Zum Inhalt springen

M15x - Problemchen und Upgrades in 2025

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen.

Ich ziehe die Fragen zum M15x Mal in einen neuen Thread um. Gerät ist heute gekommen und sieht für sein Alter sehr gut aus (mMn)

Klar, hier und da ein Kratzerchen auf dem Deckel und ne Druckstelle auf dem Display (das haben sie ja alle unweigerlich), aber in Summe ein Top Zustand. Gefällt mir gut. Wenn jetzt noch alles funktioniert bin ich zufrieden. Alien FX funktioniert. Ob der Chip zerflasht ist werde ich sehen. 

Ich hab gleich Mal 2 Fragen zum Gerät. 

1. Verbaut ist ein i5 m520. Den würde ich gern gegen einen i7 EE tauschen. Da gibt es den i7 920XM oder den i7 940XM. Erster kostet 27€ und der 940er das doppelte. Soweit ich das sehe sind das doch die selben Chips nur das der 940er minimal höher taktet (100mhz). Übersehe ich was? Sonst würde ich den 920er nehmen. 

2. GPU ist eine 5730... Die ja nun nicht wirklich die Butter vom Brot zieht. Der Kühlkörper sollte auf eine 5870 drauf passen oder? Passt er auch auf eine GTX 280m, GTX580m? Oder gab's beim M15x auch schon verschiedene? 

3. Ich würde gern erst Mal schauen was Plug and Play läuft ohne Treiber Modding. Würde eine 5870 problemlos laufen? Oder macht das die Kühlung nicht mit?

Bei den alten Notebooks ist es echt bitter das das NBR Forum weg ist :(

20251220_120435.thumb.jpg.d05828e0392265afc2e22b56875be1db.jpg

20251220_120425.thumb.jpg.ac4dab31b7d35ed0e7aaeb15396e50fd.jpg

20251220_120420.thumb.jpg.90a83ea1d6d969e6b54ee552cb48aecf.jpg

20251220_124058.thumb.jpg.6ea47e9df3a5daf8e36bf1e84aa3d07c.jpg

Bearbeitet von captn.ko

• captn.ko änderte den Titel in M15x - Problemchen und Upgrades in 2025
vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

. Ob der Chip zerflasht ist werde ich sehen. 

Würdest du sehen indem du nix mehr siehst, nämlich alles dunkel, somit dürfte der funktionieren. Von der GTX 580 würde ich definitiv abraten, die haben sich damals eine nach der anderen in Rauch aufgelöst, Fehler im Chip, hat mir der User Schnuffel damals erklärt, Gott hab ihn selig. Da gab es großes Tamtam mit der Karte damals. Mir sind auch zwei hochgegangen bzw. in Spielen/Benchmarks ausgestiegen mit meinem M17X R3. Vermutung war damals anfangs erst die fehlerhafte Kühlung, war sie auch , wurde korrigiert nach Hinweisen aber erst, dann VBios Update, hat alles nix geholfen am ende. Zu den anderen Fragen kann ich nix zu sagen.

P S : Wie hast du den Thread Titel ändern können?

Startpost bearbeiten. Da kannst du den Titel anpassen. Geht aber nur ne gewissen Zeit, dann muss ein Moderator dir das wieder freischalten. 

Ja 580m gab's was, ich erinnere mich. 

Zum AlienFX: Achso ich dachte, wenn er zerflasht ist dann leichtet es dauerhaft in der letzten gespeicherten Konfig, aber kann nicht mehr angepasst werden. Na gut zu wissen :)

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Ja 580m gab's was, ich erinnere mich. 

Zum AlienFX: Achso ich dachte, wenn er zerflasht ist dann leichtet es dauerhaft in der letzten gespeicherten Konfig, aber kann nicht mehr angepasst werden. Na gut zu wissen :)

Der Thread zur 580 ist hier im Forum auch noch irgendwo unter Schnuffel zu finden. Zum AlienFX habe ich immer nur gelesen dunkel wenn er zerflasht ist, von Dauerfarbe die sich nicht ändern lässt habe ich noch nix gehört.

Ich habe meinen M15X auch noch, oder wieder 😉Da werkelt aber ganz entspannt ne GTX 260m drin, der soll auch nicht spielen 😉

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Startpost bearbeiten

Wo finde ich das denn??? Bin mit dem Smartphone hier, wie fast immer...ich finde die Option nicht 🙈

Apropos GPU , die 560m lief in meinem M17X R3 stets Problemlos, auch einfache Spiele mit Low settings gingen. 

Mein damaliger M15X hatte "all in". Full HD Display,GtX 480m,Blueray...CPU weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall ein I7. Mein jetziger ist etwas gemäßigter aber auch eher was für die Sammlung, funzt aber einwandfrei 😉, waren/sind schöne Geräte und ohne Soft Touch 👍

Das war die Antwort zur 580m vom Schnuffel damals:

Screenshot_20251220_183105.jpg

Bearbeitet von Svencore

Soll schon spieletauglich werden. Aber alles ab 260m, besser 280m reicht denke ich. 

Gespielt werden soll:  CoD 2, CoD 4, CnC3 Tiberium Wars, CSS, ut99, ut 2004, ut 3, BF2, Crysis Wars.

Bis auf Crysis Wars sollte eigentlich alles auf einer GTX 260m vernünftig laufen. Da meine M17x SLI bzw Crossfire haben, wäre was stärkeres in Form einer 5870 im M15x natürlich nett. Dann sind alle Geräte ähnlich stark. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.