Zum Inhalt springen

Alienware m18 r2 blinkt 3mal rot 5 Mal blau


Shadowre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute leider ist mein Laptop heute gestorben beim surfen einfach ausgegangen

Der blinkt jetzt 3 Mal rot und 5 Mal blau. Laut Anleitung ist es ein Stromschienenfehler. Was genau soll das sein? Mainboard platt?

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt Co-Pilot dazu:

Das Blinkmuster „3-mal rot und 5-mal blau“ bei deinem Alienware m18 R2 ist ein sogenannter Diagnose-LED-Code, der auf ein Hardwareproblem hinweist. Laut Dell bedeutet der Code 3-5, dass ein Stromschienenfehler (Power Rail Failure) vorliegt. Das kann auf ein Problem mit der Stromversorgung des Mainboards oder einer anderen internen Komponente hindeuten.

Hier ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

  1. Stromversorgung trennen: Laptop ausschalten, Netzteil und ggf. Akku entfernen.
  2. Entladung durchführen: Power-Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt halten, um Reststrom zu entladen.
  3. Neu starten: Alles wieder anschließen und Gerät einschalten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Dell Support zu kontaktieren oder das Gerät zur Reparatur einzuschicken. Du findest weitere Infos im offiziellen Dell Troubleshooting-Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre:

vor 8 Stunden schrieb Shadowre:

den m18r2 hab ich seit November 

Ok, also noch nichtmal 1 Jahr, das ist bedauerlich und traurig wenn man nach den paar Monaten offensichtlich bereits ein HW-Problem hat, sollte nicht sein. Auch wenn du eine Reparatur bzw. den Austausch einer Komponente aufgrund einem Premium-Support nicht zahlen müsstest, wäre es trotzdem schade um das Gerät, alleine schon wegen dem Risiko, dass bei einer Reparatur noch mehr kaputt geht. So wie ich das jedoch einschätze, wirst du da wohl nicht drum herum kommen. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg das sehe ich auch leider so. Laut Support soll es morgen getauscht werden. 

Ich find es aber schon krass der x17r2 war mein erster AW mach 1 Jahr waren die kühler hin. Mainboard musste auch getauscht werden.

Bei m18 r1 hatte ich bisher 3 Reparaturen. 1 mal Mainboard, dann Bildschirm und das Palmrest, und dann Anfang des Jahres die Lüfter. 

M18r2 seit November im Besitz und hier ist jetzt auch das Mainboard defekt. 

Ich für meinen Teil denke mir das ich käuflich erst Mal keinen Laptop mehr kaufen werde wenn ich was neues brauche, sondern auf einen Rechner umsteigen werde wenn ich was neues brauchen sollte. denn auch beim Razer war der Bildschirm nach 1 Jahr mit einbrennen defekt, aber da war es ja so, wie ihr euch erinnert, das Razer alles abgelehnt hat und der Händler mir das Geld zurückerstattet hat. 

Bin gespannt was mit dem m18r1 noch so kommt. Der ist ja von meiner Frau in Benutzung. 

Und ich hoffe einfach Mal das die Reparatur ohne Probleme läuft beim r2 und ich dann Mal Ruhe habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre:

Mann muss natürlich auch immer die äusseren Umstände mit in Betracht ziehen. Es kommt auch immer ein wenig darauf an, wie man mit etwas umgeht oder welchen Belastungen man etwas aussetzt. Wenn ich zb ein KFZ immer trete bis zum Anschlag, es mit dem Warmfahren und regelmäßigen Ölwechseln nicht so genau nehme , dann darf ich mich nicht wundern, wenn der Motor bei 80.000km kaputt ist oder sogar noch früher. Das liegt in der Natur der Dinge. Man kann nicht immer frei nach dem Motto "Das muss das Ding abkönnen" leben bzw. handeln. Das KANN zwar funktionieren, MUSS aber nicht immer funktionieren. 

Wie du das nun bei deinen Sachen handhabst möchte und kann ich nicht beurteilen, das kannst nur du selber. Offensichtlich scheinst du ja schon relativ viele Defekte bei mehreren deiner Geräte verzeichnen zu können, was sehr schade ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg da gebe ich dir Recht. Meine Geräte werden gut gepflegt. Selbst Handys haben bei mir nicht einen Kratzer oder ähnliches. Zu den defekten muss ich sagen denke ich das ich das Gerät normal gebrauche, z.b. bevor ich damals den x17r2 gekauft hatte, hatte ich einen MSI Titan 6 Jahre lang. Nicht ein defekt. Der läuft noch heute in der Familie. Die anderen Laptops davor von dell waren auch nie ein Problem. Nicht ein defekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre:

Ok, dann kann man eine unsachgemäße Behandlung deinerseits wohl eher ausschliessen :) . Was mich betrifft, ich gehe auch extremst pfleglich mit meinen Sachen um, das betrifft auch mein Handy, da bin ich genau so unterwegs. Meine beiden AW's sehen wie neu aus und funktionieren auch noch nach all den Jahren, sind aber auch nie täglich im Einsatz gewesen, muss ich fairerweise dazu sagen. Es sind reine Liebhabergeräte. Wie das nun qualitätsmäßig bei den neueren AW's ausschaut kann ich schlecht einschätzen. Bei der damaligen All Powerful-Generation war das noch einigermaßen ok.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap denke ich auch. Wir nutzen den m18r1 und r2 täglich. Was mir Mal der Support bestätigt hat, das Probleme mit dem Lüfter beim r1 nicht selten sind.

Bei uns sind die Geräte als Desktopersatz unterwegs dementsprechend Spiele ich auch damit. Aber ich Bock die immer auf damit die Luftzirkulation besser ist und auch weniger Staub in die Lüfter kommt.

So morgen soll der Techniker kommen. 4 Teile sollen austauscht werden. Vielleicht kann jemand anhand der Nummern sagen um was es sich handeln wird

 

Screenshot_20250625-203027.png.24b8939bf907f1ce69a2027eea177c63.png

 

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.