Zum Inhalt springen

AlienFX RGB-Tastaturbeleuchtung "abgeschossen"


Gehe zur Lösung Gelöst von Applejuice,

Empfohlene Beiträge

Hallo, leider habe ich aktuell ein recht nerviges Problem mit der Tastaturbeleuchtung.
Auslöser war wohl das Tool T-Troll/alienfx-tools von github. Ich hatte damit eigentlich versucht ohne das AWCC auszukommen und
ggf. die CPU thermisch zu reduzieren ohne zu aktive Lüfter. Das Vorhaben habe ich schnell aufgegeben und doch wieder das AWCC verwendet.
Leider habe ich über das Tool einmal die Tastaturbeleuchtung geändert.... Dabei ist wohl was mit dem Mapping schief gegangen, jedenfalls fallen einzelne Tasten
mit dem Leuchten immer wieder aus. Wenn AWCC beim Booten geladen wird, lädt dies seine Einstellungen, aber ein paar Tasten gehen aus, erst wenn ich das AWCC dann nochmal starte funktioniert wieder alles bis zum nächsten Reboot.

Es ist alles recht komplex und sehr schwer zu erklären leider. Ich versuche mein bestes.

Nun hätte ich zwei Fragen....
Wie ist das normal beim m18 R1 mit den Standard-Keyboard-Settings wenn alles normal läuft?

Erstens:
Also sagen wir mal ihr programmiert die Tasten "1,2 und 3" auf GELB in AWCC.
Beim booten kommt ja erstmal der Regenbogeneffekt.
Was zeigt das Keyboard dann an bis Windows mit AWCC Diensten geladen ist? Sind da die Tasten schon gelb?
Bei mir zeigt er leider immer die Einstellung von dem github-tool, egal was ich in AWCC einstelle.
Bei der "Korrektur" von AWCC gibts dann das Problem der ausfallenden Tasten.
Das github tool ist eingentlich inaktiv, also in keinem Autostart....

Einzigste Notlösung war nun im github-tool alle Tasten Cyan einzustellen und im AWCC den Punkt "Statisches blau" zu aktivieren,
damit gibt es keine Probleme... Sobald aber auf "Farbe" gestellt wird, spinnt es.

Ich vermute das die alienfx-tools von github in einen Speicherbereich der  Tastur/RGB-Controller geschrieben haben....
Weis da jemand was? Wie läuft das technisch?

Es kann nicht alles Softwareseitig sein, da ein Windows-Reinstall das Problem NICHT gelöst hat.

Zweitens:
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Speicherbereich vom RGB Controller zurücksetzen kann?
BIOS-Einstellung Reset hat nichts gebracht, ich versuche später mal vermutlich noch testweise ein BIOS-Downgrade und anschliessendes Upgrade.

Hier noch mein Hilferuf in Github:
https://github.com/T-Troll/alienfx-tools/issues/346#issuecomment-1894625819

Und ein Foto:
KB.thumb.jpg.99e1e5d0b7564837bf14abe3cb652566.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage zum Verständnis, hast du Windows "nur" neu rübergebügelt oder Clean Install gemacht, incl. vorher alle Partitionen löschen usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit gestern oder vorgestern habe ich genau das gleiche Problem mit meinem m18R1. 

Die selben Tasten wie auf deinem Bild und die gleiche Fehlerbeschreibung, bzw. wenn ich das AWCC starte, dann leuchten die Tasten wieder. 

Allerdings habe ich kein anderes Programm/Tool oder ähnliches für die Beleuchtung benutzt.  Das Problem trat auf, als ich ein Spiel mit externen Monitor und runter geklappten Deckel gespielt habe. (Hitzestau??)  Der Rechner hat auf einmal die USB-Verbindungen gekappt und ließ auch keine Tastaturbefehle mehr zu.  Mir blieb nichts anderes übrig als den Rechner auszuschalten.  Und seit dem bin ich der Meinung, dass dieses Problem auftritt. 

Diesbezüglich versuche ich auch gerade das neue Bios 1.14.1 aufzuspielen. Aber es will sich einfach nicht installieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Eine kurze Frage zum Verständnis, hast du Windows "nur" neu rübergebügelt oder Clean Install gemacht, incl. vorher alle Partitionen löschen usw.?

