Zum Inhalt springen

Aktuelle Treiber von Dell für die AMD Radeon 7970M


Empfohlene Beiträge

Kein Thema, dafür ist eine Community doch da. Noch ein kleiner Tip aus dem NotebookReview-Forum, den einige Nutzer hier sicherlich schon kennen werden:

Activation of the Overdrive-Feature in Catalyst Control Center:

You just add -xcl command at MSI Afterburner Program shortcut and press apply. Then run MSI Afterburner Program in the AMD-Only-Modus from shortcut. After that restart the laptop, then the overdrive option will be added in ccc! After that remove the -xcl command at MSI Afterburner Program shortcut and press apply. You can revert back from the effects of -xcl (eXtend Clock Limits) switch by running MSI Afterburner with -rcl (Reset Clock Limits).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit dem neuen Inteltreiber bin ich schon auf 7,63W runtergekommen.

Nur kann ich immernoch net mit der UEFI Installation in den AMD Only Modus wechseln. Kann jemand ähnliches berichten oder habts ihr alle die Legacy Bios Installation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn noch kein Intel HD-Graphics-Treiber installiert ist, dann ist der bei Intel hier herunterzuladen, aktuell (02.10.2012) ist diese Version."

Das heißt ich soll den neuesten Intel Treiber bevor ich AMD Treiber installiere, schon drauf haben? Oder Intel treiber deinstallieren-->AMD Treiber deinstallieren-->neuen AMD Treiber darauf-->neusten Intel Treiber?

ich bin im enduro mode auf niedrigster helligkeitsstuffe beim surfen auf text seiten bei 17W verbrauch ü.ü

Mir fällt gerade auf obwohl ich vor dem neuen AMD Treiber den aktuellsten Intel Treiber hatte, bin ich nach dem AMD Treiber update bei Intel Treiber auf dem stand vom 14.02.12 o.0

Bearbeitet von kleinmischa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich soll den neuesten Intel Treiber bevor ich AMD Treiber installiere, schon drauf haben?

Genau.

Oder Intel treiber deinstallieren-->AMD Treiber deinstallieren-->neuen AMD Treiber darauf-->neusten Intel Treiber?

Wenn ein neuer Intel-Treiber raus ist, dann einfach den alten Intel-Treiber im Enduro-Modus deinstallieren. Nach einem Neustart den neuen Intel-Treiber installieren. Der AMD-Treiber muss nicht angerührt werden.

Wer es ganz sauber haben will, der wählt nach der Variante wie oben beschrieben: Intel-Treiber deinstallieren-->AMD Treiber deinstallieren-->neusten Intel Treiber installieren-->neuesten AMD Treiber installieren. Mit Driver Sweeper

nicht die Intel-Einträge löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Grafik-Modi, untechnisch ausgedrückt:

1. Der Enduro-Modus, bei dem die Core i7-Grafikeinheit grundsätzlich die Bilderzeugung übernimmt und automatisch unter Last im 3D-Modus auf die AMD-Einheit umgeschaltet wird, sofern einer Anwendung nicht die Intel-Einheit zugewiesen wird.

2. Der AMD-Only-Modus, bei dem ausschließlich die AMD-Einheit aktiv ist.

Zwschen den Modi wird mit der FN+F7-Taste umgeschaltet.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Fazit:

Die Performance im Enduro-Modus nähert sich tatsächlich der im AND-Only-Modus an. In den Benchmarks von Futuremark legt die HD 7970M in beiden Modi dabei wenig überraschend deutlich mehr zu als in den meisten Spielen. Der Windows-Leistungsindex hinkt für den Grafikbereich im Enduro-Modus noch immer deutlich hinterher, was aber anhand der praktischen Ergebnisse in den Spielen keine Bedeutng hat. Der Treiber hat aber definitiv einen großen Pferdefuß:

Wie Lepus87 schon richtig anmerkt, funktioniert die Zuweisung der Programme zum jeweiligen Grafikkern in der Profilverwaltung nicht. Das ist überflüssiger Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die manuellen Zuweisungen von Prgrammen funktionieren bei mir im ccc.

Aber dieses grässliche flackern habe ich auch beim Skyrim gamen. Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.

Auch ist die CPU im Leerlauf also ohne das irgend eine Anwendungläuft immer bis zu 24 % ausgelastet.

Der Gerätemanager resetet sich auch alle paar Sekunden. - Das alles erst seit Catalyst 12.11. Beta4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, da dache ich könnte endlich mal einen neuen Treiber installieren, aber Eure Kommentare (Danke dafür!) haben mich davon abgehalten.

Mich wundert nur, dass in dem verlinkten Forum einer berichtet, er hätte das nur bei der 7950 und nicht bei der 7970, aber wir haben ja alle die 7970.

Also warte ich noch auf den nächsten Release... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf bios a9 upgedatet und direkt bei amd den 12.11 runtergeladen und installiert. im 3dmark11 von 5798 hoch auf 6562.

alles funktioniert super. ich habe eben bf3 gespielt und muss sagen dass bei maximalen settings bis zu 15 frames mehr kommen.

ich wuerde es nicht glauben , haette ich es nicht selbst gesehen. ich falle nicht unter 47 frames. mit dem alten delltreiber gings auch mal auf32-34 runter wenn richtig action gab. also hut ab vor der leistung von amd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in den Releasenotes gelsen habe, dass zB für Just Cause 2 die Leistung um bis zu 90% höher sein soll, habe ich mich auch rangewagt.

Ich habe zuerst BiosA09 und dann den neuesten intel-Treiber drüberinstalliert und dann mich an Roberts Anleitung gehalten.

