Zum Inhalt springen

GTX 580 wird im Bios nicht mehr erkannt, 20 min später wieder da...dann weg usw


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein M17x r3 mit GTX 580M, die Probleme fingen plötzlich mit Bluscreens und Fehler 116 an, nachdem ich dann Bios und Treiber Updates (alle Varianten) durchprobiert habe wurde es immer schlimmer. die GTX 580 war aus der Systemsteuerung verschwunden und nach Prüfung auch im Bios. Temps kontrolliert alles im grünen Bereich Idle 50C°...20 Minuten gewartet Neustart GTX 580 im Bios und in der Windows Systemsteuerung wieder da. Game anno2070 oder BioShock gestartet (das gleiche passiert auch wenn ich die Systembewertung durchlaufen lasse ..Bluescreen!! und nach Neustart GTX580 im Bios und Windoof weg.

Kühlkörper sind sauber, Treiber inkl. Neustart immer korrekt installiert, Windows mehrfach neuinstalliert, alle Bios Varianten (08,10,12) Dell und Nvidia Treiber mit CCCleander usw neu....was meint ihr ? Die GTX580 wird kaputt sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch deine "wilde" BIOS Installiererei:

Im BIOS die "Optimal Defaluts" laden und 2x neustarten.

Kann auch sein, dass das Motherboard einen weg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch deine "wilde" BIOS Installiererei:

Im BIOS die "Optimal Defaluts" laden und 2x neustarten.

Kann auch sein, dass das Motherboard einen weg hat.

Wieso wild ? Ich habe neben den 08er Bios der drauf war habe ich eben den 10er und 12 Bios getestet mit einer jeweils sauberen Installation von Win7, das war sicher nicht der Grund sondern eine Reaktion auf die Probleme. Das zweimal neu starten habe ich schon probiert, auch Batterie raus und 20 Sek. Powerknopf drücken. System läuft prima nur die GTX verschwindet so bald ich eine Spiel anwerfe oder die Systembewertung von Win 7 durchlaufen lasse. Sonst läuft alles perfekt eben nur mit der HD3000 solo. Ein Temp Problem sehe ich nicht die Karte läuft im Idle bei ca. 50°C. Falls das Bios doch einen weg hat....gibt es eine Möglichkeit das Bios auf Dos ebene komplett sauber aufzuspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aus deinem ersten Post geht nicht hervor, dass du die Versionen sauber hintereinander installiert hast.

alle Bios Varianten (08,10,12) Dell und Nvidia Treiber mit CCCleander usw neu....

Klingt auf schon etwas "wild" ... oder nennen wir es planlos.

Mir ging es nicht daraum, dass du den Rechner 2x neustartest, sondern viel mehr in Verbindung mit der "Load optimal Defaults" Funktion.

Anders als der Name es vermuten lässt werden nicht einfach nur die BIOS Werkseinstellungen gesetzt, sondern zum Bespiel auch die IRQ´s neu sortiert!

Nach einen BIOS Update sollte diese Funktion IMMER ausgeführt werden, damit die Neuerungen in der Version richtig greifen können.

Außerdem können dadurch auch Probleme mit der Hardwarezuordnung behoben werden.

... Falls es die denn gibt und zum Beispiel in deinem Falle der Grund für das Verschwinden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das habe ich gemacht, hat aber leider nichts geändert. Wenn die Temperaturen der GTX nicht bei 50°C liegen würden hätte ich auch auf ein Temperaturproblem getippt, da die Karte nach ca. 15-20 Minuten wieder im Bios und damit auch in der Win7 Systemsteuerung auftaucht. Ich habe dennoch auch einmal den PWM Kabel am Lüfter abgezogen, dann läuft dieser bei 100% um auch einen evtl. defekt der thermischen Lüftersteuerung auszuschließen. Ich suche nach einer Möglichkeit den Bios auf DOS Basis zu flashen, oder wäre da kein Unterschied zum Bios Flash über Windows? Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callizto,

