Zum Inhalt springen

NVidia RTX 5090 BTF-Version vs. Normal-Version

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Fragen richtigen sich hauptsächlich an die Hardware-Spezis und an die PC-Selbstbauer hier im Forum :) . Jedem hier im Forum wird ja mit ziemlicher Sicherheit das Problem des schmilzenden Steckers bei der RTX 5090 Desktop-Grafikkarte bekannt sein. Das Internet ist ja mehr oder weniger voll davon. Nun gibt es seit kurzem z.B. die Asus ROG Astral 5090 auch in einer sogenannten BTF(Back to Future)-Version . Diese Version setzt ein BTF-fähiges Mainboard voraus, was es ermöglicht, die Grafikkarte direkt über das Mainboard mit Strom zu versorgen mittels einem BTF-Anschluß. Über diesen Weg ist es möglich, die Grafikkarte ohne sichtbares Strom-Kabel einzubauen, was zum einen einen optischen Vorteil bietet, zum anderen auch bei luftgekühlten Systemen weniger störende Einflüsse auf den Luftstrom hat. Ich persönlich sähe aber in dieser BTF-Variante noch einen ganz anderen Vorteil, weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege, darum hier auch dieses neu erstellte Thema.

So wie ich das aktuell sehe bzw. einschätze, könnte man mit der BTF-Version gänzlich auf das Kabel UND den "Problem"-Stecker, der die Karte direkt mit dem Netzteil verbindet und bei manchen Systemen aufgrund zu hoher Stromlast anfängt zu schmilzen, gänzlich verzichten. Ist das so bzw. sehe ich das richtig? Die andere Frage wäre, ob der BTF-Anschluss/Adapter, der laut Internet bis zu 1000 Watt aushält, ebenfalls mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen hat/hätte, was dann zu ähnlichen oder gar den gleichen Problemen führen würde. Wenn die BTF-Version in allen Belangen tatsächlich nur Vorteile bietet und man damit zuverlässig dem bekannten "Schmilz"-Problem entgehen könnte, wäre es eine Überlegung wert, sich dafür zu entscheiden. 

Wie ist eure Meinung/Einschätzung/Erfahrung dazu :) ? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

Ich finde das diese Btf Geschichte eine elegante Lösung darstellt und gerade für PC Selbstbau Anfänger eine recht einfache Montage ermöglicht. Mit der Anschlussgeschichte müsste ich mich selbst nocheinmal schlau(er) machen, wenn dem so wäre, dass man eben nicht mehr diesen Problemstecker hat, würde das eine sehr gute Alternative darstellen.

Dem Problemstecker könnte man mit Wireview II von Thermal Grizzly aka 8Auer auch begegnen.

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 2 Minuten schrieb Svencore:

Mit der Anschlussgeschichte müsste ich mich selbst nocheinmal schlau(er) machen, wenn dem so wäre, dass man eben nicht mehr diesen Problemstecker hat, würde das eine sehr gute Alternative darstellen.

Das sehe ich auch so. Für mich wäre es DAS Argument bzw. Kriterium pro BTF bzw. kontra Kabel, definitiv. Allerdings muss es dann wirklich zu 100% feststehen, dass das Problem wirklich damit zu 100% behoben ist. Das gilt es erstmal in Erfahrung zu bringen.

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.