Zum Inhalt springen

Intel centrino ultimate 6300 AGN


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe hier ein kleines Problem. Habe mir eine Intel Ultimate 6300 W-lan Karte eingebaut. Funktioniert auch wunderbar, nur kann ich sie mit dem Hardware Schalter nicht einschalten. Ausschalten geht, nur muß ich dann immer, wenn ich sie wieder Einschalten möchte, das Notebook Neustarten.

Habe schon einiges an Treibern versucht, auch das manuelle deaktivieren und aktivieren, leider keine Besserung.

Dachte die Karte sei Kompatible mit dem M18x.

Oder kann es daran liegen, daß auf der Karte "Engineering Sample-Not for Resale" steht?

Ansonsten, wie gesagt, funktioniert sie einwandfrei. 97Mbit Down, ca. 6 Meter entfernt und durch eine Wand.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon gesagt. Habe die selbe Karte wie du. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, aber bei mir steht auch nicht dieses schöne kleine Sätzchen drauf.

Eigentlich sollte die Karte trotzdem einwandfrei unter Win funktionieren. Soweit ich weiß machen diese Karten nur unter Linux Probleme. Ich weiß auch nicht wie du an so

ne Karte gekommen bist (vermute die Bucht). Denn wie schon drauf steht sind die eigentlich nicht für den Verkauf gedacht. An deiner stelle würde ich sie zurück geben

und mir eine für den Markt bestimmte Karte hohlen. Diese sollte dann auch einwandfrei funktionieren. :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest ,

jetzt einmal ganz unabhängig von der einwandfreien Funktion dieser Karte in deinem M18X R2 würde mich schon mal interessieren aus welchen Gründen du diese Karte verwenden möchtest, anstatt der ursprünglich ab Werk eingebauten. War diese defekt oder hattest du vielleicht anderweitige Probleme damit? Würde mich freuen von dir zu hören.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

mir geht es um das 5Ghz Netz. Irgend so ein dämlicher Nachbar hat das 2,4Ghz komplett für sich eingenommen von Kanal 3 bis 9. Somit sind 100Mbit leider nicht mehr über Wlan möglich, da sie sich gegenseitig stören.

Hatte mir bisweilen damit geholfen das ich die Sendeleistung an meinem Router auf 0,8 Watt angehoben habe mittels DD-WRT. Nur gesund kann das auch nicht sein, habe h halt mal so gelesenXD Deshalb will ich aufs 5Ghz Netz ausweichen, da bin ich dann alleine.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hier einzog war ich der einzige mit Wlan. Nach und nach tauchten dann noch etliche weitere auf. Auch ich hatte dann irgendwann das Problem, dass selbst bei voller Sendeleistung eine Verbindung über 5 Meter (und zwei Wände) nicht mehr stabil möglich war. Meine Nachbarn hatten augenscheinich nicht ganz so viel Ahnung von der Materie und folgerten, dass eine maximale Übertragungsrate mit einer maximalen Sendeleistung einher gehen muss. Da ich zum einen ein Elektro-Messi bin und zum anderen zu der Zeit noch beruflich an einige Router kam habe ich meine Sammlung mal komplett aufgebaut. Zugegeben, davon ausgehe, dass Elektrosmok nicht gesund ist war das Ganze etwas bedenklich. Neun Router auf neun Kanälen mit maximaler Sendeleistung und sehr sinnvollen Latenztests später war es im 2,4GHz-Netz nichtmal mehr möglich ein Bitmap zu verschieben. Da ich optional meine Internetverbindung auch über Kabel genießen kann störte mich das ganze nur am Rande. Und nach 5 Tagen habe ich meinen Nachbarn Besuche abgestattet und sie gefragt ob ihr Wlan auch nicht ganz rund läuft.

Viele Kaffees und Danksagungen später waren die meisten Router nun so eingestellt, dass ich nun gut damit leben kann. Wobei mir die Nachbarn noch immer am liebsten sind deren Zugangsdaten ich seither habe. Diejenigen die nun ein Kabel verwenden finde ich aber auch nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja auch versucht mich mit dem einen Nachbar zu revanchieren doch der ist leider Beratungsresistent. Wollte im sein Wlan auf die Kanäle 1 bis 7 legen, 8 bis 11 würden mir reichen. Doch er meint nur " Das hat ein PC Fachmann gemacht und das bleibt so " Tja was will man dann noch machen. Einen Anspruch auf Freie Kanäle gibt es nicht. Also ab ins 5Ghz Netz, da hab ich meine Ruhe.

Überlege schon ob ich dann nicht meinen Nachbar nicht ärgern soll und mein Router direkt auf ihn ausrichten mit max. Sendeleistung was DD-WRT hergibt 1,5 WattXD denke mal dann geht bei ihm nichts mehr, ich bring mich dann aber auch in Sicherheitlollol

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich um nicht selbst an einer Dauermigröne zu leiden und die Wirkung zu erhöhen ist der Dateianhang. Wenn man weiß wo genau sein Router steht ist das zusätzlich hilfreich. So werden die Nachbarn ganz schnell zum lustigen Hobby. Es geht doch nichts über eine intesive nachbarschaftliche Beziehung.

post-3439-14366123919846_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sign:D

Ne mach ich nicht hab kein Bock auf Streß mit denen. habe ja im 5Ghz Band zw. 98Mit und 92Mbit down also genau das was ich wollte. Nur der Hardware Schalter regt mich auf. Vlt. geht es ja mit einer normalen 6300er hab schon eine bei Ebay geschossen. Mal schauen.

MG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist meine neue Intel Ultimate 6300 angekommen. Geht nun bestens.

da ich aber noch das 2,4 Ghz band für meinen Wlan Drucker brauche, habe ich mir noch den TP-Link TL-WDR4300 geholt, weil er DualBand beherrscht und was soll ich sagen ich bin begeistert. Notebook im 5Ghz Netz mit fast vollen 100Mbit. genau so sollte es sein. ( Router etwa 5m entfernt, durch eine Dicke Wand getrennt.)

MFG

post-3794-1436612392345_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit der Killer Probleme gibt ist ja bekannt. Meistens hilft es, indem man die Software der Killer löscht und nur die Treiber über den Geräte-Manager installiert. Ja die 6300 läuft Stabil. habe eine 20 GB Datei runter geladen ohne irgend ein murren.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze fast von Anfang an nur den Treiber ohne den Manager...hab auch schon alle Versionen durch - ein stabiler Betrieb in 5GHz mit Win7 ist nicht möglich...

Hab mir jetz ne Intel6300AGN in der Bucht (neu von priv.) für inkl. Versand 20€ geschossen - guter Preis,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht für 7 Teuro + Versand wär mir a lieber gewesen...

Mal schaun - hab hier im Forum gelesen dass bei einem an der Killer nur 2 der 3 Antennen angesteckt waren - vll. ist das bei mir auch so und die Lösung aller Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.