Zum Inhalt springen

M15x - Problemchen und Upgrades in 2025

Empfohlene BeitrÀge

Moin Zusammen.

Ich ziehe die Fragen zum M15x Mal in einen neuen Thread um. GerĂ€t ist heute gekommen und sieht fĂŒr sein Alter sehr gut aus (mMn)

Klar, hier und da ein Kratzerchen auf dem Deckel und ne Druckstelle auf dem Display (das haben sie ja alle unweigerlich), aber in Summe ein Top Zustand. GefÀllt mir gut. Wenn jetzt noch alles funktioniert bin ich zufrieden. Alien FX funktioniert. Ob der Chip zerflasht ist werde ich sehen. 

Ich hab gleich Mal 2 Fragen zum GerÀt. 

1. Verbaut ist ein i5 m520. Den wĂŒrde ich gern gegen einen i7 EE tauschen. Da gibt es den i7 920XM oder den i7 940XM. Erster kostet 27€ und der 940er das doppelte. Soweit ich das sehe sind das doch die selben Chips nur das der 940er minimal höher taktet (100mhz). Übersehe ich was? Sonst wĂŒrde ich den 920er nehmen. 

2. GPU ist eine 5730... Die ja nun nicht wirklich die Butter vom Brot zieht. Der KĂŒhlkörper sollte auf eine 5870 drauf passen oder? Passt er auch auf eine GTX 280m, GTX580m? Oder gab's beim M15x auch schon verschiedene? 

3. Ich wĂŒrde gern erst Mal schauen was Plug and Play lĂ€uft ohne Treiber Modding. WĂŒrde eine 5870 problemlos laufen? Oder macht das die KĂŒhlung nicht mit?

Bei den alten Notebooks ist es echt bitter das das NBR Forum weg ist :(

20251220_120435.thumb.jpg.d05828e0392265afc2e22b56875be1db.jpg

20251220_120425.thumb.jpg.ac4dab31b7d35ed0e7aaeb15396e50fd.jpg

20251220_120420.thumb.jpg.90a83ea1d6d969e6b54ee552cb48aecf.jpg

20251220_124058.thumb.jpg.6ea47e9df3a5daf8e36bf1e84aa3d07c.jpg

Bearbeitet von captn.ko

• captn.ko Ă€nderte den Titel in M15x - Problemchen und Upgrades in 2025
vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

. Ob der Chip zerflasht ist werde ich sehen. 

WĂŒrdest du sehen indem du nix mehr siehst, nĂ€mlich alles dunkel, somit dĂŒrfte der funktionieren. Von der GTX 580 wĂŒrde ich definitiv abraten, die haben sich damals eine nach der anderen in Rauch aufgelöst, Fehler im Chip, hat mir der User Schnuffel damals erklĂ€rt, Gott hab ihn selig. Da gab es großes Tamtam mit der Karte damals. Mir sind auch zwei hochgegangen bzw. in Spielen/Benchmarks ausgestiegen mit meinem M17X R3. Vermutung war damals anfangs erst die fehlerhafte KĂŒhlung, war sie auch , wurde korrigiert nach Hinweisen aber erst, dann VBios Update, hat alles nix geholfen am ende. Zu den anderen Fragen kann ich nix zu sagen.

P S : Wie hast du den Thread Titel Àndern können?

Startpost bearbeiten. Da kannst du den Titel anpassen. Geht aber nur ne gewissen Zeit, dann muss ein Moderator dir das wieder freischalten. 

Ja 580m gab's was, ich erinnere mich. 

Zum AlienFX: Achso ich dachte, wenn er zerflasht ist dann leichtet es dauerhaft in der letzten gespeicherten Konfig, aber kann nicht mehr angepasst werden. Na gut zu wissen :)

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Ja 580m gab's was, ich erinnere mich. 

Zum AlienFX: Achso ich dachte, wenn er zerflasht ist dann leichtet es dauerhaft in der letzten gespeicherten Konfig, aber kann nicht mehr angepasst werden. Na gut zu wissen :)

Der Thread zur 580 ist hier im Forum auch noch irgendwo unter Schnuffel zu finden. Zum AlienFX habe ich immer nur gelesen dunkel wenn er zerflasht ist, von Dauerfarbe die sich nicht Àndern lÀsst habe ich noch nix gehört.

