Zum Inhalt springen

Aktuelle Treiber von Dell für die AMD Radeon 7970M


Empfohlene Beiträge

ja bei mir das gleiche, wenn cih auf enduro bin zeigt afterburner die 7970n an, aber ohne treiberversion und die anzeigentafeln sind leer. und bei mir startet bf3 in diesem modus nicht mehr. hast du eine ahnung, wann eigentlich der endgueltige 12.11 von amd rauskommt?? ich konnte diesbezueglich keine infos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe [...] ich die 12.11 Beta 4 (allerdings die normale Version, nicht den Treiber mit 4net-Support, den Roberts verlinkt hat) installiert.

Wenn man .net 4.x bereits auf dem System installiert hat. benötigt man in der Tat die Treiber-Version mit .net 4-Untertützung nicht. Andererseits schadet es auch nicht, wenn man auch dann diese Version nimmt, da die Installationsroutine automatisch prüft, ob .net 4 bereits vorhanden ist.

Zuerst dachte icim CCC könnte man nicht mehr zwischen Höchstleistung und Energiesparen auswählen, d.h. die Grafikkarte zuweisen. Das geht aber wohl nur ist das Auswahlfeld auserhalb des sichtbaren Bereichs und man muss erst mit der Laufleiste nach ganz rechts gehen und dann die Spaltengröße verändern. Die Spaltenbreite wird leider nicht gespeichert, so dass man das jedes mal neu machen muss. Und es fehlt anscheinend das Häkchen für das Feld das nach jedem neuen Programm gefragt wird, welcher Modus es denn jetzt sein soll.

Ups, da habe ich dann was übersehen. Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand (Änderung: nur Treiber, die ohne - weiteres - Modding - auch alle Enduro-Systeme unterstützen):

1. Dells wie immer hochaktuellster Treiber (12.6) für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.973.0 und ist hier runterzuladen. Dies ist der zweite Treiber von Dell für die HD 7970M im Alienware, der mit Enduro läuft - Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben. Fehlerbehebung: "Resolves PowerXpress switching issues". Zugleich bringt der Treiber auch noch den Treiber für die Intel Onboard-Grafik mit,

2. AMDs offizieller 12.10 WHQL Treiber, der erstmals auch alle Enduro-Systeme und Windows 8 unterstützt. Da in den Release-Notes nichts zum Fix für das Unterauslastungsproblem der Radeon HD 7970M zufinden ist, empfiehlt es sich auf den Treiber weiter unten zurückzugreifen. Anzumerken ist noch, dass im Gegensatz zur Dell-Treiber-Version der Intel HD Graphics-Treiber nicht beinhaltet ist und daher auch gesondert geladen werden muss und sich nicht automatisch mitinstalliert. Der Treiber trägt die Versionsnummer 9.02.0.0000 und ist hier herunterzuladen.

3. AMDs neuer 12.11 Beta 6 Treiber, dem AMD den Codenamen "Never Settle Driver" verpasst hat und der erhebliche Performance-Gewinne auf GCN-GPUs bringen soll. Darüber hinaus enthält dieser Treiber das Fix für das Unterauslastungsproblem der Radeon HD 7970M und unterstützt auch alle Enduro-Systeme und Windows 8. Anzumerken ist noch, dass im Gegensatz zur Dell-Treiber-Version (siehe oben) der Intel HD Graphics-Treiber nicht beinhaltet ist und daher auch gesondert geladen werden muss und sich nicht automatisch mitinstalliert.

Der Treiber trägt die Versionsnummer 9.01.8-121105a, ist somit eigentlich älter als der 12.10 WHQL und ist hier herunterzuladen. Demnächst soll es auch noch einen weiteren Treiber geben, der Enduo-Nutzern mit der HD 7970M zusätzlich einen Performance-Boost bei DX9-Anwendungen bringen soll. Zusammenfassung: Dies ist der Treiber, den man derzeit nutzen sollte.

Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch den 12.11 Beta 4 drauf und kann als Zwischenstand berichten, dass weder bei Just Cause 2, CoD MW2, CoD MW3, Command&Conquer 3 und noch in paar anderen älteren Spielen Grafikfehler auftreten. Soweit klappt alles gut.

Die Ankündigung von Roberts, dass die nächste Version unter DX9 noch mehr Leistung brigen soll stimmt zuversichtlich. Die nächste Finale Fassung werde ich wieder installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das ATI jetzt 32&64Bit in einem Paket anbietet und die Mobility Treiber ebenfalls mit in dieses Paket gepackt hat ?

also es gibt letztendlich nur noch einen Treiber der alles abdeckt oder ?

weiss jemand wann der 12.11 Final kommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberts, vllt solltest du mal den Letzten etwas fetter makieren, damit man eher geneigt ist bis zum Ende zu lesen ;) Wenn se alle Schreibfaul sind, dann sind se beim Lesen sicher nicht fleißiger ^^

Und der Beta 7 schafft es auch wirklich die AMD Karte wieder in den Schlaf zu schicken, der Beta 3 hat das nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roberts,

ersteinmal: DAAAAAAAANKE für die gewohnt super Hinweise auf neue Treiber und kurzen Hinweis was sich verbessert hat!

