Zum Inhalt springen

Alienware 17 Konfiguration / Verbesserungsvorschläge


pitz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine erste Frage innerhalb von Sekunden beantwortet wurde, will ich mal Eure Hilfsbereiitschaft weiter "ausnutzen" :83:

Bei der Entscheidung für ein Gaming-Notebook steht neben dem Asus G750 und einem entsprechend ausgestatteten Clevo auch das AW 17 auf der Auswahlliste.

Angedachte Konfiguration:

Das "mittlere" Modell, mit i7-4700, 16 GB RAM und GeForce 780M. Eine angedachte SSD (256 GB) ließ sich leider nicht konfigurieren, ebensowenig ein Bluray-Combo-Laufwerk.

Ich habe hier allerdings gelesen, dass die Aussrüstung mit SSD ab Werk wohl möglich ist bzw. zumindest war. Aufpreis?

Ansonsten bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag hinischtlich der Konfiguration dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde wenigstens auf den Core I7 4800QM wechseln, da doch manche Spiele auf die CPU gehen. Das mit der SSD geht gerade nicht da sie Lieferprobleme haben. Würde sowieso die SSD selbst nachrüsten, ist billiger.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, der 4800er schlägt €-mäßig aber nochmal ordentlich zu Buche, der geht dann erst ab dem "großen" Modell, hab ich grad gesehen. Hälst Du den für ein "muss"....mein xps15 mit einem i7 2670 ist für meine Alltagsanwendungen ja schon überdimensioniert, aber da ich jetzt (leider :19:) aufs daddeln gekommen bin, reicht das grafikmäßig nicht mehr.

Gibts bei nachträglichem Selbsteinbau keine Probleme mit der Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM und Festplatten können nachträglich ausgewechselt werden ohne die Garantie zu verlieren. Dies würde ich auch machen da die Preise für die Upgrades und die Preise beim Selbsteinbau doch gravierend differieren.

Ob der i7-4800m unbedingt notwendig ist möchte ich mal dahingestellt lassen. Die 300MHz Unterschied dürften nur in wenigen Szenarien das Zünglein an der Waage sein.

Insbesondere, wenn Preisunterschied im Konfigurator von 345€ ansieht (CPU und optisches Laufwerk, Rest identisch), denke ich nicht, dass hier Mehrleistung und Mehrpreis in einer guten Relation zueinander stehen.

Nachtrag:

Besonders interessant ist der Preisunterschied, wenn man sich den von Intel empfohlenen Kundenpreis beider Prozessoren anschaut:

i7-4700MQ - TRAY: $383,00

i7-4800MQ - TRAY: $378,00

Das ergibt einen Mehrpreis für das optische Laufwerk von genau 350€. ^^ Falls jemand an dem Laufwerk Interesse hat: ich habe noch eins rumliegen. Zum Freundschaftspeis von 299€ gebe ich es her. :D

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßen nicht, ist auf jeden Fall sicherer. Klar ist beim daddeln die GPU am wichtigsten, doch wie gesagt, manche Spiele gehen auch auf die CPU.

MFG

EDIT: Wenn du das Awardspace Angebot nimmst und den 100 Euro Gutschein sind es gerade einmal 80 Euro mehr

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Das mit den Preisen (über Awardspace) kommt bei mir so leider nicht hin.

Ich komm (jeweils mit Gutscheinrabatt) beim 4700er auf ca. 1895.- €, beim 4800er (identisch bis auf Blueray-Laufwerk + 64 gb SSD) rund 2245.- €, jeweils mit der 780er Grafik.

Da ich eh gern eine größere SSD hätte, erscheint mir das bissel sehr happig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du auf die 80€ Differenz kommst würde mich auch interessieren -kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Gutschein gilt ja für beide Konfigurationen.

Ich habe die kleine Variante -780M und 4700er cpu -Metro last light, farcry3, firestrike -alles hat 100% gpu auslastung, auch leicht übertaktet.

