Zum Inhalt springen

Fährt lange hoch


Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt, weil er komplett zugemüllt war. Jetzt danach braucht er 40-50 sec zum hochfahren und hat nach dem Anmeldebildschirm nochmals einen Blackscreen von 20 sec. Woran könnte dies liegen?

Treiber sind alle installiert und Bios ist auch geupdatet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es nicht zur Problemlösung beiträgt, dennoch drängt sich mir hier eine Frage auf die ich gerne stellen möchte:

Wie kommt man auf die Idee sein Betriebsystem neu zu installieren, wenn einem schon das Wissen fehlt welche Treiber man benötigt und wo man dieser herbekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzipha,

ich danke dir vielmals für deinen Beitrag, so bin ich dieses Mal nicht der Böse der wieder nur am meckern ist :). Du hast vollkommen recht, hier wurde sich absolut NULL informiert im Vorfeld, das kann einfach nicht gut gehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit der CD, das Problem hatte ich auch, auf meiner waren nur etwa die Hälfte der Treiber drauf und dazu noch veraltet, ich würde empfelen, einfach alle von dell.de herunterzuladen, dann hasste auch gleich die neuesten und unter Angabe deiner Service Tag Nummer auch definitv die richtigen Treiber.

Gruß GoldenHunter

PS: ich finde jeder kann mal fehler machen und ich persönlich mag google auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht böse gemeint und meckern wollte ich ebenfalls nicht. Ich möchte nur nachempfinden können warum viele Menschen auf die Idee kommen an Computern zu basteln ohne die notwendige Vorkenntnis zu besitzen oder sich in die Thematik einzulesen. Gerade bei Computern scheint es da besonders wenig Hemmungen zu geben selbst Hand anzulegen. Die wenigsten würden indes bei seltsamen Geräuschen in einem PKW-Getriebe anfangen es einfach auszubauen.

Nun mal zur Problematik und eventuellen Lösungsansätzen.

Eine fundierte Hilfestellung kann erst erfolgen, wenn bekannt ist welche Komponenten in dem PC verbaut sind.

Noch erschließt sich mir hier nämlich kein Problem. Eine Minute zum Hochfahren ist noch akzeptabel. Oder ist eine SSD verbaut? Dann sollte der Start sicherlich schneller von statten gehen. Wenn jedoch ein Gespann aus HDD und Cachelaufwerk verbaut wurde ist es normal, dass der Start bei einer Neuinstallation erstmal nur die Geschwindigkeit einer normalen HDD aufweist. Erst nach ein paar Startvorgängen ist hier eine Verkürzung der Startzeit zu beobachten. Ich könnte nun noch eine Weile rätselraten.

Sinniger ist es indes, wenn Metalmatiker uns verraten würde was in seinem PC verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Metalmatiker

zunächst möchte ich Dir die Angst nehmen, ein Schiedsgericht entscheiden zu lassen ob Du überhaupt befähigt bist derartige Anfragen in einem Fachforum zu stellen.

Du wärst nicht die 1. Person die über derartige Kommentare von @luzipha respektive @Jörg pikiert wäre. Prinzipiell ist es auch nicht diese Art in diesem Forum. Von einem Fachforum erwarte ich generell Hilfestellung, mit oder ohne Fachwissen.

Ergänzend zu der Beantwortung von @Priest:

Auf der Unterseite Deiner Maschine sollte ein Aufkleber befestigt sein der Dein Gerät identifiziert.

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1?c=de&l=de&s=dhs

Auf dieser Webseite gibst Du die Bezeichnung ein und in Folge ersiehst die Treiber die in Deiner Maschine werksmäßig installiert worden sind.

Es grüßt

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem vor dem neu aufsetzen war, dass einige Programme nicht mehr funktioniert haben wie

sie sollten. Da mit neuinstallieren keine Besserung kam, hab ich eben das System neu aufgesetzt.

System:

Win7x64

I7 2670M

GTX 560M

Alle Treiber installiert, keine Besserung.

Vor dem neu aufsetzen wurde zum hochfahren nur 25 Sekunden benötigt.

PS: Ich selbst habe eigentlich mehrere Computer schon von der Hardware komplett zusammengebaut

und Systeme installiert. Zu diesem Problem habe ich allerdings nirgends Hilfe gefunden und ich dachte

ich frage mal hier nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute ein Hardwareproblem.

Solltest Du von Deinem Gerät die Resource DVD haben, bewerkstellige bitte folgendes:

Maschine ausschalten.

Batterie entfernen

Einschaltknopf 30 Sek. betätigen

Batterie einbauen

Resource DVD einlegen

Einschalten

Den Hinweisen Folge leisten einschließlich den Resultierenden Durchlauftest (vollständig) mehrere Stunden!!

