Zum Inhalt springen

Neuen PC Problematik


Empfohlene Beiträge

Webmi,wir hacken nicht gerne auf dir rum,du fragst es dir ja regelrecht. Erst schreibst du dass die Beiträge von VSS absoluter BULLSHIT sind und nun gibst du sogar zu dass er mehr Ahnung hat als du bei der Sandy...Was soll der Kindergarten?

Den rest lassen wir jetzt einfach mal so stehen,weil es ohnehin zu nix führt...Nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann nur sagen dass es keinen Unterschied der Speicherriegel macht, ob 1333 Mhz oder 2133Mhz Takt.

selbst der Takt von 1333Mhz limitiert auf keinen Fall, weder den 980x, 990x, 2500k, noch den 2600K.

....

Außerdem ist mein 980x noch weit davon entfernt meine beiden 580er auszubremsen, da heutige Cpu's einer GPU-Architektur meilenweit

überlegen sind. Ich gebe Webmi recht in dem Punkt dass aktuelle Karten sehr gut miteinander skalieren.

Richtige Aussagen dürfen hier wohl nur getätigt werden, wenn man Besitzer eines solchen Systems ist. Danke Madenleo

Meine 580 GTX lastet meinen Prozi zu 20% aus, was passiert also bei 2x 580 GTX? Ich kann sehr wohl mitreden, du auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmi hat das geschrieben, weil VSS mich 1. angegriffen hat und 2. mir gesagt hat das es keinen Sinn macht. Entweder man kauft Highend oder man kann das Geld gleich rausschmeisen.

Wieso sollte ich nen 2133mhz Ram kaufen der 200€ mehr kostet, wenn ein 1600er genauso schnell ist.?

Dann hat er mir gesagt ich hätte keine Ahnung von SLI und sollte doch gleich mein Geld zum Fenster raus werfen.

Also, Bevor du jetzt auf Webmi wegen seinem Bullshit kommentar losgehst, solltest du das Szenario von ganz vorne beobachten.

Webmi sagte selber das es nicht ganz ok war, aber VSS hat auch überhaupt nicht verstanden worum es in diesem Thread geht und alle angefahren Sie hätten keine Ahnung von PC's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze,

als Datengrab für MP3, Bilder, ISOs und Filme reicht eine 5400 Platte. Ich würde aber schauen wie hoch der Aufpreis zu einer 7200 ist! Meistens sind es ja nich mal 10 € darum würde ich dann doch die schnellere nehmen, denn schaden wird es nicht ;-).

Grafikkarte ist auch so eine Sache und mein Tipp: Kauf die immer eine Mainstream Karte aus dem Oberen Segment nie das Highend Produkt. Sobald ne neue DirectX Version kommt bringt dir das Highend Teil auch nix mehr und dann immer 500 Steine zu investieren ist viel zu viel.

Besser immer 250 Steine und up to date!

P.S. so weit ich mich eingelesen habe wäre ein SLI aus 580 GTX für FHD und 3D von Vorteil sonst gibt es keine Sinnvolles Einsatzgebiet. Natürlich würden sich deine Stromwerke trotzdem über ein SLI freuen ;-)

Ich möchte auch noch kurz ein kleines Kommentar zu dem einen oder anderen Mist in diesem Thread sagen. Lasst es doch einfach euch gegenseitig die Kompetenzen abzusprechen, dass ist schon fast lächerlich und was soll das überhaupt? Hier sollen sich Menschen treffen die sich helfen und austauchen.

Besonders interessant finde ich die Aussage mit den 2133 Speiche. Die bringen beim entpacken eines Archives einen Vorteil, dass war es dann auch schon. Es ist eher so, dass man durch die schlechten Latenzen an allen anderen Stellen nur Nachteile haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 5400er war ja auch nur eine Empfehlung von mir, weils bei mir eben auch super funktioniert und keinesfalls bremst. Damit habe ich halt gleich 0 Ahnung lol

Das kommt dann von Leuten, die selbst eben nichtmal solch eine Konfiguration laufen haben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze,

als Datengrab für MP3, Bilder, ISOs und Filme reicht eine 5400 Platte. Ich würde aber schauen wie hoch der Aufpreis zu einer 7200 ist! Meistens sind es ja nich mal 10 € darum würde ich dann doch die schnellere nehmen, denn schaden wird es nicht ;-).

Ich überlege momentan noch, eine WD Black zu nehmen. Aber bis ich bestell ists ja noch ein bisschen.

Grafikkarte ist auch so eine Sache und mein Tipp: Kauf die immer eine Mainstream Karte aus dem Oberen Segment nie das Highend Produkt. Sobald ne neue DirectX Version kommt bringt dir das Highend Teil auch nix mehr und dann immer 500 Steine zu investieren ist viel zu viel.

