Zum Inhalt springen

Wie soll man das Throtteling der GTX580M testen?


Empfohlene Beiträge

Vielleicht sind ja diese auch bei 78°C normal. Weißt du ja nicht weil sie die grenze von 78°C noch nicht erreicht haben.

und weil er sie weder erreicht noch ohne Throttling über 78° C gekommen ist, kann er logisch schlussfolgernd nicht behaupten, dass Throttling-Problem nicht zu haben.

Und es gibt einfach Leute die können einem echt alles schlecht reden. Wenn ron1n's Notebook funktioniert dann funktioniert es. Und wenn er so zufrieden ist.

post-1598-14366121850819_thumb.jpg Problem? Sehe ich nicht! Problem? Noch nie davon gehört! Problem? Bevor ich was so Tolles schlecht rede, sage ich lieber nix und Ihr solltet meinem Beispiel folgen!

Falls er das Trottel Problem kriegt hat er ja das Jahr VOS dafür.

Wie mag der VOS dafür aussehen? Intelligenzspitze? Zwischenraum zwischen den Ohren durchpusten? post-1598-14366121851757_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bei allen Games quer durch alle Genres, bei denen die GPU durch eine hohe geforderte Dauerleistung ausgelastet ist. Das Zuschalten von kumulativen Bildqualitätsverbesserungen wie AA etc. verschärft das Problem, das Abschalten dieser Bildqualitätsverbesserungen & Verringern der Grafikauflösung lässt das Problem dann logischerweise verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....und du hast den i7 2670. Vielleicht ist da doch was dran, dass der i7 2860 das ganze etwas vermindert.

Bestimmt. Hätte ich Schnuffels wichtige Hinweise und dieses Forum vor meiner Bestellung und Lieferung gekannt und hätte die CougarPoint-Problematik mitbekommen, hätte ich jetzt wohl auch kein Problem. Hätte, hätte, hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal 3h BF3 gezockt und 0 Throtteling gehabt.

Bei Furmark Throttelt meine GPU ohne Cooler nach ca 18Min, mit hatte ich nach 30Min keine Probleme.

Für meine Tests und Ansprüche werde ich den Zeitpunkt des Throttelings wohl nie im reinen

Betrieb erleben. Für mich ist das alles etwas überdosiert.

Im normalen Gamingbetrieb habe ich noch nicht die 65Grad knacken können.

PS: Hab im Module1 meine Intel SSD. Konnte dadurch ebenfalls die GPU-Temp um 3-4Grad

dauerhaft senken.

Bearbeitet von Hodrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....und du hast den i7 2670. Vielleicht ist da doch was dran, dass der i7 2860 das ganze etwas vermindert.

Hallo Struselix ,

habe das Gefühl das es schlimmer garnicht geht. Nach ca 8 bis 10 Minuten Throttlen bei allen grafiklastigen Spielen.

Bei Spielen , auf die Tests mit Benchmark und Furmark lege ich keinen Wert.

Und ich habe den , Schnuffels Empfehlung , i7 2860QM , und eben halt alle anderen größten wählbaren Komponenten.

Bei mir throttled es genau so , vielleicht sogar noch schlimmer.

Glaube sobald man die Komponenten genommen hat die Leistung bringen ( mehr Wärme erzeugen ) hat man das Throttlen umso früher.

Halt einfach nur megamässig enttäuscht , weil meiner Meinung nach das M17 so wie es ist KEIN GAMING NOTEBOOK ist.

Werbung und die Aussagen von Schnuffel haben mich da auch etwas anderes denken lassen als wie es tattsächlich performed.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise von Dell ist auch gut.

Nachdem ich gestern verschiedene Treiber ausprobiert habe und es (natürlich) weiterhin thoretteld wollen sie die Graka tauschen.

Aber das ist doch komplett sinnfrei....

Dann habe ich das Theater mit der nächsten.

Ich werde mal Fragen ob sie eine AMD verbauen können.....

Ansonsten muss ich's wirklich zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Struselix:

Auf die Gefahr hin dass Du schon mal gefragt wurdest oder darüber bereits geschrieben haben könntest. Hast Du schonmal mit Furmark ausprobiert? Oder läuft auch das ohne Throttling bei Dir?

Bin einfach nur neugierig ob es nun wirklich Einzelfälle sind oder daran liegt wie die Leute ihre Geräte hier einsetzen.

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lichu ,

.