Clean Install über den Support Assist, es wurden wirklich die Partitionen auf dem Volume gelöscht.

@Meckli

Das ist ja interessant....
Also das BIOS 1.14.1 habe ich drauf - wenn du das noch nicht hast, ist es wohl zumindest nicht der Auslöser der Probleme.
Ich hätte schwören können, dass ich mit den alienfx-tools das zerschossen habe, da unmittelbar nach dem Setzen der Settings das Problem los ging.... Und auf github auf der Seite des Tools hatten ja noch
andere m18 User das Problem.

Übrigens bin ich gerade etwas frustriert, alle BIOS Versionen lassen sich downgraden bis auf Version X.XX, das 1.14.1 ist das erste welches jegliche Downgrades gesperrt hat, steht so auf der Downloadseite und ist auch so. Downgrade per .exe Tool, als auch über F12 Boot Menu sind fehlgeschlagen. Leider eine Lösungsoption weniger. Und das war meine letzte Idee.

Nun heisst es leider - abwarten, nicht gerade meine Stärke.

Eventuell kommt ein Bios Update oder Treiberupdate von Dell/Alienware welches das Problem behebt, ich hoffe es sehr.

Wie gesagt, einzigste Einstellung die ohne dunkle Tasten funktioniert ist "statisches blau" für alle Tasten im AWCC einstellen. Vielleicht kannst du das erstmal testen @Meckli, wäre interessant zu wissen wie sich dein System damit verhält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, über Support Assist...hmmmm....der löscht glaube ich nicht alles gründlich.

Ich würde es nochmal manuell versuchen, alles runter! Den Dell Support schon kontaktiert? Hast doch bestimmt noch Garantie oder? Ist schon merkwürdig alles. Hört sich jedenfalls stark nach Softwareproblem an. Ich dachte das mit dem FX Controller zerschießen wäre Geschichte schon längst. Komisch auch das der andere Kollege die gleichen Probleme ohne das Tool hat.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...., gestern Abend noch etwas umher probiert. 

- Das Bios 1.14.1 lässt sich nach wie vor bei mir nicht installieren. Ich probiere es weiter, vielleicht bin ich auch zu blöd dazu. 😅  Das ist doch "nur" eine  .exe die ausgeführt werden muss, oder? Bzw. auch über das Bios-Setup per F12 Taste lässt es sich einfach nicht installieren.  Schon komisch. 

-   Bei dem RGB-Problem ist mir nun folgendes aufgefallen.  Meine Tastaturbeleuchtung war ähnlich wie bei dir, weiß und die Tasten W,A,S,D hatten eine andere Farbe.  Beim einschalten des Laptops leuchtet die Tastatur ja in den Regenbogenfarben, bis Windows geladen wird. Dann schaltet der Controller die Tastaturbeleuchtung auf die gespeicherte Farbe um.  Bis hierhin leuchten noch alle Tasten, so wie sie sollen.  Erst nach der Anmeldung bei Windows und wenn im Hintergrund alles geladen wurde, geht die Beleuchtung der besagten Tasten plötzlich aus. 

Erst dachte ich, dass es an der SWARM-Software liegt, mit der ich meine externe Tastatur beleuchte, welche auch das Alien FX integriert hat. Daran lag es leider nicht auch nicht. 

Dann habe ich einfach mal meine Beleuchtung im AWCC auf diese animierte Regenbogenfarben umgestellt. Und siehe da, die besagten Tasten blieben auch nach einem neuen Reboot beleuchtet.  Danach habe ich die Beleuchtung auf das Standard Blau umgestellt, und auch hier blieben die besagten Tasten, nach dem Windows-Reboot, weiterhin beleuchtet.  Also auch genau wie bei Dir. 

Heute Abend probiere ich nochmal einiges aus. 

Kann mir jemand erzählen, wie der RGB-Controller funktioniert und im System eingebunden ist?  (Ist mein erstes AW-Notebook)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore Doch, bei dem Recovery über den SupportAssist wurden die Partitionen der Boot-SSD gelöscht, neu erstellt und ein frisches Windows samt Updates und Alienware-Tools installiert.
Erstaunlicherweise fehlte aber beispielsweise das Alienware-Theme mit Hintergrundbild. Es wird also nicht, wie von mir vermutet, ein Image drübergebügelt welches dem Auslieferungszustand entspricht,
obwohl ja eine Recovery-Partition auf der System-SSD vorhanden ist... Egal, da es ja nichts gebracht hat bezüglich Beleuchtung habe ich eh wieder mein vorher gesichertes Acronis-Image eingespielt.

