Zum Inhalt springen

Lesegeschwindigkeit BD-Kombilaufwerk / Qualität von Discs


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme wollte ich hier mal nachfragen ob die Lesegeschwindigkeit meines internen BD-Kombilaufwerkes(BD nur lesen, CD & DVD lesen und schreiben) im M18X R2 normal ist. Ich habe gestern eine Spiele DVD mit ca. 6 GB Datenvolumen auf die interne Festplatte(Toshiba 1TB, 5400 Upm) kopiert. Nun ist es ja so dass man sich unter "mehr Details" während des Kopiervorgangs die Übertragungsgeschwindigkeiten anschauen kann. Bei mir bekomme ich dort zwischen 4,xx und 7.xx MB / Sekunde angezeigt. Es fängt bei ca. 4 MB/Sekunde an und steigert sich dann recht langsam auf ca. 7 MB/Sekunde. Leider habe ich dummerweise die Zeit nicht gemessen, aber so vom Gefühl her würde ich sagen dass der Kopiervorgang der kompletten DVD ca. 20-25 Minuten in Anspruch genommen hat. Versuchsweise habe ich das gleiche Prozedere mal auf meinem Desktop PC durchgeführt. Dieser hat jedoch kein BD-Kombilaufwerk, sondern einen reinen CD/DVD-Brenner. Dabei konnte ich dann eine etwas höhere Lesegeschwindigkeit ablesen, das Gerät war relativ schnell ab Kopierstart schon auf 8 MB/Sekunde. Ich hatte im Internet mal geschaut, dort konnte ich lesen dass eine 1-fache(1x) Lesegeschwindigkeit von einer DVD ca. 1,32 MB /Sekunde entspricht. Es würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen bzw. euer Wissen über dieses Thema hier schreiben könntet. Zum diesem Thema habe ich noch andere Dinge, aber aus Zeitgründen muss ich das auf später verschieben. Es wäre aber schön wenn ihr zu den oben genannten Fragen schon etwas sagen könntet.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich finde 20-25Min. um 6GB von CD/DVD/BD Laufwerk auf Festplatte kopieren eigentlich voll in Ordnung. Wenn ich auf meinem ASUS ( kein BD nur DVD ) ein DVD Film auf die HD kopiere, dauert es auch etwa 15Min. und da sind es nur 4,7GB.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : danke für deine Antwort, diese beruhigt mich ein wenig, da es dann wohl normal zu sein scheint.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, was aber sehr wahrscheinlich nicht nur mein Problem ist, sondern das Problem von allen die mit BD/CD/DVD-Discs arbeiten. Mir ist aufgefallen dass das Abspielen bzw. Auslesen mancher Scheiben zu nicht gerade unerheblichen Vibrationen führt, vor allem dann, wenn das Laufwerk anfängt richtig "Gas" zu geben und sich die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöht. Es gibt Discs die sehr sauber laufen, wo kaum Unregelmäßigkeiten zu spüren sind. Dazu zählen bei mir z.B. die beiliegende Alienware Windows DVD und die Ressource DVD. Auch manche Spiele-DVD's(Original, keine gebrannten) von mir laufen wirklich butterweich mit minimalsten Unregelmäßigkeiten bzw. Vibrationen. Andere Discs(Originale, keine gebrannten) wiederrum sind anscheinend von solch schlechter Qualität, dass diese dann sehr starke Vibrationen beim Abspielen erzeugen. Meine Recherchen im Internet haben ergeben dass es tatsächlich gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Discs gibt. Es gibt z.B. Discs die sind geringfügig dünner, bei anderen ist der Rand nicht sauber gearbeitet, d.h. er ist nicht gesäumt und die Oberfläche ist scharfkantig und rauh, und nicht, wie bei manch anderen Discs schön sauber abgerundet und glatt. Auch das Loch in der Mitte ist ein Thema. Fällt dieses aus diversen Gründen zu groß aus kann die Disc im Laufwerk nicht ausreichend gut zentriert bzw. eingespannt werden. Anscheinend versuchen die Hersteller auch hier zu sparen. Ein anderer Problempunkt ist die Bedruckung der Scheiben. Diese erfolgt meistens mit Siebdruck-Technik. Ist nun der Farbauftrag nicht gleichmäßig dick oder der gesamte Druck nur etwas aus der Mitte heraus, so führt das zu einer Unwucht, die dann bei hohen Laufwerksdrehzahlen zwangsläufig zu mehr oder weniger starken Vibrationen führt. Und eben diese Vibrationen können auf Dauer weder für die Lebensdauer des Laufwerks, noch des Notebooks förderlich sein. Da ich als Endverbraucher auf die Qualität der Discs leider keinen Einfluss habe und dies nicht ändern kann,werde ich mir wohl ein externes, kostengünstiges Laufwerk anschaffen, was ich dann zur Installation von Software benutze, rein zum Schutze meiner teuren Hardware. Eine andere Alternative wird es da wohl nicht geben. Mich würde aber trotzdem mal sehr interessieren wie das bei euch ist bzw. wie ihr mit dieser Problematik umgeht, denn ich bin mir ziemlich sicher dass ich da nicht alleine bin.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein m18 kommt morgen an,auch mit Blu Ray Laufwerk.werde das mal beobachten und dann berichten.muss ja erstmal ram,SSD einbauen,win7 neu installieren usw.sind dann paar discs im Laufwerk,und an die 200 Filme hab ich auch.mal sehen wies da aussieht,wobei ich jetzt schon sagen kann das es bei der ps3 und meinem denon Blu Ray Player ähnlich aussieht,je nach Disk vibrierst mal heftig mal gar nicht.

gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup die Anzeichen kenne ich. Habe beim ersten mal auch gedacht ich habe ein Hubschrauber gekauftXD

Habe dann dieser BlueRay Player/Brenner gekauft und bin bestens zufrieden damit Samsung SE-506AB/TSBD externer Blu-ray 6x Brenner: Amazon.de: Computer & Zubehör

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen Dank für eure Antworten, dann weiß ich was ich zu tun habe.

@Priest : Leider ist der Link fehlerhaft :( .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In extremen Fällem vibriert es kurz und dann gibt es einen Knall. So geschehen bei meinem Schwiegervater. Seit dem weiß ich auch erst wieviel Wucht hinter den kleinen drehenden Silberlingen steckt. Der Kunststoffstaub war nicht nur im Laufwerk.

Zum Glück war der Verkäufer sehr kulant und tauschte Das Gerät anstandslos aus.

Ich habe bei mir zu Hause zur Zeit nur Computer ohne internes optisches Laufwerk, daher benutze ich häufig (externe) Wegwerflaufwerke. Lediglich mein BD-Player in meiner AV-Anlage ist hier die Ausnahme. Ob ich nur Glück mit den BDs hatte oder der Player der Grund ist, mir ist da noch kein Rattern aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzipha,

vielen Dank für deine Nachricht. Eigentlich ist dies eine Unverschämtheit was man uns als Kunden zumutet. Man verwendet seitens der Hersteller anscheinend teilweise sehr billige Presslinge, akzeptiert hohe Fertigungstoleranzen, um die Gewinnspanne zu erhöhen, und nimmt es ohne mit der Wimper zu zucken bzw. ohne jeglichen Skrupel in Kauf dass die Laufwerke und auch evtl. andere Hardware Schaden nehmen. Das kanns doch nicht sein. Normal müsste man da mal auf die Barrikaden gehen. Denn mir kann keiner erzählen dass die Hersteller nichts von dieser Problematik wissen, die lachen sich höchstens tot dass wir schön brav weiter diesen Schrott für viel Geld kaufen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen extrem unwuchtigen Datenträger umtauschen. Zwar kann ich mir in etwas vorstellen was das für ein Theater bei Saturn gibt, wenn man die Unverschämtheit besitzt eine CD, DVD oder BD unverschweißt umtauschen will, aber allein den Spaß wäre es mir wert. Und wenn nun 1000 Kunden das selbe machen werden sich die Verkäufer die Kohle sicherlich vom Hersteller wieder hohlen. Unterm Strich muss man sich als Kunde nur seiner Rechte bewusst sein und diese einfordern.