Einzelfälle ????

hier mal nur was zum Lesen , nur aus dem DELL Owners Club , alle anderen Links die ich zum Thema gefunden habe lass ich mal hier weg.

Würden den AWC Server brennen lassen.

Grüße

Guido

.

M17x R3 - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

.

580m throtteling :( - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

.

Would brand new R4 ship with out dated video drivers? - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Furmark habe ich nie ausprobiert.

Hast es auch nicht vor nehme ich an? Kein bischen neugierig? :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:35 ----------

Och Guido, ich weiß, ich hab auch Augen im Kopf und les im Forum mit. Ich versuch mir halt so objektiv wie möglich eine Meinung zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö...warum sollte ich.

Ich teste mein Auto ja auch nicht auf der Nordschleife aus lol

Würd mich aber schon reizen wenn ich nen Porsche hätte :P

Ne schon gut, is ja Deine Entscheidung, interessiert hätte es mich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das halt so das Furmark das Gerät ans Limit bringt. Und wenn es am Limit noch zuverlässig läuft, dann kann ich mir sicher sein das es in Zukunft mit allen Situationen im Normalbetrieb fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab total sinnfrei mal Furmark-Dauerbelastung durchlaufen lassen.

2 Stunden mit Cooler und gutem Standort, nach 36Min Throttelt. Kühlt kurz ab und dann etwa alle 5Min.

Für mich hat sich das Thema hier erledigt. Selbst beim 2h PhysX rendering erfreut sich meine GTX bester Gesundheit.

Ich schließe mich Struselix an. Der Anti-Hype nervt.

Vllt schließe ich mich in 2 Jahren wieder hier an, wenn die Games in low Einstellungen anfangen zu Stocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....und du hast den i7 2670. Vielleicht ist da doch was dran, dass der i7 2860 das ganze etwas vermindert.

Schnuffel sagte ja mal das der 2860 weniger Abwärme produziert. Bessere Verarbeitungsqualität des Prozzessors und so.

das ist sowieso ein wichtiger Punkt. Viele jammern ja auch, weil es bei Furmark dann und hier anfängt zu throtteln. Klar sollte das nicht sein...aber wenn ich es auch mit so einem Benchmarktool in einer Extrembelastung erzwingen muss...

Das mit Furmark und unrealistisch wiederlege ich hier nochmals. Testet Race Driver Grid. Das hat mein G73 auf 5°C höher gebracht als es Furmark überhaupt geschafft hat. Bei Furmark blieb mein G73 immer an. Bei Racedriver Grid hats mir 2 mal ne Notabschaltung gegeben.

Die Vorgehensweise von Dell ist auch gut.

Ich werde mal Fragen ob sie eine AMD verbauen können.....

Ansonsten muss ich's wirklich zurückschicken.

Falls Dell da zustimmt würde ich (wenn ich du wäre was nicht der Fall ist) den Aufpreis von der 6990m zur GTX580m zurückverlangen. Sind ja schließlich 100-200€ gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo wir hier so drüber reden könnt ich Grid mal auf meim Desktop wieder zocken ;) Mal schaun was da die GTX580 dazu sagt ;)

Wegen dem Trottel Problem testen.

Ich weiß noch das man beim M15x auch ein Trottel Problem hatte. Das kam aber davon das Prozessor 920 und 940xm + Grafik belastet wurden. Da hat man dann Prime und Furmark laufen lassen. Das wäre evtl beim Test für das M17x auch nicht schlecht. Da bekommt die Graka nämlich noch abwärme vom Prozzi dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Guido, ich weiß, ich hab auch Augen im Kopf und les im Forum mit. Ich versuch mir halt so objektiv wie möglich eine Meinung zu bilden.

Das ist genau mein Punkt. Objektiv? Was ist in diesem Zusammenhang objektiv? Ich habe eine Gesamtzahl an Verkäufen M17X R3. Dell weiss vom eigenen Support, wie Hoch die Service-/Austausch-/Rücklauf-/was-auch-immer-Quote ist. Schnuffel sagt: sehr, sehr gering. Soweit so gut. Die Postings in den damit befassten Foren, die Tweeds etc. mögen zwar den jeweiligen Bereich subjektiv dominieren, in umgerechneter Quote gemessen an einer gemutmaßten Gesamtzahl ist das tatsächlich gar nichts. Ende der Überlegung und die objektive Wahrheit?

Ich meine: Nein.