Dell-Support habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber vielleicht aus Verzweiflung mal versuchen, auch wenn man da ja zu 95% außer einer blöden Standardantwort nichts erwarten kann.
In der Regel haben zumindest die First-Level-Supportler ja weniger Ahnung als engagierte User.
Vielleicht irre ich mich ja aber auch und der Dell Support ist nicht ganz so grottenschlecht wie bei den meisten anderen Hardware-Herstellern.... Schön wär's ja :-)

@Meckli Eigentlich musst du nur die .exe mit Admin-Rechten ausführen, dann wird das BIOS kopiert, dass System bootet neu und flasht anschließend. Was klappt da nicht, bzw. welche Fehlermeldung bekommst du?
Alternativ kannst du die .exe auch auf einen USB-Stick kopieren und über das F12-Menü als Update installieren. Geht das auch nicht?
Bei mir fallen die entsprechenden Tasten direkt nach dem Regenbogen-Effekt aus, also noch bevor AWCC und Windows fertig geladen sind, sonst ist das Fehlerbild identisch.

Das ist wirklich ein nerviger Fehler. Vor allem ist es wurmig, nicht zu wissen was ihn verursacht....

Würde mich mal interessieren wie es bei den anderen m18 R1 Nutzern aussieht. Vielleicht findet man darüber eine Gemeinsamkeit deren, bei denen der Bug auftriftt....
Wie genau der RGB-Controller arbeitet würde mich auch interessieren. Es muss ja einen Hardware-Speicherbereich geben, wo die Farbkonfig abgelegt ist.
Wenn hier was nicht stimmt, z.B. das Mapping oder so, könnte es helfen den Bereich einmal auf Werkseinstellungen neu zu schreiben. Aber wie zum Teufel?....

Leider gehen mir so langsam die Ideen aus. Selbst ein BIOS-Downgrade ist ja mit dem neuen 1.14.1 nicht mehr möglich.
Ich hoffe jetzt erstmal auf ein weiteres BIOS-Update, oder evtl. ein Update vom AWCC oder eines anderen der zahllosen Alienware-Treiber/Dienste/Tools welches
die dunkel werdenden Tasten behebt.

Ich wäre Meckli und evtl. anderen betroffenen Usern sehr dankbar, wenn der Thread hier bei neuen Erkenntnissen geupdatet wird. Dankeschön! 🙂
Wenn ich was neues rausfinde melde ich mich natürlich auch sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

###

So, erste Antwort vom Dell-Support...
Lasse heute Abend mal die HW-Diagnose durchlaufen und führe den Hard Reset durch (wenn ich das richtig verstanden habe 35 Sekunden Power-Button mit eingestecktem Netzkabel). Die Bios Defaults habe ich bereits und alle Updates sind drauf....

 
Premium Support
 
Case-Nr.      : XXX
Service-Tag : XXX

 Sehr geehrter Herr XXX,
 
Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Dell Support gewendet haben.
Führen Sie bitte eine Hardware-Diagnose des Systems durch, damit wir überprüfen können, ob die Hardware Ihres Rechners in Ordnung sind. Anbei finden Sie den Link für die Gewünschte Tests :
 
How to Perform a Hard Reset on a Dell Computer | Dell Deutschland
How to Run a Preboot Diagnostic Test on a Dell Computer | Dell US
Anleitung zum Wiederherstellen des BIOS oder UEFI (Systemsetup) auf die Werkseinstellungen auf einem Dell Computer | Dell Deutschland
 
Darauf hin aktualisieren Sie alle Windows Updates & Firmware/Bios/Treiber Updates über unser Tool Dell Update. Schicken Sie mir bitte das Endergebnis des Diagnose-Tests mit Fehlercode und Validation-Code, wenn dies vorhanden sind.
Ansonsten können Sie mir einen Zeitraum per Email mitteilen, wann Sie erreichbar sind. Damit ich Sie kontaktieren kann, um das Problem zu beheben.
 
Mit freundlichen Grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat eine wenig hilfreiche Standardantwort, eigentlich wie zu erwarten vom Support, schade...

