Zum Inhalt springen

Maßlos enttäuscht von Dell/Alienware


neomichi

Empfohlene Beiträge

Es ist spät und ich bin müde aber ich habe den folgenden endlos langen Text verfasst um euch meine Erfahrungen mit Alienware zu schildern damit ihr wisst worauf ihr euch eventuell einlasst :)

Hallo liebe Freunde! :)

 

Ich werde euch nun meine leider negativen Erfahrungen der letzten knapp 3 Monate berichten.

Es handelt sich um Erfahrungen mit der Qualität des von mir bestellten M18xr2 sowie dem Support seitens Alienware.

 

Ende letzten Jahres habe ich mir endlich einen Laptop gegönnt! Es sollte ein Alienware sein denn das war schon immer

ein kleiner Traum von mir seitdem ich mal 2003 in Dallas auf der CPL (Cyberathlete Profesinonal League) einige Alienware Laptops zu gesicht bekam.

Mitte Januar wurde er dann auch geliefert. Ein m18xr2 mit dual Radeon 7970 und intel 3740QM.

 

Nach einigen Tagen merkte ich das im inneren des Gehäuses etwas klapperte (Die ersten Tage habe ich das Gerät so behutsam aufgenommen und abgelegt das es mir

vorher nicht aufgefallen ist). Ich habe natürlich gedacht es wird bestimmt eine lose Schraube sein die nicht richtig befestigt wurde. Ich rief also den Technischen Support an

und der gute Mann am Telefon leitete eine Vor Ort Reperatur eines Technikers ein. Am nächsten Tag vereinbarte der Technicker auch schon einen Termin für den Tag darauf mit mir.

Er kam mit der unteren verkleidung als Ersatzteil, die man direkt als erstes abnehmen kann (nachdem man den AKKU rausnimmt). Er nahm die alte ab und rüttelte so lang bis das

kleine Teilchen rauskam. Es war zu meiner Überraschung keine Schraube sondern ein kleines Plastikteilchen welches der Technicker auch nicht Zuordnen konnte.

Er sagte mir, das es sein kann das dieses Teilchen bei der Produktion ins Innere reingekommen ist! Nagut damit hab ich mich erstmal zufrieden gegeben.

 

Ein zwei Nächte drüber geschlafen lies mich das aber nicht in Ruhe... was ist wenn es nicht bei der Produktion reingekommen ist sondern irgendwas am Lappi ist? Also untersuchte ich

nochmals den Laptop und mir fiel auf das sich die Handablage links neben dem Touchpad leicht eindrücken lässt und rechts garnicht. Ich dachte also vielleicht könnte es ja da

abgebrochen sein und rief nochmal den Support an. Der herr am Telefon sagte mir das dies sehr gut möglich wäre da sich dort mehrere Plastik-steck vorrichtungen befinden.Ich fragte

ihn noch am Telefon ob es denn kompliziert sei die Handablage auszutauschen.. er antwortete "nein das sind nur ein paar Schräubchen."

Also wieder einen Termin vereinbart und der Techniker kam wieder zu mir nach Hause, mit der Handablage als Ersatzteil. Ich schaute mir das Teil an und sah schon das es nicht von diesem

teil kommen kann... Als er dann den halben Lappi auseinander bauen musste um das Teil auszutauschen tat das schon ein bisschen weh da zuzuschauen :) Ich sagte ihm das der Kollege am Telefon

meinte das es sich nur um ein paar Schrauben halten sollte um da drann zu kommen. Daraufhin sagte der Technicker mir das die Leute beim Technischen Telefonsupport nicht wirklich Ahnung

von der Materie haben und nur Ihre Zettel vor sich haben auf die sie schauen :P

 

Ok ich hatte mich schon fast damit abgefunden das wohl alles in Ordnung sei jedoch dann ebend doch nicht ganz... Mir kam die Idee einfach mal ein Foto von dem abgebrochenem Teilchen

zu machen und es Dell zu senden. An diesem Tag fielen mir dann leider noch andere Mängel auf die ich in den ersten Tagen der Freude übersehen hatte! Der Monitor war nicht sauber verarbeitet! Oben rechts in der Ecke war

ein größerer Spalt zu sehen als links oben, unten links war die gummierung beschädigt und in der mitte unter dem Alienware Schriftzug sah man dass das Schanier versetzt und nicht in der Mitte war.

