Zum Inhalt springen

BF3 Key-Store Keys werden von EA gesperrt


webmi

Empfohlene Beiträge

News: Elektronic Arts beginnt mit der Sperrung von in Key-Stores erworbenen BF3 Keys. Oft sind es russiche Versionen, die im europäischen Origin gesperrt werden. Dabei verschwindet das Battlefield 3 einfach aus Origin. Immer mehr Nutzer bekommen das nun zu spüren. EA wertet die Keys unbekannter Herkuft als Betrugsversuch.

Meine persönliche Meinung: Wie bereits bekannt ist, habe auch ich einen russischen Key bei CD-Key-House erworben. Ich habe mir aber dann, aus verschiedenen Gründen, doch eine originale "Limited" direkt im Origin-Store gekauft. Jedesmal, wenn ich nun Origin starte, fängt dieses an neben der bereits installierten "Limited" auch die russische Version des Spieles zu laden und möchte diese dann auch gleich installieren. Das automatische Laden lässt sich leider nicht abschalten. Ich kann es daher nur begrüßen, wenn EA mir dieses Problem löst, ohne das ich ein Ticket aufgeben muss XD

EA mach sich damit sicher weiter unbeliebt. Die Gängelung durch den Origin Client ist schon schlimm genung. Wo ich meinen Key erwerbe und was für eine Sprach dieser mitbringt bleibt alleine mein Problem! Solange der Key natürlich nicht auf illegalem Wege beschafft und anschließend verkauft wurde.

Ich hoffe dennoch, dass "unsere CD-Key-House Keys" von der Sperrung verschont bleiben, damit unsere Mitglieder nicht vor dem selben Problem stehen, wie bereits viele andere Käufer dieser Keys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch gerade ein Thema drüber öffnen, zum glück ging das Akku meines Iphones alle sodas ich nun am pc musste und dein thema gesehen habe :D

ich finde es auch langsam ärgerlich was sich ea rausnimmt:( bald kann mann nix mehr alleine entscheiden da muss man sich bald bei Bf4 bestimmt auch ein ea Lappy bzw. rechner kaufen damit mann die genehmigung erhält es zu spielen :)

jetzt kommt es wirklich nur drauf an wo sie die Spiele her haben um die Key´s so Billig zu verkaufen :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dice bei BF4 nicht handelt, wird warsch EA Dice an die Wand fahren.

Ich hab mir ja jetzt für meinen Rechner auch nochmals die Limited edition gekauft (pegi).

Wenn ich die jetzt im gleichen Origin account aktiviere, habe ich mein Multiplayer erspieltes auch auf diesem Spiel. Aber wenn ich das in einem neuen Origin Account aktiviere muss ich auch den Multiplayer von vorne anfangen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, das könnte aber ganz schön ärgerlich für einige hier werden wenn das stimmt. Nicht unbedingt wegen den verlorenen 29 Euro, sondern eher wegen dem verlorenen Spielfortschritt. Gottseidank habe ich mich aufgrund meines unguten Gefühls für Amazon entschieden...

Erstaunlich ist schon die Chuzpe (wenn man es noch halbwegs positiv formulieren will) mit der EA kontinuierlich gegen seine Kunden vorgeht. Das für Spiele im großen Stil erstaunlich günstige Download-Keys bei Hitmeister, Ebay und sonst wo verkauft werden ist ja nun nichts neues. Man konnte sich teilweise schon über die Preisdifferenz wundern, aber andererseits diese auch immer mit einem anderen Herkunftsland mit geringerem Preisniveau und einem natürlich günstigeren Download-Vertrieb erklären. Auch wenn die Hersteller selbst über Ihre Download Plattformen meist lächerlich überzogene Preise (teils über dem Ladenpreis, wie auch bei BF3) fordern und keinen Cent ihrer Ersparnisse (Herstellung und Logistik von Speichermedien und Verpackung, Margen der Zwischenhändler) an den Kunden weitergaben.

Noch nie habe ich allerdings Klagen von Publishern vernommen, dass ein Kauf ihrer Produkte aus dem Ausland illegal sein könnte, weil diese Produkte Hehlerware sein sollen. Auch in diesem Fall habe ich hierzu noch keine klare Aussage von EA gefunden, mal abgesehen davon, dass sie es schon gerichtsfest beweisen müssten!

