Zum Inhalt springen

Alienware? Und welche Konfiguration für Mittelklasse?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Mal zur Vorgeschichte: Letzes Jahr hab ich maturiert und dabei das Spielen quasi aufgehört (weiß auch nicht mehr wieso^^). Dann hab ich vorrangig Xbox gespielt (Dead Island/AC 3) und seit kurzem bin ich wieder total scharf auf meinen PC. Oder eher auf einen guten PC...

Im Moment spiel ich wieder WoW und in den 25 Mann Raids komm ich bei niedrigsten Settings auf grade mal 10-20 FPS in Fights (teilweise sogar nur 5 FPS -.-) auch sonst hängt er schon oft und ist einfach nicht mehr der Schnellere... Vorher hab ich Skyrim durchgespielt, das ging au niedrigsten Settings eigentlich ruckelfrei, aber ich würd auch gern ein bisschen mehr Grafik haben, oder mal BF3/CoD oder die neuen Need for Speed und Konsorten spielen und da fehlts einfach an Power. Mein derzeitiger Laptop ist einer von Schenker, ca. 5 Jahre alt; DualCore 2,66Ghz; 512 MB Radeon; 4 GB Ram; 15,6" mit 1366x768 Pixel, hat damals 850€ gekostet.

Wieso ein Laptop? In Zukunft werd ich studieren und halt unter der Woche im Studentenwohnheim und am WE zu Hause wohnen und ich will eigentlich bei keinen von Beiden meinen PC missen.

Jetzt soll eben ein neuer her und Alienware fand ich schon immer verdammt cool. Gedacht habe ich an das M17x weil ich´s einfach geil finde ;)

Nein Spaß beiseite ich kenn mich mit der nötigen Hardware leider nicht ganz so aus, drum frag ich auch hier.

Würdet ihr mir überhaupt zu nem Alienware raten? (In nem Alienware Forum wahrscheinlich ne überflüssige Frage^^)

Weil in Punkto Preis liegen die ja bei gleicher Hardware schon ein paar Hundert Euro über anderen Anbietern wie Schenker oder Deviltech, was ich bisher so gesehen habe...

Und welche Hardware sollte ich mir reinmachen/wie konfigurieren?

Ich will einfach wieder spielen können ohne das was ruckelt, wenn man die Grafik ein bisschen höher stellt, auch in der nächsten Zeit sollts keine großen Probleme machen. Budget hab ich mir ca. 1800€ gedacht, primär muss es das Geld wert sein.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ich würd mich freuen, wenn ihr könnt mir vielleicht helfen könntet :)

lg MeGusta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Standartkonfiguration ( CPU und RAM reichen aus um neue Spiele flüssig zu spielen ) außer bei der Graka. Dort würde ich die Radeon nehmen und 1 Jahr Unfallschutz, den wir alle wissen wie schnell etwas passieren kann. Kommst dann auf 1724 Euro.

Unfallschutz und VOS kannst du später verlängern, wird dann auch noch billiger.

Oder du wartest noch 1 - 2 Monate, dann kommen die Neuen Modella raus, aber dann wirds teurer.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MeGusta,

einen Alienware oder einen Schenker, Deviltech oder sonstigen Clevo zu nehmen, hat momentan eher was mit dem Geschmack zu tun.

(Schnuffel hat ja scheinbar ein paar Möhren im ... naja, Feuer, damit sich das ändert und AW sich von anderen auch wieder leistungstechnisch abhebt)

Es kommt darauf an, ob du bereit bist, einen Aufpreis (ist abhängig von der Konfiguration) zu bezahlen, um eben ein Alienware-Design mit seinen Vorzügen zu haben.

Wie genau sich die momentan voneinander abheben, weiß ich nicht.

Solltest du dich denn für einen Alienware entscheiden, solltest du in jedem Fall ein Blick auf diese Seite werfen: Alienware M11x R3, M14x, M17x R3 und M18x - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - Mai 2013

Desweiteren kannst du meistens auch noch Rabatte bei einer Telefon-Bestellung rausschlagen.

Beim Prozessor reicht im Grunde auch der 36er, wenn es ums Spielen geht.