Ich war zu diesem Zeitpunkt schon sehr enttäuscht das so ein Gerät ausgeliefert wurde.. Ich schickte dem Mitarbeiter alle Fotos per Mail und dieser schaute sie sich zusammen mit seinem Technischen

vorgesetzten an. Er rief mich kurzer Zeit später zurück und meinte: "Es tut mir leid aber dieses Teilchen stammt nicht aus dem Laptop und sei wohl leider bei der Produktion mitreingekommen!" Mir fiel ein Stein vom

Herzen als er mir das sagte denn nun dachte ich könne ich wieder beruhigt sein was das angeht. Das Problem mit dem Monitor wollte er wieder durch einen Techniker austauschen lassen...

 

Doch was dann geschah machte mich wirklich sehr Wütend und war eine große Enttäuschung.... Ich saß am selben Abend mit dem Lappi aufn Schoß und merkte das der Akku sich leicht reindrückte. Ich drehte ihn

also um und nahm den Akku ab und schaute mir nochmal alles an. Ich betätigte den Schieberegler während der Akku schon draussen war und da war sie!!! Die Bruchstelle von dem kleinen Teil. Ich weiss jetzt nicht genau

wie ich es erkläre darum schaut euch einfach die Fotos an die ich dazu poste um zu wissen was gemeint ist.

 

Da ich den Techniker ja schon so gut kannte und im Handy eingespeichert hatte. Schrieb ich ihm per Whatsapp das er morgen früh nicht kommen brauch, da sich nun was geändert hat und ich nochmal bei DELL anrufen müsste.

Gesagt getan ich rief wieder beim Technischen Support an und schilderte das Problem... ich schickte wieder Fotos (nun auch von der Bruchstelle) und sagte ihm das ich es nicht verstehen kann das dieses Teil beim ersten mal nicht identifiziert werden konnte.

Blabla es tut ihm leid blabla wir schicken Ihnen wieder einen Techniker der alles austauscht. Doch das wollte ich diesmal nicht. Erstens muss ich arbeiten den ganzen tag und zweitens wollte ich den Laptop lieber einschicken

weil ich mir dachte das vor ort alle Ersatzteile vorhanden sein werden und alles bestimmt in Ruhe gecheckt wird!!

Ein Termin zur Abholung wurde vereinbart und der Laptop wurde eingeschickt... Ca eine Woche später kam das gute Stück wieder zurück. Ich traute meinen Augen nicht als ich sah das nichts von meinen Beanstandungen verbessert wurde.... nein es kommt

noch besser! Zwei der unteren Gummiefüße lagen im Karton anstatt unter dem Laptop zu sein. Einen fetten kratzer habe ich auch gefunden als wenn jemand versucht hat den AKKU mit einem Schraubenzieher auszuhebeln anstatt den dafür vorgesehenen Schieberegler

zu betätigen.

 

Ich war stinksauer!! Wieder angerufen am nächsten Tag und gefragt ob das deren ernst sei mit der Nummer!! Der Mitarbeiter entschuldigte sich wiedermal und hat mir einen kompletten Austausch in ein Fabrikneues Gerät zugesichert.

