Zum Inhalt springen

Frage zur Tastaturqualität


Phenon

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin neu hier und habe vor paar Tagen meinen ersten Alienware Notebook bestellt.

Ich habe allerdings nun schon öfter gelesen, dass die Verarbeitung im Vergleich zu dem R3 Modell schlechter geworden ist.

Insbesondere was die Tastatur betrifft. Nun ist meine Frage, da ich im Internet nicht viel oder nur wiedersprüchliches finde, verbiet sich die Tastatur wirklich so stark und gibt es wirklich sehr schnell Abnutzungserscheinungen? Ich habe auch gelesen, dass nach paar Monaten die Tastatur nicht alle anschläge annimmt. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Phenon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man hört zumindest gehäuft von mehr oder weniger leicht welligen Tastaturen, gemessen an den Stückzahlen und Reports kann die Zahl natürlich dennoch relativ gering sein, da es hierbei schwer ist statistische Aussagen zu machen.

Seit dem Austausch meiner Tastatur bin ich zumindest relativ zufrieden damit. Das einzige Manko ist das sich die Tastatur bereichsweise ziemlich eindrücken lässt, da sich nur "Luft" darunter befindet, dies können gut und gern etwa 2 mm sein (geschätzt). Beim normalen Tippen oder spielen fällt dies mir persönlich aber nicht weiter negativ auf, da ich nie so stark auf die Tasten drücke als das die Tastatur weiter nachgeben könnte / müsste.

Es wäre allerdings durchaus einer der Teile des Laptops, die ich nach dessen Ankunft ausgiebig Begutachten würde. Relativ gut funktioniert es hierbei, ein Lineal oder ähnliches vorn und hinten aufzulegen, seitlich zu schauen und das Lineal langsam zu bewegen, hierbei fallen Höhenunterschiede relativ gut auf. Meine erste Tastatur war so wellig, dass die Tasten im Bereich um G H J gute 1-2 mm eingedrückt waren, wenn man etwas gerades bündig mit dem Gehäuse aufgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem M18X R2 ist die Tastaturqualität eher im unteren Bereich anzusiedeln. Für Vielschreiber, zb Chattern ist diese Tastatur nicht geeignet. Sie ist auf Design ausgelegt und nicht unbedingt auf Robustheit bzw. Langlebigkeit. Von einem Cherry-Niveau ist man Galaxien entfernt. Für Vielschreiber und Hardcore-Spieler empfiehlt sich daher der Anschluss einer externen Tastatur.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ja noch mein altes R3 mit dem neuen R4 vergleichen, die Tastatur ist da 1:1 genau die selbe, das hat sich absolut nichts geändert.

Wie gut man die Tastatur findet oder auch weniger Gut findet, hängt wohl auch wieder vom User selbst ab, der eine mags, der andere nicht.

Zwei Bereiche lassen sich etwas eindrücken, links und recht, da unter der Tastatur in diesen Bereichen Luft ist, bis sich wieder etwas stabiles findet.

Ich persönlich schreibe viel, ich Zocke oft und ich Arbeite damit und habe absolut KEINE probleme mit dieser Tastatur, das eindrücken merke ich selbst eigentlich überhaupt nicht und für mich ist dieser Druckpunkt einfach Ideal, ich selbst kann mir diesen neuen Tastaturen, welche mehr und mehr verbaut werden, z.B. überhaupt nicht schreiben im Gegensatz zu der meines Aliens.

Was manche an Abnutzungserscheinungen haben weis ich erlich gesagt nicht, mein R3 hatte nach einem Jahr immernoch eine abolut tadellose Tastatur die wie am ersten Tag aussah, das glänzende was man als Abnutzung deklarieren könnte, ist nichts weiter als Körperfett und ich selbst wische nach jedem Gebraucht meine Tastatur sorgfältig mit einem Mikrofasertuch ab und dann sieht die auch wieder aus wie vorher. Ich muss noch dazu sagen, das ich selbst recht schwitzige Hände habe (leider) und daher meist mehr probleme als viele andere und hier sah die Tastatur nach nem Jahr immernoch aus wie frisch gekauft...

Es ist halt eine Sache des Nutzers ob er damit zurecht kommt oder nicht. An einem Desktop ist auch nicht jede Tastatur jedermans Sache und hier kann man es nunmal nicht jedem recht machen. Ich selbst komme jedenfalls sehr gut damit zurecht und kann mich nicht beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deine unbeändige Freude bremsen zu wollen, möchte ich dennoch erneut darauf hinweise das jeder Nutzer dies anders sieht.

Ich denke du wirst deine eigene einstellung diesbezüglich ebenso finden, wie die anden und ich auch.

Ich bin aber ganz erlich, wenn ich ernsthaft Spiele, ohne maln bissl hier und da spaß zu haben, dann würde ich ohnehin meine G19 anschließen und einen größeren TFT anstöpseln (z.B. auf Lanpartys) Zum hardcore zocken wie ich es in WoW praktiziere, ist eigentlich jede Notebooktasatur mist :) (Ich spiele nicht nur WoW auch gerne Shooter etc.)

Aber für gelegentlich immer bissl Fun haben reicht sie locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen ersten m17 war die Tastatur eine Katastrophe sie gab gerade im Bereich der wasd Tasten stark nach.Habe eine neue bekommen, was wahrscheinlich garnicht nötig gewesen wäre weil es Teilweise nur die Kabel sind die nicht richtig Anliegen wodurch die Tastatur nicht richtig anliegt. Bei meinen jetztigen m17 ist Tastatur nach der Rep. Auch besser geworden. Wahrscheinlich hat der Techniker die Kabel besser verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im WASD Bereich, mit voller Kraft draufdrücke, dann gibt die nach, aber ich frage mich hier was ihr mit euren Tastaturen macht XD. Bei meiner normalen Beanspruchung, geben die Tasten kaum nach und das Tippgefühl ist für mich exzellent. Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im WASD Bereich, mit voller Kraft draufdrücke, dann gibt die nach, aber ich frage mich hier was ihr mit euren Tastaturen macht XD. Bei meiner normalen Beanspruchung, geben die Tasten kaum nach und das Tippgefühl ist für mich exzellent. Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Dann hast du vielleicht großes Glück. Ich hatte ein R3 und ein R4 und bei beiden musste man nur minimal Kraft aufwenden, um die Tasten ein paar mm nach unten drücken zu können - selbst beim Tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.