Du hast explizit Win 7?

Download von dieser Microsoftseite: Download Microsoft Windows SDK 7.1 from Official Microsoft Download Center

diese Datei: winsdk_web.exe

Ich stelle Dir in der nächsten Stunde eine Anleitung, diese befolgst Du, ok?

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, am besten ausdrucken.

Bitte lese Dir den folgenden Text durch, vielleicht mehrmals. Traust Du Dir diese Prozedur zu, benachrichtige mich. Anschließend übersetze ich die Auflösung weiter. Im Prinzip ist es nicht schwer. Fehler kannst Du kaum machen, da Dir CMD keinen Fehler verzeiht. Soll heißen: verschreibst Du Dich, wird der Befehl nicht umgesetzt.

Trotzdem bist nur Du für Dein Handeln verantwortlich.

Das Win Perf-Tool ist Bestandteil des Microsoft Windows SDK for Windows 7. Dabei handelt es sich um eine Tool-Sammlung für Entwickler. Diese Sammlung von Tools, erstellt Protokolle von Systemereignissen und zeigt sie grafisch an.

Installiere durch Doppelklick auf die Datei „winsdk_web.exe“. Bestätige die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“. Unter Umständen erhältst Du eine Fehlermeldung, das Microsoft .NET Framework 4 noch nicht installiert ist. Für die Nutzung des Windows Performance Toolkits wird es nicht gebraucht, bestätige mit „OK“.

Im Dialogfenster „Installation Options“ wählen Du aus, welche Komponenten installiert werden. Entferne alle Häkchen bis auf die Einstellung „Common Utilities, Windows Performance Toolkit".

Siehe Bild als Anhang.

Der Installationsassistent lädt die erforderlichen rund 60 MByte an Setup-Dateien aus dem Internet und installiert sie. Das dauert einige Augenblicke.

So, dass wichtigste habe ich Dir übersetzt, drucke es bitte aus.

Protokolle aufzeichnen:

Mit dem Systemprotokoll zeichnen Du alle Aktivitäten von Windows 7 auf. So findest Du beispielsweise heraus, welchen Prozess und Treiber das System wie stark und wie lange belastet.

[h=3]Boot-Protokoll[/h]Den Boot-Vorgang protokollierst Du mit dem Kommandozeilen-Tool Xbootmgr. Es erfordert Administratorrechte. Öffne in Windows 7 die Eingabeaufforderung, indem Du „Start, Alle Programme, Zubehör“ wählst. Klicke mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen „Als Administrator ausführen“. Bestätige die Benutzerkontensteuerung.

In dem geöffneten Fenster gibst Du "cmd" ein und bestätigst mit OK.

In dem jetzt neu geöffneten Fenster schreibst Du diesen Befehl: (achte auf die Leerzeichen)

xbootmgr -trace boot -resultpath C:\

Bestätige die Benutzerkontensteuerung. Es öffnet sich ein Hinweisfenster, das auf einen Neustart hinweist. Der Rechner startet neu und das Tool protokolliert den Boot-Vorgang.

Nach dem Neustart erscheint ein Hinweisfenster. Es zieht die Boot-Protokollierung noch eineinhalb Minuten in die Länge. Das ist notwendig, damit der komplette Start aller Treiber und Programme berücksichtigt wird. Bestätige die Benutzerkontensteuerung. Anschließend legt das Tool Xbootmgr unter „C:\“ die Protokolldatei „boot_BASE+CSWITCH_(…).etl“ ab.

Übrigens: Das Tool protokolliert nicht nur den normalen Boot-Vorgang. Der Parameter -trace hibernate protokolliert den Start aus dem Ruhezustand und -trace standby das Aufwachen aus dem Stand-by-Modus. Die Protokolldateien benennt das Tool „hibernate_BASE+CSWITCH_(…).etl“ und „standby_BASE+CSWITCH_(…).etl“.

Das Herunterfahren protokollierst Du mit dem Parameter -trace shutdown. Die Protokolldatei dazu heißt „shutdown_BASE+CSWITCH_(…).etl“.

Ein Systemprotokoll kannst Du auch erstellen, wenn Du möchtest.

[h=3]Systemprotokoll[/h]Das Systemprotokoll überwacht Windows 7 im laufenden Betrieb. Dieses Protokoll erstellst Du ebenfalls mit Hilfe eines Kommandozeilen-Tools mit folgenden Kommandozeilenbefehl:

xperf -start -on DiagEasy

Er startet das Tool Xperf. Es läuft im Hintergrund und protokolliert dabei zahlreiche Systemeigenschaften wie den Zugriff auf die Festplatte und die Auslastung des Systems.