Die GPU wird bei deinem Budget wahrscheinlich eine 675M oder eine 7970M sein. Ich würde persönlich hier die Radeon nehmen, da die 675M "nur" eine 580M ist und somit quasi schon zum alten Eisen gehört (und die Radeon auch deutlich schneller ist).

Für die 675M würde natürlich sprechen, dass du die Möglichkeit hast, das 3D-Display, welches deutlich besser ist, zu verbauen. Allerdings ist das wohl bei deinem Budget nicht drin

(und ich seh gerade, dass Dell das rausgenommen hat?).

RAM sollte man - wenn möglich selbstnachrüsten -, da die Dell-Preise extrem überteuert sind. (Es gibt Leute im Forum, die denken, dass eigtl. jeder das Nachrüsten kann (insb. die zwei hinteren Bänke), wenn man nur sorgfältig vorgeht (, zu denen ich mich auch zähle). Andere sehen dies viel kritischer und wären dabei sehr vorsichtig - musst du also selbst entscheiden, ob du dir das zutrauen würdest, wenn es denn nötig ist.)

Das Display sollte natürlich auf jeden Fall das FHD-Display sein.

Hoffe, dass ich dir einwenig weiterhelfen konnte.

Gruß

Emrob

Sehe gerade Priest war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm das M17x R4 in der einfachsten Ausstattung. Also den kleinsten Prozessor, FHD Display, 8GB Ram, 500GB HDD und die AMD 7970M. Dann liegst du bei knapp unter 1800,-. Blueray bzw Killer Wlan musste selber entscheiden. SSD kannste selber noch nachrüsten falls gewünscht. Mit der GPU von Nvideo kommste mit deinem Budget nicht hin.

Dann natürlich Gutscheine (Alienware M11x R3, M14x, M17x R3 und M18x - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - Mai 2013) und Angebote (am Telefon oder per Mail beim passenden Verkäufer nochmal 10% Rabatt drin) kombinieren und du wirst ein tolles Notebook bekommen was für Bf3 und Co. locker ausreicht

na prima, gleich zwei man schneller als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke, genauso hab ich mir das vorgestellt :)

Wenn ich hier so lese zb. "in der einfachsten Ausstattung", dann hört sich das irgendwie so an, als ob das schlecht wäre imo. Ist das wirklich "grenzwertig" oder einfach nicht super highend?

Das mit den Grafikkarten kapier ich net so ganz: Die haben ja alle 2GB GDDR5, wieso kostet da die eine 500€ mehr?

Dann das mitn RAM... ein Freund von mir ist eigentlich ziemlich gut mit Computern, der könnte das vermutlich schon richten. Also am Besten einfach die 6GB nehmen? Ich hab schon wo gelesen, dass es nicht gut ist, wenn 2 unterschiedlich starke RAMs drin sind (sind a 1x2GB und 1x4GB) stimmt das/gibts da Probleme beim aufrüsten?

Vielen Dank, MeGusta

PS: Die Gutscheinaktionen gelten ja nur bis 15.05. ich weiß nicht, ob ich mich bis dahin so schnell entscheiden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Gutscheinen, mach dir da keine Sorgen. Die gibt es fast immer. Der Unterschied bei den Grakas findest du nur bei Benchmarks, da ist die Nvidea etwas besser aber nicht so das es diesen Aufpreis rechtfertigen würde. Bei Spielen merkst du ihn eigentlich nicht. Sind beides High End Karten.

Das aufrüsten des Rams ist eigentlich Kinderleicht, da sie nur gesteckt sind. Ja du hast recht, es kann zu Problemen kommen wenn 2 Unterschiedliche Module verbaut werden, muss aber nicht.

