Zum Inhalt springen

Beratungshilfe


Woj

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider habe ich den Pc- und Laptop-Markt die letzten Jahre nicht mehr beobachtet. Nun steht es bei mir an , dass ich neue Hardware brauche.

Es muß auf jeden Fall mobil sein und als Desktop-Ersatz herhalten können.

Preis ist eigentlich egal aber je biliger, desto besser, bei mir steht eine Auswanderung an.

Ich spiele relativ viel und muß aber auch am Pc arbeiten können. Daheim werde ich einen anderen Montor nutzen und auch Maus und Tastatur.

Ich spiele mehr aktuelle Titel, wie z.b. BF3 etc.

Was ist denn angemessen an Konfiguration? Welche GraKa sollte es sein. Was sinddenn die Mindestanforderungen, damit der Lappi dann auch die 3 Jahre im Einsatz mitmachen wird?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woj,

ich denke du musst ein wenig konkreter werden, damit wir dir helfen können.

Preis ist eigentlich egal aber je biliger, desto besser, bei mir steht eine Auswanderung an.

Wie soll man das nun verstehen? Preis egal oder kostengünstig?

Ich gehe mal davon aus, dass es ein AW-Laptop werden soll.

Es muß auf jeden Fall mobil sein und als Desktop-Ersatz herhalten können.

Inwiefern ist für dich ein Gerät mobil? Ein M14x ist natürlich um einiges mobiler als ein M18x aber dafür nicht ansatzweise so leistungsstark.

Ich spiele mehr aktuelle Titel, wie z.b. BF3 etc.

Dort kommt es auch auf deine Ansprüche an. Willst du die Titel nur spielen können, egal welche Einstellungen oder möglichst auf max.?

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woj,

bei deinen Fragen werden sicherlich die Meinungen hier im Forum unterschiedlich sein. Du sagst du spielst gerne, zb BF3, du möchtest einen Desktop-Ersatz haben der min. 3 Jahre seine Dienste tut, das Geld ist laut deiner Aussage eigentlich egal. Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht auf den Euro schauen musst und du die Möglichkeit hast etwas mehr auszugeben, dann tue es. Unter den gegebenen Umständen würde ich dir schon zu einer Maximal-Konfiguration raten. So ein Gerät ist dann natürlich in der Anschaffung schweineteuer, aber dann hast du ein paar Jahre Ruhe. Eine eierlegende Wollmilchsau kostet nunmal extrem viel, aber du bekommst dann in den meisten Fällen auch extrem viel zurück, z.B. in Form von dementsprechender Leistung. Zum Thema Alienware und Qualität gibt es im Forum mehr als genug zu lesen, du musst dann selber entscheiden für welche Marke du dich entscheidest.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Informationen braucht ihr denn noch?

Ich gehe dann davon aus, dass dir bspw. ein M17x oder M18x mobil genug ist und das Geld dabei auch keine Rolle spielt.

Wenn du in drei Jahren noch aktuelle Spiele (vorallem FPS-Shooter, wenn man von 40 fps als angepeiltes Ziel ausgeht) in zumindest einigermaßen hohen Details sein sollen,

dann sollte es meiner Einschätzung nach schon eine 680M oder 7970M mindestens sein.

Wenn aber Geld, wie vorher schon nachgefragt hatte, keine Rolle spielt, ist mehr natürlich nicht unbedingt schlechter.

Ein 680M-SLI bzw. 7970M-CrossFire-Gespann weisen natürlich nochmals mehr Leistung auf, wenn auch der Einsatz ein

wenig "launischer" durch Mikroruckler wird.

Auf den von mir angestellten Vermutungen würde ich einfach mal ein M17x mit 680M und 3D-Display empfehlen.

Ist aber auch nur eine Idee von mir, denn ohne wirklich genauere Angaben (wie 3D ja/nein, Größe, Preisvorstellung usw.) kann ich keine wirkliche Empfehlung abgeben.

