Zum Inhalt springen

Aktuelle Treiber von Dell für die AMD Radeon 7970M


Empfohlene Beiträge

Also ich benutze noch den Treiber von Dell (Gfx_AMD_A00_8.934.2_F9X96) und habe bisher nur BF3, CoD4 und SWTOR testen können. Laufen allesamt wunderbar. Die Enduro-Lösung funktioniert zwar, jedoch müssten mehr Anwendungen automatisch erkannt werden. SWTOR wird z.B. anfänglich mit der Intel HD4000 gestartet und man muss erst die 7970M manuell zuweisen. Dieser Umstand gilt für fast alle Anwendungen.

Dann habe ich noch ein Problem nach Beenden von SWTOR. Der Lüfter der Grafikkarte regelt sich nicht mehr herunter. Vermutlich gibt es hier noch ein Treiberproblem und ich würde auf das Umschalten der HD4000 tippen.

Zudem bleibt dann noch das Blu-Ray Laufwerk, welches nach Beenden der Spiele immer 1x dieses Auswurfgeräusch macht.

Das sind halt typische Anfangsprobleme und ich hoffe, dass die schon bald gelöst sein werden. Ansonsten funktioniert alles sehr gut. Ach eins noch: GPU-Z 0.6.2 kann ich nicht starten. Es bleibt beim Startlogo immer hängen. Hat noch jemand das Problem mit der 7970M?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auswurfgeräusch macht mein BluRay auch öfters. Sehr seltsam.

Wo kann man denn die Eigenschaften der M7970 einstellen? Ich habe nur das Catalyst Center in dem ich Programme der eingebauten oder leistungsstärkeren GPU zuweisen kann.

Wie schalte ich denn manuell um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit "manuell zuweisen" meinte ich das Einstellen von Hand im Catalyst Control Center. Wenn dieses das Spiel noch nicht kennt, was z.B. bei Diablo 3 und SWTOR der Fall ist, laufen diese standardmäßig mit der HD4000 also als "Energiesparend" (=HD4000). Hier ist es dann notwendig, im CCC unter Stromversorgung >> Umschaltbare Grafiken die Anwendung von "Energiesparend" auf "Hochleistung" umzustellen.

Leider kann man dort nicht sehen, für welche Anwendungen man dies bereits gemacht hat. Im Zweifelsfall musst du dann die .EXE auswählen und dann auf "Hochleistung" stellen. Aber wie schon im anderen Thread gesagt: Momentan fahre ich mit der 7970M-Only-Variante besser. Es ist ja eh ein Spielenotebook und die 7970M ist im Idle auch die meiste Zeit lautlos. Wo ich diese Zeilen hier gerade schreibe sind sogar alle Lüfter aus und man hört nichts mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das bisher hier im Forum gelesen habe, kann das durch Betrieb des Notebooks nur mit der AMD Karte umgangen werden. Also mit Fn + F7 (evtl mit Neustart und auch evtl beim ersten mal im AMD-Modus mit neuer Treiberinstallation) umgangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tokolosh. Habe nun die Umschaltbare Grafik deaktivier, die ATI Treiber neu installiert und nun funktioniert das herunterfahren der Lüfter XD. Irgendwie scheint das Umschalten zwischen HD4000 und der Radeon 7970m wohl noch nicht so gut zu funktionierten. Super Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, es gibt für die AMD7970 doch schon neuere Treiber. Wenn ich den aktualisiere, muss ich dan auch den Intel4000 aktualisieren? Vielleicht behebt ja der neue AMD-Treiber das Spin-Down-Problem?

Verstehe ich das richtig, dass ich den AMD-Treiber zweimal installieren muss, einemal im AMD+Intel-Modus und einmal im Nur-AMD-Modus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass Windows 7 die Grafikkarte nach der Umstellung mittels FN+F7 als neue Grafikkarte erkennt, da die 7970M Treiber jedoch schon vor der Umstellung bereits installiert waren, macht Windows 7 dies automatisch. So gesehen wird der Treiber zwar noch einmal installiert (automatisiert), aber man muss nicht das Setup nochmal neustarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bislang gibt es noch keinen neuen Treiber von AMD. Man findet noch nicht einmal Infos zur 7970M auf der AMD-Seite. Dort hört es unter Produkte bei "7600M-Series" auf. Ich hoffe jedoch, dass sich das bald ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat evtl. schon einmal jemand den 12.5 Beta Catalyst probiert? Ist doch schon seid ner Weile leaked....

Hi, ich habe den mal installiert. Hab den installiert mit nur AMD 7970 aktiviert. Kann bisher irgendwie keinen Unterschied ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der letzten zeit so viele Tests gemacht, dass ich nicht mehr alles zusammen bekomme. Ich meine durch das reinen Treiber Update hatte ich ca. 100 Punkte mehr im 3dMark11.

Die meiste sprübare Performance bringt eh ein Vbios Flash. Meine Clocks sind nun 900/1250Mhz (alter Takt 850/1200), bei gleich bleibender Temperatur, aber anstatt 5800Punkte habe ich ca. 6300 Punkte. Ich denke das lohnt sich dann schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Enduro ist mir Wurst. XD

Ich möchte möglichst viel Leistung mit einer Graka...Treiber welche einfach zu installieren sind usw...

So ein Vbios Flash bringt dann in etwas das gleiche, wie ein Übertakten oder? :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Genau, der Flash überschreibt halt permantent die alten Settings, d.h. du musst ein z.B. MSI Afterburner nicht mehr extra laufen lassen. Btw Metro 2033 ist auf höchsten Einstellungen (dx11 und alles hoch) sehr gut mit meinen Settings spielbar, weiß nun nicht ob es an den extra Clocks liegt oder am Modded Driver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten, es wird keine monatlichen Updates der AMD Treiber mehr geben. AMD will angeblich dadurch die Qualität verbessern.

Die gute Nachricht, es gibt schon eine Beta zum 12.6 Catalyst :) Gleich mal testen.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.