Das Tool erstellt das Protokoll so lange, bis Du es beendest mit diesem Befehl: xperf -stop ein. Das Systemprotokoll landet dann als Datei „kernel.etl“ im Verzeichnis „C:\“.

Das Kommandozeilen-Tool zeigt Dir noch mehrere Zeilen englischsprachigen Text an. Dabei handelt es sich um einen Hinweis, dass die Protokolldatei private Daten enthalten kann und sollte daher nicht weitergegeben werden.

Nun beendest Du "cmd" mit dem Befehl "exit" und Enter.

Wenn Du bereit bist Bescheid geben:

Es grüßt Margit

(NS: solltest Du Fehler finden, keine Angst, Du brauchst diese mir nicht zu bezahlen.)lol

post-359-14366123816013_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redfox,

ich hoffe es geht dir soweit gut, wir haben ja schon länger nichts mehr voneinander gehört. Zum Thema : Nimms mir bitte nicht krum, aber findest du es nicht ein wenig unpassend bzw. übertrieben, meine Wenigkeit und Luzipha als Schiedsgericht zu betiteln?? Mein Ziel ist es nicht hier über jemand anderen zu richten, ich bin hier um anderen zu helfen sofern mir das möglich ist und natürlich auch um Hilfe zu bekommen wenn ich sie benötige. Luzipha und ich stellten lediglich fest dass beim TO für eine Neuinstallation keinerlei bzw. nur unzureichend Kenntnisse vorhanden sind und wir uns dann berechtigterweise fragen warum man dann solch eine Aktion startet. Natürlich helfen wir Metalmatiker gerne, das ist selbstverständlich, und er hat selbstverständlich das Recht hier Fragen zu stellen, denke das ist wohl alles etwas in den "falschen Hals" geraten.

Zu deiner Vermutung bezüglich eines evtl. vorliegenden Hardware-Problems : Man kann dies natürlich niemals ausschliessen, jedoch würde ich es in diesem Fall eher für einen recht großen Zufall bzw. als Pech hoch Zehn betrachten, wenn ausgerechnet in der Zeit der Neu-Installation inklusive Bios-Update etwas kaputt gegangen ist. Alleine das Bios-Update ist da schon ein Thema für sich : Wurden die Defaults geladen? Wurden ALLE Bios-Einstellungen VOR dem Update notiert und nach dem Update kontrolliert bzw. evtl. korrigiert falls notwendig? Aber nun gut, wie ich hier im Thread schon sehen konnte hast du dir reichlich Mühe gemacht ihm zu helfen, ich werde dir da auch nicht zwischenfunken und mich hier raus halten, denn wie heisst es doch so schön : Zu viele Köche verderben den Brei :)

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ebenfalls niemandem zu nahe treten, vorhandene Fähigkeiten absprechen oder gar jemanden beleidigen. Wie man anhand meines zweiten Posts sehen kann war und ist auch mir an einer Lösung gelegen. Wenn man meine Posts tatsächlich verfolgt würde man schnell merken, dass ich gerne helfe. Einen pikierenden Beitrag habe ich, soweit ich weiß, nur einen geschrieben und diesen auch schnell wieder abgeändert da mir in dieser Situation an einer friedlichen Lösung gelegen war. Meine Fragen in diesem Thread, die zielführenden sowie die rein menschlichen, hatten nicht als Ziel jemanden anzugreifen oder gar zu verärgern, weder sollten sie rhetorisch noch suggestiv sein.

Metalmatiker, wenn ich dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte möchte ich dir versichern, dass dies nicht meine Absicht war. Hätte ich es vorgehabt, so hätte ich wahrscheinlich keine Fragen bezüglich deines Problems gestellt.

Nun schließe ich mich Jörg an und möchte dem erfolgsversprechenden Lösungsansatz von Redfox nicht länger behindern.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha, mein Coment bezieht sich auf, Dein Zitat #5: ..........Wissen fehlt welche Treiber man benötigt...........

obwohl eindeutig in #1 folgendes zu lesen ist: Treiber sind alle installiert und BIOS ist auch geupdatet.

@Jörg, bitte entschuldige, was soll Dein Coment #6: ......hier wurde sich absolut NULL informiert.......

hat doch mit der Fragestellung von "Metalmatiker" nichts zu tun, oder?

Alles andere habt "Ihr Zwei" super ge/beschrieben und in normale Bahnen gelenkt.

Aber:

@Jörg, das ist auch falsch........ich werde dir da auch nicht zwischenfunken...........

Probleme (gleich Hasen) zu lösen heißt auch: viele "Hunde"!!!!!!