Habt ihr Bitlocker aktiv? Wenn ja, soll sich das mit dem BIOS Update nicht vertragen. Ich hab das bisher auch immer mit der exe. Datei gemacht, bei meinen neueren Systemen über AW Update Programm und zum Teil bekam ich das auch schon über Win Updates angeboten, hat immer funktioniert bisher.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Svencore:

 

Habt ihr Bitlocker aktiv? Wenn ja, soll sich das mit dem BIOS Update nicht vertragen. Ich hab das bisher auch immer mit der exe. Datei gemacht, bei meinen neueren Systemen über AW Update Programm und zum Teil bekam ich das auch schon über Win Updates angeboten, hat immer funktioniert bisher.

Ich habe es heute noch einmal mit dem Bios probiert.  Mit der .exe bin ich nicht weiter gekommen. Auch nicht in der Ausführung als Admin.  Dann habe ich gesehen, dass Dell, das Bios als .rcv zur Verfügung stellt. Damit ist es mir nun über das Bios-Setup (F12) gelungen, die Vers. 1.14.1 aufzuspielen.   Was ein Krampf. 

 

@Applejuice 

Auch hier habe ich heute noch etwas mit dem AWCC umher gespielt und kann nun sagen, dass meine Beleuchtung wieder so funktioniert, wie sie soll.  Woran es letztlich gelegen hat, weiß ich leider nicht.  Ich habe mehrere Durchläufe mit verschiedenen Farben (neue Farbe eingestellt, gespeichert und Win-Neustart) gemacht und bis jetzt sind die besagten Tasten nicht mehr ausgefallen. 

Was ich aber nicht probiert haben, sind mehrere Farben auf der Tastatur.  

Also wie gesagt, ich weiß nicht warum, aber im Moment (dreimal auf Holz geklopft) funktioniert es bei meinem Lappi wieder.  Ich beobachte es weiter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore Ich habe kein Bitlocker aktiv, hatte aber auch kein Problem mit dem BIOS Upgrade (per .exe Datei unter Win 11).

@Meckli Das ist ja jetzt richtig spannend! Bei mir exakt das gleiche! Wenn ich alle Tasten auf eine Farbe konfiguriere (z.B. Grün) funktioniert auch bei mir alles! Sobald
aber ein zweiter Farbton (z.B. für WASD) vergeben wird, werden die Tasten F1,F12,Win Lock, Mute und Mic Off wieder dunkel beim Reboot, exakt bis das AWCC manuell gestartet wird...

Habe diese Info nun auch mal noch an den Dell Support weitergeleitet, mal gespannt was da rauskommt...
Bis dahin habe ich wieder das statische Standardblau eingestellt, dass ist ganz akteptabel bis es eine Lösung gibt....

DANKE für deine wertvolle Hilfe Meckli - was auch immer bei unseren Systemen nicht passt, es ist definitiv der gleiche Fehler...

Wie schaut es denn bei den anderen m18 R1 Nutzern aus? Habt ihr diesen Fehler nicht??? Oder doch noch mehr Betroffene hier? Wäre spannend zu wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Applejuice:

 

@Meckli Das ist ja jetzt richtig spannend! Bei mir exakt das gleiche! Wenn ich alle Tasten auf eine Farbe konfiguriere (z.B. Grün) funktioniert auch bei mir alles! Sobald
aber ein zweiter Farbton (z.B. für WASD) vergeben wird, werden die Tasten F1,F12,Win Lock, Mute und Mic Off wieder dunkel beim Reboot, exakt bis das AWCC manuell gestartet wird...

 

 

Jap, 1:1 das gleiche auch bei mir. Sobald eine Taste eine andere Farbe bekommt, werden die besagten Tasten dunkel, bis AWCC manuell gestartet wird. 

Vorübergehend, denn ich hoffe dass dieser BUG gelöst wird, habe ich mir jetzt anders beholfen. 

Ich habe meiner Tastatur für die normale Windows Nutzung, eine einheitliche Farbe gegeben. Damit gibt es ja keine Probleme.  Für die Games, bei denen ich gerne individuell beleuchtete Tasten haben möchte, habe ich die Games in der Bibliothek vom AWCC konfiguriert.  Sobald ich dann ein Game starte, wird im Hintergrund wohl das AWCC abgefragt und die Tastaturbeleuchtung schaltet entsprechend auf meine Wunschfarben für das Game um, ohne dass die besagten Tasten dunkel werden. 

