Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

Ich werde wenn meins da ist alles aufzeichnen, GPU-z Log usw, meins ist bisher noch nicht in der Produktion, also dauert es noch etwas bis ich es bekommen.

jedenfalls werde ich mich absichern und diese Thematik mit der technischen Abteilung von Dell abklären, falls es auf Grund dieser Erkenntnisse zu größeren Problemen kommt, das ich dann die Möglichkeit habe zu wandeln oder so. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der 580er im M17x R3 damals ist auch hier das Problem mit einer gemodeten Bios selbstverständlich zu umgehen.

Ob die Sache jedoch gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Im prinzip wie die Bios Mods wie auch ich sie von svl7 drauf habe, damit man übertakten kann. Krepiert meine Karte... zahle ich auch für ne neue. Jedoch habe ich hier immer meine Temps im Auge und sie kommen selbst bei spielen wie Crysis 3 mit Max Einstellungen, flüssigen spielen nie auf 75°C. Würde es über 80 gehen, würde ich entweder den Takt wieder runter nehmen, oder eben die orginal Bios draufhauen.

Wenn man jedoch von Haus auf in die Temperaturzone kommt, wo ein vBios schon ein wenig runterdrosselt, dann lasse ich da von einem Bios Mod lieber die Finger. Die beschränkung ist ja nicht aus spaß drin, dumm das sie da ist, jedoch macht sie irgendwo Sinn. Wenn du die raus nimmst und die Karte überhitzt, dann darft du da ebenso zahlen für ne neue.

Der Witz an der Sache ist nur, das es bei solchen spielen, oder Benchmarks überhaupt an diese Grenze kommt, mit nagelneuen Lüftern, Heatsink etc. etc. etc. wo noch kein Staubkorn vorhanden ist. HIER muss von Dell Nachgebessert werden, damit die Wärme entsprechend besser abgeleitet werden kann und solche Temperaturen garnicht erst zustande kommen.

Alternative natürlich schafft es der Grafikkartenhersteller, das sein Karte garnicht soviel abwärme entwickelt. Bei der GTX680m scheint es ja geklappt zu haben, bei der 780er gerade im 17er! sieht es wohl wieder nach einem rückschritt aus. Ob es nur an der KArte liegt, die zuviel Abwärme schafft, oder Dell, die das Kühlsystem vermurkst haben, werden WIR wohl ohnehin nicht rausbekommen, man kann nur abwarten und beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es klasse das mythbuster und priest hier ihre "live" Erfahrungen einbringen. Sie haben dieses Gerät zuhause stehen und berichten brav alles was wir wissen wollen. Das sollte man mal positiv hervorheben, ansonsten würden wir hier keine Infos bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute mein Alienware ist jetzt auch endlich gelandet.

Von der Verarbeitung bin ich einfach nur begeistert und die Tastatur funktioniert auch einwandfrei. Auch bei mir ist nichts von Hitze zu spüren.

Könnte aber bitte jemand bei seinem Alienware nachschauen, ob der Displayrahmen rechts und links unten am äußeren Rand neben Alienware Symbohl zu 100% anliegt oder ob man ihn noch minimal an den Bildschirm andrücken kann.

Benchmark und Log folgen.

Danke.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AW 18 ist auch gekommen, hier die ersten Eindrücke:

- Top verarbeitet, gutes Spaltmaß, keine Kratzer oder dergleichen

- Tastatur fühlt sich gut beim tippen an

- Feststelltaste knarzt, andere Tasten nicht

Hier der 3dMark11 Score (stock): NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel® Core i7-4800MQ CPU @ 2.70GHz,Alienware Alienware 18

Hier der Benchmark, nach Einstellung der Auflösung... http://www.3dmark.com/3dm11/6912661

Anbei die CPU-Z Datei

Der Score wankt zwischen 200-400 Punkten, was ich recht viel finde, eine Einstellung der Auflösung zB. hat plötzlich 200 Punkte Gutschrift gebracht, was ich seltsam finde.

Unter "Computer" wird meine 64 gby msata nicht angezeigt, weiß wer warum? Sehe nur meine zwei anderen 750Gbyte Festplatten. Werde jetzt das Ganze System mit Win8 auf der msata neu aufsetzen (die ich hoffentlich finde!).

Grüße

ALIEN1.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Computer" wird meine 64 gby msata nicht angezeigt, weiß wer warum? Sehe nur meine zwei anderen 750Gbyte Festplatten. Werde jetzt das Ganze System mit Win8 auf der msata neu aufsetzen (die ich hoffentlich finde!).

Grüße

Die 64Gb sind reiner Cache.

Vereinfacht gesagt ist das ein Zwischenspeicher zwischen Festplatte und Prozessor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gz euch beiden....... wäre super wenn ihr auch weiterhin eure Erfahrungen hier postet.