Besser immer 250 Steine und up to date!

P.S. so weit ich mich eingelesen habe wäre ein SLI aus 580 GTX für FHD und 3D von Vorteil sonst gibt es keine Sinnvolles Einsatzgebiet. Natürlich würden sich deine Stromwerke trotzdem über ein SLI freuen ;-)

Ja das war auch mal meine Überlegung, aber da ich JETZT Power brauche (BF3, MW3 evtl Diablo3 2012 und CS GO) werde ich mir warsch. die GTX580 oder GTX570 holen. Wegen der Directx Version glaube ich wird sich so schnell wie die letzten 3 Jahre das nicht mehr ändern. Directx11 ist bei den meisten spielen ja noch nichtmal ansatzweise voll ausgenutzt. Aber das mit den Mainstream karte und öfters kaufen ist auch mal meine Überlegung gewesen. Aber als ich mir die 9800GTX gekauft habe wollte ich danach keine neue mehr kaufen. Bin dann bei meinem M15x gelandet ;)

Besonders interessant finde ich die Aussage mit den 2133 Speiche. Die bringen beim entpacken eines Archives einen Vorteil, dass war es dann auch schon. Es ist eher so, dass man durch die schlechten Latenzen an allen anderen Stellen nur Nachteile haben wird.

Deswegen hab ich mich für 1600er entschieden. Obwohl mir warsch 1333er mit CL7 mehr bringen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:41 ----------

So, da ja viele der Meinung sind die 5400er sind zu langsam, und ich bis jetzt immer 7200er hatte, habe ich eine Frage und eine Systemänderung.

Kennt wer von euch platten die 5400-7200 haben? Regeln die im Bedarfsfall hoch oder wie ist das?

Und die Systemänderung sieht bis jetzt wie folgt aus:

[TABLE=class: grid, width: 80%, align: center]

[TR]

[TD]Mainboard[/TD]

[TD]ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessor[/TD]

[TD]Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessorkühler[/TD]

[TD]Prolimatech Mega Shadow Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessorkühlerlüfter[/TD]

[TD]Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC-V) 2x[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Grafikkarte[/TD]

[TD]ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Laufwerke[/TD]

[TD]LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gehäuse[/TD]

[TD]Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Netzteil[/TD]

[TD]be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 (P9-750W/BN174)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Tastatur[/TD]

[TD]Logitech G19 Gaming Keyboard, USB, DE (920-000972)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Ram[/TD]

[TD]Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Festplatte[/TD]

[TD]1x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 1x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die Platten mit variablen Drehzahlen, bei Inaktivität runterregeln. Das spart Strom, erzeugt weniger Wärme und weniger Vibrationen etc.

Sicher ein nettes Feature. Ich lasse meine Platten aber nach 2 Min Inaktivität sowieso ausschalten. Weitere Infos zu den variablen Drehzahlen spuckt aber nichtmal Google aus.

Das steht halt auch nur was von reduce Power Consumption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 5400er war ja auch nur eine Empfehlung von mir, weils bei mir eben auch super funktioniert und keinesfalls bremst. Damit habe ich halt gleich 0 Ahnung lol

Das kommt dann von Leuten, die selbst eben nichtmal solch eine Konfiguration laufen haben... ;-)

durch deine Empfehlung 5400 platte MaTzElUxE hat fast geschluckt und ist er davon ausgegangen das du bissen Ahnung hast , und dann kann durch langsamem HDD höhere Ladezeiten kommen weil nicht alle spiele passen auf eine SSD lol , zum Glück MaTzElUxE hat seine Konfiguration noch mal überarbeitet aufs 7200er ,

und wenn bei manche spiele cpu wird nicht sehr angesprochen bedeutet noch nicht das bei einige Titel der Taktrate des cpu limitieren kann schnelle GPU ,

jede User hat eigene profil und nach Profil soll System zusammengestellt werden und hier Profil von User NoFun passt nicht im Profil von Gamer ,

wenn eine kann keine Unterschiede an Hardware Leistung feststellen bedeutet nicht das andere User gibt sich damit zufrieden ,

hier speicher bench:

speicherbenchmarklg.jpg

und MaTzElUxE soll kein Opfer durch falsche Beratung sein , System Soll an User Profil angepasst werden !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze ist also ein Opfer meiner inkompetenten Beratung - das wird ja immer wilder hier

Für alle Skeptiker der 5400er Platten hier nochmal ein Bild. Hier kopiere ich eine 2,2 GB große Datei von einer 7200er auf die 5400er

Man sieht hier sehr gut, die kann locker mit jeder 7200er mithalten und ist sogar noch schneller als viele der älteren 7200er

post-720-1436612098177_thumb.jpg

Ich bitte euch wirklich nochmal von diesem aggressiven und beleidigenden Verhalten abstand zu nehmen. Auch ich werde mich hier jetzt zusammenreißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Benchmark von L4D fehlt leider die Einheit (FPS) in der die Ergenisse angezeigt werden, wie auch Matze schon gesagt hat, ist es halt eine Preisfrage.