ob von Windows oder per bootbarem Medium bzw. DOS dürfte laut meiner Einschätzung keinen Unterschied machen, da das Flash-Programm unter Windows nämlich auch einen Neustart verursacht, von daher dürfte es das gleiche sein, da Windows in beiden Fällen während des Flash-Vorgangs aus dem Spiel ist. Es gilt aber, bevor man jetzt evtl. auf Verdacht wieder ein Bios-Update durchführt zu überlegen, ob dies wirklich Sinn macht. Was sagt denn, mal ganz unabhängig vom Bios, der Gerätemanager unter Windows? Bei meinem M18X R2(ja, ich weiß, du hast ein M17X R3 ;)) ist das so, dass ich zwischen 2 Grafiklösungen umschalten kann, das wäre zum einen der HD 4000-Grafikchip, der streng genommen gar kein Grafikchip ist, und zum anderen meine beiden 680er NVidia-Karten. Dies geschieht manuell per Tastenkombination und einem anschliessenden Neustart. Schalte ich auf den HD4000-Chip, dann steht im Geräte-Manager Intel HD4000...., wenn ich auf meine beiden Grakas umschalte stehen dort 2 Einträge a' Nividia 680.... . Zufällig ist mir auch einmal aufgefallen, dass wenn man auf den HD4000-Chip schaltet, die beiden NVidia Grakas dann auch nicht mehr im Bios auftauchen. Dies kann ich zwar nicht verstehen, weil eigentlich ja diese Umschaltung rein über Windows durchgeführt wird, aber es ist wirklich so, warum auch immer. Warum ich das alles aber hier schreibe ist dass evtl. bei dir ein ähnlicher Effekt auftreten könnte. Hast du ein Optimus-Gerät? Verstehst du auf was ich hinaus möchte? Vielleicht ist deine Karte "weg" weil das Gerät aus irgend einem Grund per Optimus umgeschaltet hat, dass nur mal so als bloße Vermutung meinerseits. Bemerkst du denn auch einen Leistungsunterschied rein auf Grafik bezogen?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SLI ist Optimus deaktiviert.

Das Ändern unter Windows, mit anschließendem Neustart, ist nichts anderes als eine, aus der Windowsoberfläche heraus initiierte, BIOS-Einstellung. Daher sind, sobald du den HD4000 aktivierst, die dedizierten Grafikkarte auch komplett deaktiviert und tauchen nirgends mehr auf.

Das geschilderte Problem erinnert mich sehr an den Defekt den ich mit meinem M11x hatte. In meinem Fall war die Grafikkarte defekt. Wenn du die Möglichkeit hättest eine andere Grafikkarte zu testen wäre es natürlich am einfachsten den Fehler genau einzugrenzen. Jedoch gehe ich auch so schon von einer defekten GraKa aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal wollte ich keinen Roman schreiben als ich das Thema eröffnet habe, deshalb habe ich kurz geschildert was ich in 2 Wochen!!! gemacht habe um das Problem zu lösen. Das Problem traf plötzlich mit Bluescreens auf. Ich habe darauf zunächst mit einer Deinstallation beider Grafiktreiber begonnen. Anschließend wurde der Intel (anders geht's eh nicht) und danach der Nvidia Treiber installiert. Natürlich habe ich, nachdem kein Erfolg zu sehen war, auch neuere Treiber nach den gleichen Prozedere getestet. Als das nichts half habe ich neusten Bios und eine Windows Neuinstallation mit empfohlener Treiberreinfolge und aktuelle Dell Treiber vorgenommen. Das ist in meinen Augen sogar sehr planvoll, ist ja nicht mein erster PC. Da ich bisher kein vergleichbares Problem hatte bin ich ratlos. Das mit dem Bios Default usw. habe ich auch getestet, leider ohne Erfolg. Die Nvidia ist nach einen Blusescreen immer erst mal weg (Bios+Systemsteuerung) der PC läuft dann nur mit der HD3000 sprübar langsamer bei Spielen. Die Nvidia läuft definitiv nicht mit. Ich dachte das ich vielleicht etwas übersehen habe oder es eine Besonderheit beim Alienware gibt. Ich werde die Kiste jetzt erst einmal gründlich zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen und mal eine GTX 675 von einen Freund einbauen, mal sehen was das bringt. Dennoch vielen Dank für die Tipps, wenn noch einer eine Idee hat wäre ich dankbar.

- - - Aktualisiert - - -

Bei SLI ist Optimus deaktiviert.