Gruß

Emrob

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woj , nimmste das hier: M17 , i7-3840QM , Windows 7 Ultimate 64bit , Nvidia GTX680M , 12GB 2x2 und 2x4 RAM , SSD 256GB , 3D 120Hz Display , Blu Ray , Intel Wlan , 3 Jahre Premium VOS. Das macht dann 3987,93 EURO inklusive Versand. Ob das günstig ist weiß ich nicht aber damit spielst Du flüssig auch in den nächsten Monaten.............ODER: Schenker XMG P722 , i7-3840QM , Windows 7 Ultimate 64bit , 16GB 2x8 RAM , Samsung 840Pro 256 GB SSD , 3D 120 Hz Display , 2 x GTX680M in SLI , 3 Jahre Garantie mit 1 Jahr Sofort Reparatur für 3562,00 EURO inklusive Versand. Preisdifferenz 425,00 Euro weniger dafür aber 2 GTX680M. Bei diesen zwei Zusammenstellungen handelt es um offiziell auf der Homepage von Dell und Schenker zusammen gestellte Notebooks , kein Nachrüsten , keine Sonderangebote , kein ja aber so ist es günstiger oder so ist es zu teuer , nur so zum Vergleich damit Du einen Eindruck bekommst. Hier mal die Links: DELL = http://www.dell.com/de/p/alienware-laptops , Schenker = http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P722&userid=47CA1038D1E04C39B064212D7914D434&KategorienOrder=010;020;015;025;010 Für was Du dich entscheidest musst Du selber wissen. Beide Notebooks haben genug Leistung und kommen nah aber nicht ganz an einen Desktopersatz heran. Solltest Du auf jeden Fall einen Desktopersatz haben müssen. Dann das XMG U 702 mit i7 - 3960X Prozessor. Guckst Du hier: http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-U702&userid=47CA1038D1E04C39B064212D7914D434&KategorienOrder=010;020;017;020;010 Persönlich habe ich das P722 , heisst auch Clevo P370EM , das kann ich empfehlen. Grüße Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dell hat schon den A*** offen was Preise der Komponente an geht.

Nur zum zocken würden theoretisch 4GB schon reichen dennoch schadet es nicht auf 8GB zu gehen. Sofern man nur eine SSD verbaut reicht diese vielleicht für ~ 10 moderne Spiele ich würde dir zu einer großen HDD raten und eine (kleinere) SSD für das Betriebssystem und alltags Programme. CPU muss jeder für sich selbst entscheiden auch hier gibt es eher wenige Spiele die die kleinste m17 CPU stark auslastet. W7 Home Premium reicht ebenso völlig aus. Bei der GPU Wahl würde ich dir jedoch aufjedenfall zu der 680m raten auch wenn sie die teuerste ist... wenn nicht dann lieber noch paar Monate warten und die ganz neuen GPUs nehmen, man merkt schon mit der 580m/675m dass einige Spiele nicht mehr komplett auf Maxed (GW2, BF3, Bioshock etc.) out flüssig laufen.

Wie gesagt ich gehe hier nur von einem Gamer Laptop aus nicht von irgend einer High End Workstation ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich zur Ausnahme selbst.

Und täglich grüßt das Murmeltier...

RAM und Festplatten, egal ob HDD oder SSD, sollte man, solange man diese Komponenten selber einbauen kann oder es jemand für einen machen kann, nicht bei Alienware ausrüsten lassen sondern selber nachrüsten. Dies hat gleich zwei Vorteile. Zum einen kann man eine Stange Geld sparen und zum anderen weiß man von welcher Firma die Komponenten stammen. Somit ist die Eigenbauvariante billiger und qualitativ besser. Dies gilt für Desktops und Notebooks gleichermaßen

Desweiteren ein paar Entscheidungshilfe (M17x vs M18x):

CPU

Beide Modelle bieten in etwa die gleiche Auswahl bei den CPUs. Das M18x hat lediglich noch den i7-3940XM zusätzlich zur Auswahl stehen. Ob jedoch die 1180€ Mehrkosten die Leistung wert sind ist zweifelhaft.

Fazit: unendschieden

Grafikkarte:

Hier bietet das M17x als leistungsfähigste Möglichkeit die Nvidia 680M an. Das sollte für die meisten Anwendungsbereiche ausreichend sein. Wenn man jedoch noch mehr Leistung benötigt und die Mehrkosten nicht scheut ist mit der SLI-Variante (2 GraKas) des M18x besser beraten, denn hier hat man als Maximum zwei mal die Nvidia 680M zur Auswahl.

Fazit: M17x gut; M18x besser

Festplatten:

Auch wenn ich empfehle diese selber nachzurüsten gilt zu beachten, dass das M17x zwei Festplatten aufnehmen kann und das M18x drei Schächte bietet.

Fazit: unendschieden

Display:

Beide Modelle bieten FullHD-Panele (beim M17x optional). Darüber hinaus kann man sich beim M17x noch für ein 3D-Panel entscheiden. Dieses bietet auch im 2D-Betrieb Vorteile dank 120Hz-Technologie, einer kräftigeren Hintergrundbeleuchtung und besserem Kontrast.