Kurze Frage: Gibt es einen besonderen Grund, dass Du als Speicherort der Treiber auf Planet3D verlinkst und nicht direkt bei AMD?

Die Beta-Treiber gibt es nämlich auch direkt bei AMD auf der Website; auch mit einigen Erläuterungen:

AMD Catalyst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt auch noch einen Beta8-Treiber und Beta9 bis BetaDrölfzig stehen auch noch vor der Tür. Was auch immer AMD damit bezweckt, ich klinke mich da erst einmal aus. Wenn es den nächsten WHQL-Treiber gibt, werde ich meine Zusammenfassung wieder aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mproves performance in Far Cry 3 (up to 25% with 8xMSAA, SSAO enabled @ 1600p, and up to 15% with 8xMSAA, HDAO enabled @1600p) (AMD Catalyst 12.11 CAP2 must also be installed)

Das liest sich gut :)

Aber klärt mich mal bitte auf was Catalyst 12.11 CAP2 ist??

thx

edit:/ ok CAP2 sind Application Profiles ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Spiele-Profile sind nicht vollständig im Treiber vorhanden - besser gesagt: Die CAP-Dateien, sind Aktualisierungen bestehender Profile/neue Profile für aktuelle Spiele zwischen den Treiberrevisionen, die sich nominell an Nutzer mit Crossfire-Ausstattung richten, die aber immer öfter auch Optimierungen für Sngle-GPU-Lösungen enthalten. Zuletzt hatte AMD allerdings mit Bugs in den jeweiligen CAPI-Dateien zu kämpfen. Grundsätzlich gilt aber: Wenn Sie rauskommen->installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierungen bestehender Profile/neue Profile für aktuelle Spiele zwischen den Treiberrevisionen

Sag ich doch: Im finalen Treiber sind die dann aktuellen CAPs im Treiber enthalten. Vor dem finalen Release des nächsten Treibers muss man die Profile manuell aktualisieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nein, ich nicht. Roberts hatte zuletzt den mit der Versionsnummer 9.01.8-121106a verlinkt. Da wundert mich, dass mit Datum 30. Dezember jetzt schon bei 9.10. sind.

Ich kann aber nirgendwo erkennen, was die Neuerung oder der Unterschied sein soll (es gibt keinen Changelof o.ä.). Ich warte lieber auf den offiziellenn 12.11 final, es sei denn Du berichtest von umwerfenden Erfahrungen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe meinen Alienware noch nicht in den Händen, halte es aber für sinnvoll die Zeit zu nutzen um mich mit dem Grafikproblem zu beschäftigen.

Wie sieht es denn nun aus mit den AMD-Treibern... ist das Enduro problem immernoch da? Wenn ja wie stark äußert es sich in der Praxis?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nur so, dass für ein wirkliches Umschalten ich wohl Lotto spielen muss.

Wenn ich den Energiesparmodus beibehalte, komm ich auf 10W beim Surfen, wenn man aber die Graka startet, hat sie bei mir das Problem wieder schlafen zu gehen. Nach ein bisschen Ruhe, paar Neustarts oder ne Nacht ausgeschaltet, hatters dann wieder.

Aber wenns es funzt, dann funzt es super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Hallo Community.

Genau das gleiche würde mich auch interessieren wie "Milchbaum"

mein M17xR4 sollte nächste Woche bei mir ankommen und ich hab mir jetzt echt diesen riesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen, aber die Frage

bleibt mir offen:

mich intressiert Enduro nicht die Bohne, also diese Grafikumschaltung werde ich weder brauchen noch verwenden.

was mich interessiert ist, wenn Enduro aus ist, läuft dann alles einwandfrei oder hab ich dann auch mit performance einbrüchen, BSOD´s usw. zu kämpfen. hat die 7970 generell ein Treiber problem oder gibt es immer nur probleme wenn enduro aktiv ist??

UND wenn ich mein alienware jetzt auspacke und das erste mal einschalte, woran erkenn ich dann ob nun enduro aktiv ist oder nur die 7970M arbeitet? gibts da irgendwie nen Leuchtknopf oder ein symbol in der Taskleiste? sieht man das irgendwie oder einfach mal FN+F7 und schauen was er anzeigt?

Bitte schnell antworten, diese Threads haben mir gewaltig angst gemacht, freu mich so sehr auf meinen alien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du müsstest im Gerätemanager die HD4000 Intel GPU sehen, welche bei nur aktiver 7970M nicht angezeigt wurde. So glaube ich zumindest war es mal bei mir :34:

Ansonsten, einfach Fn+F7 und schauen was er sagt. Da kommt immer noch mal eine Meldung die du bestätigen kannst. Der AMD only Modus (nach zweifachem Neustart) läuft ohne Probleme, so hatte ich meins auch genutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.