Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

Hat mal einer das A12 BIOS ausprobiert? Hatte das jetzt drauf und extreme Temp Probs. Nicht mal Standarttakt war zu halten. Übertakten nicht mal Ansatzweise.
Hab jetzt wieder A10 drauf, teste im Normaltakt. Er scheint mir etwas wärmer als zuvor aber immerhin keine Coreabschaltungen. Werde gleich mal noch mit OC LVL 1 mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal etwas ausser der Reihe von mir, hoffe das ist ok :). Ich habe auf meinem Alienware 18 mit 2 x GTX 880M und Extreme CPU mit Windows 10 Pro das relativ neue Spiel NFS 2016(Deluxe Version) installiert über Origin, davor, um bestmögliche Leistung zu erzielen, den neuesten NVidia-Treiber direkt von NVidia, also ein Nicht-Dell Treiber. Von der Leistung des Gerätes bin ich begeistert, in Verbindung mit dem topaktuellen Treiber, der für NFS optimiert ist und ein SLI-Spieleprofil bereitstellt, kann man alle Grafik-Einstellungen auf "Ultra" setzen. Es werden trotzdem relativ stabile 60fps erreicht. Ich hatte damit ganz ehrlich gesagt nicht gerechnet, da die Anforderungen an die Hardware von Seiten EA schon relativ hoch angesetzt worden sind für dieses Game, und meine verbauten Grakas ja nun nicht mehr topaktuell sind. Mein etwas älteres M18X R2 mit 2 x GTX 680M ist inzwischen leider schon zu schwach für dieses Spiel. Die einzigen Wermutstropfen beim AW18 sind die etwas höheren Temperaturen bei CPU(ca. 90 Grad)  und GPU(ca. 85 Grad), ausserdem fängt die linke Randbeleuchtung nach längerer Spielzeit an, unwillkürlich in ihrer Helligkeit zu variieren, definitiv ein Temperaturproblem, womit ich dann leider leben muss.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 14.4.2016 um 19:32 schrieb welpi:

Hat mal einer das A12 BIOS ausprobiert? Hatte das jetzt drauf und extreme Temp Probs. Nicht mal Standarttakt war zu halten. Übertakten nicht mal Ansatzweise.
Hab jetzt wieder A10 drauf, teste im Normaltakt. Er scheint mir etwas wärmer als zuvor aber immerhin keine Coreabschaltungen. Werde gleich mal noch mit OC LVL 1 mal testen.

Waren denn die Lüfter auf Bios A12 weniger an als im A10?

Ich wollte mir jetzt eigentlich das A12 Bios auf spielen, weil ich meinte gelesen zu haben das damit die manuelle Lüftersteuerung per HWINFO unterstützt wird.

Hat noch wer Erfahrungen mit dem A12 Bios?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2016 um 16:14 schrieb Jörg:

Hallo zusammen,

mal etwas ausser der Reihe von mir, hoffe das ist ok :). Ich habe auf meinem Alienware 18 mit 2 x GTX 880M und Extreme CPU mit Windows 10 Pro das relativ neue Spiel NFS 2016(Deluxe Version) installiert über Origin, davor, um bestmögliche Leistung zu erzielen, den neuesten NVidia-Treiber direkt von NVidia, also ein Nicht-Dell Treiber. Von der Leistung des Gerätes bin ich begeistert, in Verbindung mit dem topaktuellen Treiber, der für NFS optimiert ist und ein SLI-Spieleprofil bereitstellt, kann man alle Grafik-Einstellungen auf "Ultra" setzen. Es werden trotzdem relativ stabile 60fps erreicht. Ich hatte damit ganz ehrlich gesagt nicht gerechnet, da die Anforderungen an die Hardware von Seiten EA schon relativ hoch angesetzt worden sind für dieses Game, und meine verbauten Grakas ja nun nicht mehr topaktuell sind. Mein etwas älteres M18X R2 mit 2 x GTX 680M ist inzwischen leider schon zu schwach für dieses Spiel. Die einzigen Wermutstropfen beim AW18 sind die etwas höheren Temperaturen bei CPU(ca. 90 Grad)  und GPU(ca. 85 Grad), ausserdem fängt die linke Randbeleuchtung nach längerer Spielzeit an, unwillkürlich in ihrer Helligkeit zu variieren, definitiv ein Temperaturproblem, womit ich dann leider leben muss.

