Zum Inhalt springen

Alienware 17 Konfiguration / Verbesserungsvorschläge


pitz

Empfohlene Beiträge

Das war nur ein Beispiel. Ich glaube nicht, dass man die nächste CPU-Generation im Alienware 17 betreiben kann.

So weit ich weiß war das bisher noch nie der Fall.

CPU vielleicht nicht. Aber eigentlich ist ja auch die GPU der entscheidende Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem Bildschirm aus? Ich würde an deiner Stelle ebenfalls den 4700 nehmen. Dazu noch das 120Hz Display nehmen dann hast du was schönes ausreichendes.

Den gibt es bei den Kleinen leider nicht zur Auswahl.

Nimm das G750. Das ist derzeit das beste Haswell-Gaming-Notebook im 17-Zoll-Format.

Wenn man sich beim Alienware mal das blinkende Gehäuse wegdenkt und nur die Performance der Hardware beurteilt, dann ist das Ding ziemlich mies.

Gruß

Na so schlimm ist es pauschal nun auch wieder nicht, aber es kommt auf die Umstände an.

In Sachen Extras, auserwählten Komponenten, oder Mehrleistung gibt's beim AW tatsächlich nur Standardkost. Aufpreise rein für die Hardware/Performance sehe ich auch als nicht gerechtfertigt.

.

Die Frage ist eher "Kia, Audi, BMW... " , oder wie viele und welche Details sind für jemanden wichtig.

Wenn man beim AW 100€ oder mehr zur Konkurrenz sparen kann, bekommt man ein tolles Spielzeug,

>200€ draufzahlen würde ich aber auch nicht mehr, bzw. muss man dann schon im Kultfanclub sein.

.

Am schlimmsten finde ich bei Dell diesen dämlichen Konfigurator.

Jedes Szenario muss man durchspielen, um nicht doch um 80€ verarscht zu werden, oder für das gleiche Geld etwas weniger zusammen gestellt zu bekommen, ebenso trifft man quasi andauernd auf Auswahlbeschränkungen.

Ein Dutzend Kategorien aber letztlich meist nur 2-3 Hardwarekriterien und

nicht mal weglassen kann man etwas in diesem "tollen" Baukasten..., von den Verschiebungen nochmal abgesehen.

.

Aber mir geht's auch wie Crimson, wenn Du so ein Teil erstmal hast, freue ich mich täglich damit zu werkeln & dafür wollte ich jetzt auch das AW, weil ich etwas, mich optisch ansprechendes suchte, ohne bei der bestmöglichen Bedienung Kompromisse eingehen zu müssen.

.

In der Leistung sehe ich jetzt keine relevanten Unterschiede unter den Marken, erst der AW 18 lässt mich den nächsten kribbelnden Sprung erkennen, ist mir aber viel zu teuer, bzw. muss man auch schauen, ob die eig. Spiele vom SLI profitieren.

.

Immerhin kann man beim AW 17 die Standardtreiber installieren, ich meine beim Asus gelesen zu haben, dass dort wieder nur die Asustreiber gehen (Gpu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Willy

will mal deine Aussage ein bisschen nachwürzen :D

Kia- Günstig und tolles Rundumpaket

Audi - Sportlich Qualität und Günstiger wie BMW teurer wie Kia

BMW - Sportlich und Luxuriös allerdings teurer wie Audi und Kia

Und welchen will man nehmen? Denke hier breche ich ab da jeder selber wissen muss was er will.

Ich tue mir da aber auch immer schwer. Für den Alienware M17 habe ich mich endschieden weil ich mit Alienware groß geworden bin. Damals wollte jeder einen Alienware haben da gab es noch keine Asus oder MSI Notebooks.

Trozdem würde ich auch zum Asus tendieren einfach weil man für die Preis/Leistung viel bekommt. - Habe aber jetzt einen Funkspruch zum Mars abgesetzt und das Raumschiff ist nun Unterwegs von daher bleib ich bei Alienware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig, die älteren M17x wurden von erfahrenen usern auch mit der 780er ausgerüstet -kriegt man ans laufen.

Ich bin überzeugt, dass zukünftige Karten auch auf den mxm standard setzen und ins alien passen.

Das Asus hat eine custom PCB 780M -die bekommt man nur sehr teuer nur von Asus -und in zukunft ist unsicher, ob upgrades gehen.

Beim Alien ist vor Ort service dabei -das ist auch ein Vorteil.

