Zum Inhalt springen

Aktuelle Treiber von Dell für die AMD Radeon 7970M


Empfohlene Beiträge

...seit 25.06. gibts den Catalyst 12.7 als official Beta... ist ein hotfix...

AMD Catalyst 12.7 Official BETA Download

ob das Ding taugt weiß ich ned - muss erstma testen...

---------- Beitrag hinzugefügt 29.06.2012 um 14:18 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 28.06.2012 um 16:54 ----------

Und seit heute gibts die neue 12.7Beta...

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-vorab-treiber/54815/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installation klappt problemlos. Man muss ja bei AMDs Notebooktreibern zuerst dieses "AMD Mobility Radeon™ Driver Verification Tool" herunterladen, welches vor dem Download des eigentlichen Treibers die Kompatibilität prüft. Nachdem die Verifikation abgeschlossen ist, kann man direkt den Treiber herunterladen und installieren.

Bislang funktioniert alles wunderbar!

Ich habe mal Battlefield 3 und Diablo 3 ausprobiert und keinerlei Probleme feststellen können.

Bearbeitet von Varagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleich einmal testen.

Update:

Enduro funktioniert. Allerdings scheint es sich noch immer auf die Gesamtperformance auszuwirken. Windows Leistungsindex ist wieder auf 7.7 statt 7.9, wobei das ja nicht all zu viel heißt. Da ich das Notebook eigentlich nie im Akkubetrieb nutze, habe ich Enduro eigentlich immer deaktiviert. Es lässt sich jedoch zumindest mit dem offiziellen 12.6 nutzen.

Bearbeitet von Varagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. den Catalyst 12.6 für Desktop-Grafikkarten heruntergeladen? Mit dem Notebook-Treiber funktionierte es bei mir zumindest ohne Probleme. Zuvor hatte ich den Treiber von Dell installiert. Den habe ich auch nicht vor der Installation des 12.6er deinstalliert.

Vielleicht sollten wir auch mal die IDs vergleichen. Bei mir wird im Catalyst Control Center folgendes angezeigt:

post-2169-14366122730534_thumb.png

Bearbeitet von Varagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klapp bei mir nur bedingt. Hatte den Dell-Treiber nicht deinstalliert,das Mobility-Treibertool gestartet,den runtergeladenen 12.6'er Catalyst installiert - läuft alles soweit - nur bekomm ich nach jedem Reboot die Meldung "kdbsync.exe funktioniert nicht mehr"...

Werd wohl doch beim alten Dell-Treiber bleiben... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD weist darauf hin, dass der Catalyst 12.6 für Systeme mit Grafikumschaltung (Enduro) nicht zu empfehlen ist. Mein Test nach einer kompletten Deinstallation des AMD-Treibers von Dell (inkl. Reinigung der Registry im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper) hat ergeben, dass der Hinweis von AMD wohl nicht unberechtigt ist. Im HD 7970M-Alone-Modus läuft der Treiber unauffällig. Im Enduro-Modus scheint sich der Treiber zwar sauber zu installieren, nach einem Neustart wird der Treiber aber wegen eines Fehlers deaktiviert (Code 43) und funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch den 12.6 und habe das Gefühlt, dass BF3 und Metro 2033 deutlich besser laufen bei mir. Ich bin auf jeden fall sehr zufrieden. Leider habe ich immernoch das Problem mit VSYNC und Diablo 3 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande:

Habe zwar "nur" die 6990m, aber auch mir kommt es so vor, dass BF3 besser läuft. Im 3Dm11 ist meine Punktezahl zudem um 70 Zähler nach oben gesprungen auf nun genau 3700.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand (nur Treiber, die ohne - weiteres - Modding - wenigstens im "HD 7970M only Modus" laufen):

1. Dells "aktueller" Treiber für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.934.2 und ist hier runterzuladen. Der bisher einzige Treiber für die HD 7970M im Alienware, der mit Enduro zwar buggy aber immerhin läuft,

2. und die aktuell neueste Version des nicht Enduro-kompatiblen gemoddeten BenchmarK3D 12.7 Beta-Treiber für die AMD Radeon HD 7970M, der die Versionsnummer 8.981.2.1.20.626a trägt und hier herunterzuladen ist,

3. und noch ein weiterer inoffizieller 12.7 Beta-Treiber von AMD von Guru3D.com für u.a. die AMD Radeon HD 7970M, der die Versionsnummer 8.981.2.0.612a trägt, Enduro wohl nicht unterstützt aber in Spielen angeblich mehr Performance bringt und hier herunterzuladen ist,

4. und AMDs offizieller 12.6 WHQL Treiber, der die AMD Radeon HD 7970M nur im "HD 7970M only Modus" unterstützt und die Versionsnummer 8.981.2.0.611a trägt, in Spielen angeblich mehr Performance bringt und hier herunterzuladen ist.

Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

wie kann ich denn feststellen ob ich im HD Radeon only Betrieb bin oder Enduro? Hab den "AMDs offizieller 12.6 WHQL Treiber" installiert vor paar Tagen und Laptop läuft ca. 2:40h (Helligkeit=80% + größtenteils youtube videos gucken). Nach dem installieren des Treibers habe ich den Laptop nimmer neu gestartet (ich könnte schwören, dass er nach dem installieren sich auch nicht selbst neu gestartet wie es sonst immer der Fall war).

Was ist diese Geschichte mit registry dateien löschen etc. was ich öfters gelesen habe, wenn es drum ging alte treiber zu deinstallieren und neue installieren? Bei Dell auf der Webseite gabs mal eine Software die ein "Systemcheck" durchgeführt hat und mir sagte ich hätte 100+ fehelerhafte Registry Dateien oder so (zum korregieren sollte man sich doch die Vollversion für 20 oder 30€ kaufen).

Nach 2,5 Jahren MacBook Pro ist der Einstieg ins Windows Leben doch wieder ernüchternd XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal die Frage, inwiefern der neue 12.6er Treiber bessere Spielerlebnisse mit sich bringt? Woran macht ihr das fest? Bevor ich ihn installiere und mir möglicherweise wieder das ganze System zerschieße würde ich gern wissen, ob es sich lohnt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt einfach nur das Kotzen.

Sobald ich meinen Fernseher über HDMI anschließe, und dann ein Video starte bekomme ich bei dem neuen Treiber einen Bluescreen.

Dass der Treibersupport von AMD schon immer unter aller Sau war, war mir bewusst aber sowas hab ich dann doch nicht erwartet. Die 7970m ist nun seit fast 3 Monaten erhältlich, und erst jetzt schaffen sie es einen offiziellen Treiber anzubieten. Der dann auch noch Probleme erzeugt....

Ich deinstallier ihn und geh wieder zu dem inoffiziellen Beta treiber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.