Unwucht im Silberling stellt in meinen Augen einen funktionseinschränkeden Defekt dar. Klar ein Umtauschgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzipha,

ja, du hast im Prinzip vollkommen recht, so müsste man es normalerweise machen. Ich höre aber jetzt schon die Antworten der diversen Großmärkte : "Nee, das ist normal, das haben viele DVD's, das kann man nicht verhindern, das ist vollkommen in Ordnung, die können wir so leider nicht zurück nehmen". Oder noch viel raffinierter könnte man dann dort diese Disc in ein langsam laufendes Gerät schieben, dort bemerkt man nichts von der Unwucht. Dann würde gesagt : "Hm, also hier läuft alles normal, dann wird es wohl an ihrem Laufwerk liegen.".

Tatsache ist das anscheinend sehr viele dieser unwuchtigen Scheiben in Umlauf sind, es sind keine Einzelfälle !! Ich denke mal von 10 Spiele-DVD's werden mindestens 5 unwuchtig sein. Aber auch Anwendungssoftware ist betroffen. Ich hatte mir von Acronis die bekannte Backup-Software gekauft dieses Jahr. Die Disc: Eine absolute Katastrophe, die Unwucht in Person, im Prinzip eine Frechheit. Aus diesem Grund habe ich diesen Datenträger auf einen Rohling kopiert bzw. gebrannt, denn den Original-Datenträger möchte ich meinem Notebook nicht nochmal antun.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

Ich würde es vermutlich wie der bzw. ein Verkäufer sehen, dass das durchaus im Rahmen liegt.

Auch zerspringt eine DVD/CD nicht so einfach, trotz der schnellen Umdrehungen.

Umwuchtungen waren normal, sind normal und werden immer normal bleiben. Punkt.

Kannst ja eine Petition starten, dass jede DVD/CD nochmal per Hand überprüft werden soll, die Kosten übernimmst dann aber bitte du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und per Hand brauchst du Unwuchten erst gar nicht versuchen raus zu filtern. Die Produktionsgeräte könnten dies um einiges effektiver.

Bis zu einem gewissen Punkt sehe ich Unwuchten auch als produktionsbedingte Abweichung. Auch ist eine zerspringende CD/DVD/BD eine absolute Seltenheit. Jedoch würde ich eine Datenscheibe die mein Laufwerk vor lauter Unwucht beschädigen könnte Umtauschen. Wenn du solche Scheiben in deinem Laptop/Desktop benutzen möchtest kannst du das natürlich gern machen, die Folgekosten übernimmst dann aber bitte du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@General Dan : Ich mache mir weniger Sorgen darum dass evtl. eine Disc zerspringen könnte als dass mein Laufwerk inklu Notebook Schaden nehmen könnte. Bis zu einem gewissen Grad sind Unwuchten sicher tolerierbar, man wird es sicher nicht bis auf das millionstel Gramm genau schaffen die Scheiben zu wuchten, das verlangt auch niemand. Aber es kann und darf meiner Meinung nach nicht sein dass mir bald das Notebook vom Tisch hoppelt vor lauter Vibrationen. Und, bezüglich deiner Aussage "Die Kosten übernimmst aber dann du" : Entschuldige bitte, wenn ich für ein neues Spiel oder meinetwegen für einen brandneuen Film gute 50 Euro hinblättern muss, ist das dann noch nicht genug? Wieviel Geld soll ich noch bezahlen damit man gute Qualität bekommt ?? 50 Euro waren mal ca. 100DM, das nur mal so zur Erinnerung. Kann man dafür keine einwandfreie Ware erwarten? Ich finde schon.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.