Zur performence:

Mit etwas talent rennt das Alienware so gut wie das Asusu -ich habe nur mit Treiberupdates und dem Bios A05 auf 849mhz standarttakt mit der 4700er CPU in firestrike 4900 Punkte erzielt -das ist absolute Augenhöhe mit Asus.

Es liegt nicht an der Hardware sondern am Reiter. Wenn ich mit oc anfange dann gehts in die top 50 gleicher hardware denke ich -dafür ist mit 72 °C betriebstemperatur ohne coolpad bei 22°C RT noch massig Luft.

NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 068R5X

edit: Spiele-benchmark: Metro last light auf 1920 ultra ohne physx 35 fps. Genau wie im Testbericht des Asus.

Ich bin kein fanboy -nur von der Hardware überzeugt -auch nach 3 Jahren M11X hatte ich keinerlei Grund mich nicht zu freuen. -So macht halt jeder verschiedene Erfahrungen, scheints hab ich aber auch Glück oder gutes hardware karma.

Bearbeitet von crimson4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Leistung des Asus!

In keinem der Tests wurde dem AW 17 dahingehend Leistungsschwäche unterstellt, nur dass man Throtteln feststellen/beweisen konnte (wie auch beim MSI und dem AW 18),

noch waren beim Asus irgendwelche Frames nun so großartig höher? (oder hab ich da etwas verpasst?)

.

hat jemand mit dem Asus Crysis 3 mitgeschnitten und ich habe absolut genau solche Frameverläufe!

Auf den sehr hohen Einstellungen erreiche ich selten über 50 Fps und wenn es abgeht eben nicht mal 40, was mir schon zu „ruckelig“ ist.

.

Ergo hab ich ähnlich wie am Ende im Video Shades+Schatten auf Low, Objekt auf Medium & den Rest auf High (Kantenglättung SMAA1x).

Damit hab ich im Gesamten bei mindestens gefühlten 90% -> 60Fps anliegen, die meisten LowFrames liegen dann bei 52 Fps.

An einigen (immer gleichen) wenigen Spielorten sacken die Fps beim hinlaufen zwar immer wieder auf 32 und laufen dann unmittelbar einfach so wieder auf 60 zurück?!

Das liegt aber nicht am System, ist auch beim niedrigsten Grafikset so (Graka taktet sogar schon mangels Auslastung von ca 50%/63° auf 770 Mhz) und ist ebenso bei meinem MSI zu beobachten (niedrigstes Grafikset = max. 44 Frames lol).

.

Obwohl der Typ extern aufnimmt, müssen diese Lags im Video von der Aufnahme oder dem Encodern kommen, so hakelig läuft das am AW niemals und bestimmt auch nicht am Asus!

.

Also was soll das Asus jetzt für eine erstrebenswerte Mehrleistung haben?

.

Viel interessanter finde ich noch, wirklich glücklich sind einige auch mit dem „besseren“ Aio -was auch immer- Monitor nicht & hoffen auf das Glossy 3D Panel.

Weiterhin hat das Asus kein Optimus und beim Surfen, Liveüberwachung (grafische Balken/Diagramme) oder Film schauen dreht so im Idle öfters mal auch der Grakalüfter „unangenehm“ auf!

Im HWLuxx Forum meinte jemand, der auch(bzw. jetzt nur noch) das MSI hat, letzteres wäre im Idle sogar noch etwas leiser wie das Asus (wenn jetzt auch nicht störend).

Ebenso wäre dieses Abschalten und Aufdrehen des Grakalüfters unangenehm und erstmal Gewöhnungsbedürftig!

Damit macht das AW17 bei mir aber schon wieder richtig Punkte!

.

Hmm, also auch hier kommt man jedenfalls um einen Selbstversuch nicht herum. Wie bei den Autos, irgendwas ist halt immer lol

.

Mir ist das Asus für 2000€ vom Design her zu bieder, quasi ein reines Arbeitstier.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst noch einmal vielen Dank an alle, die mir bei der Kaufentscheidung behilflich sind....muss sagen, so eine gute und vor allem neutrale Beratung hätte ich in einem "Markenforum" nicht erwartet....hier darf offensichtlich auch mal ein anderer Hersteller empfohlen werden, ohne dass Steinigung droht :83:

Da das AW17 incl. aller Rabatte nun auch preislich durchaus konkurrenzfähig war zu den Alternativen von Asus und MSI (Clevo fällt aufgrund des Geräuschpegels bei "Normalanwendung" dann doch raus), hab ich Dell angerufen. Muss vorausschicken, dass ich mit dem XPS15 durchaus gute Erfahrungen gemacht habe mit dem Dell-Suppport, auch in einem Reparaturfall.

