Zum Inhalt springen

Win 8 verlangt Medientreiber bei neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hi, habe seid heute einen m17xr4. Habe ihn wegen lieferproblemen bei dell ohne SSD bestellt und diese mir so besorgt(Samsung 840pro 512gb). Habe die Platte dann in den freien Slot eingebaut und formatiert. Sie wird mir auch im Arbeitsplatz und im Bios angezeigt. Jetzt wollte ich den Rechner mit der beiliegenden win8 DVD platt machen und win 8 auf der neuen SSD neu installieren. Ziemlich zu Beginn der Installation kommt eine Fehlermeldung das ein Medientreiber für eine Festplatte oder ein DVD Laufwerk benötigt würde. wenn ich dann die andere DVD die dem Alien bei lag rein stecke wird auch kein Treiber gefunden. Auch auf der DVD die der SSD beilag scheint kein Treiber zu sein. Hat vllt einer eine Idee?

- - - Aktualisiert - - -

Problem gelöst: im Bios auf IDE stellen und es ging. Nur muss es jetzt auch auf IDE bleiben oder auf ahci oder raid?

Bearbeitet von Alienator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Thematik des Umstellens von IDE auf AHCI gibt es ausreichend Informationen. Statt eine Anleitung zu schreiben gibt es von mir daher zur Ausnahme einen Link.

Sollte es in diesem Forum bereits eine Anleitung zu dem Thema geben bitte ich den Link nachzureichen, dann lösche ich den externen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alienator,

dass er auf der beiliegenden Ressource DVD keine Treiber findet liegt daran dass auf dieser sämtliche Treiber in Paketen enthalten sind, die sich vor der Installation erst selber extrahieren. Selbst wenn also dieser "Medientreiber", nach dem Windows 8 fragt, auf dieser DVD enthalten wäre, dann würde er per durchsuchen der DVD von W8 aus nicht gefunden werden können.

Du sagst du hättest auf IDE umgestellt im Bios. Was war denn die Original-Einstellung? Sehr wahrscheinlich RAID, oder?

Wenn ich das richtig sehe bzw. richtig verstehe dann hast du dein Gerät also mit einer ganz normalen HDD mit installiertem Windows 8 bekommen und hast nun dein SSD an dem nun noch freien, zweiten Port angeschlossen, neben der HDD.

Ich würde an deiner Stelle nun erstmal folgendes tun, auch wenn es etwas Zeit und Arbeit bedeutet: Schaue mal im Download-Bereich von Dell nach welche Treiber für dein Gerät und dein Windows 8 angeboten werden. Dort müssten eigentlich ALLE Treiber zu finden sein die für eine fehlerfreie Windows 8-Installation notwendig sind. Sollte also ein "Medientreiber" tatsächlich erforderlich sein, der vor der eigentlichen Installation geladen bzw. eingebunden werden muss, dann dürfte er dort eigentlich aufgelistet sein und zum Download angeboten werden.

Desweiteren würde ich dir empfehlen deine HDD zunächst einmal auszubauen, um dann dein SSD an den Port anschliessen zu können wo deine HDD ursprünglich angeschlossen war. Es ist nämlich nicht auszuschliessen dass es hier zu einem Konflikt kommt aufgrund der 2 Laufwerke und einem eventuellen RAID-Setup im Bios, und wenn du an deiner HDD nichts verändert hast dann müsste diese auch noch als "Aktiv" gekennzeichnet sein was das Booten betrifft. Um das alles auszuschliessen darum die HDD zunächst entfernen und das SSD bitte umstecken.

Wie man hier im Thread schon erwähnte sollte ein SSD im AHCI-Modus betrieben werden, und es sollte eigentlich möglich sein Windows direkt mit AHCI frisch neu zu installieren, es sei denn, Samsung würde für die 840pro anderes vorgeben bzw. empfehlen, das solltest du evtl. vorsichtshalber im Vorfeld abklären.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe. habs nach jörg seiner Anleitung gemacht die Festplatten getauscht und im bios auf ahci gestellt. Diesmal lies sich win8 installieren ohne das es wegen fehlender Treiber gemeckert hatlol. Läuft alles soweit ganz gut bis auf die killer wlan:19:. Aber glaub das Problem mit den Abbrüchen ist ja hier schon bekannt, muss mich mal durchlesen wie es gelöst werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.