Ein Alienware mit dieser Ausstattung ist kein Mittelmaß, sondern High End. Genauso wie der Preislol

Damit biste eine Weile bedient.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Kleinigkeit zum RAM für die mich einige steinigen werden:

Wenn du deinen Laptop hauptsächlich zum Spielen einsetzen möchtest reichen dir ohnehin 8GB vollkommen aus. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen aber die meisten Spiele sind 32Bit-Programme und können somit ohnehin nicht grad viel Speicher adressieren (mit einem 64Bit-OS 4GB). Somit ergibt sich ein Mindestbedarf von 6GB. Wenn man nun noch davon ausgeht, dass du einige Programme im Hintergrund laufen lässt und Mozilla offen hast kommst unter realen Bedingungen als Gamer auf nicht mehr als 8GB. Selbstredend wird mehr benötigt, wenn du mehrere Instanzen eines Spiels parallel ausführen möchtest oder Bild- und/oder Videobearbeitung betreibst.

Selbst die meisten Spiele welche als 64Bit-Versionen verfügbar sind erreichen die Grenze von 4GB nicht.

Das hier gesparte Geld ist bei der Anschaffung einer besseren/größeren SSD besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so. Nur finde ich es Quatsch den Rechner mit 6Gb zu bestellen und dann nachträglich noch was dazuzukaufen, es sei denn, mal will eh mehr als die 8Gb. (6Gb von Dell + mehr RAM selbst einbauen, dann wird das Einbauen aber schon schwieriger, da evtl. die Speicherbänke unter der Tastatur genutzt werden müssen)

Ich habe mir die 8Gb direkt von Dell so konfiguriert. Der Aufpreis sprengt den Rahmen nun wirklich nicht, erst mit mehr RAM wirds ungemütlich teuer :D

Ansonsten zur Grafikkarte: wie schon erwähnt wurde, kannst du mit der Nvidea Karte eben das 120Hz Display konfigurieren. Ich persönlich finde es lohnt sich. Aber da dies zum normalen FHD Display auch noch einmal einen ordentlichen Mehrpreis ausmacht, würde ich an deiner Stelle die AMD Karte mit FHD Display nehmen. Völlig ausreichend und TOP Leistung.

Dann noch entscheiden ob Blueray oder DVD, welches Wlan und fertig is der Lack :D

Gutscheine über Awardspace gibts immer wieder und unbedingt noch ein Angebot machen lassen. Auf den Rabatt sollte man nicht verzichten, daher auch hartnäckig bleiben falls das erste "Angebot" eher für die Tonne ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir nicht auf Gutscheine sondern auf die Awardspaceangebote zurück zu greifen. Da diesen Jahr wohl noch das neue M17x rauskommt wird es sicherlich auch noch Aktionen zum jetzigen Modell geben.

Grundsätzlich Alienware immer mit Rabattaktionen kaufen!!!

Ich habe es tatsächlich damals so bekommen das ich das Awardspaceangebot bekommen habe plus eine Rabattaktion die nur an einem Wochenende stattfand. Vielleicht kommt sowas ja nochmal wieder...

Generell hatte ich die selben Intensionen wie Du und ich bereue es nicht mich für Alienware entschieden zu haben es ersetzt in vollem Umfang einen Desktop für mich. - Ach ja auch ich hatte mich für die wesentlich billigere AMD Grafikkarte entschieden da sie quasi selbe Leistung für deutlich weniger Geld bot und wohl noch immer bietet. Nvidia lohnt sich mehr wenn du 3D Funktionalitäten haben möchtest (mit Brille).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nicht zu teuer sein soll, kannst Du ja auchmal über ein gebrauchtes nachdenken (Forum Marktplatz / ebay / Kleinanzeigen).

Hab mir grad ein gebrauchtes m17xr3 gekauft, was 1/3 des Neupreises gekostet hat und top Ausstattung mit 1 Jahr Restgarantie hat.

Wenns einer in der Nähe verkauft kannste es sogar vorher angucken.

Bearbeitet von pur3v3nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ich würd mir den i7Q3630; Die AMD 7970; 8GB Arbeitsspeicher (mehr brauch ich glaub ich nicht und die 70€ ist es mir wert, dass ich nicht rumdoktoren muss und für den Fall, dass ich doch noch aufrüsten will, durch die gleich großen RAMs weiß, dass es keine Probleme geben sollte); die 500GB HDD; das FHD Desktop reinmachen. Unfallversicherung überleg ich mir noch.

Unschlüssig bin ich noch ob DVD oder Bluray- Laufwerk... Bringt einem das was, außer dass man sich Filme auf Bluray anschauen kann?