Selbe Konfiguration und Abfahrt. zwei wochen später (Heute) kam der neue Laptop. Ich packte ihn aus und schaute als erstes unter dem Akku. JOA TAAAADDDDAAAAA das vorher abgebrochene Teilchen war drann JUHU dacht ich als ich 2 Sekunden später

feststellen musste das die 4 Schrauben welche die untere abnehmbare verkleidung befestigen SO FEST ZUGESCHRAUBT WURDEN DASS DAS PlASTIK DURCHGEBROCHEN IST..... Wuuuusssaaaa ok ich dachte das ist ja nicht so schlimm dieses Teil auszutauschen ist ja kein Problem

das können die mir ja sogar zuschicken und ich mach es abend selber... 5 weitere Minuten später fiel mir ein das ich noch eine letzte Kontrolle machen sollte. Ich wollte gucken ob das Alienware Logo denn auch richtig leuchtet und booooom ein Auge war weiß das andere

Gelb??? HÄÄÄÄÄ man kann hinten die Farbe doch garnich ändern !??!?! Ich sah dann, das es sich um irgend ein gelbes Papier handelt welches in dem Alienware Leuchtkopf wohl leider vergessen wurde rauszunehmen oder was weiss ich wie das darein gekommen sein will........

Achja, natürlich darf auch ein fetter Kratzer unter dem Akkuschieberegler nicht fehlen.

 

Gottseidank musste ich dann erstmal 10 Minuten in der Warteschleife warten bis ich einen Mitarbeiter ans Telefon bekam und hatte somit genug Zeit mich ein wenig zu beruhigen bei der wunderwollen Musik!! Ich erklärte ihm zu meiner Überraschung in einer sehr Konstruktiven

und ruhigen Art mein neues Problem. Er hat mir dann angeboten das wieder ein Technicker kommt und den Monitor sowie die untere Verkleidung austauscht, oder ich mein Geld zurückerstattet bekomme und der Laptop abgeholt wird. Ich fragte dann ob sie mir einen Preisnachlass geben

wenn ich nur den Monitor und die untere Verkleidung ausgetauscht bekomme und mit dem Kratzer leben kann. (Um den Kratzer zu entfernen hätte das gesammte Gehäuse getauscht werden müssen). Dies hätte er mit seinem vorgesetzten wieder abklären müssen und so rief er mich 2 Stunden

später zurück und bot mir einen Rabatt von sage und schreibe -----30------ Euro----- an !!! Daraufhin hab ich ihm erklärt das ich dann lieber komplett mein Geld zurücknehme....

 

Ich habe Heute ein wenig in den Foren gestöbert und bin wirklich sehr sehr enttäuscht was ich hier alles lesen musste... Ich kann nicht verstehen wie DELL sich mit so einer schlampigen Verarbeitung Kunden vergrault. Ich hätte gerne einen Alienware Lappi gehabt, aber leider

sind die wohl nicht in der Lage für über 2500 Euro ein einwandfreies Gerät bereitzustellen... traurig.

 

Damit ich nicht alles Schlecht rede sei gesagt das die Mitarbeiter beim Technischen Support immer sehr freundlich am Telefon waren. Schade Schade das die kleinen Chinesen in Shanghai kein Gehäuse richtig zusammensetzen können.

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Layoutanpassungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt einem ja echt nichts mehr dazu ein außer "krasser Hund"!!! Nimm einen Laptop von Schenker (mysn)! ich kenne jetzt beide Seiten DELL und mysn und ich kann sagen die anderen legen Wert auf deine Zufriedenheit. mal abgesehen davon das du erst gar keine Probleme hast. weil nicht irgend so ein unterbezahlter chinese dran rumwerkelt sondern ein deutscher arbeiter. der zwar in der früh erst mal kaffee trinkt und bild list. dann ne halbe studne keinen bock hat, aber dann seine arbeit macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar da hast du ja wirklich was mitgemacht, ich kenn das auch. Habe auch mehre Reparaturen durch, seit ein paar Tagen ist das Ersatzgerät vom Ersatzgerät da und nun ist alles ok.

