Zum Inhalt springen

Alienware x17 R1 Bluescreen Probleme

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Bei der Neuinstallation Treiberreihenfolge beachten!Ist hier im Forum beschrieben, die ganz genaue Methode und quick and Dirty.

Dann muss I mal ganz blöd fragen wo find ich die für mein Modell? Wenn ich unter Treiberreihenfolgen gehe ist das aktuellste Modell von 2015?

vor 8 Stunden schrieb Svencore:

Bei der Neuinstallation Treiberreihenfolge beachten!Ist hier im Forum beschrieben, die ganz genaue Methode und/oder quick and Dirty.

so, neue SSD eingebaut statt alter auf Slot 1, PC voller Erwartungen mit Win 11 Stick eingesteckt gestartet, es startet automatisch das Win 11 Setup Menü mit SPrache ect. auswählen und dann kommt erneut der Punkt mit den Partitionen wo dort steht Datenträger 0 mt 0B Gesamtgröße ect wie oben erwähnt.

Muss ich da noch separat was aufspielen über s BIOS oder was mache ich falsch dass er die Festplatte ned erkennt?

Ich hab mal Bilder von der Reihenfolge gemacht samt Fehlermeldungen ect und BIOS, in letzterem wird die SSD ironischerweise erkannt…🤷🏼🙄

IMG_8031.jpeg

IMG_8032.jpeg

IMG_8033.jpeg

IMG_8034.jpeg

IMG_8035.jpeg

IMG_8036.jpeg

IMG_8037.jpeg

IMG_8038.jpeg

IMG_8039.jpeg

IMG_8040.jpeg

Support Assist 🙈🙈Ich schaue morgen noch einmal die Bilder an, zu müde gerade. Irgendwas ist da vermurkst. BIOS mal auf Default!

Bearbeitet von Svencore

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

Support Assist 🙈🙈Ich schaue morgen noch einmal die Bilder an, zu müde gerade. Irgendwas ist da vermurkst. BIOS mal auf Default!

Ok danke. 
bios auf default meinst du über F9?

hab ich bereits erfolglos probiert…

Noch eine Anmerkung, ich hab versuchsweise die alte SSD in den zweiten SSD Slot gesteckt (ohne Kühlblech da ich da kein zweites aktuell auf die schnelle hatte), und hab dann im BIOS so wie oben dann beide SSD's angezeigt bekommen.

Bearbeitet von Jose911

Hast du mal "bringen sie die Festplatte online" angeklickt?

Screenshot_20250612_124116.jpg

Bei den Akkueinstellungen gibt's auch noch was zu tun. Klicke mal auf "Intel Rapid Store Technologie" und poste was da steht. 

Wenn ich das NB hier hätte....wär der schon fertig...ist hier ein bisschen schwierig das alles durchzugehen.

PN und Telefonieren wäre heute Abend auch möglich 😉 

vor 2 Stunden schrieb dude08/15:

@Jose911

stell mal im Bios "SATA/NVMe Operation" von "RAID On" auf "AHCI" ein

Hatte ich gestern auch schon überlegt, mich aber noch nicht getraut nicht dass dann gar nix mehr geht😅

Eine komische Sache hatte ich gestern tatsächlich noch, als ich eingeschalten habe mit beiden SSD'S, Neu auf 1 und Alt auf 2, kam ein neues Fenster mit ner Meldung unten im Bildschirm bezüglich Windows in 3 Schritten, Schritt 1 Download, ging allerdings sehr langsm erst auf 3, dann auf 6% und nachdem sich nach ner halben Stunde immer noch nicht mehr ging hab ichs abgebrochen da ich auch mal schlaf brauchte. Das Fenster hatte ich noch nie gesehen, unten die Meldung und in der Mitte des Bildschirms eine Erklärung über verschiedene neue Funktionen von Win11. Leider hab ich heut früh festgestellt dass ich scheinbar kein Bild davon gemacht habe...

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Hast du mal "bringen sie die Festplatte online" angeklickt?

Screenshot_20250612_124116.jpg

Bei den Akkueinstellungen gibt's auch noch was zu tun. Klicke mal auf "Intel Rapid Store Technologie" und poste was da steht. 

Wenn ich das NB hier hätte....wär der schon fertig...ist hier ein bisschen schwierig das alles durchzugehen.

PN und Telefonieren wäre heute Abend auch möglich 😉 

Festplatte online bringen wenn ich klicke kommt nur kurze Wartezeit 3-5s und dnn passiert nichts oder switcht wieder auf den Stick um.

@Jose911:

vor 3 Stunden schrieb Jose911:

Hatte ich gestern auch schon überlegt, mich aber noch nicht getraut nicht dass dann gar nix mehr geht😅

Du solltest dennoch testweise mal von Raid On auf AHCI umstellen, passieren kann da nichts, brauchst du keine Sorge haben. Durch diese Einstellung wird ein evtl. vorhandener Raid-Controller auf dem Mainboard umgangen. Wenn der nämlich aus irgendwelchen Gründen falsch konfiguriert ist oder ein Raid-Verbund ungewollt versehentlich eingerichtet wurde, von wem oder was auch immer, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es mit einer einzelnen SSD evtl. Probleme gibt. Ist alles nur Spekulation/Vermutung meinerseits, aber um das auszuschliessen solltest du übergangsweise wirklich mal auf AHCI umstellen. Auch einen Defekt des Raid-Controllers kann man nicht ausschliessen. Leistungstechnisch habe ich bei meinen Geräten nie einen Unterschied feststellen können zwischen Raid und AHCI. Um Leistung geht es aber bei dir nicht, sondern um die Erkennung und Nutzbarkeit deiner SSD's. 

Du könntest auch rein interessehalber, bevor du auf AHCI umstellst, versuchen, beim Neustart oder Einschalten mit <CTRL-I> in das Controller-Setup zu kommen und da die Einstellungen zu prüfen. Das geht aber nur mit der Einstellung Raid on.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Das Datenträger ist offline irritiert mich.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Installation_das_gewünschte_Laufwerk_ist_offline

Das mal probieren...

Warum steht bei Bootoptionen schon Windows Bootmanager???

Ist die Platte nagelneu?

Diese neue Funktion Windows Online neu zu installieren dauert ewig und deine Rufus Einstellungen sind ja dann passe

Wir haben per WhatsApp einen Teilerfolg erreichen können,BIOS eingestellt, mit Rufus Stick erstellt und siehe da,SSD erkannt und Installation begann....sah erst gut aus,  dann leider Abbruch durch einen BSOD "Clock watchdog Timeout"🤬😡🤬😡🤬😡 Erstmal keine Lust mehr..der User berichtete ja von 4 verschiedenen BSODs, also Windows als Ursache scheidet somit hier schon mal aus. Vielleicht noch jemand ne Idee?

Gute Nacht erstmal 🌜 

Bearbeitet von Svencore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.