Und das mitn WLan check ich wieder nicht (sorry). Was ist Killer Wlan? Habs gegoogelt, aber irgendwie nix gefunden dazu...

Außerdem hab ich mir den M17x Alltagserfahrungen Thread durchgelesen... und eigentlich wird da iwie in fast allen Postings darüber geschimpft :34: Ist das nur Schimpfen auf hohem Niveau, oder wirklich übel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich davon nicht verrückt machen. Wie schon oft erwähnt, ist dies ein Forum. Das hat nun mal zur Folge, dass sich hier hauptsächlich Leute melden, welche Probleme mit ihrem Gerät haben. Ich habe jetzt das 3. M17 und mit keinem davon hatte ich irgendwelche Probleme.;)

Blueray oder DVD musst du doch für dich entscheiden. Willst du Bluerays schauen und hast keinen anderen Player dafür, dann konfiguriere es. Kannst es ja dann aufm Fernseher anschauen.

Killer Wlan ist in meinen Augen Unsinn, aber auch das sollte jeder selbst entscheiden. Für den normalen Gebrauch und auch online Spiele funzt auch das einfach Intel Wlan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Killer-Karte rate ich die Forensuche zu benutzen.

Nun zu meiner sujektiven Meinung:

Die Karte ist ihren Mehrpreis nicht wert. Zum einen machen die Treiber und das mitinstallierte Programm teilweise enorme Probleme. Dies fängt mit Verbindungsproblemen an und geht bis hin zu Instabilitäten des Betriebssystems. Und selbst, wenn man es schafft die Karte zum laufen zu bringen, hält sie nicht was sie verspricht. Ich habe ein Notebook mit dieser Karte und eines mit einer deutlich älteren Intel-Karte parallel getestet. Und wer hätte es gedacht, die Latenzen der Intel waren mindestens genauso gut. Wobei die Anzahl der verlorenen Datenpakete bei der Killer 4 mal so hoch waren.

Rein von der Qualität würde ich also die Intelkarten jederzeit vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kann genau das Gegenteil behaupten zur Killerkarte, ich besitze sie und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art damit.

Ich meine eher das sich beide Karten für Deinen Nutzen in nichts nachstehen. Wenn die Killerkarte bei einem Angebot dabei ist, ist gut, wenn nicht dann halt nicht... Aber speziell zu irgendeiner raten würde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Die Killerkarte läuft wirklich problemlos und sehr stabil. Kann mich da in keinster Weise beklagen!

Auch bei mir war sie im Angebot mit drin und warum dann wieder rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank, dann sind meine Zweifel bezüglich AW wieder beseitigt :)

Also KillerWlan hat sich für mich somit erledigt, ist mir zu riskant und dann auch noch 60€ mehr dafür... Brauch ich nicht.

Bluray Laufwerk werd ich mir wohl eher auch nicht zulegen, hab keine Blurays und einen Player gibts ab 70€ und das Laufwerk kostet 110€... (mal meine Eltern fragen, ob sie nen Bluray Player haben wollen, wenn ja, dann zahlen vlt sie das drauf^^)

Größtes Hindernis/schwierig wird jetzt noch meinen Eltern zu erklären wieso ich 1800€ für nen Laptop "verballere"... muss mir da noch was Gutes überlegen :19:

Wäre natürlich sehr gut, wenn beim Preis dann noch was geht. Also auf der Awardspace Seite gucken wegen Aktionen und dann telefonisch bestellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe... Blöde Frage, aber wie bring ich den Verkäufer dazu mir Rabatt zu geben? Der wird sagen: Ja so kostet das 1824€. Danke...

Bearbeitet von MeGusta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst nicht mal zwingend anrufen. Ich hatte meine Verkäufer immer per Mail um ein vernünftiges Angebot gebeten und dies dann auch bekommen.

