Zum Inhalt springen

NVidia RTX 5090 BTF-Version vs. Normal-Version

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Fragen richtigen sich hauptsächlich an die Hardware-Spezis und an die PC-Selbstbauer hier im Forum :) . Jedem hier im Forum wird ja mit ziemlicher Sicherheit das Problem des schmilzenden Steckers bei der RTX 5090 Desktop-Grafikkarte bekannt sein. Das Internet ist ja mehr oder weniger voll davon. Nun gibt es seit kurzem z.B. die Asus ROG Astral 5090 auch in einer sogenannten BTF(Back to Future)-Version . Diese Version setzt ein BTF-fähiges Mainboard voraus, was es ermöglicht, die Grafikkarte direkt über das Mainboard mit Strom zu versorgen mittels einem BTF-Anschluß. Über diesen Weg ist es möglich, die Grafikkarte ohne sichtbares Strom-Kabel einzubauen, was zum einen einen optischen Vorteil bietet, zum anderen auch bei luftgekühlten Systemen weniger störende Einflüsse auf den Luftstrom hat. Ich persönlich sähe aber in dieser BTF-Variante noch einen ganz anderen Vorteil, weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege, darum hier auch dieses neu erstellte Thema.

So wie ich das aktuell sehe bzw. einschätze, könnte man mit der BTF-Version gänzlich auf das Kabel UND den "Problem"-Stecker, der die Karte direkt mit dem Netzteil verbindet und bei manchen Systemen aufgrund zu hoher Stromlast anfängt zu schmilzen, gänzlich verzichten. Ist das so bzw. sehe ich das richtig? Die andere Frage wäre, ob der BTF-Anschluss/Adapter, der laut Internet bis zu 1000 Watt aushält, ebenfalls mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen hat/hätte, was dann zu ähnlichen oder gar den gleichen Problemen führen würde. Wenn die BTF-Version in allen Belangen tatsächlich nur Vorteile bietet und man damit zuverlässig dem bekannten "Schmilz"-Problem entgehen könnte, wäre es eine Überlegung wert, sich dafür zu entscheiden. 

Wie ist eure Meinung/Einschätzung/Erfahrung dazu :) ? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

Ich finde das diese Btf Geschichte eine elegante Lösung darstellt und gerade für PC Selbstbau Anfänger eine recht einfache Montage ermöglicht. Mit der Anschlussgeschichte müsste ich mich selbst nocheinmal schlau(er) machen, wenn dem so wäre, dass man eben nicht mehr diesen Problemstecker hat, würde das eine sehr gute Alternative darstellen.

Dem Problemstecker könnte man mit Wireview II von Thermal Grizzly aka 8Auer auch begegnen.

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 2 Minuten schrieb Svencore:

Mit der Anschlussgeschichte müsste ich mich selbst nocheinmal schlau(er) machen, wenn dem so wäre, dass man eben nicht mehr diesen Problemstecker hat, würde das eine sehr gute Alternative darstellen.

Das sehe ich auch so. Für mich wäre es DAS Argument bzw. Kriterium pro BTF bzw. kontra Kabel, definitiv. Allerdings muss es dann wirklich zu 100% feststehen, dass das Problem wirklich damit zu 100% behoben ist. Das gilt es erstmal in Erfahrung zu bringen.

Gruß

Jörg

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Wie ist eure Meinung/Einschätzung/Erfahrung dazu :) ? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Grundsätzlich gute Idee, aber die ASUS-Pauschale hierfür ist völlig absurd. Mainboard mit BTF Anschluss (X870E Hero BFT ~700€) + ASUS 5090 mit BTF Anschluss 3.600€+ machen's halt maximal unattraktiv.

Darüber hinaus hat Asus jetzt nicht gerade den besten Ruf, was Garantie-Abwicklung angeht. Gut, das hat irgendwie keiner der großen GPU-Hersteller, aber wenn man schon die Preisspitze ist, sollte zumindest dahingehend etwas besser sein als der Rest. Auch beim Thema Spulenfiepen ist ASUS nicht gerade empfehlenswert. Siehe Spulenfiepen-Thread im HWL.

