Zum Inhalt springen

M15x - Problemchen und Upgrades in 2025

captn.ko

Empfohlene Beiträge

Tja, so sieht's bei mir auf Stock aus nach 5 min. TS. Alles im Rahmen und wie es im Netz steht, dennoch im Vergleich zu deinen Werten etwas enttäuschend. Aber ich wüsste außer aufbocken auch nix was ich noch machen könnte.

IMG_20260127_082839.jpg

vor 33 Minuten schrieb Svencore:

Alles im Rahmen

Stimmt soweit, die Temperaturen sind nicht kritisch.

vor 33 Minuten schrieb Svencore:

und wie es im Netz steht

Mach dich bitte frei von dem KI Müll und mach dir eigene Gedanken. Was die KI dir sagt muss noch lange nicht stimmen. 80°C an sich ist unkritisch, das stimmt schon aber mehr kannst (und solltest du) aus dem KI Geschreibsel nicht ableiten. Wenn bei 2 M15x, mit der gleichen CPU, dem gleichen Takt und dem gleichen Programm so große Unterschiede auftreten sollte man schon noch mal nachprüfen, auch wenn die Temperaturen nicht gefährlich hoch sind

Ich denke schon das deine Temperaturen für Stock Takt etwas zu hoch sind. Aber um das zu bewerten braucht es mehr Informationen.

- In erster Linie würde ich den CPU Kühler noch mal demontieren und schauen ob der Abdruck der WLP passt. 

- Hast du den Kühler ordentlich fest gezogen? Auch gleichmäßig nach den Nummern?

- Heatsink und Lüfter staubfrei?

- Welche Raumtemperatur hast du?

- Hast du eventuell eine andere WLP zum testen?

Durch deinen Test weißt du schon mal das es nicht an Prime lag was evtl. mehr Hitze erzeugt. So große Temperatur Unterschiede kommen auch nicht durch die Raumtemperatur zustande, zumal ich dann bei 10°C oder weniger hier sitzen müsste.

Tipp: (vielleicht hast du es auch schon so gemacht:)  die 2 zusätzlichen Schrauben für die Lüfterabdeckung beim M15x, welche unter der Abdeckung mit dem Powerknopf sitzen, kannst du weg lassen. So kannst du die Lüfter Abdeckungen künftig abschrauben ohne die Abdeckung lösen zu müssen und die Rastnasen abzubrechen. 

WLP Tausch / Upgrade ist damit viel einfacher und schneller

Bearbeitet von captn.ko

Ich habe ja nicht "nur" die KI befragt, das war nur Beifang als ich es in die Suche eingegeben habe. Ich bin definitiv kein KI Fanboy, das kannste mir glauben. Ich war und bin auch häufig in den Dell/AW Foren u.ä. unterwegs und dort haben sich meine Werte nahezu mit den anderen gedeckt. Raumtemperatur, wegen Grundofen von gestern 22-25 Grad so ca. Ich habe die CPU ja vor ein paar Tagen eingebaut, absolut staubfrei, blitzblank,  Abdruck passt auch wie er soll. Heatsink bis zum Anschlag wie immer über Kreuz festgezogen, geht ja auch mechanisch nicht weiter zu drehen ohne rohe Gewalt, nach fest kommt ab, so etwas habe ich ja nun schon 1000 mal gemacht. Das einzige ist dann noch andere WLP und vielleicht ein Quäntchen mehr. 

Die Temperaturen sinken signifikant wenn ich ihn aufbocke. Da das gute Stück bei mir aber ja nicht "Arbeiten" muss wäre das okay für mich. Wenn ich nochmal ganz viel Lust habe Bau ich das nochmal auseinander. 

vor 26 Minuten schrieb Svencore:

Ich habe ja nicht "nur" die KI befragt, das war nur Beifang als ich es in die Suche eingegeben habe. Ich bin definitiv kein KI Fanboy,

Alles gut, hab nur gemerkt das du mehrfach erwähnt hast, das die KI dir gesagt hat das deine Temps passen 😁 

Wenn du das alles so gemacht hast bleibt nur noch die CPU, welche mehr Saft braucht. Dann kannste da wenig machen. Ich mach noch mal einen Test mit aufbocken, ob sich da signifikant was ändert. 

Edit:

Also aufgebockt sind bei den Temperaturen bei mir fast identisch. Vielleicht 2 Grad weniger. Ist auch etwas wärmer hier oben heute. 

Ob's Einfluss auf die GPU hast teste ich Grad mit Heaven. Flach auf dem Tisch geht's bis über 80°C mit der GTX770m.

Edit 2:

Krass, GTX770m steht festgenagelt bei 65°C. Hier bringt das aufbocken (U3 Pad) gewaltig was. 

Bearbeitet von captn.ko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.