Zum Inhalt springen

Aktuelle Treiber von Dell für die AMD Radeon 7970M


Empfohlene Beiträge

Hi,

also irgendwie klappt garnix: Habe Windows neuinstalliert, M17R4 gerade mal drei Tage im Besitz, weil es mit den Partitionieren nicht so recht klappen wollte. Nun gehts.

Aber mit der Treiberei will es einfach nicht wie muss.

Ich hatte im Vorinstallierten System, wenn ich Rechte MT drücke im Kontexmenü eine Option, mit der ich zwischen Onboard und der7970 wählen kann.

1) Die ist nun nicht mehr möglich

2) Es ist unheimlich schwer eine Treiber zu finden der auch funktioniert. Ständig kommt eine meldung, dass der Katalyst nicht zum Treiber passt.

3) Weder auf der AMD noch der DELL-Seite finde ich was. Treiber gibt es, aber irgendwie scheinen die verkehrt zu sein.

Warum ist das so?

gruß

jjan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Vorinstallierten System, wenn ich Rechte MT drücke im Kontexmenü eine Option, mit der ich zwischen Onboard und der 7970 wählen kann.

Neee, das gab es sicherlich nicht. Es gab lediglich die Möglichkeit zur Übersicht der zuletzt aufgerufenen Programme zu gelangen und dort die Grafikkarten zuzuweisen.

Stell doch mit Alienware Respawn den Ursprungszustand wieder her. Oder hast Du die HD ohne Backup komplett gelöscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles komplett gelöscht.

Heute nach mal das OS installiert, nun läuft alles. Das Problem mit der Partition ist auch behoben. Endlich. Aber weitere PRobleme werden folgen, da könnt Ihr Euch sicher sein. ;)

Der Treiber für die Graka lies sich wirklich nicht installieren. Heute aber klappte es im zweiten Anlauf. Manchmal verstehe ich auch nicht, wieso Dinge nicht tun, und naher doch.

gruß

jan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den neuen Dell Treiber und das neue A05 BIOS installiert.

In Spec Ops - the Line hat mein Grafikkarten-Lüfter immer tornadoähnliche Lautstärken erreicht ;-)

Während dem BIOS Flash haben die Lüfter wieder angefangen, wie blöde zu rotieren (eigentlich ohne Last des Chips).. Dachte schon, es wäre vorbei..

In einem kurzen Spielcheck kam mir der Lüfter schon bedeutend ruhiger vor.. Habs aber nur kurz im Enduromodus gespielt.. Der Langzeit Test kommt am We ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand (nur Treiber, die ohne - weiteres - Modding - wenigstens im "HD 7970M only Modus" laufen):

1. Dells "aktueller" Treiber für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.973.0 und ist hier runterzuladen. Dies ist der zweite Treiber von Dell für die HD 7970M im Alienware, der mit Enduro läuft - Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben. Fehlerbehebung: "Resolves PowerXpress switching issues". Zugleich bringt der Treiber auch noch den Treiber für die Intel Onboard-Grafik mit,

2. und die aktuell neueste Version des nicht Enduro-kompatiblen gemoddeten BenchmarK3D 12.7 Beta-Treiber für die AMD Radeon HD 7970M, der die Versionsnummer 8.981.2.1.20.626a trägt und hier herunterzuladen ist,

3. und noch ein weiterer inoffizieller 12.7 Beta-Treiber von AMD von Guru3D.com für u.a. die AMD Radeon HD 7970M, der die Versionsnummer 8.981.2.0.612a trägt, Enduro wohl nicht unterstützt aber in Spielen angeblich mehr Performance bringt und hier herunterzuladen ist,

4. und AMDs offizieller 12.6 WHQL Treiber, der die AMD Radeon HD 7970M nur im "HD 7970M only Modus" unterstützt und die Versionsnummer 8.981.2.0.611a trägt, in Spielen angeblich mehr Performance bringt und hier herunterzuladen ist.

Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Haggarr: Super Hinweis auf das BIOS-Update, noch gar nicht gesehen. Krass, dass innerhalb eines Monats von A02 direkt der SPrung zu A05 gekommen ist.

Also ich hatte mit dem alten Dell-Treiber eigentlich immer ruhige Lüfter im AMD-Only-Modus. Im Enduro-modus passierte es regelmäßig dass nach Beenden des Spiels der Lüfter auf Höchstleistung weiter drehte. Wäre spannend zu wissen, ob der Endurobetrieb jetzt funktioniert und der Lüfter stets wieder runterdreht.

@ Roberts: Danke für die immer wieder nützliche Zusammenfassung. Du schreibst "Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben". Wo hast Du diese Info her? Selbst getestet oder irgendwo gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ersten Anfang Juni mit Bios A02 bekommen, dann das Austauschmainboard mitte Juni mit A01 und dann Anfang Juli das Ersatzgerät wieder mit A02. Das heißt Anfang Juli wurde noch mit A02 ausgeliefert. Aber das gehört ja gar nich hierhin (sonst schimpft der Admin ;-) .

Ich bin gespannt ob der neue Dell-Treiber endlich Enduro zum (ordentlichen) Laufen bringt.

EDIT: Seltsam, für meinen R4 wird auf der Dell-Seite kein A05 Bios angeboten. Ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf.

Bearbeitet von wemser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst "Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben". Wo hast Du diese Info her? Selbst getestet oder irgendwo gelesen?

Selbst festgestellt. Benchmarks sprechen eine klare Sprache, wobei es gleichgelagerte Infos auch wie üblich hier gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ersten Anfang Juni mit Bios A02 bekommen, dann das Austauschmainboard mitte Juni mit A01 und dann Anfang Juli das Ersatzgerät wieder mit A02. Das heißt Anfang Juli wurde noch mit A02 ausgeliefert. Aber das gehört ja gar nich hierhin (sonst schimpft der Admin ;-) .