Ich selbst hatte mal ne Astral 5090 in ein System eingebaut. Schon krasse Karte, alles aus Metall und sehr hochwertig, aber das Spulenfiepen.... richtig übel. Für mich bei dem Preis (der non-BTF schon) und als "Silent-Fetischist" absolut nicht hinnehmbar. Auch wenn ich das Monitoring des 12-Pin Steckers echt feier. 

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

was zum einen einen optischen Vorteil bietet, zum anderen auch bei luftgekühlten Systemen weniger störende Einflüsse auf den Luftstrom hat.

Optisch sieht's natürlich ziemlich schick und clean aus. Bezogen auf Kühlung aber, wird das Kabel keinerlei signifikanten Einfluss haben.

@Sk0b0ld:

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Grundsätzlich gute Idee, aber die ASUS-Pauschale hierfür ist völlig absurd. Mainboard mit BTF Anschluss (X870E Hero BFT ~700€) + ASUS 5090 mit BTF Anschluss 3.600€+ machen's halt maximal unattraktiv.

Gut ok, kostet viel Geld, aber lassen wir das mal aussen vor :) .

Darüber hinaus hat Asus jetzt nicht gerade den besten Ruf, was Garantie-Abwicklung angeht.

Ok, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber was die Qualität der Astral angeht soll die ziemlich gut sein.

Auch beim Thema Spulenfiepen ist ASUS nicht gerade empfehlenswert.

Hatte ich auch von gehört. Vor wenigen Tagen hatte ich jedoch nochmal einen Testbericht gelesen. In diesem sagte man, dass die Astral vom Spulenfiepen recht leise ist, zumindest leiser als die Konkurrenz. Man würde dieses Geräusch nur bei stehenden Lüftern wahrnehmen können, und dann auch nicht sonderlich stark. Vielleicht hat Asus ja inzwischen etwas verbessert bei den neueren Chargen, wer weiß.

Auch wenn ich das Monitoring des 12-Pin Steckers echt feier. 

Ja das stimmt, finde ich auch gut gelöst mit dieser Asus-eigenen Kontroll-Software. Inwiefern die Konkurrenz etwas vergleichbares bietet weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Jörg

Bezogen auf Kühlung aber, wird das Kabel keinerlei signifikanten Einfluss haben.

Glaube ich auch nicht, wenn dann nur sehr minimal.

Die Preise für HW allgemein sind ja aufgrund der vorherrschenden Speicherkrise mittlerweile explodiert.😳🫣🙈😵

Zum Thema:

RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle https://share.google/8aUPYG2YcvAs3AIeo

Mal abwarten was die diesjährige CES neues zu bieten hat, bin schon sehr gespannt. Es war und bleibt immer ein kleiner Traum einmal dort vor Ort zu sein, war jemand von euch schon mal dort?

Zum Thema Asus und Support:

Bei RTX 5090 für 4000 € passt der Stecker nicht - Asus: 'Das gehört so' https://share.google/PHyfRXbqfFL8KVXvO

Das ist echt frech wie ich finde!😡

Sorry für OT!

Bearbeitet von Svencore

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

In diesem sagte man, dass die Astral vom Spulenfiepen recht leise ist, zumindest leiser als die Konkurrenz.

Naja, guck dir die Aussagen der User im HWL an (17 + 3 Samples). Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Im Video bei Roman, wo er die TUF Noctua hat sagt er das gleiche. Man hat wohl die TUF für die Noctua Version genommen, weil diese wahrscheinlich leiser ist als die Astral, also in Bezug auf Spulen. Ne sehr leise Karte bringt halt wenig, wenn die Spulen super laut und nervig sind. Hab mich persönlich auch an der Liste von HWL orientiert und diese Gen ne Gigabyte genommen (leise Spulen, 4J Garantie, sehr gut für Deshroud).

Inwiefern die Konkurrenz etwas vergleichbares bietet weiß ich jetzt nicht.