---------------------------------------------------

Zunächst möchte ich jedoch auf einen Coment von "Metalmatiker" warten.

Ihr habt schon recht, das entsetzlich viele Faktoren eine Rolle spielen können. Der "Blacksreen" macht mir Kopfzerbrechen. Auf Grund der Beschreibung tippe ich auch auf eine Softwareinkompetenz, andererseits möchte ich den RAM - gesamte Hardware ausschließen.

Hallo @Metalmatiker,

Bitte überprüfe noch folgendes:

Gerät auschalten (komplett herunterfahren)

ca. 1 Minute warten

einschalten und sofort beim hochfahren F12 drücken (roter Ladestreifen von Win7)

Dort wählst Du Diagstics

Dies fährst komplett durch.

Bei der Frage "Colour" drückst Du (Y) für Yes

dauert sehr lange.

Erbitte dieses Ergebnis

Es grüßt Margit

NS: Ich benötige vor allem die gesamte Dauer dieses Testdurchlaufs (in Minuten), inclusiv der am Ende beschriebenen 38 Minuten.

Bearbeitet von Redfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich würde sagen wir sollten nun besser versuchen Metalmatiker zu helfen anstatt unsere Worte der vergangenen Tage auf die Goldwaage zu legen, ich denke mal wir alle haben irgendwie nicht ganz Unrecht mit dem was wir geschrieben haben, natürlich auch du, u.U. habe ich vielleicht etwas abweisend reagiert, was normalerweise nicht meine Art ist. Es ist nur so dass ich teilweise erstaunt darüber bin mit welcher Blauäugigkeit und einer gewissen Naivität manche Dinge angegangen werden, weil man anscheinend in dem Glauben ist dass ja alles kinderleicht bzw. einfach und problemlos vonstatten geht. Da werden beispielsweise so ganz nebenbei mal auf die Schnelle Bios-Updates gemacht als reine Verzweiflungslösung, weil man meint damit ein bestehendes Problem lösen zu können. In den meisten Fällen wird dadurch aber alles nur noch schlimmer, LEIDER !! Ich könnte jetzt hier noch zig andere Beispiele aufzählen, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Nun aber zurück zum Thema. Ich würde daher vorschlagen dass du erstmal mit deinem Lösungsweg versuchst Metalmatiker zu helfen, vielleicht liegst du ja sogar richtig mit deinem Verdacht. Sollte alles trotz größter Bemühungen deinerseits nicht greifen dann könnte ich auf Wunsch mich der Sache annehmen und es zumindest versuchen ihm zu helfen. Bitte melde dich dann einfach.

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte alles trotz größter Bemühungen deinerseits nicht greifen dann könnte ich auf Wunsch mich der Sache annehmen und es zumindest versuchen ihm zu helfen. Bitte melde dich dann einfach.

@Jörg, ich melde mich jetzt schon, ist Dir doch recht, oder? Mache Dir hiemit den Weg frei.

Ehrlich gesagt, muss ich mich nun fragen in was für einem Forum ich mich hier befinde.

Hallo,

@Metalmatiker: Ich denke mal, dass Du Dein eigenes Urteil bilden kannst, oder? Meine Tugenden bleiben erhalten, auch eine PN.

Es grüßt

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

du brauchst mir nicht irgendeinen Weg frei zu machen, das ist Quatsch, und du brauchst auch jetzt bitte nicht irgendwie beleidigt zu sein, das ist vollkommen unangebracht. Es ist schön dass du dir soviel Mühe machst ihm zu helfen, du erhälst meine volle Anerkennung dafür und meinen Respekt. Ich werde einfach mal abwarten auf metalmatikers Rückmeldung.

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Nein das tun wir auch nicht. Ich denke nur Margit hat da etwas gänzlich missverstanden, evtl. denkt sie dass ihre Hilfe und Bemühungen nicht erwünscht sind, was natürlich nicht so ist. Ich schätze Margit sehr und möchte sie auch hier im Forum nicht vermissen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab gestern und heute sämtliche Testprogramme laufen lassen, die alle zum gleichen Schluss gekommen sind:

Festplatte ist OK und genauso der Rest.

Denke also mal, dass es doch irgendwas mit der Software zu tuen hat.

PC Doktor und Crystal Disk, sowie des oben beschriebene hab ich zum testen benutzt.

Ganz zum Anfang zurück, ich hab mehr oder weniger aus Versehen den PC neu aufgesetzt und formatiert (fragt besser nicht wie es aus Versehen geht).

Dann hab ich schon BIOS Update gemacht, was im nachhinein sicher nicht gut war und des wars eigtl.

Bearbeitet von Metalmatiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.