In diesem Fall wars nun, freundlich ausgedrückt, "verbesserungswürdig" :83:

Um es kurz zu machen, hinterher war ich so schlau wie vorher. Der durchaus bemühte Mitarbeiter war nicht in der Lage, z.B. zu beantworten, ob bzw. wann wieder zusätzliche SSD ab Werk angeboten werden, Aufrüstbarkeit außerhalb des Konfigurators (hier Blueray-Combo statt DVD-Laufwerk) ist wohl überhaupt nicht mehr möglich. Zum Zeitpunkt der Bestellung meines XPS war das anders.

Vielleicht interessant für alle "Aufrüster": Laut Mitarbeiter bewirkt die eigenständige Nachrüstung einer SSD zwar keinen Garantieverlust. Im Service-Fall muss diese aber wieder ausgebaut und das System in den Originalzustand versetzt werden, also Betriebssystem auf Festplatte. Was mache ich dann, wenn die Kiste mal gar nicht mehr läuft?

Da die Dell-eigene Rabatt-Aktion von - 150.- € nur bis 31.10. galt, wollt ich abends gg. 19.00 Uhr bestellen. Aber siehe da.....meine gespeicherte Konfig zeigte den Rabatt nicht mehr an!? Bei Dell telefonisch keiner mehr da.....sehr sinnig ist auch, dass man sich erst duchs komplette Telefonmenü klicken muss, um das zu erfahren :83:

Freitag (Feiertag) das gleiche....Samstag auch.....aber da ging wenigstens der Service-Chat.

Der war schon unfreiwillig komisch: Auf meine Anfrage hinsichtlich der abgelaufenen Rabattierung am 31.10. und dem Vorhalt, dass ein Tag doch bis 24.00 Uhr geht, erfolgte die Antwort: "Kann sein, muss aber nicht!" lol

Da ich das Angebot ausgedruckt hatte (in meinem Dell-Account, wo ich das Angebot gespeichert hatte, waren die vorherigen Rabatte nicht mehr ersichtlich), kamen wir überein, dass ich dem Mitarbeiter den Ausdruck zur Überprüfung auf seine persönliche Mailadresse (die er mir in den Chat schrieb) bei Dell senden soll. Leider konnte der nicht mal seinen Namen richtig schreiben, wenn ich auch zugeben muss, dass der nach unserem Sprachverständnis nicht ganz einfach war :83:

Nach mehreren Fehlversuchen konnte ich dann die richtige Schreibweise aufgrund seiner Namenssignatur im Chat zuordnen......Mail ist raus, bisher keine Antwort, mal schauen, was kommt.

Hab ich da jetzt einfach Pech gehabt......wie gesagt, ich war bisher sehr angetan vom Dell-Support, mit ein Grund pro AW, oder ist das jetzt in Zeiten der betrieblichen Umstrukturierung bei Dell eher die Regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommunikation mit dem Dell Support ist tatsächlich ein Krampf. Habe hier im Forum schon oft genug erwähnt das ich jetzt seit wirklich einem Monat nur damit beschäftigt bin den Support zu fragen ob sie denn endlich mal das Alienware in Auftrag geben könnten. Habe jetzt schon mehrmals Storniert weil die SSD nicht in naher zeit lieferbar war oder ein anderes Teil fehlte. Dazu kommt das Dell schonmal eingenmächtig Auftrag Nr. 10000 und 1 storniert hat was ich garnicht verstehe. Nun nach dieser endlos nervigen Zeit ist mein M17 endlich in der Produktion und ich hoffe die kommende Woche geht es in den Versand über.

Dell ist halt ne Sache für sich, wäre ich nicht an die richtigen Menschen im Support gekömmen müsste ich jetzt noch länger warten. Die Email von Dell kann lange auf sich warten. Das beste ist Morgen im Chat nochmal freundlich nach zu fragen. Und bei dem Angebot von Dell würde ich nochmal fragen ob es nicht günstiger geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MBKing1

Deinen persönchen Leidensweg konnte ich beim Schmökern hier verfolgen.....bewundere Deine Geduld.....das wärs bei mir schon lange gewesen mit AW!