Das Ändern unter Windows, mit anschließendem Neustart, ist nichts anderes als eine, aus der Windowsoberfläche heraus initiierte, BIOS-Einstellung. Daher sind, sobald du den HD4000 aktivierst, die dedizierten Grafikkarte auch komplett deaktiviert und tauchen nirgends mehr auf.

Das geschilderte Problem erinnert mich sehr an den Defekt den ich mit meinem M11x hatte. In meinem Fall war die Grafikkarte defekt. Wenn du die Möglichkeit hättest eine andere Grafikkarte zu testen wäre es natürlich am einfachsten den Fehler genau einzugrenzen. Jedoch gehe ich auch so schon von einer defekten GraKa aus.

ich befürchte es auch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Danke für deine Antwort. Das Optimus bei SLI deaktiviert ist war mir bekannt, auch dass mein M18X kein Optimus-Gerät ist. Was ich allerdings nicht wusste ist dass man die Abschaltung der beiden Grakas bei mir intern über das Bios realisiert aus Windows heraus. Dann kann ich natürlich nachvollziehen warum diese dann auch im Bios nicht mehr auftauchen nach der Umschaltung. Wieder etwas dazu gelernt ;).

@Callizto : Ok, mit dem Bluescreen hatte ich total übersehen. Aus dieser Sicht könnte es natürlich ein Hardware-Defekt sein, denke Luzipha wird da wohl recht haben, leider.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn es ein Fehler auf Grund defekter Hardware ist, dann ist die Grafikkarte doch noch zu verschmerzen. Schlimmer wäre ein Fehler des Mainboards. Um dies auszuschließen ist ein Test mit einer anderen GraKa deswegen empfehlenswert bevor man bei Ebay 300€ und mehr sinnlos ausgibt.

In diesem Sinne drücke ich die Daumen, dass wenn es ein Hardwarefehler ist, dieser bei der GraKa liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Ja, das sehe ich genau so. Elektronik ist und bleibt nunmal nur bis zu einem gewissen Grad beherrschbar, ein kleiner Teil wird immer unberechenbar bleiben. Wenn man einmal überlegt aus wie unglaublich vielen einzelnen Elektronikbausteinen ein Notebook besteht, also Platinen, darauf aufgeätzte bzw. aufgedruckte und hauchdünne Leiterbahnen, Chips, IC's, hier und dort Kondensatoren, Kabel und Stecker mit Pins, die teilweise so dünn sind dass sie schon bald vom bloßen Anschauen verbiegen oder gar abbrechen, dann ist nunmal die Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein, dass unter diesen vielen Komponenten eine plötzlich ihren Dienst versagt, ganz ohne Vorwarnung oder ersichtlichen Grund, und damit u.U. ein Gerät, was heute auf dem Höhepunkt seiner Leistung ist, dann morgen nur noch Schrottwert hat. Da steckt man nicht drin und man kann dies auch nur minimalst beeinflussen durch behutsamen Umgang. Aber im Grunde genommen hat man kaum Einfluss darauf. Da lobe ich mir das gute alte Buch, fernab von irgendwelcher Lektüre im PDF-Format oder sonstigen Texten in elektronischer Form. Hier kann ich durch guten Umgang extrem lange von einem Buch haben. Bei Elektronik ist das zum größten Teil reine Glückssache.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Bücher. Nur der letzte Benchmark von "Per Anhalter durch die Galaxie" war grottig... ;)

Wegen dem allgemeinen Preisverfall bin ich froh, dass mir zum einen das Design von Alienware gefällt und ich zum anderen nicht ganz so hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Hardware habe. Meine Notebooks kaufe ich gebraucht und könnte sie zumeist noch gewinnbringend weiter verkaufen. "Könnte", denn ich bin ein Technik-Messi.

Nun nochmal kurz das Thema des Threads streifen um regelkonform zu bleiben:

Callizto, halte uns doch bitte auch weiter auf dem Laufenden, auch wenn du dein Problem mit dem Wechsel der GraKa beseitigt bekommst.

