Zum Inhalt springen

Kein(e) Windows CD und Key mitgeliefert


Powerzack

Empfohlene Beiträge

Bin Neuling und habe meinen Desktop 5 Tage. Ich hatte schon viele PC und war eigentlich nie dumm aber das verstehe ich nicht.

Ich hatte keine Windows 8 CD im Lieferumfang ist ja ok aber wo finde ich den Key wenn ich neu Installieren will?

Wollte eine ssd Festplatte einbauen und darauf das System spielen.

SSD wird erstens nicht gefunden? Habe dann gelesen das mann den Bios umstellen muss auf AHCI.

Habe ich gemacht aber trotzdem ist keine Platte zu finden.

Kann mir jemand helfen wie ich da jetzt vor gehe.

Ok Kann schon sein das ich noch ein wenig angst habe was kaputt zu machen da er ja noch neu ist :-)

Muss die Platte im ersten Schacht sein? Und wo bekomme ich den Key für das neue Windows?

Ich weiß es sind totale Anfänger Fragen aber so etwas hatte ich auch noch nie. Hatte mich so gefreut

bin jetzt total traurig das ich das nicht hin bekomme.

Danke für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also vermutlich wirst du keinen Key eingeben müssen. Das wird wohl automatisiert hinterlegt sein. Habe keine Erfahrung mit Win8, welches kein Upgrade ist. Allerdings habe ich mich auch recht schwer mit Win8 auf meinem R3 getan, da mir bei den Restarts das System immer einfriert und ein Upgrade dadurch ausgeschlossen ist. Hat schon nen paar Tage gebraucht, bis ich Win8 am laufen hatte und es halbwegs vernünftig bedienen konnte ;-)

Zu deiner Frage bezüglich Schacht: Es sollte keine Rolle spielen, in welchem Schacht du die Platte einbaust. Im BIOS wirst du eine Liste aller installierten Platten finden und die Bootreihenfolge muss halt passen, damit du dir Windows auf die SSD installieren kannst. Allerdings solltest du die Platte auch im Windows finden, wenn der Rechner gebootet ist. Auch wenn du da sonst nichts drauf installiert hast. Geh mal in die Systemsteuerung (Windows-Taste und einfach tippen) und dort unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher/Datenträgerverwaltung. Dort solltest du alle installierten Platten finden.

Jedenfalls solltest du die Bootreihenfolge so festlegen, dass dein optisches Laufwerk als erstes bootet und deine SSD über der anderen Platte ist. Dann kannst du einfach die mitgelieferte CD einlegen und Windows auf der SSD installieren. Allerdings solltest du dich vor dem Formatieren der anderen Platte schlau machen, was man in welcher Reihenfolge sinniger Weise installieren sollte. Ich habe mir auf diese Weise z.B. meine Recovery-Partition zerstört und auch nie wieder 100% so hin bekommen, wie es mal war. Werde bei der nächsten Neuinstallation auch noch mal etwas sorgfältiger vorgehen :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das könnte mehrere Gründe haben. Zum einen brauchst du ihn nicht eingeben, da er für die Installation hinterlegt ist und somit ist der Key ohnehin für dich uninteressant. Zum anderen versaut es ein Stück weit die geile AW-Optik. Früher hat man ja von sämtlichen Herstellern Aufkleber gefunden. Der Windows-Key war natürlich recht nützlich, aber damals musste man ihn ja auch eintippen bei der Installation ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Threadersteller, bitte aussagekräftigere Thementitel für die Zukunft. Ich habe diesen jetzt angepasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCs mit OEM Versionen von WIN8 werden alle ohne key ausgeliefert, die Lizenz ist im Mainboard gespeichert und somit braucht kein Key eingegeben zu werden.

du hast bei Win8 ausserdem die Möglichkeit selbst einen USB Stick oder Recovery DVD mit einem Recovery zu erstellen. Dies sollte man nach dem ersten Start von Windows durchführen.

Das Recovery von der versteckten Partition auf der Festplatte sollte übrigens nach 3 gescheiterten Startversuchen automatisch beginnen. (kann man mit abbruch des Bootvorganges auch erzwingen)

Keys zum aufkleben auf das Gehäuse gibt es nur noch bei einzeln gekauften Windows 8 Versionen !

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten. Ich sehe Ihr seit alle gut drauf und hell wach :-) Was mache ich also ohne Key und ohne CD wo nehme ich das Windows her? Wenn ich Windows herunterladen möchte fragt er mich nach meinem Key.