Außerdem: Hat EA hiervor gewarnt? Ich denke nicht. War es EA, anders als dem gewöhnlichen Internetnutzer also unbekannt, dass diese Angebote existieren? Wohl eher unwahrscheinlich und wenn ja, mehr als peinlich...

Hier nochmal ein konkretisierendes Zitat:

"Ein Anruf bei der EA-Hotline soll dabei die Erklärung gebracht haben, dass die Schlüssel, die bei Key-Stores gekauft werden, Keys unbekannter Herkunft seien und als Betrugsversuch eingestuft würden. Einige der Keys würden von EA direkt als russische Schlüssel erkannt und würden – bei Verwendung mit einem europäischen Origin-Account – direkt gesperrt." (Quelle: EA sperrt Key-Store-Keys für Battlefield 3 - 10.11.2011 - ComputerBase)

EA stuft das also so ein. Wer gibt EA das Recht dazu?

Wer gibt EA außerdem das Recht europäischen Nutzern pauschal zu verbieten in Russland gekaufte Produkte zu verwenden?

Hat EA sich dazu auch irgendwelche Hintertürchen in ihren berühmt berüchtigten EULA geschrieben? Bald hat man das Gefühl die hätten da ein Ermächtigungsgesetz verfasst.

Schade (in diesem Fall), dass Russland nicht zur EU gehört, sonst hätte EA direkt eine satte Strafe dafür am Bein.

Festzuhalten bleibt: Sind die - wo auch immer gekauften - Keys nachweislich gestohlen oder gefaked, hat der Käufer tatsächlich Pech und verliert den Zugang (das kommt ja auch auf die künftigen Käufer der gestern gestohlenen 12.000 DVD Versionen von MW3 in Frankreich zu). Das muss aber also erstmal bewiesen werden. Klar ist das Risiko bei einer russischen Keyseite höher als beim Mediamarkt. Das weiß man auch beim Kauf.

Über den internationalen Handel mit ihrem Produkt jedoch, kann EA zwar die Nase rümpfen und versuchen ihn einzuschränken (außer innerhalb der EU wo dies verboten ist!) aber dies muss dann transparent für den Kunden geschehen und dies zu umgehen ist auch nicht illegal. Zu diesem Zweck haben beispielsweise Sony und die Filmrechteinhaber die Einführung der Regionencodes bei DVDs vorangetrieben. Sie haben eine technische Hürde eingebaut, da sie eine legale Hürde nicht schaffen konnten.

Meiner dilletantischen Einschätzung nach greift EA jetzt also einfach ohne Rechtsgrundlage in das Eigentum seiner Nutzer ein. Das könnte noch lustig werden. Ich werde das gespannt verfolgen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:48 ----------

Wenn Dice bei BF4 nicht handelt, wird warsch EA Dice an die Wand fahren.

Leider gehört DICE zu 100% EA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich auch mal gespannt.

Was ist denn zum Beispiel mit unseren russischen Mitbürgern, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Dürfen die dann gar nicht verstehen, was sie da spielen?

Für den Fall, dass auch mein Game gesperrt wird, werde ich mich an den EBAY-Händler wenden. Mal gucken, was der dann dazu meint.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen "Shit happens" wenn man das Risiko eingeht und sich ne russische/nicht DE Version kauft nur weil man paar Euronen sparen will.

Ggf sind die Keys von CDKeyHouse auch gar nicht betroffen. Man sah ja die Boxed Versionen auf dem Foto von CDKeyHouse.

Im letzten Origin Update fixed EA sogar das Problem, das bei der russischen Version sporadisch nach einer CD/DVD gefragt wird.

Zitat

"Betroffen sind die digitalen Schlüssel mehrerer Shops. Darunter Keys von gamecodestore.de, hexakeys.de, gamekeyland.com und auch eBay."

http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Electronic-Arts-loescht-Spiele-aus-Origin-bei-Kauf-ueber-Key-Stores-oder-eBay-News-des-Tages-853672/

Wenn es Keys aus "unbekannter Herkunft" (geklaut oder was auch immer) sind, ist es das gute Recht von EA das Spiel zu sperren.

Und es wird nur das Spiel aus dem Account rausgenommen, der Account selber wird nicht gesperrt.

EA sagt auch man soll sich beim Händler melden und sich das Geld zurück holen.

Seit froh das EA nur das Spiel aus dem Account rausnimmt.