Funktioniert ganz gut, ändert aber leider nichts daran, dass es trotzdem ein Problem mit der RGB-Steuerung gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Alienware m18 R1 und hatte auch genau dieses Problem, nachdem ich das Alienware Command Center auf die neueste Version aktualisiert hatte. Auch trat dieses Problem auf, nachdem ich die Firmware der Tastatur aktualisiert hatte.

Durch starten des Alienware Command Center wurden alle Tasten wieder beleuchtet. Darauf hin habe ich Windows neu gestartet und bis jetzt, funktioniert die Beleuchtung wieder einwandfrei.

Am besten das Alienware Command Center deinstallieren und in der neuesten Version installieren, bzw. das Firmware Update der Tastatur aktualisieren. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rambo24 Das aktuellste AWCC ist drauf. Habe ich auch bereits deinstalliert und neu installiert, keine Änderung.
Wie gesagt, selbst ein frisches Windows mit aktuellster Dell-Software brachte keine Besserung.

Ich finde kein Firmware-Update der Tastatur im Support-Bereich.
Es gibt zwar ein Update 

Perkey Cherry:FW13 1Zone:V0.2.4, A00
Axiom_Infinity_FW13_1zone_FW_0_2_4_webpost_20231205.exe

Das wird aber mit meinem Service-Tag nicht angeboten.
Ich vermute mal nur für die Cherry-Switches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Applejuice genau diese Firmware für die Tastatur habe ich installiert. Habe aber ohne Eingabe der Service Tag gesucht. Sehe gerade auch das da Cherry dabei steht. Ich habe allerdings die normale Tastatur und nicht die Cherry, aber die Installation klappte trotzdem problemlos. Ich denke bei falscher Firmware, egal ob SSD, BIOS, Tastatur usw. meckert das Installationsprogramm sowieso. Das man was falsches installiert sollte bei Firmware Updates nicht vorkommen. Selbst bei Treibern meckert Windows oder der Installer, wenn keine kompatible Hardware gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war damals z.B. beim M15X nicht der Fall, es haben sich reihenweise mit einem älteren CC als das was installiert war den FX Controller zerschossen. Ich traue dem seither nicht mehr so richtig! 

vor 13 Stunden schrieb Rambo24:

Das man was falsches installiert sollte bei Firmware Updates nicht vorkommen

Das ist aber eine sehr gewagte Aussage, sehe ich bei solch sensiblen Dingen definitiv nicht so.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 6 Stunden schrieb Svencore:

Das ist aber sehr gewagte Aussage, sehe ich bei solch sensiblen Dingen definitiv nicht so.

Schließe ich mich zu 100% an.

@Rambo24:

vor 6 Stunden schrieb Rambo24:

Ich habe allerdings die normale Tastatur und nicht die Cherry, aber die Installation klappte trotzdem problemlos.

Kann man nur sagen : Glück gehabt.

vor 6 Stunden schrieb Rambo24:

Ich denke bei falscher Firmware, egal ob SSD, BIOS, Tastatur usw. meckert das Installationsprogramm sowieso.

Kann sein, ja, muss aber nicht sein. Darauf sollte man sich niemals verlassen! Siehst du ja an deiner Firmware für die Tastatur, die eigentlich für die Cherry-Version gedacht war und sich dennoch auf der normalen Tastatur-Version installieren ließ.

Unabhängig von dem, um wieder auf das Ursprungs-Problem von @Applejuice zurückzukommen, sehe ich den Einsatz von "Fremd"-Tools hinsichtlich Beleuchtungs-Steuerung eher kritisch, sowohl als vollständigen Ersatz für das CC, als auch bei gleichzeitiger Nutzung. Gerade bei letzterem ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass es zu Konflikten kommt und sich irgend etwas in die Quere kommt bzw. beißt.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Applejuice Was die Firmware der Tastatur betrifft. Es ist für beide Tastaturen geeignet, Per Key und Cherry, sieht man am Datei Namen. Habe ich zuerst nicht gecheckt bzw. nicht genau geschaut.