Ich lese hier immer wieder von schenker, da ist auch nicht alles Gold was glänzt! Bisher hat dell seine Fehler immer wieder ausgebügelt. Sicher ist es ärgerlich und sowas sollte auch nicht passieren. Ich finde den vos von dell einfach gut, man ist bestens abgesichert, ich weis nicht ob es sowas bei schecker auch gibt? Warscheinlich muss man da sein notebook einschicken. Ich denke wenn man mal auf clevo Seiten wird man auch genug negative Erfahrungen lesen können. Jeder soll das nehmen was er meint, man kann einfach nicht sagen aw steht über allem, oder clevo ist das Maß aller Dinge. Ich hatte wirklich viel Ärger mit meinen m17, aber dell hat sich immer bemüht und ich hatte immer ein notebook Zuhause, jetzt sogar 2, also vom Service kann Mann nichts sagen. Ferndiagnosen sind nun mal schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich mich hier auch anschließen. Nachdem ich mein langsam in die Jahre gekommenes M17x R1 ablösen wollte, fiel meine Wahl auf ein X51, welches ich im MM für unschlagbare 450€ bekam. Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer, da innerhalb einer Woche erst die Beleuchtung dann weiter Komponenten ausfielen. Nach zwei Reperaturversuchen hatte ich die Nase voll und brachte den Pc sowie Monitor zurück.

Da es etwa zur gleichen Zeit eine Rückzahlung meines Energieversorgers gab, investierte ich dann doch in ein neues M17x. Seit gestern steht es nun bei mir und was soll ich sagen, mehr macht es leider nicht. Da das System nichtmal ohne Bluescreen über die Windowseinrichtung kommt, und der PSA den Hauptspeicher als Fehlerquelle ausmacht, frage ich mich was die Jungs in der Endkontrolle machen. Sorry Dell aber Qualität sieht anders aus. Das M17x R1 hatte auf seinem Desktop noch eine Textdatei, die dem Käufer versicherte, daß das System dem 24h Test erfolgreich absolviert hatte. Hätte nur Jemand das mir verkaufte System einfach nur eingeschaltet, so hätte man sich viel Ärger meinerseits und das nachsenden eines Ramriegels sparen können.

Ich hoffe Dell findet wieder zur alten Stärke zurück und verkauft so tolle Geräte wie nach der Übernahme von Alienware.

Lobend sollte man allerdings den Support nennen, der immer sehr freundlich und hilfreich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neomichi ,

KRASS , mehr fällt mir nicht ein oder das was mir einfällt ist schon überall zu lesen und wäre zuviel um es erneut zu erwähnen.

Würde an Deiner Stelle auf JissyFissl post # 2 hören.

Ja der deutsche Arbeiter trinkt vorher einen Kaffee , unterhält sich mit Kollegen ( Erfahrungsaustausch ) und macht dann wach und motiviert seine Arbeit korrekt , wobei der unterbezahlte nicht motivierte Chinese oder Asiate immer noch auch während der Arbeit an Selbstmord denkt. Sicher nicht alle.

Aber wer dort arbeitet und mit 7 Zimmerkollegen auf 12 qm lebt kann nicht motiviert und ausgeruht seine Arbeit korrekt erledigen.

YOU GET WHAT YOU PAY FOR , leider trifft das bei AW nicht mehr zu.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon heftig, wenn so eine große Stückzahl an defekten Geräten ausgeliefert wird.

Bei dem Gerät an dem ich gerade tippe hätte ich es nachvollziehen können, ein Lenovo Edge 13, da es sich um ein Massenprodukt zu einem günstigen Preis handelt. Hier habe ich aber im Karton ein Zettelchen mit der Mitarbeiternummer desjenigen gefunden der die Endkontrolle durchgführt hat. Diese Nummer findet sich auch nochmal auf einem kleinen Sticker im Innenleben.

Kontrolliert Dell echt nicht individuellen Notebooks? Ist schon ein starkes Stück, so kenne ich es von den Mitbewerbern in der Preisklasse nicht. Mein Bruder hat ein Produkt von Schenker im Angebot gekauft und bekommt dafür einen wunderbaren Support. Zwei mal hatte er eine Anfrage, eine wurde sogar Ostersonntag per Mail beanwortet.