Gruß

Jörg

nein musst du nicht. Hast du noch VOS? wenn ja antanzen lassen. Das Ding kostet geschätzt 4000 Euro... da musst du damit sicher nicht leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 23 Minuten schrieb captn.ko:

nein musst du nicht. Hast du noch VOS? wenn ja antanzen lassen. Das Ding kostet geschätzt 4000 Euro... da musst du damit sicher nicht leben ;)

Das Ding kostet sogar knapp 5000 Euro :) . Zu der Sache an sich : Im Prinzip hast du recht, jedoch sollte man hier doch schon das ganze ein wenig abwägen bzw. ins Verhältnis setzen. Mit diesem gelegentlichen Flackern der linken Randbeleuchtung ist zwar etwas ärgerlich, aber doch im Gesamten gesehen auch jetzt nicht soooo schlimm, dass ich mir dafür über den VOS von einem sogenannten "Techniker" fast das komplette Gerät auseinanderreissen lasse, und damit das Risiko eingehe, dass anschliessend noch viel mehr anfängt zu spinnen oder noch mehr kaputt geht. Das Gerät läuft ansonsten so wunderbar, ich werde einen Teufel tun und da irgend einen ranlassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Trotzdem danke für den Tipp :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt
  • 2 Wochen später...

Fragen bezüglich der hier im Forum verlinkten Treiberreihenfolge für das AW18.

 

Zu Punkt 4.

USB 3.0, ist der Treiber schon in win10 enthalten? Ein Treiber wird bei Dell für win10 nicht aufgeführt.

Zu Punkt 7.

Installation der Grrafikkarten funktioniert so nicht, da OSD erst am Schluss installiert werden soll. In welcher Reihenfolge soll man ab Punkt 7 weiter fortfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Windows 10 hat schon USB 3.0-Unterstützung integriert, du brauchst keinen extra Treiber installieren.

Die Grafik-Installationen sind bei den 18ern so, dass du nicht einfach beide Treiber hintereinander installieren kannst. BEVOR!! du beginnst, Windows neu aufzusetzen, stelle sicher, dass das Gerät auf die NVidia/AMD-Karten geschaltet ist. Das erkennst du am Bios-Hauptbildschirm und im Gerätemanager. Nun installierst du ganz normal deine Treiberreihenfolge UND irgendwann dann den NVidia bzw. AMD-Treiber. Wenn du dann ziemlich am Schluss das OSD installiert hast, forderst du per Fn+F5 die Grafikumschaltung an. Das Gerät fährt dann herunter, geht evtl. kurz aus und schaltet sich dann selbstständig wieder ein und bootet neu. Wenn du nun in den Geräte-Manager gehst, wirst du sehen, dass deine NVidia bzw. AMD-Karte(n) verschwunden sind. Erst jetzt kann der HD-Grafiktreiber installiert und eingerichtet werden. Hoffe ich konnte dir damit helfen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiberrheinfolge ist immer so ne Sache. Die einen sagen so, die anderen solol

Wichtig ist eigentlich nur, zuerst Chipsatz, dann GPU ( ob jetzt Intel oder GTX ist egal ) dann ist die Rheienfolge egal aber wichtig am Schluß CC und ganz am Schluß OSD.

Hatte meinen schon gefühlte Hundert mal neu Aufgesetzt und es gab nie Probleme.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

vor 8 Minuten schrieb Priest:

dann GPU ( ob jetzt Intel oder GTX ist egal )

Naja, egal ist es nicht, zumindest war es beim M18X R2 so, dass sich der HD-Grafiktreiber nur dann installieren ließ, wenn das Gerät dementsprechend umgeschaltet war auf die HD-Grafikeinheit. Ursache hierfür war sehr wahrscheinlich die Setup-Routine des HD-Treibers, die dann im Falle der aktiven Haupt-Graka(s) die HD-Einheit nicht finden konnte und daher die Installation verweigerte. Beim AW18 habe ich das gar nicht erst ausprobiert, sondern habe dort die gleiche Vorgehensweise verwendet wie beim M18X, die bei mir keinerlei Probleme bereitet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich Audio, Chipsatz, Netzwerk Treiber usw. fast alle bei den Herstellern aktueller als bei Dell.

