Zum Inhalt springen

Alienware m17x R4 Ram Module aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Alienware m17x R4. Ich habe das Produkt im Rahmen einer Vergünstigungsaktion erworben. Daher hat der Alien nur 6GB Ram. Dies möchte ich im neuen Jahr ändern und mind. 16GB Ram einbauen. Die handwerklichen Fähigkeiten sind bei mir vorhanden, allerdings bin ich seit einiger Zeit nicht mehr auf dem neusten Stand was Hardware betrifft.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Ram-Module gestoßen:

Corsair SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Kingston ValueRAM SO-DIMM 16 GB DDR3-1600

Hat jemand von euch schon diese Module in sein Alienware verbaut oder sonstige Erfahrung mit diesen Ram-Modulen?

Bei einer Durchforstung des Forums bin ich darauf gestoßen, dass dieser Laptop über 4 Ram-Steckplätze verfügt (war mir vorher nicht bewusst). Mir wäre es allerdings lieber die 6GB Ram durch neue 8GB-Module zu ersetzen um ggf. noch auf 32GB aufrüsten zu können.

Da der Laptop auch im Angebot noch relativ viel Geld gekostet hat möchte ich derzeit nicht viel mehr als 100€ für den neuen Ram ausgeben.

Solltet ihr bessere Ram-Module kennen, die zum m17x R4 passen, würde ich mich einen Link bei einem Versandhandel (es muss nicht Alternate sein) freuen.

mfg

Hubschraubär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum werden häufig die Kingston Hyper X DDR3 1600 mit Kühlkörper empfohlen. Damit macht man auf keinen Fall etwas falsch. Anzumerken sei noch, dass zwei der vier Speicherslots unter der Tastatur verbaut sind. Anleitung

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch eins mit nur 6GB bestellt. Würdest ihr empfehlen die 6GB unter der Tastatur zu entfernen und dann 2 x 8GB als beispiel einzubauen oder könnte ich dann die 6gb drinne lassen?. 22 GB Arbeitsspeicher hört sich irgendwie komisch an lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wahrscheinlich auch gehen, wobei ich meine gehört zu haben,

dass es besser ist nur ein Typ von RAM-Riegeln zu haben (zumindest innerhalb eines Channels).

Aber ich würde mal vermuten, dass die 6GB in deinem Alien nicht unter der Tastatur,

sondern bei CPU, GPU, HDD und Co. verbaut sind.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren die standardmäßigen 6 GB RAM, in den Slots unterhalb der Tastatur verbaut. ;)

Ob dies allgemein so ist weiß man nicht, vermutlich aber nicht. Ich habe bereits beides gehört und beides gesehen, ausschließen würde ich es folglich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau der gleiche kann es lt. Herstellernummer nicht sein:

KHX16S9P1K2/16 und KHX16LS9P1K2/16

Keine Ahnung was das "L" darin bedeutet.

Viel billiger werden die vermutlich nicht. RAM ist ja jetzt nicht so das was man zu Weihnachten verschenkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau der gleiche kann es lt. Herstellernummer nicht sein:

KHX16S9P1K2/16 und KHX16LS9P1K2/16

Keine Ahnung was das "L" darin bedeutet.

Viel billiger werden die vermutlich nicht. RAM ist ja jetzt nicht so das was man zu Weihnachten verschenkt....

Das L ist "Low Voltage"...

das sind die einzigen unterschiede laut Kingston homepage:

KHX16LS9P1K2/16

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: td_cell_title, width: 150]Description:[/TD]

[TD=class: td_cell_text]16GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 SODIMM (Kif of 2) 1.35V Low Voltage[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: td_cell_title]Detailed Specifications:[/TD]

[TD=class: td_cell_text]Standard 1G X 64 Non-ECC 1600MHz 204-pin Unbuffered SODIMM (DDR3L, 1.35V, CL9, FBGA, Gold)[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

KHX16S9P1K2/16

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: td_cell_title, width: 150]Description:[/TD]

[TD=class: td_cell_text]16GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 SODIMM (Kit of 2) HyperX Plug n Play[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: td_cell_title]Detailed Specifications:[/TD]

[TD=class: td_cell_text]Standard 1G X 64 Non-ECC 1600MHz 204-pin Unbuffered SODIMM (DDR3, 1.5V, CL9, FBGA, Gold)[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ich hab jetzt bisschen nach DDR3L gegoogled und das sind die infos, die ich gefunden habe:

KHX1600C9S3/16

Die laufen auf allen Laptops auf 1,5V, 1,35V laufen sie nur bei Laptops die es unterstützen... also wird es keine compatibility probleme geben... Da der unterschied so minimal ist, lohnt sich das nicht wirklich bei PCs oder großen Laptops (so wie unsere^^), sondern nur bei ultrabooks oder Servern (weil da ja viele Module drin sind und sich da der strom zusammenzählt). Von Performance unterschieden wurde in keinem Artikel geredet, daher nehme ich an, dass die Performance die selbe ist... Ein artikel sagt auch, dass es eher eine marketing sache ist... so können sie RAMs etwas teurer verkaufen...

daher kann man sagen: Wenn man die DDR3L version billiger bekommt, kann man sie ruhig nehmen.... nur ist die überal teurer, außer im moment bei amazon, bei der sie als nicht lieferbar drin steht...

btw. ich hab gerade die KHX1600C9S3P1K2/8G drin (das sind die 2x4GB die Schnuffel empfohlen hat)

die sollten doch gut mit den KHX16S9P1K2/16 zusammen arbeiten oder?

das wäre auch ein gutes weihnachtsgeschenk für mich... aber mit neuem smartphone, neue maus, neue tastatur und neuem kindle wird das vielleicht schon bisschen zu viel für weihnachten.. :P

Bearbeitet von Q-the-STORM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

dank dir vielmals dass du dir die Mühe gemacht hast.