Noch ein Wort zu dem Wechsel. Bevor du die neue Grafikkarte in deinen Laptopeinsetzt solltest du nicht vergessen unter Windows die alte Karte zu deinstallieren. Da sie nicht typengleich sind käme es ansonsten nur zu weiteren Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wird immer lustiger, ich habe die Kiste jetzt mal sauber zerlegt, alles repasted und mal neu mit den original Treibern die mitgeliefert wurde installiert. Auf einmal ging die Systembewertung wieder und auch ein Passmark Bench lief problemlos 1 Std. durch, also alles wieder normal dachte ich, aber jetzt kommt es......Windows Update komplett durchlaufen lassen und das Problem ist wieder da!!!! Bluescreen bei Passmark nach 5 Sek. GTX 580 weg aus der Systemsteuerung und Bios.... Ich verzweifele langsam....das sieht jetzt doch wieder eher nach einen Software oder Treiberproblem aus. Ich habe daher jetzt mal alle aktuellen Dell Treiber nachinstalliert (nach der korrekten Vorgehensweise) hat nichts gebracht...Also da zerschießt doch irgendein neuer Treiber oder Anwendung aus den Win Update etwas...was so nicht passieren dürfte. Update: 10 Min gewartet...GTX wieder da, dann neuen Treiber installiert alles wie vorher GTX läuft nicht und ist wieder weg. Also ich bin mit meinen Latein am ende. Update No. 2 habe den durch das Windows update installierten HD 3000 Treiber gegen den Original Treiber der Dell cd gewechselt: Systembewertung läuft wieder und der passmark Bench läuft wieder...dachte schon das war es....nur nach 5 Minuten wieder Bluescreen, GTX wieder weg... frage mich jetzt ist es ein Temperatur, Treiber oder Software Problem oder ein Mischmasch aus Bios/Intel/Nvidia/ Optimus Problem? Derzeit habe ich Bios 08 drauf

Bearbeitet von callizto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callizto : Naja, vielleicht lag ich ja doch nicht so ganz verkehrt mit meiner Vermutung bezüglich Optimus. Aber mal ganz davon abgesehen würde ich Windows niemals erlauben selbstständig einen Treiber upzudaten. Was das angeht sollte man besser selber manuell Hand anlegen über den Dell-Download Bereich oder meinetwegen auch über AlienAutopsie. Denn es ist recht wahrscheinlich dass Windows Treiber von den jeweiligen Herstellern installiert bzw. updatet !!! Vielleicht probierst du mal dein Windows komplett neu aufzusetzen mit den Original Dell-Treibern und dann erstmal KEIN Update durchführen zu lassen. Wenn dann nichts mehr passiert ist es ein Software-Problem, worüber du ja sicher nicht unglücklich sein würdest. Sollte dann der Fehler tatsächlich nicht mehr auftreten müsste man genauestens prüfen an welchen Stellen Windows updatet. Und ich möchte meinen Allerwertesten darauf verwetten dass dieser, von Windows neu installierter HD 3000-Treiber, doch damit zusammenhängt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, müsste eigentlich der HD3000 Treiber sein, auch wenn ich den alten schon wieder drauf habe ohne das es etwas gebracht hätte, Treiberleichen? Ansonsten eben die anderen Windows Updates einer nach den anderen installieren und jeweils testen ob es noch geht.

Das wird langwierig... dennoch seltsam das diese Problem so plötzlich auftaucht. Ich habe dann morgen auch die andere Nvidiakarte mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Ok, einen Hardware-Defekt kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausschliessen, das ist klar. Ich persönlich würde aber, bevor ich mein Notebook wieder öffnen muss, um die Graka "rauszureissen" bzw. zu tauschen, erstmal den einfacheren und vor allem schonenderen Weg der Neuinstallation wählen, wonach man dann zunächst auf sämtliche Updates verzichtet und mal eine Zeit lang so mit dem Gerät arbeitet. Sollte dann der Fehler immer noch auftreten kann man immer noch den Austausch der Graka in Angriff nehmen. Aber letztendlich ist es natürlich Calliztos Entscheidung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller ist eine komplette Installation von Windows inklusive allen Updates sicherlich nicht. ;)