Da gibt's (noch) nichts. Nur Astral und Matrix haben das. Andere Karten von ASUS wie die TUF, ProArt oder Prime haben das Feature auch nicht.

finde ich auch gut gelöst mit dieser Asus-eigenen Kontroll-Software

Kannst auch ganz normal mit HWInfo auslesen. Amps per Pin siehst du auch dort. 

@Sk0b0ld:

Ist es eigentlich möglich, über die Asus-Software, alternativ aber auch über andere Tools, den Maximal-Strom für die Graka anzupassen bzw. zu begrenzen? Eine offizielle Lösung von Asus über deren Software wäre natürlich dabei zu bevorzugen. Evtl. kann man mit so einer Maßnahme zum einen die Temperaturen senken, zum anderen ggf. das Fiepen etwas reduzieren. Für mich könnte das interessant sein, da ich sowieso eher dazu neige mit V-Sync zu spielen, und so die Graka je nach Spiel und verwendetem Monitor nicht immer permanent bis in ihr Limit läuft. Vielleicht würde sich als angenehmer Nebeneffekt durch die Strombegrenzung das "Schmilz"-Problem von selbst erledigen, falls man sich nicht für die BTF-Version entscheidet. 

Gruß

Jörg

Mit dem Tool Asus Tweak III geht das, ich benutze das auch auf allen Rechnern bei mir. 

GPU Tweak III | Ultimate GPU Tuning Tool | ASUS https://share.google/3BDb043i3nenncBX0

In der Premiumklasse zeigt das Tool auch die Auslastung von allen einzelnen Kabelsträngen an, aber ich glaube das wurde hier schon erwähnt glaube ich.

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 19 Minuten schrieb Svencore:

In der Premiumklasse zeigt das Tool...

In der Premiumklasse von was? Von den Asus-Grakas, oder gibt es eine kostenpflichtige Version der Asus-Software?

vor 21 Minuten schrieb Svencore:

Mit dem Tool Asus Tweak III geht das, ich benutze das auch auf allen Rechnern bei mir. 

Das ist sehr positiv, ich schaue mir das gerade an auf deinem Link. Sehr mächtige Software, und vor allen Dingen schön zu 100% offiziell sauber von Asus, also kein Getrickse mit diversen Fremd-Tools. Auf so etwas stehe ich ja generell :) .

vor 24 Minuten schrieb Svencore:

..auch die Auslastung von allen einzelnen Kabelsträngen an, aber ich glaube das wurde hier schon erwähnt glaube ich.

Ja wurde es, aber ist doch nicht schlimm. Ich bin dankbar für jegliche Information zum Thema :) .

Gruß

Jörg

vor 28 Minuten schrieb Jörg:

Auf so etwas stehe ich ja generell :) .

Ich doch auch😉Das Tool funzt auch wunderbar mit nicht Asus Karten 👍hat sogar die Vega 8 GPU vom Albtraum PC den ich hier hatte erkannt und unterstützt, zwar etwas sinnfrei aber ich hätte da was rumstellen können, muss man aber nicht 🤣

vor 28 Minuten schrieb Jörg:

Von den Asus-Grakas,

Jo, genau, Roman nutzt das auch in seinen Videos 😉

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 7 Minuten schrieb Svencore:

das Tool funzt auch wunderbar mit nicht Asus Karten

Ja hatte ich gelesen, finde ich gut von Asus, dass die auch Fremd-Hardware unterstützen, machen ja nicht alle so. 

So wie ich das sehe, ist die Software recht umfangreich und erfordert ein wenig Einarbeitung. Das sehe ich aber nicht als Nachteil, gehört halt dazu. Es gibt wohl mehrere Wege, die nach Rom führen. Man kann klassisches Undervolting der GPU betreiben, aber auch die einfachere Variante über die Reduzierung des Leistungs-Limits, letzteres mit einer geringen Leistungs-Einbuße. Man kann wohl auch mehrere Profile anlegen und auch die Lüfter steuern. Das Gesamtpaket gefällt mir bis jetzt schonmal recht gut :) .

Was mir nicht so gefällt ist, dass XMG nicht so wirklich in die Pötte kommt mit dem System, auf das ich warte :( .

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.