Bezüglich Nachverhandeln hae ich wenig Hoffnung. Am Telefon mit dem Hinweis auf die bereits in Anspruch genommenen Rabatte abgelehnt.....im Chat zunächst sogar den (zu früh!) abgelaufenen Rabatt für nichtig erklärt.

Ich hab hier jetzt aber wiederholt gelesen, dass "gute Feilscher" doch noch das ein oder andere rausschlagen konnten unter noch ne gute Ecke unter "meinem Preis" lagen.

Für diesbezügliche Empfehlungen bin ich durchaus aufgeschlossen :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es da eine spezifische Vorgehensweise gibt. Hab iwo meinen ganzen Bestellvorgang mal hier dokumentiert. Das kann man nicht planen. Weil man auch nie weiß was der Konfigurator in diesem Zeitraum zulässt, und welche Geräte evt. favorisiert verkauft werden.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Dell/Alienware sind sehr gut. Von den beiden bestellten Geräten ist der Aurora bereits da, und der 18er sollte denke ich nächste Woche hier ankommen.

Ich hoffe das es gut für dich weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willy

da ich mich für das Asus G750JH entschieden habe kann ich dir versichern, dass die neuesten nvidia Treiber von der Homepage funktionieren :)

Zur Mehrleistung: die gibt es aufgrund der Stabilität, du kriegst mit dem System kein stärkeres Notebook aber stabile frames weil es kein throttling(nicht einmal bei Furemark) gibt, auch die Temperatur bleibt niedrig und zu laut wird die Kiste nicht einmal bei battlefield 4...

Rest bleibt Geschmackssache, er blinkt und leuchtet nicht(nur Tastatur leuchtet) und kostet 2000 Euro aber dafür ist ja auch 2 Jahre Garantie inkludiert(70 Euro kostet der Aufpreis für ein drittes Jahr) und eine 256GB SSD +1TB HDD + BluRay ist für den Preis auch verbaut.

Wenn jemandem das Design gefällt,Upgrades und VOS bevorzugt wird bei Dell besser aufgehoben sein. Kompromisse gibt es dann wohl oder übel bei der Performance, jedenfalls beim m17 und der GTX780M.

So gesehen gibt es wohl kein perfektes Notebook ;)

Bearbeitet von r4iden82
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willy

da ich mich für das Asus G750JH entschieden habe kann ich dir versichern, dass die neuesten nvidia Treiber von der Homepage funktionieren :)

Ah, danke, das finde ich schon mal für jeden eine hilfreiche Info!

.

.

Zum Throtteln, naja ich sehe darin bisher kein generelles Problem und ich hab ja in den ersten Wochen versucht, da so einiges zu erzwingen.

In erster Linie würden mich also dazu erst mal Setups & Scenarios zwecks Vergleichs interessieren und ob die mich überhaupt betreffen.

So pauschale Aussagen sind mir zu wenig,

ein 4800mq Prozessor sollte ja auch pauschal zum 4700mq schon etwas bringen, dem kann ich für mich aber wirklich forensisch wiedersprechen.

.

Wir haben das G750 mit 770m ja immer mal mit da, na und das liegt immer deutlich merkbar hinten dran, selbst mit noch mal etwas reduzierter Grafik.

Was ich damit sagen will ist,

-ich merke quasi sofort, wenn ich mit einer 770m spiele (weniger Frames, mehr Schwankungen, Schattendetails, Kantenglättung, Geometrie/Sichtweite-Details),

-ob und wie oft man aber nun relevante Unterschiede zwischen den 780m Ausstattungen bemerkt (alle Marken), naja – da hab ich doch so meine Zweifel,

weil das hätte doch wenigstens den Insidern bei den Testberichten auffallen (& benannt werden) sollen/müssen.

Aber echte Eindrücke hab ich dafür natürlich nicht. Da kannst Du für Dich nun natürlich besser mitreden.

.

Bei all dem Negativen, was ich hier im Forum so über AW, den Angebote-Liefer-Owner-Defekt-Support Storys so lese,

wäre ich (für eine teurere Marke) eigentlich auch schon längst vom Kauf abgesprungen, dafür sind die anderen Marken von der Leistung zu gleichwertig.

Ebenso sehe ich in dem blöden Dellkonfigurator keinerlei Vorteile zu den anderen, verschiedenen Discountermodellen.