Fazit: hier punktet das M17x bei ausreichendem Budget

Akku:

Rein nach den technischen Daten sollte das M18x bei identischer Ausstattung eine minimal höhere Akkulaufzeit aufweisen.

Fazit: M17x gut; M18x minimal besser

Durch die unterschiedlichen Vorteile der beiden Notebooks lässt sich ohne weiteres keine klare Empfehlung aussprechen. Die oben genannten Punkte sollten jedoch dabei helfen eine für dich passende Entscheidung treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema selber nachrüsten sei noch gesagt : Sicherlich kann ein nachträgliches Nachrüsten von Komponenten sich positiv auf das finanzielle auswirken, da AW wirklich teilweise überteuerte Preise hat, z.B. was Festplatten anbelangt. Dennoch sollte sich jeder vorher gut überlegen ob so etwas für ihn geeignet ist bzw. ob man wirklich Lust dazu hat und überhaupt in der Lage ist selber aufzurüsten, denn teilweise ist das nicht unbedingt immer unproblematisch, auch wenn oft hier im Forum geschrieben wird dass dies ja alles sooooooo easy ist. Vor allem Notebook-Käufer sollten sich im Klaren darüber sein dass naturbedingt alle Bauteile bzw. Komponenten, Kabel, Stecker usw... recht klein und Arbeiten am Gerät recht filigran sein können. Wer dicke Wurstfinger hat und dann auch noch nicht mal über geeignetes Werkzeug verfügt stößt hier sehr schnell an seine Grenzen und hat u.U. die Nerven blank liegen. Von daher sollte man sich sehr gut überlegen ob man sich das antun möchte, oder sich doch dann lieber, auch wenns zweifelsohne teurer ist, ein komplett fertiges Gerät ab Werk bestellt, mit perfekt installiertem OS, wo man nur noch seine Software installiert und sofort loslegen kann. Auch ich habe bei meinem M18X R2 selber nachgerüstet, und muss ganz ehrlich sagen : Ich würds nicht nochmal tun. Aber dass muss natürlich jeder für sich selber entscheiden was er macht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging davon aus, dass es so auch aus meinem Zitat hervor geht. Zwar ist es nicht so wortgewalt oder angsteinflößend aber der Tenor ist der selbe:

wen man dazu in der Lage ist -> selber nachrüsten

wen man dazu nicht in der Lage ist -> dickere Konfiguration bestellen

Wobei das Nachrüsten der Festplatten 2 und 3 sicherlich auch für Anfänger geeignet ist da es in etwa den Schwierigkeitsgrad von mittelgroßen Legobausätzen aufweist. Ähnliches gilt für das Aufstocken des RAMs, zumindest bei den unteren beiden RAM-Bänken.

Die oberen beiden RAM-Bänke (die unter der Tastatur) sind zugegebener Weise etwas fummeliger. Auch der Austausch der Festplatte auf der Windows installiert ist kann sich für Anfänger schwieriger gestallten als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha : Ja du hast vollkommen recht, allerdings wollte ich mit meinem Beitrag niemandem Angst machen, das war nicht mein Ziel :). Ich möchte damit nur erreichen dass manch einer, der kurz vor dem Kauf steht, sich im Klaren darüber ist, dass so ein Umbau seine Tücken und Fallstricke haben kann. Bei mir war es so dass ich bei meinem Gerät "nur" die Festplatten getauscht habe und vor dem Problem stand das Flachkabel des "Interposers" vom Board zu bekommen, weil man ein kleines längliches Bauteil dafür anheben muss. Dieses Bauteil kann man mit den Fingern bzw. mit den Fingernägeln aber nicht erreichen, also muss man sich was einfallen lassen. Richtiges Spezialwerkzeug für den IT/Elektronik-Bereich : Fehlanzeige, hatte ich natürlich nicht, und die meisten anderen sehr wahrscheinlich auch nicht. Nun musste ich dieses Ding aber irgendwie hochbekommen. Mit einem Schraubendreher war mir zu gefährlich, denn einmal kräftig abrutschen kann schon das Aus bedeuten. Also habe ich mir eine Plastik-Gabel genommen, 3 Zinken davon abgebrochen, und mit dem verbleibenden Zinken vorsichtig dann mit Hängen und Würgen dieses Teil anheben können. Wie gesagt, das war "nur" die Festplattengeschichte, und ich möchte nicht wissen wie es ist wenn man u.U. Tastatur usw. ausbauen muss um an die unteren Speicherbänke zu kommen. Vielleicht gibt es ja Notebooks die einfacher aufgebaut sind, dennoch werde ich selber bei einem hochwertigen und teuren Gerät niemals mehr sowas selber machen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei einem M18x habe ich noch keine Festplatte selber ersetzt. Wenn da recht tückische mechanische Hürden eingebaut sind kann es gut sein, dass Anfänger da wirklich die Finger von lassen sollten. In der Regel ist der Austausch von Hardware aber eher ein untergeordnetes Problem.