Es ist klar, die Endkontrolle kostet Geld und Zeit. Jedoch ist das ein Klacks Vergleich zu verärgerter Kundschaft und ständigen Einsätzen von Technikern und Telefonisten. Da wird ganz klar am falschen Ende gespart.

Ich mag das Designe von Alienware, doch wenn es keinerlei Endkontrolle gibt weiß ich nicht ob ich meinen Ersatz für mein M11x (gerade zur Reperatur) wirklich bei Dell ordern werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat ein Produkt von Schenker im Angebot gekauft und bekommt dafür einen wunderbaren Support. Zwei mal hatte er eine Anfrage, eine wurde sogar Ostersonntag per Mail beanwortet.

Es ist klar, die Endkontrolle kostet Geld und Zeit. Jedoch ist das ein Klacks Vergleich zu verärgerter Kundschaft und ständigen Einsätzen von Technikern und Telefonisten. Da wird ganz klar am falschen Ende gespart.

Der deutsche AW-Support von Dell ist spitze!

Hier geht es viel mehr um die Verarbeitungsfehler was echt schade ist, hier kann man am besten überprüfen und ebenso die meisten Kunden vergrault werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muffin ,

Zitat von Dir " Der deutsche AW-Support von Dell ist spitze! "

Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung und den hier im Forum zu lesenden Beiträgen widersprechen.

Unter SPITZE verstehe ich:

- gut deutsch sprechenden Support ( 6 Tage die Woche von ca 0900 bis 1700 )

- Techniker die die Notebooks auch in und auswendig kennen und wissen was sie tun

- Rückruf oder email Antwort Zeitnah ( am selben Tag )

- Telefonsupport die wissen und begreifen wovon man redet ( nicht nur eine Bearbeitungsnummer schnell abhaken wollen)

- etc

Nach meinen eigenen Erfahrungen war keiner der oben genannten Punkte wirklich bei Dell vorhanden.

Das ist bei meinen zwei deutschen Lieferanten aber genau umgekehrt , da stimme ich Luzipha post # 7 , zu.

Ist nicht persönlich gemeint , aber ich meine Dir hat man wohlwissend ein throttlendes Notebook verkauft , oder ?

Grüße

Guido

PS: Habe gerade hier im anderen Thread http://www.aw-community.com/forum/f40/keine-antworten-support-mails-seitens-dell-4051-2.html gelesen dass Deine Wandlung durch ist.

Jetzt verstehe ich warum Du den AW Support auf einmal so toll findest.

Cool , Gratulation , besser geht es doch nicht.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muffin ,

Zitat von Dir " Der deutsche AW-Support von Dell ist spitze! "

Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung und den hier im Forum zu lesenden Beiträgen widersprechen.

Unter SPITZE verstehe ich:

- gut deutsch sprechenden Support ( 6 Tage die Woche von ca 0900 bis 1700 )

- Techniker die die Notebooks auch in und auswendig kennen und wissen was sie tun

- Rückruf oder email Antwort Zeitnah ( am selben Tag )

- Telefonsupport die wissen und begreifen wovon man redet ( nicht nur eine Bearbeitungsnummer schnell abhaken wollen)

....

Nein nicht nur wegen der Wandlung finde ich ihn gut^^

Rückbilckend auf die vergangenen 6 Monate habe ich ca. ~ 10 mal dort angerufen

Meine Erfahrungen waren:

+ Ich hatte jedesmal Mitarbeiter die ich verstanden und die auch mich klar verstanden haben am Telefon... auch zu meinen Zeiten immer jemand da.

+ War nie länger als 5 Minuten in der Warteschlange (bei HP hab ich schon durchaus 20-30 Minuten Songs hören dürfen)

+ Problem wurde immer schnell erkannt und auch zugegeben, die, die sich selbst ein Bild davon machen wollten haben sich auch gut und gerne 2 Stunden Zeit genommen.

- Rückruf muss ich dir Recht geben erfolgte meist nicht mehr am selben Tag.