@Svencore @Jörg Also ich muss zugeben das meine Aussage sehr gewagt ist. Klar man sollte wissen was man tut bzw. was man installiert und darauf achten, das alles zueinander passt und sich nicht darauf verlassen das der Installer schon meckert, wenn etwas nicht passt.

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rambo24 Nunja, da mir das Update mit dem Service-Tag nicht angezeigt wird, vermute ich stark das es für meine Konfiguration zumindest nicht gedacht ist.
Ich werde jetzt erstmal abwarten was der (hoffentlich eintretende) Rückruf vom "Premium"-Support ergibt, auch wenn ich keine all zu großen Hoffnungen habe.

Sonst werde ich erstmals alles so lassen wie es jetzt ist, mit einfarbiger Beleuchtung geht es ja zum Glück fehlerfrei.

Vielleicht bügelt ja das nächste AWCC oder BIOS-Update den Fehler aus, scheint ja zumindest kein Einzelfall zu sein....

Und ja, um Drittanbietersoftware zur RGB-Steuerung etc. werde ich künftig einen großen Bogen machen, auch wenn diese wahrscheinlich doch nichts mit dem Fehler zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich sind doch hier ziemlich viele die das M18 auch haben, müsste sich ja dann häufen das Problem?! Schon mal in die US Foren und Dell US geschaut?Reddit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

@Svencore Tatsächlich finde ich ein paar einzelne Fälle mit dem Fehlerbild, aber ich bin maximal auf 4 einschließlich mir gestoßen.... Aber es gibt ein erfreuliches Update....
@Meckli Könnte auch für dich interessant sein:

Ich fresse einen Bessen, ich brech in's Eck....

Die Sache mit dem Tastatur-Firmware-Update, welches warum auch immer NICHT mit meinem Service-Tag verknüpft ist, aber im Downloadbereich vom
m18 R1 (ohne Tag) angezeigt wird, hat mir doch keine Ruhe gelassen...

image.thumb.png.84e88b9a6f6fbc7917d6d3094a1b930b.png

Da @Rambo24 dieses ja auch erfolgreich flashen konnte, hab ich todesmutig das nicht offiziell mit meinem Gerät verknüpfte Update gestartet.
Binnen 10 Sekunden war alles durchglaufen. Dann AWCC gestartet, Tastur lässt sich nicht mehr einstellen. Okay, dass kann nach so einem Update ohne Reboot vorkommen 😉
Also Reboot und dann wieder AWCC. Nun konnte ich das RGB wieder programmieren. WASD in Absatzfarbe eingestellt, wieder Reboot... UUUNNNDDD

TADDDAAAA - Alles läuft wieder fehlerfrei!!!!!
Keine dunklen Tasten, alles leuchtet wie es soll.

Ich kann es noch garnicht fassen!

TAUSEND DANK AN @Meckli für den Erfahrungsaustausch - TAUSEND DANK AN @Rambo24 für die Inspiration doch mutig zu sein -
und VIELEN DANK an alle anderen hier im Thread!

Vielleicht kann dieses Firmware-Update ja auch Meckli oder ggf. anderen Betroffenen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Applejuice:

vor 11 Stunden schrieb Applejuice:

Die Sache mit dem Tastatur-Firmware-Update, welches warum auch immer NICHT mit meinem Service-Tag verknüpft ist, aber im Downloadbereich vom
m18 R1 (ohne Tag) angezeigt wird, hat mir doch keine Ruhe gelassen...

 

vor 11 Stunden schrieb Applejuice:

Da @Rambo24 dieses ja auch erfolgreich flashen konnte, hab ich todesmutig das nicht offiziell mit meinem Gerät verknüpfte Update gestartet.
Binnen 10 Sekunden war alles durchgelaufen. Dann AWCC gestartet, Tastur lässt sich nicht mehr einstellen. Okay, dass kann nach so einem Update ohne Reboot vorkommen 😉
Also Reboot und dann wieder AWCC. Nun konnte ich das RGB wieder programmieren. WASD in Absatzfarbe eingestellt, wieder Reboot... UUUNNNDDD

TADDDAAAA - Alles läuft wieder fehlerfrei!!!!!
Keine dunklen Tasten, alles leuchtet wie es soll.