Müsste man sich selber ausrechnen wieviel Aufwand man betreiben möchte um eld zu sparen. Eventuell ist es sogar günstiger, wenn die PC-Schmiede um die Ecke die HDDs oder den RAM nachrüstet. Wobei ich da dann verstehen kann, wenn man diesen Umweg einsparen möchte und doch lieber mehr Geld in die Anschaffung investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe folgendes Angebot erhalten. Ist das so gut oder zu teuer?

alienware-m17x-r4-ovrhd-standrd-149x149.jpg

ok1_sign_small.gif

img.aspx?p=dm1SuZsAHENWd3Sz5thE6PP2iNoFeN65vWk9quSAXLa4USm6JE%2bjqirXW5vP2HvC37L8sDNY07m8GEqfybQKq%2bnmzJQEINGoiDl8iuSAXKm69NqWFTCAkZMuIPywwAqr7vvBlAQwlZeHPzCp5JFP4%2b6vl5oOcZfayTx0uvWQFamuooXaQXWWkY4jaeOjyhqpuv%2fUigZ0ncXLez%2f%2b4pdE5Oivl9VQK8TP3nks6KPYB7U%3d

Herzlichen Glückwunsch! Ihr System kann nun zusammengesetzt werden

[TABLE]

[TR]

[TD=class: sc_review_selections_page_title_cell, colspan: 3]components_on.gifIn Ihrem System enthalten:[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]FARBAUSWAHL[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware M17x Nebula Red[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]PROZESSOR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel® Core™ i7-3740QM (6MB Cache, up to 3.7GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]BETRIEBSSYSTEM[/TD]

[TD=class: scrtd2]Windows 8 64bit , Deutsch[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]GRAFIKKARTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]NVIDIA® GTX 680M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]ARBEITSSPEICHER[/TD]

[TD=class: scrtd2]12 288(2x2GB + 2x4GB ), 1.600 MHz Dual-Channel-Speicher[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]FESTPLATTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]750GB 7,200 RPM + 32GB mSATA Caching SSD[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]LCD[/TD]

[TD=class: scrtd2]44 cm(17.3") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]OPTISCHE LAUFWERKE[/TD]

[TD=class: scrtd2]BluRay Combo (Blu-ray read only, DVD, CD read & write)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Killer Wireless-N 1103 a/g/n 3x3 MIMO with Bluetooth 4.0[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]HAUPTAKKU[/TD]

[TD=class: scrtd2]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC[/TD]

[TD=class: scrtd2]Anti Virus Not Included[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]SERVICE UND SUPPORT[/TD]

[TD=class: scrtd2]1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd]

[TD=class: scrtd1]UNFALLSCHUTZ[/TD]

[TD=class: scrtd2]Kein Support bei Unfallschäden[/TD]

[TD=class: scrtd3]ände

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Das ganze für 2181,60 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich bissl zu teuer. habe die selbe konfig bestellt. aber mit 3d Display und ohne Bluray laufwerk. +300€ 3d -100€ bluray. und habe 2230 bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch zu teuer...ohne 3D Display würde ich für diese Konfi nicht mehr als 2000,- bezahlen. Ich habe knapp über 2000,- bezahlt, die kleinere CPU aber dafür 3D Display und ne 256GB SSD direkt von Dell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hast du bestellt? doch sicher letztes jahr wos die fetten rabatte gab wa? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf an und lass dir ein Angebot machen... wenn du einen Warenkorb zusammengestellt hast sehen die das und geben meist noch rabatt drauf... wenn nicht nimmste nen neuen Verkäufer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meins letztes Jahr bestellt. Das war wahrscheinlich echt ne gute Phase. Aber man muss auch hartnäckig bleiben und etwas Glück bei der Wahl des Verkäufers haben. Anrufen muss nicht zwingend sein, ich hatte alles per Mail geklärt.

Ich an deiner Stelle würde so oder so auf das 3D Display wechseln und dann nicht mehr als 2200 bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.