Dass der Speicher schneller ist, ist klar, darum ging es auch nie! Du hast behauptet man bräuchte diesen Speicher für das System mit 2600k OC.

Wenn das nicht gegeben ist, so deine Aussage, kann er die Bestellung auch canceln. Du hast ihm sowie mir unterstellt, dass wäre dumm und nicht möglich in so einem System. Darum alleine ging es!

Was du jetzt mit den Benchmarks aussagen willst kann ich nicht verstehen. ZIP Datein? Wie aussagekräfigt ist das bei Spielen?

Weiterhin handelt es sich bei den Benchmarks nicht um die SB sondern um die alten Lynnfield/Gulftowns. Bei denen skalliert beim OC ja bekanntlich der Takt der NB mit, falls der Teiler nicht angepasst wird.

Im Gegensatz bei der SB via CPU Multi. Nicht besonders aussagekräftiger Benchmark den du uns hier vorstellen willst. Aber hey, ich habe ja keine Ahnung, den meisten wäre das noch ncihtmal aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Benchmark von L4D fehlt leider die Einheit (FPS) in der die Ergenisse angezeigt werden, wie auch Matze schon gesagt hat, ist es halt eine Preisfrage.

Dass der Speicher schneller ist, ist klar, darum ging es auch nie! Du hast behauptet man bräuchte diesen Speicher für das System mit 2600k OC.

Wenn das nicht gegeben ist, so deine Aussage, kann er die Bestellung auch canceln. Du hast ihm sowie mir unterstellt, dass wäre dumm und nicht möglich in so einem System. Darum alleine ging es!

Was du jetzt mit den Benchmarks aussagen willst kann ich nicht verstehen. ZIP Datein? Wie aussagekräfigt ist das bei Spielen?

Weiterhin handelt es sich bei den Benchmarks nicht um die SB sondern um die alten Gulftowns. Bei denen skalliert beim OC ja bekanntlich der Takt der NB mit.

Im Gegensatz bei der SB via CPU Multi. Nicht besonders aussagekräftiger Benchmark den du uns hier vorstellen willst.

- Wenn Glaubst das 1833 speicher wird schnell genug bei 4.5 GHz und SLI dann kannst gleich aufhören ein Hig end PC zusammenstellen, 2133 C9 ein einstieg (und nicht vergessen das SB setzten ungern auf Speicher mit 1.65v )

ist mir auch klar das sind Anwender die haben SLI 1333 und sind damit zufrieden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

So meine Pc zusammstellung hab ich fast fertig die Graka wird Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50104-10P) | Geizhals.at Deutschland die hat 3 gig ist nen tuck leiser laut pc hardware ..

36 grad 0,4 sone idle

66 grad 2,1 sone spielen bc2

63 grad 1,8 sone vga tool ka mit was sie testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege momentan noch, eine WD Black zu nehmen. Aber bis ich bestell ists ja noch ein bisschen.

Ja das war auch mal meine Überlegung, aber da ich JETZT Power brauche (BF3, MW3 evtl Diablo3 2012 und CS GO) werde ich mir warsch. die GTX580 oder GTX570 holen. Wegen der Directx Version glaube ich wird sich so schnell wie die letzten 3 Jahre das nicht mehr ändern. Directx11 ist bei den meisten spielen ja noch nichtmal ansatzweise voll ausgenutzt. Aber das mit den Mainstream karte und öfters kaufen ist auch mal meine Überlegung gewesen. Aber als ich mir die 9800GTX gekauft habe wollte ich danach keine neue mehr kaufen. Bin dann bei meinem M15x gelandet ;)

Deswegen hab ich mich für 1600er entschieden. Obwohl mir warsch 1333er mit CL7 mehr bringen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:41 ----------

So, da ja viele der Meinung sind die 5400er sind zu langsam, und ich bis jetzt immer 7200er hatte, habe ich eine Frage und eine Systemänderung.

Kennt wer von euch platten die 5400-7200 haben? Regeln die im Bedarfsfall hoch oder wie ist das?