Deinen Eltern erklärst du einfach, dass du mit diesem Notebook erstmal etwas länger zurecht kommst, ansonsten müsstest du dir halt in kürzeren Intervallen billigere kaufen um aktuelle Spiele zum laufen zu bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist der Preis für einen AW nur solange erschreckend hoch bis er dann vor einem steht. Was hätte ich an Geld sparen können, wenn ich sofort zu einem Alien gegriffen hätte. So muste ich es auf die Harte lernen und erstmal ne Menge Schwund kaufen und wieder los werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst nicht mal zwingend anrufen. Ich hatte meine Verkäufer immer per Mail um ein vernünftiges Angebot gebeten und dies dann auch bekommen.

Dürfte ich fragen, wie du zu so ner Mailadresse gekommen bist? Ich seh nur eine Telefonnummer auf der AW.at Homepage: 0800 - 10 25 40 00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch so nicht. Entweder du lässt dir hier einen Ansprechpartner geben oder rufst erst an und kommunizierst dann mit dem Verkäufer per Email.

Ok vielen Dank. Muss mir nur noch einfallen lassen was ich sage. Hab vorhin mit ner Mitarbeiterin gechattet, die hat gemeint bis 22.05. gibts 100€ Rabatt (bis gestern ging die Aktion noch bis 15.05. also wirds die hoffentlich auch noch länger geben), aber sonst gibts nichts günstiger. Aber das habt ihr ja schon gesagt, dass da im Chat (logischerweise) nichts mit verhandeln ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo ich hab mir heute meinen M17x bestellt, bin schon ganz heiß drauf :D

Jetzt hoff ich nur noch, dass er fehlerfrei bei mir zu Hause ankommt *bibber*

[TABLE=width: 610]

[TR]

[TD]Alienware M17x

Alienware M17x Base, Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

[/TD]

[TD]€ 1,325.00

[/TD]

[TD]1

[/TD]

[TD]€ 1,325.00

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 610]

[TR]

[TD]Stück

[/TD]

[TD]Beschreibung

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Basis

[/TD]

[TD]Alienware M17x Base

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Arbeitsspeicher

[/TD]

[TD]8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Tastatur

[/TD]

[TD]Internal German Qwertz Keyboard

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Grafikkarte

[/TD]

[TD]2GB GDDR5 AMD® Radeon™ HD 7970M

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Festplatte

[/TD]

[TD]500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Betriebssystem

[/TD]

[TD]Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Optisches Laufwerk

[/TD]

[TD]DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Soundkarten

[/TD]

[TD]Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Wireless-Netzwerkanbindung

[/TD]

[TD]Intel® Centrino® Wireless-N 2230 with Bluetooth 4.0

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kabel

[/TD]

[TD]Netzkabel, 250 Volt, 2 m – Europa

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Lieferdokumente

[/TD]

[TD]Western Europe Documentation (EN, FR, IT, GER, DUT)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gedis-Pakete

[/TD]

[TD]a

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Service und Support

[/TD]

[TD]1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Placemat

[/TD]

[TD]Placemats (Eng, Fre, Ger, Ita, Dut)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bestellinformationen

[/TD]

[TD]Alienware M17x Order

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Hauptakku

[/TD]

[TD]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessor

[/TD]

[TD]Intel® Core™ i7-3630QM (6MB Cache, up to 3.4GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Camera

[/TD]

[TD]Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Farbauswahl

[/TD]

[TD]Alienware M17x Stealth Black

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Avatar

[/TD]

[TD]Avatar : Alienware Logo (Avatar)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]TimeZone

[/TD]

[TD](GMT +0) Dublin, Edinburgh, Lissabon, London

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]AlienFx Colour

[/TD]

[TD]Mars Red

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Unfallschutz

[/TD]

[TD]1 Jahre Support bei Unfallschäden

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]OS Customization

[/TD]

[TD]Alienware Glow Hintergrundbild

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Pre Installed Software

[/TD]

[TD]Steam® Client und Portal™ Game – werkseitig installiert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]LCD

[/TD]

[TD]44 cm(17.3") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Zusätzliche Software

[/TD]

[TD]Alienware M17x Resource DVD

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schützen Sie Ihren neuen PC

[/TD]

[TD]Anti Virus Not Included

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Netzteil

[/TD]

[TD]240-Watt-Netzadapter

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Edit: Der Preis ist ohne MWst. Kostet 1579€ der Spaß ;)

Bearbeitet von MeGusta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.