Zum Inhalt springen

Alienware Area51m R1 Display und GPU

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin heute auf eine Anzeige gestoßen wo jemand sehr günstig einen AW Area 51m R1 mit der begehrten RTX 2080 verkaufen möchte. Er hat ihn als Defekt deklariert mit folgender Fehlerbeschreibung: 

"Das Gerät ist technisch voll funktionsfähig, hat aber einen Displayschaden:
• Bildschirm ist sehr dunkel
• Helligkeit lässt sich nicht regulieren"

An die alten Hasen hier und überhaupt alle die bei diesem Modell technisch versiert sind: Was könnte hier der Fehler sein? und ist das evtl. zu reparieren? Der Displaytausch mit Backcover im ganzen ist ja offensichtlich relativ unproblematisch wie ich im Manual gesehen habe. Zur GPU, wie aufwändig ist der Tausch bzw. Umbau? Ich habe dazu einen sehr guten Repaste Guide von Sk0b0ld hier dazu gefunden, ist ja schon nicht ohne und recht anspruchsvoll mit der GPU.

Hintergrund ist der, dass ich am  überlegen bin mir den als Ersatzteillager anzuschaffen. Ich bin immer noch so begeistert von dem Teil das ich den noch sehr sehr lange behalten möchte, auch bis der Legacy und Rar wird und dann entsprechende Teile zum Reparieren da habe. Die RTX 2080 ist ja schon einzeln sehr Rar und auch sehr teuer, wenn man denn überhaupt eine findet. Ansonsten würde ich die RTX 2080 gerne in meinem mit derzeit RTX 2070 haben wollen, falls das Gerät nicht zu reparieren geht. Wie findet ihr diese Gedanken und was könnt ihr mir hilfreiches dazu sagen?!😉

Ich habe noch das hier dazu gefunden, ich denke die ganze Überlegung/Aktion ist wohl doch keine gute Idee:

Alienware Area 51m Display Dunkel - Allgemeines & Troubleshooting - AW-Community https://share.google/BKtyvgcJMTJvSTbt4

Allerdings schreibt der Verkäufer das es mit externem Monitor funktioniert, was bei dem verlinktem Thread ja nicht der Fall war. Hmmmmmmmm...🤔

Mfg

Bearbeitet von Svencore

• Svencore änderte den Titel in Alienware Area51m R1 Display und GPU
vor 9 Stunden schrieb Svencore:

ist ja schon nicht ohne und recht anspruchsvoll mit der GPU.

ist eigentlich wirklich kein Drama. Es sind ein paar Schritte das stimmt aber nichts wirklich dramatisches. Das Board kann ja drin bleiben beim A51m.

vor 9 Stunden schrieb Svencore:

Ansonsten würde ich die RTX 2080 gerne in meinem mit derzeit RTX 2070 haben wollen, falls das Gerät nicht zu reparieren geht.

Ob sich das lohnt kommt auf den Preis an. Da du den nicht genannt hast kann man da wenig zu sagen ob sich das lohnt. 

Zum Display ist schwierig. Hat der Verkäufer mal versucht das Display über Windows zu regeln oder nur über die Tastatur?

All das werde ich erfragen, auch den Preis den er dann nennt nach meinem Vorschlag. Momentan steht dort für das ganze Gerät (gepflegter Zustand) 600€ VB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.