etwas älter.

P.S.: Das von Dir gepostete Bild von den beiden 980m Grafikkarten mit der Unmenge an Wärmeleitpaste spricht in meinen Augen dafür, dass hier Jemand vermutlich schon versucht hat, einem eventuellen Hitzeproblem entsprechend entgegen zu wirken. Leider ist dabei der Spruch "Viel hilft viel." hier nicht besonders gut oder Derjenige hatte wenig Ahnung, was er da macht.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit kam ich bei unzähligen Grakas Fehlern auf die Schliche. Hört bzw. liest sich erstmal kompliziert aber wenn man den Stick erstmal erstellt hat funktioniert das einwandfrei. Vorraussetzung ist natürlich das man Bild hat und eine Karte erkannt wird, was ja wohl bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

Das nur mal nebenbei und zur Info, ein wirklich gutes und zuverlässiges Tool um zu sehen wo es bei einer Graka hakt.

Sehe das auch so, das ganze Gerät einem "Profi" zu geben. Ich selbst würde alles ausbauen , gründlich reinigen und erst mit einer , dann mit beiden Karten zusammen bauen und testen. Neue Wärmeleitpaste und vor allem neue Wärmeleitpads mit den korrekten Positionen natürlich Pflicht. Messungen, falls erforderlich von einem Elektroniker durchführen lassen.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Svencore:

 

Damit kam ich bei unzähligen Grakas Fehlern auf die Schliche. Hört bzw. liest sich erstmal kompliziert aber wenn man den Stick erstmal erstellt hat funktioniert das einwandfrei. Vorraussetzung ist natürlich das man Bild hat und eine Karte erkannt wird, was ja wohl bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

Das nur mal nebenbei und zur Info, ein wirklich gutes und zuverlässiges Tool um zu sehen wo es bei einer Graka hakt.

Sehe das auch so, das ganze Gerät einem "Profi" zu geben. Ich selbst würde alles ausbauen , gründlich reinigen und erst mit einer , dann mit beiden Karten zusammen bauen und testen. Neue Wärmeleitpaste und vor allem neue Wärmeleitpads mit den korrekten Positionen natürlich Pflicht. Messungen, falls erforderlich von einem Elektroniker durchführen lassen.

Ich habe ja die Karten bevor ich sie eingebaut habe ordentlich mit Iso und Wattestäbchen gereinigt so wie auf dem Bild abgebildet würde ich nie Karten verbauen. Mir haben die Karten leid getan wo ich das gesehen habe. Aber ich bin einfach an dem Punkt angelangt wo ich Sache. das ich den Lappy erstmal Optischauf vorderman bringen werde. Ich muss mich erstmal auf die Suche nach den Makrokeys machen wo die Beleuchtung funktioniert. Der Prozessor hat ja auf anhieb funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem zukleistern mit Paste kenne ich nur zu gut, absolut unverständlich sowas 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Ja, das mit dem zukleistern mit Paste kenne ich nur zu gut, absolut unverständlich sowas 🤬

Wer macht denn so ein Scheiß, hab neulich anscheiend zu viel WLP auf die CPU gemacht. Aber direkt aufgemacht und besser gemacht. Aber beide Karten haben wirklich in WLP gebadet. Das ist einfach Unfassbar xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 09:02 schrieb makla75:

@M18xR2 User: Dann viel Spaß mit Deinem Alien. 🙂

Danke dir und das wird auch so bleiben. Nur noch WLP richtig machen für die CPU. Danach ist das Ding perfekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.