Zum Inhalt springen

M17 R4 BIOS Updates


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in einigen englischen Foren wird bereits das A05 Bios Update für das M17X R4 diskutiert. Es soll angeblich es ermöglichen die Nvida 680 zu übertakten und Probleme mit der 3d-Darstellung beheben. Das USB 3.0-Problem wird nicht behoben.

Auch hier haben einige Mitglieder davon berichtet das neue BIOS eingespielt zu haben. Gibt es hier schon Erfahrungsberichte zu dem neuen Bios?

Mir wird auf der Dell-Webseite übrigens kein neues BIOS angeboten (Aktuel A02 mit AMD 7970). Hat jemand eine Ahnung wieso?

Ich habe den Thread-Titel extra nicht auf das A05 beschränkt, damit hier auch zukünftige Updates diskutiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab seid 1 tag das neue bios..kan nur gutes berichten...die lüfter sind jezt angenehmer....:) hab die hd7970m....ja das mit usb besteht immer noch...hoffe es kommt auch neue update oder treiber das es behoben wird.....ja und sonst hauptsache für die 680m..berichten viele das sie endlich ubertaktbar ist....nach bios update....und 3d..fehlerkorektur.......(hab aber keine nvidia)..ist nur von anderen user in forum ..die trüber berichten

Alienware M17x R4 A05 BIOS released

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leisere Lüfter hört sich toll an. Wenn ich auf der Dell-Seite nach Updates für meine Service Tag suche, wird das A05-Update ausgeblendet. Ich sehe es nur wenn ich mir alle verfügbaren Dateien anzeigen lasse. Bin mir unsicher ob das Update jetzt für mein R4 geeigent ist. Aber das BIOS müsste doch bei allen gleich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist nicht eingeschrenkt ...zum beispiel nur mit verbindung von Nvidia 680M ...ist für alle R4...laut dell beschreibung...;)

ja hab auch so runtergeladen...nur wen ich auf alle verfügbare treiber nachgeschaut habe...

und bei mir läuft es ja ohne probleme..der neue bios

auch beim spielen und auch bei benchmark sind die lüfter jezt leiser geworden....idle 55-58 °C.. GPU...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in einigen englischen Foren wird bereits das A05 Bios Update für das M17X R4 diskutiert. [...] Das USB 3.0-Problem wird nicht behoben.

Richtig. Aktuelle Infos zu diesem Problem gibt es hier.

Beim neuen BIOS hatte ich nach dem flashen und laden der optimal defaults (oder wie das heißt) das Problem, dass er einiige BIOS-Einstellungen nicht übernommen hat. So hatte ich den AHCI-Modus eingestellt, der Rechner lief aber im RAID-Modus. Gleiches galt für die Priorisierung der Funktionstasten. Erst ein explizites Einstellen des RAID-Modus und das erneute Zurückstellen auf den AHCI-Modus nach einem Neustart löste das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das "File not found" Problem hat, kann das BIOS direkt bei uns in der Originalfassung herunterladen:

M17X R4 BIOS A05 - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt 2 mögliche Erklärungen.

Erstens, nicht immer stellt Dell alle BIOS Versionen zum Download bereit.

Das wiederum kann mehrere Gründe haben. Bugfixes die erst noch getestet werden müssen ... Irgendwer hat wieder geschlampt und bei irgendetwas Mist gebaut, was mit einem BIOS fix in dieser Serie/Charge kaschiert werden muss (selten der Fall) oder neue Hardware-Revisionen die Änderungen bedarfen.

Mit anderen Worten, es ist möglich das erst A09 wieder für die Öffentlichkeit veröffentlicht wird, die alle Änderungen vom internen Vorgänger beinhaltet.

Zweitens, das A08 wird erst in den kommenden Tagen veröffentlicht. Neue Treiber und BIOS Versionen werden fast immer der Produktion für neu auszuliefernde Geräte zur Verfügung gestellt und später auf der Homepage zum Download angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich find's trotzdem sehr komisch.

Laut Berichten im Netz, haben einige Leute das A08-Update schon seit ihrem Rechnerkauf vor 4 Wochen.

Auf der Homepage von Dell sollte es doch irgendwann mal hinterlegt sein, denn dort wird ja nicht nach Ausstattung differenziert.

Der Typ von der Hotline meinte, es könne durchaus mal vorkommen dass Neugeräte in der Fabrik auch direkt die neuste Firmware installiert bekämen, aber dann würde die Homepage innerhalb von wenigen Tagen nachziehen.

Vielleicht haben die in der Fabrik auch Mist gebaut und versehentlich das R3-Update installiert, denn dort ist A08 die aktuellste Versionsnummer.

Aber im Endeffekt heisst's eh abwarten. Solange Dell keine neue Version auf die Homepage setzt, ist das Update wohl auch nicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die in der Fabrik auch Mist gebaut und versehentlich das R3-Update installiert, denn dort ist A08 die aktuellste Versionsnummer.

Hahaha, wohl nicht. Dann würde kein einziger R4 mit A08 funktionieren. Ausserdem ist A12 die neuste R3 BIOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmöglich!

Anders als bei Desktops kann ein mobiler Ivy-Bridge Professor (wie beim R4) auf keinem Sandy-Bridge (wie beim R3) Motherboard betrieben werden!

Nach deiner Theorie müsste Dell dann auch eine Sandy CPU verbaut haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Da habt ihr natürlich Recht.

Naja, wir werden wohl nicht erfahren was wirklich dahinter steckt.

Fand's aber auf jeden Fall sehr verwunderlich dass der Kerl von der Hotline absolut nichts von einem A08-BIOS wusste.

Schliesslich sind die doch für ihre Produkte geschult (sollte man zumindest meinen).

Und warum ein BIOS-Update, welches ja offenbar schon seit mindestens einem Monat existiert und vorinstalliert wird, nicht auch offiziell freigegeben wird, ist mir schlichtweg ein Rätsel.

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein Timing...

Dell hat soeben das A08-BIOS auf der Homepage freigegeben. ;)

Der Link auf der Homepage funktionierte bei mir leider nicht, allerdings konnte ich die Datei auf dem FTP-Server ausfindig machen.

Hier der Link: ftp://ftp.dell.com/FOLDER00790406M/1/M17R4A08WIN.exe

Bearbeitet von Nemesis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da wäre es dann nun sogar öffentlich auf der Dell Homepage...das zeigt mal wieder die Kompetenz einzelner Dell Mitarbeiter :D

Ich bin gespannt auf erste Berichte. Was soll das neue Bios bringen? Infos gibt es dazu keine von Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich zum A05 entdecken konnte, ist dass es jetzt eine "Windows 8 Fast Boot"-Option gibt, die standardmäßig aktiviert ist.

Was die jedoch genau bringen soll und wie diese funktioniert, weiss ich auch nicht.

Windows 8 bootete bei mir auch schon vorher binnen Sekunden. Allerdings hab ich auch 'ne SSD drin.

- - - Aktualisiert - - -

Öhm....irgendwas muss da wohl buggy gewesen sein, denn heute wurde A09 veröffentlicht.

Leider funktioniert auch hier schon wieder der Link auf der Homepage nicht.

Auf dem FTP-Server find ich's auch nicht. Das ist doch echt Mist was Dell da treibt.

Bearbeitet von Nemesis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.