Zum Inhalt springen

Programme im Autostart


struselix

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Irgendein Programm verzögert den Windows Start bei mir etwas. Auf meinem alten System ging das gefühlte 5-10 sec schneller.

Die Programme im Autostart habe ich gecheckt. Aber kann ich irgendwie überprüfen, welches davon evtl. besonders lange zum Laden braucht?

Gibt`s da irgendein ein Tool für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am USB hängt natürlich nix.

Die msconfig ist mir bekannt. Hab dort ja auch aufgeräumt und nur noch Programme sind, die m.M.n. notwendig sind.

Ich wüsste nur gerne, wieviele Ressourcen die einzelnen Programme da beim Systemstart fressen, um ggf. doch noch das ein oder andere aus dem Autostart herauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Tool welches in der Richtung kenne ist Bootracer. Der stoppt deine Zeit beim Rechner booten und sagt dir dann wie lang zum login in Win und wie lang er zum fertig stellen auf dem Desktop benötigt hat. Und mit dem Programm sieht man mal den wirklich großen Unterschied ob man z.b. Antivir aktiviert hat oder nicht. Allein Antivir hebt meine von Bootracer gestoppte Zeit von 26s auf 41s.

Habe eben nochmal geschaut aber leider kann auch das Tool nicht aufschlüsseln welches Programm wie lang benötigt.

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo.

So...ich habe das System nun nochmal neu aufgesetzt und nach jedem Treiber neu gestartet, um die Widerling ausfindig zu machen. Ohne Erfolg - aber nun ist der Bootvorgang wieder verzögert.

Normalerweise geht der Boot ratzfatz: es kommt das Bild mit "Windows startet"...dann für eine Sekunde ein schwarzes Bild und dann bin ich auch schon auf dem Desktop.

Dieses schwarze Bild bevor man auf den Desktop kommt, bleibt nun aber bestimmt 10 Sekunden. Ich finde einfach nicht den Grund dafür...:(

Im Autostart habe ich nur noch MSE, und Intel Rapid Storage. An den beiden Programmen liegt`s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die .exe Dateien (13632423.exe etc), die von Dell ja gepacket wurden, alle entpackt in einem schön sortierten Treiber Ordner liegen. Vor der normalen Installation eines der .exen werden die ja auch erst auf C:/Dell oder so entpackt. Gehst du also nach der Windows 7 Installation in den Gerätemanager siehst du dort viele kleine Ausrufezeichen. Klickst du nun mit der rechten Maustaste auf eines der Geräte und sagst dort Treiber installieren - manuell wählen, kannst du das Verzeichnis mit den entsprechenden entpackten Treibern angeben. Er zieht sich dann nur die Dateien, meist irgendwelche .inf Dateien, raus und installiert das Gerät damit. Somit sparst du dir jede Menge unnötigen Bullshit im Autostart und hast deine Geräte aber trotzdem alle richtig installiert. Einige also Sound, Touchpad und selbstverständlich Grafik solltest du natürlich mit der APP installieren, da die ja doch sinnvoll sind. Ich installiere alle meine Treiber nur so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dienste mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe so einige bei mir nicht benötigte Dienste auf deaktiviert oder manuell (je nach Bedarf) gesetzt. AlienFusion fällt mir da z. B. ein.

Nach Systemstart laufen bei mir i. d. R. 42 - 45 Prozesse (je nach geplanten Tasks).

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.