Zum Inhalt springen

Beleuchtung geht nicht richtig aus? Trotz mehrmaliger Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit der komplett Ausschaltung der Beleuchtung.Wenn ich das mache,bleibt die Touchpad Beleuchtung,An Aus Knopf,links die TactX und die Schnelltasten oben rechts an.Hab das noch in Erinnerung das wenn man komplett ausschaltet,alles ausgeht oder???Hab schon das neuste command Center von dell installiert,keine Besserung.Jemand ne Idee???

Gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man es nicht über das Command Center ausschalten, jedenfalls geht es bei meinem m14x r1 auch nicht.

Aber es gibt einen Trick, wenn du über Schnellwechsel die Farbe schwarz wählst geht alles aus, nun kannst du ins Command Center gehen und die Zonen so einstellen

wie du möchtest und das Touchpad bleibt aus, eben so An/Aus Knopf. Die anderen Tasten sind bei mir nicht vorhanden, aber vlt. hilft es ja.

Bearbeitet von wanted99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über fn und alienfx Taste kann man komplett ausschalten,bei mir bleiben aber die anderen Sachen noch an!kann ja eigentlich nicht sein,das ich jedes mal im command Center rein muss und alles schwarz machen muss.

trotzdem danke für den Tipp,ist aber nur erstmal eine Notlösung.

gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe84,

da hast du dir ein wenig unnötige Arbeit gemacht mit den Neuinstallationen. Nun schreibe ich dir hier den Text zum zweiten Mal, da AW-Community beim abschicken wieder mal abgeschmiert ist, naja, was solls, vielleicht kann ich dir ja helfen;).

Suche bitte unten in der Taskleiste mal den kleinen Alienkopf. Dieser hat, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, grüne Augen. Klicke bitte einmal mit der RECHTEN Maustaste auf diesen Kopf. es öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem Menü gibt es den Eintrag : "Statuszonen während des Ausschaltmodus anzeigen". Dieser Eintrag ist mit einem Häkchen markiert, ist also aktiv. Klicke nun bitte einmal mit der LINKEN Maustaste auf diesen. Das Menü schliesst sich daraufhin. Klicke nun nochmal mit der RECHTEN Maustaste auf den Alienkopf, das Menü geht nun wieder auf. Es müsste nun der Haken vor dem Eintrag weg sein. Klicke nun mit der LINKEN Maustaste auf den Menüeintrag "Ausschalten". Damit dürfte dein Problem eigentlich behoben sein. Wie du alles wieder einschaltest dürfte dann ja klar sein.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Grundsätzlich ist es aber so, dass die ganze Beleuchtungs-Geschichte von Alienware, bzw. die Art und Weise wie man es realisiert, nicht der wahre Jakob ist. Das merkt man aber erst wenn man das Gerät einige Zeit hat. Du wirst irgendwann z.B. feststellen dass deine TactX-Tasten manchmal gar nicht angehen beim Neustart, oder sehr zeitverzögert und du das im CC manuell machen musst. Passiert zwar nicht oft, aber es passiert. Wenn man sich etwas auskennt kann man die FX-Beleuchtungsprofile auch editieren und so z.B. einen Schwarzwert an einer Stelle eintragen, der offiziell über das CC gar nicht eingestellt werden kann, z.B. beim Touchpad. Habe ich rein interessehalber mal ausprobiert, es funktioniert. Aber das kann ja im Grunde genommen nicht der richtige Weg sein. Auch was die Empfindlichkeit des FX-Kontrollers angeht empfinde ich persönlich das als eine Zumutung. Ist es wirklich zuviel verlangt mittels einer kleinen Überprüfungsroutine, die man in das CC-Installationsprogramm einbaut, nachzuschauen, welche Firmware momentan aktuell ist, um somit das Aufspielen einer falschen Firmware zu verhindern? Ich denke mal, eigentlich nicht. Dennoch wird es nicht umgesetzt:(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jörg,

ist zwar etwas peinlich für mich, aber vielen dank für den tipp!!!!Es funktioniert wieder, keine Ahnung wer diesen hacken dort gesetzt hat, hab mich damit auch noch nie beschäftigt, weil ich direkt ins cc gehe um farben zu ändern und mit der fn taste komplett ausschalte. naja wieder was gelernt!!!

Schönen dank nochmal.;)

gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe84 : Bitteschön, gerne geschehen. Dieser Haken ist übrigens standardmäßig gesetzt bei Neuinstallation ;).

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Peinlich braucht dir das absolut nicht zu sein, AlienFX ist eine recht komplexe Sache, auch wenn es zunächst mal nicht danach aussieht. Auch ich weiß längst nicht alles. Es gibt da sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, Hacks und Tricks, sollte man nicht unterschätzen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) kann ja nicht alles wissen, stimmt aber schon das dass CC sehr kompliziert ist.Vielleicht sollte man sich damit näher beschäftigen,aber wenn ich ehrlich bin nutze ich meinen Alien für was anderes als an der Beleuchtung rumzuspielen.Habs einmal eingestellt,fertig.War halt nur doof mit dem ausmachen.

mfg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe84 : Ja genau so schaut es aus, ich denke die meisten werden das AlienFX nie ganz ausreizen, sondern halt nur, wie du ja selber schon sagst, Beleuchtung einstellen, fertig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen ... aber vermutlich ist es so auch besser, um nichts kaputt zu machen ;)

Leider ist das System ja doch recht fehleranfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.