Nicht umsonst predige ich hier schon seit Jahren, dass man sich nicht auf irgendeine Dell-Update Software oder auf eine Treiber-Auswahl, die auf einer Service Tag-Nummer basiert, verlassen sollte. Selbst ist der Mann sage ich da nur !! Wer sein Gerät bzw. sein Windows neu installieren möchte, sollte sich zuvor mit seinem Gerät auseinandersetzen und sich die Zeit nehmen, die für sein Gerät notwendigen Treiber-und Software-Positionen per Hand herauszusuchen. Ja, das ist mitunter etwas mühsam, man muss sich jede einzelne Beschreibung durchlesen, es kostet Zeit und ja, der ein oder andere hat vielleicht gar keine Lust dazu, jedoch ist das die deutlich bessere Variante. 

Gruß

Jörg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Da ist was wahres dran. Scheinbar werden die Datenbanken bei Dell nur unzureichend gepflegt.

Die GPU-Treiber von nVidia und Intel update ich auch manuell, da hinkt Alienware ewig hinterher. Jedoch habe ich festgestellt, dass Windows Update dann gerne mal einen alten Intel-GPU-Treiber drüberbügelt, auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte… Dann spinnt die Intel-Updatesuche rum und nur eine deinstallation/Neue Installation aktueller Treiber hilft. Aus diesem Grund habe ich per Gruppenrichtlinie Treiberupdates über Windows Update deaktiviert. Ich suche alle 1-2 Wochen manuell nach neuen Treibern und Updates. Bei nVidia und Intel meldet sich ja in der Regel auch die Settings-Software (Geforce Experience und Intel Driver Updater/Arc Software).

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Applejuice:

@Svencore Tatsächlich finde ich ein paar einzelne Fälle mit dem Fehlerbild, aber ich bin maximal auf 4 einschließlich mir gestoßen.... Aber es gibt ein erfreuliches Update....
@Meckli Könnte auch für dich interessant sein:

Ich fresse einen Bessen, ich brech in's Eck....

Die Sache mit dem Tastatur-Firmware-Update, welches warum auch immer NICHT mit meinem Service-Tag verknüpft ist, aber im Downloadbereich vom
m18 R1 (ohne Tag) angezeigt wird, hat mir doch keine Ruhe gelassen...

image.thumb.png.84e88b9a6f6fbc7917d6d3094a1b930b.png

Da @Rambo24 dieses ja auch erfolgreich flashen konnte, hab ich todesmutig das nicht offiziell mit meinem Gerät verknüpfte Update gestartet.
Binnen 10 Sekunden war alles durchglaufen. Dann AWCC gestartet, Tastur lässt sich nicht mehr einstellen. Okay, dass kann nach so einem Update ohne Reboot vorkommen 😉
Also Reboot und dann wieder AWCC. Nun konnte ich das RGB wieder programmieren. WASD in Absatzfarbe eingestellt, wieder Reboot... UUUNNNDDD

TADDDAAAA - Alles läuft wieder fehlerfrei!!!!!
Keine dunklen Tasten, alles leuchtet wie es soll.

Ich kann es noch garnicht fassen!

TAUSEND DANK AN @Meckli für den Erfahrungsaustausch - TAUSEND DANK AN @Rambo24 für die Inspiration doch mutig zu sein -
und VIELEN DANK an alle anderen hier im Thread!

Vielleicht kann dieses Firmware-Update ja auch Meckli oder ggf. anderen Betroffenen helfen.

 

Guten Abend Zusammen,

Soooo....... ich hab mich dann auch mal getraut, die Firmware der Cherry-Tastatur drüber zu bügeln. Und ja, es funktioniert tatsächlich!  Super - ich freue mich echt, dass das wieder hinhaut. 

War mir erst nicht sicher, weil es zwei verschiedene Firmware gab. Nach dem flashen ging dann die Beleuchtung, bis auf ein paar einzelne Tasten aus. Mit Bauchschmerzen haben ich einen Reboot gemacht und alles war wieder da. Fix im AWCC die Farben angepasst, einen erneuten Reboot gemacht und siehe da, alle Tasten leuchten wieder.  Sehr, sehr schön!

@Applejuice und @Rambo24  -  NEIN - Ich hab zu Danken! 

Ich hatte mich schon mit meiner Improvisation abgefunden, aber letztlich ist doch ein bessere Gefühl, wenn wieder alles zu 100% funktioniert.  

Ich wünsch Euch was!  LG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.