Habe mir eine Datenwiederherstellung CD und USB Stick erstellt und beides geht nicht auf meine SSD die nicht von Dell ist zu Installieren. Hattet Ihr von Dell eine CD dabei? Ich nicht. Jedenfalls kein Windows. Mein eigenes Windows 8 welches ich zuvor gekauft hatte konnte ich auf die SSD installieren. Wie sage ich Windows nun das der Key im Bios ist ? Verstehe nicht warum Dell keinen Windows download anbietet oder CD mitschickt. Versteht Ihr das? Mein Windows will jetzt aktiviert werden und ich sehe nicht ein warum ich jetzt noch mein vorher gekauftes Windows aktivieren muss wenn ich bei Dell eins gekauft habe. Habt Ihr noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Key wirst du nicht rankommen da es eine OEM Lizenz des Herstellers ist.

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung wenn du Win8 mit dem Recovery USB Stick installieren willst ? Kann sein das diese recoverys allergisch auf geänderte Hardware reagieren, sie sollen ja auch nur dazu dienen das Original Gerät neu zu installieren.

ich würde das ganze mit Clonezilla machen, einfach eine 1:1 Kopie der HDD auf die SSD, soll laut aussage einer unserer Software Gurus funktionieren.

Clonezilla (ISO-Image) (64 Bit) - Download - CHIP Online

Wenn du das alles nicht hin bekommst, schicke das Gerät zum Hersteller ein. Eventuell ist man so Kulant dir das Win8 auf der SSD zu installieren.

(Habe ich erst heute mit einem Kundenrechner gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es jetzt einfach einmal. Lade mir gerade das Programm herunter und muss ich dann einfach die gesamte Platte kopieren und Bootet die dann auch automatisch? Ich denke wenn ich dann fertig bin stelle ich einfach im Bios die Boot platten um oder? Bin total gespannt ob das funzt.

Danke vorab für den schnellen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klonen von Windows von einer HDD auf eine SSD ist nicht empfehlenswert, da man hierbei im Anschluss einiges an Mehraufwand veranstalten muss. Defragmentierung deaktivieren etc pp was sonst von Windows automatisch während der Installation macht wird, wenn es auf eine SSD installiert wird. Gegebenenfalls könnte der Code noch als License-Key-File in Windows hinterlegt sein, da ist aber auch nur schwer ranzukommen und wieder einzubauen. Die ersten "Cracks" für Windows 7 arbeiteten mit einer OEM-Lizenz welche nach der Installation ins System injected wurde, was heißt das es durchaus verfügbare Mittel für so etwas gäbe, allerdings würde es den Aufwand sicherlich nicht rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch nichts kaputt machen möchte lasse ich es einfach. Ich wollte jetzt meinen Key von der gekauften Windows Version auch Windows 8 64 bit eingeben und siehe da... es geht nicht da dieser Key nicht für diese Version ist. Toll echt super das kann doch nicht sein das ich jetzt kein Windows mehr aktivieren kann nur weil der Key im Bios ist. Stellt euch mal vor die Festplatte von Dell geht nach Garantie Ablauf kaputt. Dann muss ich jetzt immer Dell Platten kaufen oder wie? Nur damit ich Windows aktivieren kann. Ich bin glaube zu blöd ich verstehe das nicht wollte doch nur Windows auf einer SSD Festplatte installieren und aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die tage ja auf meinem Alien Windows 7 neu installiert, bzw. als ich ihn bekam, da wird beim installieren die Defragmentierung NICHT deaktiviert. Ich musste die automatische defragmentierung danach per Hand deaktivieren.

Clonezilla erstellt dir eine 1:1 Kopie vom Windows der HDD auf die SSD das funkioniert anstandslos und ohne irgendwelche Macken, ich hatte es ja selbst nun schon mehrmals fabrizieren dürfen bei Freunden.

Grundsätzlich empfehle ich aber dennoch eine komplette neuinstallation, auch wenn es möglich ist das ganze zu Clonen.

Ich würde aber erlich gesagt mal nachfragen wo denn die Windows dvd geblieben ist, das bei dir keine dabei war (Bei meinem M17x R3 als auch bei meinem R4 war jeweils ne DVD mit dem Windows dabei).

Theoretisch sollte doch auf jedem Gerät was man Kauf ein Aufkleber zwecks der Lizenz sein, da sollte doch der Key drauf stehen, oder täusche ich mich da gerade?

Sind die tollen grünlichen und breiten Aufkleber die so hochwertig und wichtig aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Hast du gar keine DVDs bekommen? Bei meinem R3 waren welche dabei. Und eine, sieht nicht anders aus als die anderen, beinhaltet eben auch die installierte Windows Version. Damit konnte ich dann ohne Key installieren. Auch auf eine Nicht-Dell-SSD. Bios hat ja ohnehin nicht viel mit HDD zu tun ;-)

Allerdings habe ich Win7 von Dell. Win8 habe ich als Upgrade gekauft.

Gruß

Bearbeitet von Chasil
Tante Edit sagt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die tage ja auf meinem Alien Windows 7 neu installiert, bzw. als ich ihn bekam, da wird beim installieren die Defragmentierung NICHT deaktiviert. Ich musste die automatische defragmentierung danach per Hand deaktivieren.