.

Bin heute aber sehr froh, es Dank Herbstaktion doch mal trotz all dem ausprobiert zu haben und hätte mich (jetzt) rückwirkend geärgert, gleich zum Asus gegriffen zu haben.

Ich habe & hatte auch so einige Books gehabt und finde das Teil rundherum einfach große Klasse. Aber ich sehe auch keine technischen Nachteile,

jedenfalls nichts relevantes, was man bei anderen Books nicht auch abbekommen kann, ebenso waren 1728€ ein wahres Schnäppchen dafür.

.

Bei einem Neukauf würde ich derzeit 100-200.-€ Aufpreis zu einem ähnlichen (Fremd)Gerät für die Optik&Haptik draufzahlen, das wäre mir mein jetziges AW auf jeden Fall mehr Wert.

Geht das Teil in den kommenden 3 Jahren aber 2 oder mehrmals kaputt, würde ich die Marke sehr wahrscheinlich wieder wechseln,

VOS oder 30% Gutschein hin oder her – nur das sehe ich ja erst dann. (gleich ein defektes Gerät geliefert zu bekommen, egal wie oft, zähle ich dabei aber nicht mit!)

.

Gut, den Vertrieb finde ich wegen den obskuren Preisvergaben und dem fehlenden Wissen/Fehlinformationen/Flexibilität/Erreichbarkeit doch unangenehm,

so kann ich nur den Blick in den Konfigurator empfehlen, Geld nachzählen und Notwendigkeiten abgleichen.

.

Die Geduld von Einigen hier bei Fehlläufern oder Re-re-Defekten hätte ich dabei aber auch nicht und dann wäre bei mir das Asus ebenso die nächste Wahl.

Ich will unbedingt wieder so ein größeres Touchpad und damit fällt jetzt das MSI (trotz Farbspielereien lol) raus.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Verdacht hab ich allerdings auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch sagen die alienware Notebooks sind echt der letzte Schrott, viel schlechter wie alle anderen Hersteller, selbst acer baut bessere Gaming Notebooks. Das non plus Ultra ist aber clevo, die sind unseren Aliens um Lichtjahre voraus.

Ich kann diesen Mist nicht mehr hören echt, man kauft euch doch ein Notebook wo anderes! Wenn da immer alles besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch sagen die alienware Notebooks sind echt der letzte Schrott, viel schlechter wie alle anderen Hersteller, selbst acer baut bessere Gaming Notebooks. Das non plus Ultra ist aber clevo, die sind unseren Aliens um Lichtjahre voraus.

Ich kann diesen Mist nicht mehr hören echt, man kauft euch doch ein Notebook wo anderes! Wenn da immer alles besser ist.

Nö :-D ich will mein 18er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clevo Notebooks sind die besten auf der Welt! Basta lol

Nein jetzt mal im ernst. Es gibt überhaupt kein SUPER-TOLLES-MEGA-GAMING-NOTEBOOK. Alle haben irgendwo ihren Harken. Im Endeffekt liegt es im Auge des Betrachters welches für ihn das best zugeschnittene Notebook ist.

Mal noch angefügt. Diese Clevo,Asus Barebones finde ich ziemlich Billig von der Optik. Gerade diese Fetten Lüftungsschlitze am hinteren Ende und der eingeschränkte Öffnungswinkel des Bildschirmes wären ein KO-Kriterium für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du in clevo Forum schaust siehst du, da gibt es auch genügend Baustellen. Ich kann nur dieses schlecht Gerede nicht mehr hören.

Keiner von uns sitzt irgendwo im Labor und merkt ob die CPU oder GPU ein wenig schneller ist. Im normalen Alttagsbetrieb fällt da nichts auf. Auch das runtertakten kommt zumindest beim 18er überhaupt nicht vor beim spielen.

Ich hatte schon 2 clevo Notebooks, sie waren sicherlich billiger. Und sie hatten auch Leistung, alles echt Super. Aber wie schon oft geschrieben an die 95C hatte die GPU (gtx580) es war echt heftig. Von der Lautstärke Will ich mal garnicht anfangen. Aber deshalb melde ich mich jetzt nicht bei schenker oder etc. im Forum an und mache die Geräte schlecht.

Wenn hier einer Probleme meldet, geht's los, ja alles Schrott. Bei clevo gibt es das nicht usw.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.