Und die Systemänderung sieht bis jetzt wie folgt aus:

[TABLE=class: grid, width: 80%, align: center]

[TR]

[TD]Mainboard

[/TD]

[TD]ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessor

[/TD]

[TD]Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessorkühler

[/TD]

[TD]Prolimatech Mega Shadow Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessorkühlerlüfter

[/TD]

[TD]Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC-V) 2x

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Grafikkarte

[/TD]

[TD]ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Laufwerke

[/TD]

[TD]LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gehäuse

[/TD]

[TD]Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Netzteil

[/TD]

[TD]be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 (P9-750W/BN174)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Tastatur

[/TD]

[TD]Logitech G19 Gaming Keyboard, USB, DE (920-000972)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Ram

[/TD]

[TD]Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Festplatte

[/TD]

[TD]1x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 1x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

bitte bitte bitte lieber Matze überleg dir dass mit dem Mainboard und dem NT nochmal... da blutet sogar mir das Herzal...

meine Empfehlung:

1. niemals ASchrott

2. 750W reicht niemals für SLI-Gedankenspielchen

CMPSU-1200AX?

P67 FTW?

mit dem EVGA und dem Corsair wirst du viel viel mehr Spaß haben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Threadersteller, sry das mit der SSD habe ich überlesen, für Daten wie MP3's etc reicht eine 5400 Rpm natürlich.

Hmm also wegen dem Netzteil würde ich auch mindestens zu einem 850 Watt Netzteil greifen, mit zwei 580er erreicht das komplette System unter

Volllast Stromspitzen von ungefähr 800-820 Watt...

Und je nachdem ob die Karten übertaktet sind steigt die Tendenz weiter nach oben.

Aber ich sehe du holst dir erst mal nur eine Karte, für die reicht das 750 Watt NT natürlich :)

Solltest du aber eine zweite hinzufügen kommst du an einem 850 Watt NT wohl nicht vorbei...

MFG Madenleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was ihr alles in euren System stecken hattet aber ich habe damals mit 2x 5870, 3x HDDs usw unter Last gerade mal 550-600Watt verbraucht. Ein 750 Watt Netzteil sollte aufjedenfall für ein SLI System reichen. Netzteile ab 850-1200Watt wurde ich nur für Triple SLI empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was ihr alles in euren System stecken hattet aber ich habe damals mit 2x 5870, 3x HDDs usw unter Last gerade mal 550-600Watt verbraucht. Ein 750 Watt Netzteil sollte aufjedenfall für ein SLI System reichen. Netzteile ab 850-1200Watt wurde ich nur für Triple SLI empfehlen.

PSU von 750W hat sich nach vier Monate verabschiedet unter 6970CF , angeblich soll das System nicht über 600W kommen aber unter 850wPSU waren fast 740w Spitzenwert erreichbar natürlich 2600K und ME Brett ,

580+2600k + OC EX Spitzenwert an Steckdose knapp 650w , also 750er Psu ist knapp und wird fast ständig bei Auslastung von 80% fahren das macht dem psu auch schnell fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:04 ----------

wenn system soll leise sein dan unbedingt über Netzteil acht mahnen :

Netzteil soll nicht über seine 70% Leistung kommen sonst wird Laut

Netzteil soll 140mm Lüftern haben

und sind das keine schwachsinnige Empfehlungen sonst reine Praxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem NT könntet ihr sogar recht haben, aber 1200W sind definitv oversized. Die AsRock Bretter sind zur Zeit wirklich super. Btw, warum ist Asrock schlecht? Dass es jetzt auch eine Tochterfirma von Asus.

Ich hatte schon ein Anus und ASschrott-Board und kann EVGA wirklich nur jedem ans Herz legen. 1200W wäre natürlich oversized... aber fährst du mit deinem Auto (Benziner z.B.) immer auf 6000rpm oder doch lieber bei 2500rpm?

Sorry Webmi aber ich würde es nicht schreiben wenn ich nicht davon überzeugt wäre;)

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das ist nunmal deine Meinung und Ansicht. Ich lasse mich gerne des Besseren belehren. Wollte mir sogar auch erst das EVGA Z68 SLI oder sogar das FTW holen.

Aber habe gemerkt, dass es das Asrock auch tut. Ich will auch kein SLI fahren. Matze wohl auch nicht mehr, nachdem was ich so von ihm im TS gehört habe. Sollte die Leistung nächste Jahr nicht mehr passen, gibts einfach eine der neuen Karten. So würde ich es jetzt auch immer wieder machen. Hatte mit dem Crossfire wirklich nur Ärger. Und dafür tuts auch ein normales Brett, kein High-End.

Muss jeder selbst entscheiden, man kann nur Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir dahingehend zu, was die Lautstärke angeht. Mehr nicht. 750-850W würden auch reichen. Wäre was die Effizienz der NTs angeht wahrscheinlich sogar besser...

Man regt die Gedankengänge gegenseitig an. Das hat mit einem Waschprogramm nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.