Aber Recht hast du dennoch. Natürlich könnte man zuvor auf einer zweiten Festplatte ein leeres Windows ohne Updates und nur die benötigten Treiber installieren und dann ein paar Stunden benchen. So würde man auf jeden Fall die jetzige Hardware am leichtesten testen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute die GTX675M bekommen (aus einen M18x), Bios 2x neustart auf Default und Neuinstallation Windows 64Bit Original. Chipsatz, Intel Mangement..., USB3, HD3000 Treiber und dann Nvidia. weitere Treiber zu installieren macht an dieser stelle keinen Sinn denke ich. Die Karte wird im Bios angezeigt, in der Windows Systemsteuerung taucht diese neben der HD3000 als Standard VGA karte auf, allerdings mit Fehlercode 10. Nvidia Treiber lassen sich nicht installieren aufgrund der Meldung (keine kompatible Hardware gefunden). Daher gehe ich einmal davon aus, das die 675M (obwohl mit der 580 identisch) einen anderes VBios benötigt um im m17x r3 korrekt zu arbeiten. Nun die Frage, wo bekomme ich den passenden VBios her? Ich gehe mal nicht davon aus das ich den der GTX 580 nutzen kann. Auch habe ich von mehreren seiten gehört das auch die 675er anstatt der 580 verbaut werden kann, fragt sich nur wie man vorgehen muss. Sonst kann ich leider nicht testen ob die alte 580 einen defekt hat. ich hoffe das die Problematik jemanden bekannt ist und ich mein zickiges M17r3 doch noch zum laufen bringe. Ärgerlich sind auch die unverschämten Preise für eine GTX 580M die hier in DE aufgerufen werden, in den USA kosten diese keine 300,- USD hier fast 600,-EUR die Spinnen ja.

Bearbeitet von callizto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callizto : Hm, das ist jetzt wirklich etwas "kacke" :(. Wäre es denn nicht besser bzw. möglich gewesen eine identische Graka zu bekommen, die auch dann aus einem M17x R3 gewesen wäre? Ein anderes Kartenmodell zu nehmen, das dazu noch in einem anderen Gerät seinen Dienst verrichtet hat, war vielleicht nicht die günstigste bzw. geeignetste Wahl:(. Denn jetzt auch noch mit der Problematik des richtigen VBios kämpfen zu müssen vereinfacht die Sache nicht gerade, eigentlich eher das Gegenteil, hier tun sich evtl. nun wieder neue Fehlerquellen auf:(. Und wenn du Pech hast, dann lässt sich diese Graka kein, für das M17x geeignetes VBios aufzwängen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht den Treiber mit angepasster ini zu installieren? Zu dem Thema gibt es hier im Forum sicherlich mindestens einen Thread. Ich such dir gleich mal was raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es nun komplett zerlegt und gereinigt und die GTX 675M verbaut, alles mit aktuellen Treibern (Bios 08) installiert + alle Windows Updates bis auf die vorgeschlagenen Hardware Treiber Updates installiert. Das System läuft perfekt. Es kann daher sein das es die beiden von Windows Update vorgeschlagenen Treiber (HD3000 und Intel Management...) waren, was seltsam ist da mein System auch mit diesen Updates vorher perfekt lief. Die GTX 675M läuft sogar etwa 5-10% schneller laut diverser Benchmarks als die 580M, was ich nicht verstehe da ja identisch, naja ist ja fein. Da mich die ganze Sache doch wurmt habe ich mal die GTX 580M wieder eingebaut und auch die läuft plötzlich einwandfrei!???? Das ist sehr seltsam, da ich die selbe Prozedur vorher mit der 580 schon einmal gemacht habe und es eben nicht funktionierte. Ich habe heute den ganzen Tag diverse Stresstest mit dem M17x r3 ausgeführt, alles perfekt egal mit welcher Karte alles bleibt unter 70°C unter Volllast, keine Probleme nix. Alles sehr seltsam.... ich verkaufe übrigens das M17x r3 und die GTX 580M wenn jemand Interesse hat einfach melden. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe ja jetzt das M18x

- - - Aktualisiert - - -

haha jetzt habe ich noch ein paar Programme installiert wie Alienware Respawn und Autopsy und die GTX ist plötzlich wieder weg aus der Systemsteuerung und auch tatsächlich...Zauberei? ich setze mal auf den Wiederherstellungspunkt zurück....und es läuft wieder...kann es tatsächlich sein das einer der beiden Programme die Geschichte auslöst? Ich kann nicht mehr folgen.

Bearbeitet von callizto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.