Zwei Abweichungen gab es allerdings: Das CCC hat auch meinen Intel-Treiber deinstalliert, also habe ich den vorm Neustart nochmal installiert.

Dann wollte ich mit Driver Sweeper die AMD-Reste entfernen, aber im abgesicherten Modus hat das Porgramm nach dem Clean immer gemeldet "Minianwendung funktioniert nicht im abgesicherten Modus".

Auch im normalen Modus ließen sich die Registry-Einträge die übrig waren nicht löschen. Also habe trotzdem ich die 12.11 Beta 4 (allerdings die normale Version, nicht den Treiber mit 4net-Support, den Roberts verlinkt hat) installiert.

Bisher alles prima und keine Probleme. Einziges Manko: Zuerst dachte icim CCC könnte man nicht mehr zwischen Höchstleistung und Energiesparen auswählen, d.h. die Grafikkarte zuweisen. Das geht aber wohl nur ist das Auswahlfeld auserhalb des sichtbaren Bereichs und man muss erst mit der Laufleiste nach ganz rechts gehen und dann die Spaltengröße verändern. Die Spaltenbreite wird leider nicht gespeichert, so dass man das jedes mal neu machen muss. Und es fehlt anscheinend das Häkchen für das Feld das nach jedem neuen Programm gefragt wird, welcher Modus es denn jetzt sein soll.

Ansonsten ist sowohl der Windows-Index besser geworden, als auch die gefühlte Performance. Lüfter drehen im Spiel seltener bzw. nur viel leiser auf.

Ich werde weiter beobachten ob der Bug mit den weiterlaufenden Lüftern weg ist. Falls ja, kann ich endlich dauerhaft von AMDOnly in den Enduro-Modus wechseln.

Bearbeitet von wemser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die "kritischen Games" habe ich gar nicht und habe gestern nur Just Cause 2 mit dem neuen Treiber gespielt. Das ging aber wirklich spürbar besser.

Den Treiber habe ich von der offiziellen AMD-Seite: AMD Catalyst

Direktlink zur Datei: http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_12.11_Beta4.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wie im vorigen posting schon beschrieben auf bios a9 und catalyst 12.11 beta 4 geupdated. das flackern in skyrim von dem du schreibts kann ich definitiv bestaetigen, sieht extrem haesslich aus. allerdings laufen alle anderen games ( battlefield , borderlands, sleepingdogs) ohne probleme und wirklich deutlich schneller. ich hoffe dass die diesen grafikfehler in skyrim bis zur endgueltigen version behoben haben.

ich habe ueberings den neueren hd4000 treiber nicht installiert da ich die hd4000 eh mit fn+f7 deaktiviert habe. ich musste den alten delltreiber auch nicht

erst restlos deinstallieren wie hier von einigen beschrieben. den neuen 12.11 habe ich praktisch einfach drueber installiert und damit hat es sich. im geraetemanager ( 9.10.8.0 ) und im catalyst ( 12.11 ) wird jeweils der neue treiber angezeigt und man merkt den unterschied extrem beim zocken ( gerade in battlefield). eines ist mir aber aufgefallen, die luefter drehen jetzt definitiv mehr als vorher und die gpu temperatur bei last geht schon mal kurzzeitig auf 80-82 grad. aber das ist normal denke ich denn der neue treiber kitzelt ja mehr leistung aus den hd 7000 karten und dehalb produzieren die karten auch etwas mehr waerme als mit den alten treibern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines ist mir aber aufgefallen, die luefter drehen jetzt definitiv mehr als vorher und die gpu temperatur bei last geht schon mal kurzzeitig auf 80-82 grad. aber das ist normal denke ich denn der neue treiber kitzelt ja mehr leistung aus den hd 7000 karten und dehalb produzieren die karten auch etwas mehr waerme als mit den alten treibern.

Also ich hätte gedacht ein optimierte Treiber sorgt für weniger Wärme bei mehr Leistung, jedenfalls nicht für höhere Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme nur manchmal die 80-82 wenn ich battlefield spiele , ueberings werden auch diese werte ( bis 83 grad in bf3) in notebookcheck und notebookreview

angegeben fuer die 7970m (in battlefield3) ich muss dazu sagen dass ich meisstens ywischen 72-75 grad habe in bf3 , die ueber 80 kommen eher selten. deine 67 grad halte ich fuer extrem kuehl .

- - - Aktualisiert - - -

ich nehme afterburner dafuer, und das daemliche enduro habe ich deaktiviert. es funktioniert naehmlich seid update auf bios A9, catalyst 12.11 und den neuen hd4000 treiber garnicht mehr bei mir. wenn ich im enduro bf3 starten will, kommt ne fehlermeldung dqass bf3 nicht mehr funktioniert. dieses problem hatte soweit mich erinnere auch jemand anderes hier in dem thread. jedenfalls hat enduro ja eh immer an der leistung der 7970m gefressen, und ich brauche die intelgrafik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, im Enduro-Moduszeigt Afterburner mir zwar die AMD 7970 als GPU1 an, aber das Fenster mit den Hardware-Infos ist einfach nur schwarz ohne Inhalt.

Da mit dem neuen Treiber der Performance-Verlust mit Enduro nur bei 1-2 Frames leigen soll habe ich Enduro wieder aktiviert. Finde das System eigentlich gut...

Aktualisiert:

Ok, im AMD-Only Modus funzen CPUID und Afterbruner einwandfrei. Mit CoC MW3 habe ich bei über 90% Graka-Auslastung Temps von 68 Grad max.

Grafikfehler habe ich bis jetzt noch keine festgestellt.

Bearbeitet von wemser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.