Wenn es keinen Unteschied macht (außer im Geldbeutel) werde ich im neuen Jahr einfach dort kaufen, wo sie am billigsten angeboten werden.

Wenn die RAMs dann eingetroffen sind, melde ich mich nochmal und werden berichten, weil das sicherlich auch andere betrifft. Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin auch am überlegen ob ich ram nachrüste, ich habe 8gb bei mir standartmäßig drin, wo mögen die verbaut sein unter der tastatur? ich könnte die gelegenheit beim schopfe fassen weil bei mir in den nächsten tagen der techniker vorbei kommt vielleicht kann der mir den ram verbauen, gegen ein kleines trinkgeld oder so. nimmt man wenn komplett neuen ram, oder kaufe ich einfach 2 mal 4gb ram dazu? also 16gb reichen mir. und welchen ram müßte ich nehmen zb wenn ich bei amazon kaufen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Riegel sind direkt erreichbar (Bodenplatte abschrauben), die anderen beiden sind unter der Tastatur. Anleitung zum Austausch auf englisch hatte ich hier verlinkt: http://www.aw-community.com/forum/f32/service-manual-bedienungsanleitung-m17x-r4-2751.html#post30808

Ist nicht so schwer, aber etwas Feingefühl, Schraubenzieher und Pinzette (für die fummeligen Kabel) sollte man haben.

Offiziell wird der Techniker es nicht machen. Aber für ein "Trinkgeld" vielleicht... ;-) Hust, Hust, ich gehe natürlich davon aus, dass der Techniker das ordentlich abrechnet und versteuern wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche ram bänke werden meinstens von dell bestückt? ich hoffe mal die unter der tastatur.... welcher ram ist den gut und passt für mein notebook, am besten mit link von amazon;-) also 2mal 4gb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diesen Thread jemals gelesen?

All deine Fragen wurden schon an dieser Stelle beantwortet!

Wie oft wollt ihr eigentlich noch nach passenden Riegeln fragen?

Zumal immer wieder die gleiche Antwort gegeben wird. Nicht nur in diesem Thread hier! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicherlich auf den Techniker an, meiner hatte auf Nachfrage ohne weitere Kommentare den RAM unter der Tastatur ausgebaut, auf diese eine Minute kommt es nun ja nicht an. Ist aber auch Problemlos selbst zu machen.

Wobei ich allerdings dann noch anmerken würde, das entgegen der Owners Manual von Dell der Keyboard-Frame (Media-Control, ..) leichter entfernt werden kann, wenn man vorsichtig von der Tastatur in Richtung Display unter den Rahmen geht und diesen von dort anhebt. Nach meinen Erfahrungen und denen des Technikers geht dieses Einfacher und hinterlässt seltener Sichtbare spuren. Die Stelle mit dem Steg zwischen Tastatur und Nummernblock bietet sich hierfür gut als Ansatzpunkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche ram bänke werden meinstens von dell bestückt? ich hoffe mal die unter der tastatur.... welcher ram ist den gut und passt für mein notebook, am besten mit link von amazon;-) also 2mal 4gb.

Es ist doch nun wirklich nicht so schwierig, oder? Was steht denn in deiner Bestellung oder in den technischen Spezifika. Etwa sowas wie "Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz". So....und nun rate mal, welcher Speicher wohl passen wird............?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das steht da..... Ich weiß welche Daten er haben muß usw, es gibt bei Amazon so viele da weiß ich echt nicht welchen ich nehmen soll. Klar wurde das hier schon einige Male durchgekaut, ich hatte aber nach Amazon links gefragt, weil ich immer da bestelle (schnelle Lieferung,Rechnung) ich bin halt nicht so ein PC Freak wie manche hier, Sorry..... Ich habe bei mir ein Video angesehen von den RAM steckplätzen auf der Unterseite, das würde ich auf jedenfall hinbekommen, die unter der Tastatur traue ich mir auf keinen fall zu. Deshalb frage ich so doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte aber nach Amazon links gefragt, weil ich immer da bestelle (schnelle Lieferung,Rechnung)

Na nun sei mal nicht so faul und gib die RAM Bezeichnung selber bei Amazon ein:mad: oder schaust - wie Angus geschrieben hat - etwas weiter vorne in den Thread. Da ist nämlich ein solcher Link! RAM der Marken Corsair, Samsung, Kingston kann mann immer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du offensichtlich nich willens bist, einfach mal diesen Thread hier von Beginn an zu lesen oder die Suchfunktion des Forums zu nutzen (http://www.aw-community.com/forum/f33/alienware-m17x-r3-ram-upgrade-2612.html) mache ich diesen Thread hier jetzt einfach mal dicht, da alle Fragen bereits mehrfach beantwortet wurden

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.