Also ich ab ja im Dezember meinen R4 neu installiert auf eine SSD (wohlgemerkt die HDD in der zwischenzeit ausgebaut), und bei mir ist, wie auch bei anderen bei denen ich bereits neue SSDs eingerichtet habe, die Defragmentierung automatisch deaktiviert. Wenn während der Installation eine weitere HDD installiert ist, war dies teilweise etwas Problematisch. Ähnlich wie auch der Prefetching-Dienst (genannt "SuperFetch" ab Windows Vista) standardmäßig nach der Installation direkt deaktiviert wird, hierfür wird allerdings die Festplattenperformance überprüft. Erst wenn dieser Wert jenseits von 7,x liegt wird die Festplatte als ausreichend schnell bewertet. Ältere oder langsamere SSDs schaffen es durchaus auch heute noch diesen Wert zu unterschreiten, wodurch das Prefetching aktiv bleibt.

Was jedoch in den meisten Fällen trotz SSD aktiv bleibt ist das Paging. Für Performance ist dies auch durchaus in Ordnung, für die Lebensdauer sollte man dies jedoch, soweit überhaupt möglich, auf eine HDD auslagern.

Alles in allem bleiben beim clonen aber dennoch so viele Überreste bestehen, dass dies die Lebenszeit von insbesondere älteren SSDs, merklich beeinflusst. Neuere SSDs haben eine so hohe Anzahl an möglichen Schreibvorgängen bevor eine Zelle ausfällt, das diese bei normaler Benutzung in der Regel sogar länger lebt als die meisten Festplatten. Zumindest wenn man mal von Teilen wie den alten 8 MB-Seagate-Platten absieht, diese wird man wohl auf Lebenszeit nicht zerstören können. lol

Als Beispiel: MLC beginnt bei etwa 3.000 Schreibzyklen, bei einer 256 GB SSD und gleichmäßiger Auslastung, wofür der Controller normal sorgt, ergäbe dies Beispielsweise 768 TB für die komplette SSD, bevor sie ihren Geist aufgibt. Da kann man also viele, viele Male sein System mit sämtlichen Daten neu Aufsetzen. Alles rein theoretisch natürlich, da selten perfekte Bedingungen vorherrschen. Aber wenn man sich vor Augen hält, das selbst bei täglichen 100 GB Schreibvorgängen die SSD etwa 21 Jahre leben sollte, muss man sich darum wohl weniger Sorgen machen.

Das einzige was man wirklich beachten sollte ist das Over-Provisioning, je nach Hersteller werden hierfür Standardmäßig etwa 2,5 - 6,5% verwendet, als groben Richtwert haben sich hierfür etwa 5% eingebürgert wenn man dies selbst verwaltet. Manche empfehlen sogar 10%, aber selbst zu den Herstellern welche den größten Raum für das Over-Provisioning zurückhalten, ist dies ein zusätzlicher Unterschied von knapp 10 GB bei einer 256 GB-Platte, ob man dies wirklich braucht, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich gebe mal meinen Senf dazu. 1.) Ich habe eine Windows 8 CD mitgeliefert bekommen. 2.) Ich habe auch keinen Key erhalten. 3.) Es war mir egal, da ich eh eine andere Windows 8 Version installiert habe. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte das nicht funktionieren dürfen, weil der CD Key im BIOS gespeichert ist? Ich muss ergänzen, dass ich jetzt ein Windows 8 Pro Version habe, anstatt der Home Version von Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es gibt ja noch 1-2 Möglichkeiten die mir gerade einfallen. Da ich aber noch etwas auf der Arbeit herumsitze durchforste ich den Thread mal nicht und bitte schonmal um Verzeihung falls entsprechendes schon genannt wurde. ^^

1. @ Windows Key:

Windows 8 WDP Product Key Viewer

ProduKey - Recover lost product key (CD-Key) of Windows/MS-Office/SQL Server

KeyFinder | Magical Jelly Bean

Mit den Programmen sollte es dennoch möglich sein an den Key zu kommen. Speziell in solchen fällen wie das er nichtmehr mitgeliefert wird

2. @ Aktivierung und Licensekey während der Installation:

Wenn wirklich mit mit dem Key im BIOS gearbeitet wird, musst du nur das entsprechende Feld während der Installation leer lassen, Windows weiß dann schon wo es seine Daten bekommt. ;)

3. @ Fehlender Disc:

Irgendwo hatte Dell sogar eine extra Seite, auf der Sinngemäß steht "Wenn sie denken, dass Sie nicht alles erhalten zu ihrer Bestellung kontaktieren Sie uns". Kann ich gerade leider schlecht suchen, zumal übersichtlichkeit auf den Supportseiten ein Fremdwort ist. Womöglich wäre die Lösung aber entsprechend einfach und du meldest dich Zwecks Disc einmal beim zuständigen Support.

Hoffentlich hab ich nun nicht das gleiche geschrieben, wie 100 Leute vor mir. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.