Ich habe meinen M15X auch noch, oder wieder 😉Da werkelt aber ganz entspannt ne GTX 260m drin, der soll auch nicht spielen 😉

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Startpost bearbeiten

Wo finde ich das denn??? Bin mit dem Smartphone hier, wie fast immer...ich finde die Option nicht 🙈

Apropos GPU , die 560m lief in meinem M17X R3 stets Problemlos, auch einfache Spiele mit Low settings gingen. 

Mein damaliger M15X hatte "all in". Full HD Display,GtX 480m,Blueray...CPU weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall ein I7. Mein jetziger ist etwas gemĂ€ĂŸigter aber auch eher was fĂŒr die Sammlung, funzt aber einwandfrei 😉, waren/sind schöne GerĂ€te und ohne Soft Touch 👍

Das war die Antwort zur 580m vom Schnuffel damals:

Screenshot_20251220_183105.jpg

Bearbeitet von Svencore

Soll schon spieletauglich werden. Aber alles ab 260m, besser 280m reicht denke ich. 

Gespielt werden soll:  CoD 2, CoD 4, CnC3 Tiberium Wars, CSS, ut99, ut 2004, ut 3, BF2, Crysis Wars.

Bis auf Crysis Wars sollte eigentlich alles auf einer GTX 260m vernĂŒnftig laufen. Da meine M17x SLI bzw Crossfire haben, wĂ€re was stĂ€rkeres in Form einer 5870 im M15x natĂŒrlich nett. Dann sind alle GerĂ€te Ă€hnlich stark. 

Mhm also wenn das nicht OEM ist, dann ist das extrem gut lackiert. So gut das es mir nicht mal als ,,Mod,, aufgefallen ist. 

Wenn ich bei eBay schaue gibts aber sowohl glÀnzende als auch Matte LCD Cover. 

Screenshot_20251220_231358_Chrome.thumb.jpg.7b98e7946fded4708ab718235e7e2b17.jpg

Oder hier eine Auktion mit dem gleichen Cover. 

Screenshot_20251220_231633_Chrome.thumb.jpg.3d819eed193feef47d2b9df4261c7ded.jpg

WĂ€re schon ein komischer Zufall wenn die alle den gleichen Lack benutzt haben  😅 hab auch Bilder von einem silbernen mit Glanzlack gesehen. Scheint also OEM zu sein. 

Bearbeitet von captn.ko

😉 👍

Also mein damaliger sah auch so aus und mein jetziger auch und die wurden definitiv nicht (nach) lackiert. Das ist OEM Finish 😉

Der Nachteil ist, dass diese Beschichtung extrem anfĂ€llig fĂŒr Kratzer ist, habe meinen mit Autopolitur behandelt, damit bekommt man zumindest die leichten Kratzer raus. Aber dafĂŒr klebt bei diesen Modellen nix irgendwann😉

Bearbeitet von Svencore

Haha ja, Autopolitur war auch das erste was ich drauf gemacht hab XD

FĂŒr 18 Jahre alt sieht das bei meinem noch sehr gut aus. Allgemein ist der Zustand toll. Jetzt noch ordentliche Hardware rein. 

Hab mich ĂŒr den i7 920XM entschieden. Die 100mhz vom 940XM sind mir nicht den doppelten Preis wert, zumal der ja eh unlocked ist. 

Und ganz wichtig. Den I7 Extreme Edition Sticker brauch ich noch um den i5 Sticker zu ersetzen 😆

Diese CPU hatte ich bei meinem ersten M15X auch drin und der Performte echt gut!

Diese GerĂ€tereihe , auch M17X R1 und R2 sehen deswegen nach Jahren noch so gut oder besser aus weil sie eben nicht diese anfĂ€llige Soft Touch Beschichtung haben oder hatten. Ich muss aber sagen das sich diese Beschichtung in neu sehr exklusiv und angenehm anfĂŒhlt oder auch angefĂŒhlt hat😉, auch bei anderen und auch nicht AW GerĂ€ten. Leider ereilt all diesen so beschichteten Teilen bei intensiver Benutzung das gleiche Schicksal frĂŒher oder spĂ€ter, zumindest bei mir.😔

Bearbeitet von Svencore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, DatenschutzerklÀrung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.