Zum Inhalt springen

Win8 RAID Treiber


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

ich bin schon seit einiger Zeit im Forum dabei aber jetzt mal mein erster Eintrag.

ich habe eine M17XR4 mit einer 500GB 7200r/min Hdd und einer 30GB mSata SSD

ursprünglich war es so dass die SSD als Cache für die HDD lief

ich habe nun Windows8 installiert und musste für die installation den RAID Treiber ausschalten weil Win8 sonst keine Partition erstzellen bzw. formatieren konnte.

also habe ich im BIOS den SATA-MODE auf SATA anstatt RAID gestellt (was meiner Meinung nach soviel ist wie den RAID controller ausschalten)

jetzt zu meinem Problem:

ich würde gerne wieder den Intel Rapid Storrage Maneger (RAID Treiber) installier, aber wenn ich die setup exe ausführe kommt ne meldung dass mein System hardwäßig

nicht kompatibel ist. Dann dachte ich mir schalt ich hald den SATA-Mode wieder auf RAID aber dann bootet Windows nicht richtig und muss nach zurüchstellen auf SATA eine Systemwiederherstellung machen.

Hat villeicht jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

MFG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

hier mal eine Vermutung, bin mir NICHT sicher : Erkundige dich bitte mal ob du für Windows 8 evtl. dein Bios updaten solltest, sofern noch nicht geschehen. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Was du auch mal nachschauen solltest sind die Einstellungen des RAID-Controllers. Wenn du im Bios RAID eingestellt hast dann müsste in deinem Fall beim Hochfahren für kurze Zeit eine Meldung des Controllers erscheinen da du 2 Laufwerke eingebaut hast. Du hast dann die Möglichkeit mit Strg-I das Setup des Controllers aufzurufen. Sehr wahrscheinlich wird dort deine HDD zusammen mit der SSD in einem Verbund sein, was auch richtig ist. Ich meine mich entsinnen zu können dass hier jemand im Forum bei der W8-Installation direkt zu Anfang zur Installation eines RAID-Treibers aufgefordert wurde. Evtl. ist es die gleiche Problematik ?!?!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

mein BIOS ist derzeit auf Version A11 (ist glaub ich das neueste).

Zu den Einstellungen des RAID Treibers: Beide Platten sin "Non RAID" da sonst die intallation von win8 gar nicht möglich war.

Ich hätte warscheinlich dann gleich den Treiber installieren sollen aba ich war schon froh dass es so geklappt hat.

Gibts nicht irgendeine Möglichkeit den Treiber drauf zu bekommen ohne neuinstallation?

MFG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

schon klar, ich hatte das schon verstanden dass du im Bios den RAID-Modus deaktivieren musstest um 8 überhaupt installieren zu können. Das blöde ist dass ich selber kein W8 habe sondern noch W7, und auch keine Caching mSATA SSD bei mir im M18X habe, daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich habe bei mir eine normale SSD eingebaut, auf der das W7 installiert ist. Im Bios habe ich daher AHCI eingestellt. Trotzdem bekomme ich meinen Intel Rapid Storage Manager installiert, auch wenn ich den Raid-Modus im Bios gar nicht eingestellt habe. Das muss aber nichts bedeuten, schliesslich habe ich ein anderes Gerät, und vor allem eine andere Festplattenzusammenstellung. Bei deinem Gerät kann es daher evtl. wirklich zwingend notwendig sein für den Intel-Treiber dass du RAID aktiviert hast im Bios. Aus diesem Grund solltest du vielleicht, bevor du W8 installierst, zunächst einmal einen evtl. vorhandenen, im Setup des RAID-Controllers konfigurierten Verbund auflösen, sofern vorhanden. Du solltest dir allerdings angewöhnen, sobald du Einstellungen veränderst, egal wo, dir vorher immer alles schön brav zu notieren, damit du immer weißt wie der Originalzustand war, ganz wichtig !!!!! Ich denke nämlich dass W8 nicht generell mit dem RAID-Modus im Bios ein Problem hat, sondern mit dem Verbund deiner HDD und der mSATA SSD. Du kannst dass ja erstmal alles überprüfen und dich dann nochmal melden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mir ist schon klar was ich machen hätte sollen und was nicht. , aber ich weiß ja noch wie esprpnglich konfiguriert war.

allerdings bring mir das jetzt alles nicht viel weil ich nicht unbedingt heiß darauf bin windows erneut zu installieren.

Wenn niemand eine idee wie ich das hinbekomme ohne neuinstallation dann werd ich das hald wohl oder übel machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das beste wird sein wenn du einen neuen Thread aufmachst, aber dann mit einer anderen Beschreibung, z.B. "Windows 8 Installation mit caching SSD". So können vielleicht mehr Leute darauf aufmerksam werden die W8 haben und vielleicht auch die gleiche Festplatten-Zusammenstellung haben wie du. Unter "Win8 RAID Treiber" schaut man evtl. nicht so schnell nach.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch eine mSata als Cache, bin bei meinen Installationen jedoch etwas anders vorangegangen und hatte dieses Problem so nicht..

Mal zu Informationen für uns/mich:

Wenn du auf RAID umstellst, von welcher Festplatte startet dein System dann?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phone3xx: Also wenn ich ihn richtig verstanden habe bekommt er Windows 8 ja erst gar nicht installiert wenn er auf RAID stellt. Und wenn er nach der Installation wieder von SATA auf RAID zurück stellt dann würde ich fast darauf wetten dass Windows nicht mehr bootet. Wie gehst du denn bei einer Neuinstallation bei dir vor wenn du eine mSATA caching ssd hast? Was war original ab Werk im Bios eingestellt? RAID? Wenn ja, was ist im Raid-Controller Setup konfiguriert bzw. sind dort Platten zu einem Verbund zusammengefasst, also zb die caching SSD mit der HDD? Dies wären nämlich alles Punkte die von enormer Wichtigkeit sind.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Jörg

Ok, dann hab ich was falsch verstanden :S

Ich musste leider bereits einige Male mein System neu aufsetzen und bin das mit folgenden zwei Varianten angegangen.

Variante 1 (wenn Win nicht mehr startet):

Als ich auf Windows 8 umsteigen wollte, habe ich aus Neugierde einfach ein Upgrade durchgeführt. Folge daraus war das mein System nicht mehr starten wollte. Grund war -denk ich- das fehlende BIOS Update sowie die Graka.

Also habe ich mir den Treiber für meine HDD besorgt und via USB eingespielt. Installation lief problemlos und auch das spätere aktivieren der Caching Festplatte.

Variante 2 (wenn Win noch startet):

Nach einigen Tests musste ich noch einige Male mein System neu aufsetzen. Da das BIOS Update diesmal aktuell war und Windows lief, hab ich einfach in der „Rapid Storage“ Software die Caching SSD deaktiviert, PC neugestartet und die Festplatte wurde erkannt. Windows Installiert und via „Rapid Storage“ die Caching SSD wieder aktiviert.

Bzgl. der Einstellungen im BIOS mach ich dir/euch gleich ein Foto und hänge es dem Beitrag an. (an diesen Einstellungen habe ich nichts geändert)

Edit:

post-3011-14366123772172_thumb.jpg

Grüße

phon3Xx

Bearbeitet von phon3Xx
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.