- Ohne Ticket wird generell nicht auf eine E-Mail geantwortet

+ Riesen Lob an die Techniker, waren überpünktlich - wussten genau was sie machen (waren auch alle 3 von der selben Firma).

Ich muss hinzufügen dass ich immer Mittags anrief und von den 10 Telefonaten ca. 3-4 den selben Mann (glücklicherweise) am Telefon hatte.

Naja ich wusste ja von dem throttle ihr habt es uns ja mehrfach gesagt, hab ja auch auf Wandlung spekuliert sofern es eintrifft. Mit dem R4 hab ich am Ende 800€ gespart und das einzigste was wirklich nervig war dass auf keine Mails geantwortet wurde, wenn ich denn Dell Support mit dem von HP, Samsung und Microsoft vergleiche sind die Dell/AW Supporter echt spitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich dir dann aber jetzt widersprechen Guido XD

1) Hatte am Telefon bisher immer nur sehr gut deutsch sprechende Mitarbeiter, sind aber defenitiv keine Muttersprachler, dass muss ich auch zugeben.

2) War es nach 17:00 oder 18:00 je nach Tag, kam ich immer in der Englischen Zentrale durch, udn wurde dann überraschender Weise zu einem deutsch sprechenden Mitarbeiter durchgestellt.

3) Rückrufe/Wandlungsangebote/Co erhielt ich immer nach spätestens einer Stunde

4) Die 3 Techniker die bei mir zu Gast waren, hatten alle das volle Programm mit Matte und Co vollzogen, haben mir alles genau erklärt und auch Tipps gegeben. Machten alle einen kompetenten Eindruck

5) Sollte die Verbindung am Telefon mal unterbrochen gewesen sein, wurde ich sofort zurückgerufen. Alle Supportmitarbeiter am Telefon haben sich sehr viel Zeit für mich genommen, teilweise bis zu 5 Stunden.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung dazu, was ich mit anmerken will/muss, ist dass dies alles geschah bevor die Probleme mit der 580m aufkamen. Vllt war da der Support noch etwas relaxter und/oder nicht so genervt. Obwohl sowas nicht vorkommen darf. Nach der 580er Odysee vieler User hatte ich nur noch einen VOS, es handelte sich um einen Lüftertausch und der einzige mit ,,Premium-VOS''. Morgens angerufen, nächster Tag neuer Lüfter im Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man hier immer mehr von schlimmen Support, schlechter Verarbeitung und unqualifiziertem VOS lesen...

Man muss aber auch bedenken, dass ein User natürlich eher hier ins Forum schaut und postet, wenn er Probleme mit seinem ausgeliefertem Gerät hat. Ich glaube nicht, dass sich jemand denkt, "boah geiles Notebook, ich such mir mal ein Forum wo ich schreiben kann wie toll das doch ist" ;)

Ich hatte bist jetzt immer einen kompetenten Support am Telefon, man hat immer versucht so schnell wie möglich zu helfen. Auch der Techniker bei mir zu Hause war einfach kompetent und sehr nett.

Und auch mein Schenker Notebook hatte mehr als genug Probleme und da hatte ich einen weitaus unfreundlicheren Support!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Du mit Alienware nicht zufrieden bist, was ich auch durchaus verstehen kann wenn man Deinen Post liest ... allerdings denke ich das er großteil aller AW Nutzer mit seinem AW zufieden ist ... ich selber habe zwei AW, habe noch bei keinem der beiden Geräte einen Mangel gehabt und kann mich nach wie vor nur Positiv zu AW äußern. Posts über diese Chinanummer habe ich mal dezent überlesen, da Entschuldigung die meisten elektronischen Dinge in Asien gefertigt werden.

Am Ende ist es selbst bei einem AW wie mit einem Auto.

Es gibt Montagsproducktionen und Standartproducktionen, schade das Du ein Opfer einer Montagsproducktion geworden bist und ich hoffe das Du den Sprung zu AW doch irgendwann noch schaffst mit einen positiven Ergebnis.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.