Kann ich gleich die aktuellsten Treiber installieren? Grafiktreiber muss ich sowieso direkt von Nvidia nehmen, da diverse Spiele mit dem alten Dell Grafiktreiber nicht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Seit Windows 10 lohnt es sich sowieso nicht mehr, akribisch genau auf passende Treiber zu achten, da sie von Windows sowieso irgendwann im Rahmen von Updates einfach ungefragt und leider auch oft ungewollt ausgetauscht werden. Das Tool ShutUp10 bietet zwar einen Schutz davor, jedoch habe ich bei mir feststellen müssen, dass eine Sperrung von Treiber-Updates mit ShutUp10 dazu führte, dass der komplette Update-Vorgang plötzlich hängenblieb und sich nichts mehr tat. Ich rege mich darüber auch nicht mehr auf, akzeptiere das so wie es ist, hauptsache die Mühle läuft ohne Probleme. Du kannst auf jeden Fall den NVidia-Treiber vom Hersteller nehmen. Der Original Dell-Treiber ist viel zu alt. Für halbwegs aktuelle Spiele kannst du den total vergessen, für topaktuelle Titel sowieso.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die Treiber von Dell nehmen, danach kannst du alle direkt vom Hersteller beziehen. So mache ich es immer. Manche Treibersoftware von Dell ist angepasst, bei einem Update bleibt die Anpassung dann aber der Treiber ist dann aktuell.

 

MFG

vor 56 Minuten schrieb Jörg:

Seit Windows 10 lohnt es sich sowieso nicht mehr, akribisch genau auf passende Treiber zu achten, da sie von Windows sowieso irgendwann im Rahmen von Updates einfach ungefragt und leider auch oft ungewollt ausgetauscht werden.

Stimmt nicht so ganz. Hier die Anleitung ( hatte sie glaub schonmal gepostet ) wie man die Automatische Treiberinstallation verhindern kann ( nur mit Windows eigenen Bordmittel ) http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-treiberinstallation-deaktivieren-tipps-windows-update-hardware-3194973.html

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

Ja ok, die Windows-eigene Methode kenne ich, nur habe ich, zumindest damals in den Anfängen von W10 feststellen müssen, das TROTZ!! Treiberupdate-Abwahl dennoch Treiber getauscht wurden. Nun kann es natürlich sein, dass dies inzwischen nicht mehr so ist und Microsoft das verbessert hat. Dies wäre absolut wünschenswert. In diesem Fall ziehe ich selbstverständlich meine Aussage zurück :) .

vor 42 Minuten schrieb Priest:

Manche Treibersoftware von Dell ist angepasst, bei einem Update bleibt die Anpassung dann aber der Treiber ist dann aktuell.

das die Dell-Treiber teilweise angepasst sind, ist mir bewusst. Darum war ich auch, wie ja hier allen, die mich kennen bekannt sein dürfte, sehr lange kein Freund der Herstellertreiber. Dies hat sich eigentlich bis heute auch nicht geändert. Bis auf den Grafiktreiber nutze ich auch nur Dell-Treiber, solange das irgendwie möglich ist. Deine Aussage finde ich dennoch sehr interessant. Dies hiesse also, wenn ich dich richtig verstehe, dass man z.B. im Falle des Grafiktreibers zunächst den Dell-Treiber installieren sollte und dann einen aktuellen Herstellertreiber. Kann ich soweit nachvollziehen. Darf ich denn dann bei der Installation des aktuellen Hersteller-Treibers unter benutzerdefinierter Installation auch den Haken bei Neuinstallation machen? Wahrscheinlich ja dann nicht denke ich mal oder? Es würde ja dann radikal alles komplett entfernt, auch die Teile des angepassten Treibers.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja im Grunde nicht der Treiber direkt ,sondern die Software angepasst wurde, kannst du beim Treiber auch Neuinstallation machen. Bei einem Softwareupdate wird ja nicht die Software gelöscht ( meistens jedenfalls nicht ) sondern einzelne Dateien ersetzt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gerät mit win10 neu Aufgesetzt. Automatische Treiberupdates deaktiviert, dann Dell Treiber drauf und danach jeden Treiber übern Gerätemanager einzeln automatisch aktualisiert. Da wurden doch einige aktualisiert, sogar der Dell Flugmodustreiber obwohl kein neuer bei Dell zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell hat den Treibersupport für das AW18 ja leider eingestellt, sieht man ja an den GTX Treibern. Manche sind immer noch die gleichen wie bei Einführung vom AW18:huh:

Außerdem, der Treibersupport von Dell war, meiner Meinung nach, noch nie richtig gut. Von daher, gibt schlimmeres. Bei Dell gibts wenigsten Service Manuals, das gibts bei den meisten anderen nicht.:lol:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.