Ich bin gespannt ob der neue Dell-Treiber endlich Enduro zum (ordentlichen) Laufen bringt.

EDIT: Seltsam, für meinen R4 wird auf der Dell-Seite kein A05 Bios angeboten. Ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf.[/quote

Mein Alien hat das BIOS A04 drauf.Hab ich

Mitte Juli bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst "Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben". Wo hast Du diese Info her? Selbst getestet oder irgendwo gelesen?

Es gibt nichts was Roberts nicht schon getestet hat ;) das CB-Forum quillt auch schon von seinen Infos - aber definitiv gute Infos :)

Sent from my iPhone using Forum Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde der Nacht,

ich hoffe das ich es in den richtigen Thread gepostet habe, sonst muss ich neuen aufmachen! :D

Seit ein paar Tagen quält mich folgendes Problem: post-2728-14366122923236_thumb.png

Treiber habe ich schon ein Dutzend male installiert, aber kein Erfolg!

Hat jemand ähnliche Probleme?

Greez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktueller Stand (nur Treiber, die ohne - weiteres - Modding - wenigstens im "HD 7970M only Modus" laufen):

1. Dells wie immer hochaktuellster Treiber (12.6) für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.973.0 und ist hier runterzuladen. Dies ist der zweite Treiber von Dell für die HD 7970M im Alienware, der mit Enduro läuft - Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben. Fehlerbehebung: "Resolves PowerXpress switching issues". Zugleich bringt der Treiber auch noch den Treiber für die Intel Onboard-Grafik mit,

2. und die aktuell neueste Version des nicht Enduro-kompatiblen gemoddeten BenchmarK3D 12.7 Beta-Treiber für die AMD Radeon HD 7970M, der die Versionsnummer 8.982.120719a trägt und hier herunterzuladen ist,

3. und noch ein weiterer inoffizieller 12.7 Beta-Treiber von AMD von Guru3D.com für u.a. die AMD Radeon HD 7970M, der ebenfalls die Versionsnummer 8.982.120719a trägt, Enduro wohl nicht unterstützt aber in Spielen angeblich mehr Performance bringt und hier herunterzuladen ist,

4. und AMDs offizieller 12.8 WHQL Treiber, der die AMD Radeon HD 7970M nur im "HD 7970M only Modus" unterstützt und die Versionsnummer 8.982.120727a trägt, erstmals auch Windows 8 unterstützt, diverse Fehler beseitigt und hier herunterzuladen ist.

Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe extreme Grafikprobleme bei Darksiders 2 wenn ich einen AMD Only Treiber benutze. Mit dem Enduro Treiber von DELL läuft es. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen wie ich es ordentlich im AMD Only Modus zum Laufen bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Roberts, Danke für den Link. Ein Kracher, dass nach fast einem halben Jahr eingeräumt wird was schon lange offensichtlich ist.

Und: Es soll immer noch 1 bis 5 % Leistungseinbußen geben. 5% ist je gar nicht sooo wenig.

Na ja, gut, dass ein Update kommt.

Leider wird es vermutlich noch ein paar Monate dauern bis das bei Dell umgesetzt wird.

Ich hoffe daher, dass auch der direkt bei AMD erhältliche Treiber Enduro unterstützt und auf dem R4 installiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand (Änderung: nur Treiber, die ohne - weiteres - Modding - auch alle Enduro-Systeme unterstützen):

1. Dells wie immer hochaktuellster Treiber (12.6) für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.973.0 und ist hier runterzuladen. Dies ist der zweite Treiber von Dell für die HD 7970M im Alienware, der mit Enduro läuft - Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben. Fehlerbehebung: "Resolves PowerXpress switching issues". Zugleich bringt der Treiber auch noch den Treiber für die Intel Onboard-Grafik mit,

2. und AMDs offizieller 12.9 Beta Treiber, der einen Ausblick auf den nächsten WHQL-Treiber bieten und darüber hinaus erstmals auch alle Enduro-Systeme unterstützen soll. Ein Fix für das Unterauslastungsproblem der Radeon HD 7970M soll erst in einem späteren Update nachgeliefert werden. Zudem sind erneut Optimierungen zur Verbesserung der Stabilität und Kompatibilität mit diversen Anwendungen eingeflossen. Er trägt die Versionsnummer 9.001.120913a und ist hier herunterzuladen. Seltsamerweise steht in den Release-Notes, dass der Treiber nicht für "Switchable Graphics enabled notebooks" geeignet ist.

Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, dass der offizielle AMD-Treiber Enduro auf dem M17x R4 unterstützen wird. Denn das Dell den Treiber regemäßig updaten wird, glaube ich nicht. Beim M17X R1 gab es auch nur im ersten Jahr noch neue Treiber (auch nur 2 oder 3 Revisionen) und danach wurden nur noch welche für die neueren Modelle rausgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. und AMDs offizieller 12.9 Beta Treiber, der einen Ausblick auf den nächsten WHQL-Treiber bieten und darüber hinaus erstmals auch alle Enduro-Systeme unterstützen soll. Ein Fix für das Unterauslastungsproblem der Radeon HD 7970M soll erst in einem späteren Update nachgeliefert werden. Zudem sind erneut Optimierungen zur Verbesserung der Stabilität und Kompatibilität mit diversen Anwendungen eingeflossen. Er trägt die Versionsnummer 9.001.120913a und ist hier herunterzuladen. Seltsamerweise steht in den Release-Notes, dass der Treiber nicht für "Switchable Graphics enabled notebooks" geeignet ist.

Stay tuned...

Der Link scheint down zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.