Steam hat letzte jede Menge Accounts gesperrt wegen illegalen Keys aus Ebay.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 4 Legale spiele hab, und 1 warsch. illegales Spiel, können die mir nicht den ganzen Account sperren. Ist ja so als würde man dir wenn du ne geklaute Microwelle hast, dir dein ganzes Haus abnimmt.

Falls das so wäre das die mir meinen ganzen Account sperren gilt der standard Spruch "ich hab rechtsschutz" (thx Dark) Die können mir das Spiel sperren aber niemals meinen kompletten Account.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 4 Legale spiele hab, und 1 warsch. illegales Spiel, können die mir nicht den ganzen Account sperren. Ist ja so als würde man dir wenn du ne geklaute Microwelle hast, dir dein ganzes Haus abnimmt.

Falls das so wäre das die mir meinen ganzen Account sperren gilt der standard Spruch "ich hab rechtsschutz" (thx Dark) Die können mir das Spiel sperren aber niemals meinen kompletten Account.

Nicht ganz, wenn der Anbieter behauptet das du ihn betrügst ist es denen Recht deinen Account zu sperren. Anders sieht es aus wenn du auf einen Betrüger reingefallen bist. Nur sowas muss man erstmal beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt ein Statement zu dem Vorhaben von EA abzugeben, möchte ich mitteilen, dass nach dem Origin Update von eben nur noch "Battlefield 3" im Spielebrowser gelistet wird.

Vor dem Update stand noch ganz deutlich "Battlefield 3 Russian Standard" dort.

Keine Ahnung ob das ein Indiz dafür ist, dass die Russen-Keys von CD-Keyhouse von einer Sperrung nicht betroffen sind.

Sollte es trotzdem zu einer Sperrung des Keys kommen, bin ich sehr gespannt wie sich der Händler verhalten wird.

Bisher konnte ich noch keinen entsprechenden Hinweis von CD-Keyhouse (im eigenen Forum) finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einen Ebay-Key und auch bei mir steht nach dem origin-Update nun nichtmehr Russian Edition da sondern nur noch Battelfield. Sollte mein Key gesperrt werden werde ich mir nicht BF3 neu kaufen, sondern würde sogar ganz zu CoD wechseln. Weil ich es mir nicht leisten Kann doppelt für ein Spiel zu zahlen. So würde ich lieber auf ein neues Spiel sparen als mir nochmal das gleiche blos doppelt so teuer zu holen. Ich hatte und habe sehr viel Spaß mit BF3 und euch aber wenn es gesperrt werden sollte war es das leider mit mir und BF3, noch dazu das ich von dem Origin Clienten etwas angesäuert bin, da er mir regelmäßig abstürzt und Probleme verursacht. Zudem will ich hier auch mal klar stellen das ich nichts illegales gemacht oder gekauft habe nur weil die Version Russisch ist!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:45 ----------

Zudem muss ich sagen hätten sich die 20 Euro dann trotzdem gelohnt. Denn 40h Spielspaß für 20 Euro hat man bei manchen Games nicht für 40 Euro ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß schon warum ich bei Spielen lieber die 10€ mehr ausgebe und mir eine "normale" Version bei Amazon bestelle...ok....könnte auch daran liegen, dass ich bei einer Downloadversion mit meiner 3000er DSL Leitung einen Tag pro Spiel zum Runterladen einplanen muss...:83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Internetanbindung ist ein wichtiges Kaufargument. Wobei die 2-3 Tage Versand ja noch länger dauern als der 1 Tag Download. Ich musste gestern bei der Neuinstallation von BF3 übrigens auch feststellen, dass ich eine schnellere Anbindung benötige. Die 18 Minuten, die meine 100Mbit gestern gebraucht haben BF3 zu laden waren mir einfach zu lang. Was soll man 20 Minuten vorm PC machen ohne BF3 zu daddeln?!

PS: Ich hoffe wir können dich in Zukunft öfter auf dem Battlefield begrüßen Struselix ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö, das geht auch so, wenn genug Platz im Squad ist und er nicth auf privat steht. Einfach im Chat spammen wenns nit geht.

Würde mich jedenfalls freuen, dich öfter sehen zu können XD

ps: man kann mehreren Platoons beitreten ;-)

Bearbeitet von webmi
Squad und Server verwechselt.... -.-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.