Zum Inhalt springen

Nvidia entfesselt die nächste Generation - Kepler ist da!


r4iden82

Empfohlene Beiträge

Nvidia entfesselt die nächste Generation - Kepler ist da!

Die schnellsten heute vorgestellten mobilen GPUs von Nvidia sind die GeForce GTX 675M und die GeForce GTX 670M. Beide Modelle werden ebenfalls nur die alte Fermi-Architektur bieten und im 40-Nanometer-Verfahren hergestellt. Nivida spricht von verbesserten Fermi-Chips, die mehr Leistung als Vorgängermodelle mit ähnlichen Spezifikationen bieten sollen. Im Grunde handelt es sich aber auch hier um alte GPUs mit neuem Namen, genauer GeForce GTX 580M und 570M.

Im High-End bereicht scheint Nvidia zunächst noch zufrieden mit den leicht verbesserten High-Performance-Chips der Fermi-Reihe. Zudem ist in diesem Segment so etwas wie Energieeffizienz keine Prämisse, leider. Es kommt auf die reine Leistung an. Die Namensgebung lässt aber bereits vermuten, dass es hier noch Luft nach oben gibt. Eine mögliche Geforce GTX 680M oder Geforce GTX 685M könnte in wenigen Monaten vorgestellt werden und dann auf der Kepler-Architektur basieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade. Da merkt man wieder, dass die Gaming-Notebooks ein Marktsegment sind, aus dem man verhältnismäßig wenig Profit schlagen kann.

Die Low-End GPUs werden komplett vernachlässigt - auch verständlich, da IVY mittlerweile genug Grafikpower dafür hat.

Die mittleren GPUs bekommen Kepler (zb. 650m, 660m), da hier der größte Absatz erzielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es halt wirklich so, unsere Books sind eher seltene Genossen. Hoffe trotzdem auf ne starke Mobility-Karte basierend auf der neuen Architektur, mal bis Weihnachten warten.

Hab gleich mal bei Alternate nachgeschaut:

ASUS ENGTX680/2DIS

Der Preis is ja angenehmer als erwartet, weiss jmd. noch was die GTX580 am Anfang gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch so in dem Dreh rum. Das ist aber die Referenzdesign Karte. Bin mal gespannt was da die DCII dann kosten wird. Aber die GTX680 ist ja nicht das Topmodell wenn ich das richtig verstanden habe oder? Soll doch ne GTX685 oder ähnlich rauskommen die dann alles zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu bauen und habe die Wahl der Grafikkarte aufgeschoben bis jetzt. Ich wollte umbedingt auf die 680 warten und denke dass ich mich für Sie entscheiden werde und nicht für die ATI 7970. Was ich bis jetzt gehört habe gefällt mir sehr. Ich werde noch ein zwei Wochen warten und die ersten paar Praxisberichte abwarten und dann werde ich mir wohl eine GTX680 zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Karten sind definitiv nicht übel. Schade ist nur, dass nicht sofort eine Highend-Notebook Version rauskommt. Die 28nm Karten egal ob von Nvidia oder AMD sind um Weiten energieeffizienter als die jetzigen. Eine Karte auf GTX580m/6990m Leistungsniveau würde nie und nimmer diese Probleme verursachen die jetzt im m17x auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke 3. oder 4. Quartal. Aber das ist doch schonmal irgendwo genannt worden das die jetzt rauskommende Grafikkarte NICHT das Topmodell ist. Das gleiche war doch damals bei Fermi auch wie schon erwähnt. Ich hoffe, das die nächste dann nochmal 20% mehr hat als die GTX680 dann schlag ich da evtl wieder zu. Bis dahin muss ich eben meine GTX580 übertakten. Muss ich auch mal lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Geforce GTX 690: Doppelter GK104 gesichtet - Release im Mai zusammen mit der GTX 670 Ti?

Na da geht dann was ;) Aber 680SLI wird warsch viel mehr bringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:59 ----------

Und noch eine intressante News,

Anscheinend kommt wirklich noch eine Graffikkarte über der GTX680 raus. Bin mal gespannt was aus dem GK110 zu holen ist ;)

GTC 2012: Nvidia wird über Kepler mit 7 Mrd. Transistoren sprechen - GK110 lässt grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nvidia enthüllt Dual-GPU-Flaggschiff GeForce GTX 690

- 2x 680 @ 915 MHz (1.019 MHz Boost) auf einem PCB

- zwei 8-Pin-Buchsen, TDP 300 Watt

- „Dual Vapor Chamber“-System, hohe Drehzahl von 3.000 U/min

- ab dem 3. Mai erhältlich, Preis: 999 US-Dollar

ps: langweilig, für Quad-SLI sind 2 dieser Dinger aber sicher interessant :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.