Wenn es Probleme gibt, dann handelt es sich nach Schnuffels Ausführungen, die ich bei meinem System und anhand der Berichte Dritter hier und in anderen Foren nachvollziehen kann, um 2 Throttling-Szenarien:

1. Falscher Wafer/falscher Kühler (inkl. fehlerhafter VBios/Bios/Treiberkonstellationen)

2. Intel CougarPoint-Flaschenhals und Hardware, die diesem Problem "verstärkt" (inkl. fehlerhafter VBios/Bios/Treiberkonstellationen)

a. Wer seinem M17X R3 intensiv dauerhaft Leistung abfordert wird unter Erfüllung von 1. und 2. schon bei moderaten Temperaturen massive Throttling-Probleme haben.

b. Wer seinem M17X R3 intensiv dauerhaft Leistung abfordert wird unter Erfüllung von 1. schon bei moderaten Temperaturen massive Throttling-Probleme haben.

c. Wer seinem M17X R3 intensiv dauerhaft Leistung abfordert wird unter Erfüllung von 2. bei etwas erhöhten Temperaturen (ca. 78° C) massive Throttling-Probleme haben.

d. Wer seinem M17X R3 moderat dauerhaft Leistung abfordert wird unter Erfüllung von 2. bei etwas erhöhten Temperaturen (ca. 78° C) massive Throttling-Probleme haben, aber nichts davon merken, da er die Temperaturen nicht erreicht.

e. Wer seinem M17X R3 intensiv kurzzeitig Leistung abfordert wird unter Erfüllung von 2. bei etwas erhöhten Temperaturen (ca. 78° C) massive Throttling-Probleme haben, aber nichts davon merken, da er die Temperaturen nicht erreicht.

f. Wer seinem M17X R3 intensiv dauerhaft Leistung abfordert und für zusätzliche Kühlmaßnahmen sorgt, wird unter Erfüllung von 2. bei etwas erhöhten Temperaturen (ca. 78° C) massive Throttling-Probleme haben, aber nichts davon merken, da er die Temperaturen nicht erreicht.

g. Wer seinem M17X R3 kaum Leistung abfordert wird unter Erfüllung von 2. bei etwas erhöhten Temperaturen (ca. 78° C) massive Throttling-Probleme haben, aber nichts davon merken, da er die Temperaturen nicht erreicht.

h. Es gibt hier derzeit einen Bericht eines Nutzers der 1. nicht erfüllt und eine Konstellation hat, die 2. bestmöglich entgegenwirkt und trotzdem massive Throttling-Probleme hat.

i. Es gibt hier derzeit einen Bericht mindestens eines Nutzers der 1. nicht erfüllt und eine Konstellation hat, die 2. bestmöglich entgegenwirkt und der keinerlei Throttling-Probleme hat. Temperaturen über 78° C werden problem- und folgenlos erreicht.

Wenn sich nun Personen aus den Nutzergruppen d. bis g. hier melden und berichten, dass sie keine Probleme haben, ist das dann nicht objektiv oder im Grunde genommen falsch, weil sie die Situation noch gar nicht erreicht haben/erreichen konnten?

Wenn man zu Ergebnis kommt, dass die Aussage "Habe keine Probleme" in den genannten Szenarien aus diesem Grunde objektiv falsch ist, dann stellt sich natürlich die Frage, wieviel objektive Aussagekraft die Aussage von Dell hat, dass sie nur eine sehr geringe Service-/Austausch-/Rücklauf-/was-auch-immer-Quote haben. Wer sein Gerät gar nicht in das bekannte Throttle-Szenario bringt/bringen kann/bringen will, kann keine objektive Aussage zur Throttling-Anfälligkeit seines Gerätes treffen und folglich nichts bei Dell reklamieren.

Soviel zur Objektivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund hab ich meine Frage gestellt Roberts.

Aber ich kann mir meine Meinung auch bilden ohne das hier ein paar Leute bei jeder Möglichkeit versuchen ihren Senf dazu zu geben.

Ich weiß wie Guido oder andere das sehen, ich habe es gefühlte 1 Million mal bereits gelesen.

No offense, ich finds ja gut wenn jeder seine Meinung sagen kann, aber ich finde es mittlerweile etwas penetrant.

P.S. Mein Kommentar ist nicht persönlich gemeint. Ich finde Guido und die meisten hier sympathisch. Das ist halt jetzt mal mein Senf dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.