- - - Aktualisiert - - -

Mein AW 18 ist auch gekommen, hier die ersten Eindrücke:

- Top verarbeitet, gutes Spaltmaß, keine Kratzer oder dergleichen

- Tastatur fühlt sich gut beim tippen an

- Feststelltaste knarzt, andere Tasten nicht

Hier der 3dMark11 Score (stock): NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel® Core i7-4800MQ CPU @ 2.70GHz,Alienware Alienware 18

Hier der Benchmark, nach Einstellung der Auflösung... http://www.3dmark.com/3dm11/6912661

Anbei die CPU-Z Datei

Der Score wankt zwischen 200-400 Punkten, was ich recht viel finde, eine Einstellung der Auflösung zB. hat plötzlich 200 Punkte Gutschrift gebracht, was ich seltsam finde.

Unter "Computer" wird meine 64 gby msata nicht angezeigt, weiß wer warum? Sehe nur meine zwei anderen 750Gbyte Festplatten. Werde jetzt das Ganze System mit Win8 auf der msata neu aufsetzen (die ich hoffentlich finde!).

Grüße

Mein 17er hatte auch diese Schwankungen. Könntest du mal eine temp Log machen bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich jetzt mal ein 3DMark13 Bench gemacht. Dort liegen wir fast auf Augenhöhe mit den gemessenen Werten der Onlinetests wie z.b. hier Im Test: Nvidia GeForce GTX 780M, GTX 770M & GTX 765M - Notebookcheck.com Tests

( bitte auf den Firestrike Test achten )

Hier das Resultat mit nur einer GPU NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel® Core i7-4800MQ CPU @ 2.70GHz,Alienware 01W2J2

Hier mit SLI NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel® Core i7-4800MQ CPU @ 2.70GHz,Alienware 01W2J2

und im Anhang noch das GPU-Z Log

Vlt. kommt der Alienware mit dem 3DMark11 Test im allgemeinen nicht gut zurecht. Kann ja auch sein.

MFG

SLI.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst seit gestern, der Techniker da war. Ist um 19 Uhr gekommen und etwa um 22 Uhr gegangen. Die tollen Chinesen hatten die Kühlpads bei mir zur hälfte vergessenlol

Nun ich hab ja auch geschrieben "vielleicht" liegt es daran daß das AW18 mit dem Test im allgemeinen nicht klar kommt. Heißt ja nicht das es an 3DMark11 liegt.

Den mit dem 3DMark13 sind wir ja auf Augenhöhe.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gz euch beiden....... wäre super wenn ihr auch weiterhin eure Erfahrungen hier postet.

- - - Aktualisiert - - -

Mein 17er hatte auch diese Schwankungen. Könntest du mal eine temp Log machen bitte.

Hi Wenn Du mir noch sagst, wie ich die messe gern :) Habs mal mit CoreTemp versucht, zeigt 55 bis 60° an. Ich setzt jetzt mal neu auf mit Win 8 und dann rühr ich mich wieder. Übrigens meine Werte bei 28 Grad Raumtemp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein LOG kannst du z.b. mit GPU-Z machen GPU-Z - Download - CHIP Online

Einfach dort auf Sensors gehen und dann bei Log to file ein hacken setzen. Nun logt er deine GPU mit solange bis du den hacken wieder entfernst oder das Programm schließt

MFG

Hoffe das ist damit gemeint ;)

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja jetzt nichts gegen die 780sli sagen, aber wenn ich die 3dmark11 hier von einigen sehe,mit knapp 11k Punkten, muss ich leicht schmunzeln. Meine beiden 7970m bringen schon 10,5k,minimal leicht übertaktet auch die 11k. Soll jetzt kein Schwanzvergleich sein, hätte aber gedacht das die Nachfolger DEUTLICHST stärker sind. So lohnt sich der neue wirklich nur, wenn man noch gar keinen 18er hat.

mfg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst seit gestern, der Techniker da war. Ist um 19 Uhr gekommen und etwa um 22 Uhr gegangen. Die tollen Chinesen hatten die Kühlpads bei mir zur hälfte vergessenlol

Nun ich hab ja auch geschrieben "vielleicht" liegt es daran daß das AW18 mit dem Test im allgemeinen nicht klar kommt. Heißt ja nicht das es an 3DMark11 liegt.

Den mit dem 3DMark13 sind wir ja auf Augenhöhe.

MFG

Deshalb habe ich ja auch je ganze zeit gesagt das man vielleicht mal andere Benchmarks machen sollte.

hast du Heaven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja jetzt nichts gegen die 780sli sagen, aber wenn ich die 3dmark11 hier von einigen sehe,mit knapp 11k Punkten, muss ich leicht schmunzeln. Meine beiden 7970m bringen schon 10,5k,minimal leicht übertaktet auch die 11k.

Mach mal den 3DMark13 Test, dann reden wir weiter.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware kam heute hier mal der Benchmark von ausgepackt und nichts weiter mit dem System getan als den Benchmark zu installieren und zu starten.

NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4930MX,Alienware Alienware 18

Was ist noch von Interesse für euch hier?

Hier noch der 13er Test http://www.3dmark.com/fs/692512

Bearbeitet von ciliander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.