Es ist zwar schade, das Dell für den im tray so günstigen 4800er so einen Aufpreis will -aber es ist halt so.

Das bluray Laufwerk wäre schon nett, aber dann lieber das externe nehmen. Mache ich auch so, bin sogar am überlegen das DVD zu deinstallieren, da es dauernd clickt.

Ich kann die 4700 780 nur empfehlen -macht mit Win 7 eine sehr gute Figur.

Hab ne Samsung 840 evo 500gb selbst ganz ohne Probleme eingebaut, Material ist alles dabei. Einfach portieren und läuft. Das laute HDD ist jetzt aus und nur ab und an geht der CPU fan im Desktopbetrieb an -das noch um etwa 2000€ ist einfach toll.

-Oder du wartest auf eine Rabattaktion -ich hab bei der 10% Aktion mit Gutschein kombo bestellt. Vllt kommt um Weihnachten was -aber vllt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crimson du hast mein Denkfehler aufgedeckt. Der Gutschein gilt ja für beide:(

Gut dann wars das mit den 80 Euro. Aber versuche doch mal Telefonisch mit denen zu reden, da kann man auch etwas Rabatt raus schlagen. Es ist sowieso zu empfehlen das man bei Alienware immer Telefonisch bestellt. Ist meistens billiger.

Sag denen dein Budget und was du gerne hättest, hin und wieder klappt dies.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dacht schon, ich wär zu doof, die Rabatte richtig einzugeben lol

Ich werd da morgen mal anrufen und mein Glück beim Feilschen probieren, mal schauen, bei meinem XPS 15 gingen die nicht mehr unter den Gutscheinpreis.

Aber auch so ist das AW nun auch preislich eine echte Alternative zum gleich ausgestatteten Asus G750. Das Clevo (P170SM) ist zwar um 100 € günstiger, da haben mir die Testberichte aber bissel Bammel gemacht vor dem ständig hohen Geräuschpegel; da scheint das Asus wohl mit Abstand an leisesten.

Ist mit dem AW17 geräuschloser- bzw. armer Alltagsumgang auch möglich? Verwöhnt bin ich diesbezüglich vom XPS ja nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräuschpegel wurde oft diskutiert, meines ist im Desktopbetrieb leise -die HDD hört man wenn sie genutzt wird, mit SSD hört man nichts, ab und an Lüftet die CPU 10 Sekunden lang auf niedriger Stufe.

Unter last ist die 770M sehr Leise, nur niedrige Lüfter Stufe, die 780M läuft auf Mittel. Ich finde diesen Spielezustand sehr angenehm, kenne von anderen Laptops und co schlimmeres.

Wenn es lauter wird sollte man das Gerät mal etwas von der Wand wegstellen, dass es auch Lüften kann. Ich würde meine Konfi so wieder kaufen und kann sie 100% weiterempfehlen. -Meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom 4800er kann ich nur abraten (ich habe beide), jedenfalls beim AW17!

Lasst Euch nicht von den angeg. 3700Mhz täuschen, die erreicht man niemals!

.

Es gibt quasi in keiner Multimedia Anwendung überhaupt einen Unterschied und in den Grafikbenchs schon gar nicht, da liegt (in meinem Fall) meistens sogar der 4700er vorn (~10-60Pkt bei 600er Werten), was ich aber auf normale Toleranzen beim Messen oder den Grakas schiebe und was man ingame sowieso niemals sieht.

Nicht nur, dass eine (1x) 780m halt nur eine mittlere Desktopkarte

und damit beim zocken schon der absolute Flaschenhals auch in so einem 4700er System ist,

sobald der 4800er wirklich mal gefordert wird, taktet der dauerhaft auf 2800 Mhz runter,

auf den gleichen Takt wie der 4700er!

.

Zugegeben, in einigen Spielen läuft der 4800er stabil auf 34xx Mhz (zu 3200Mhz / 4700er), allerdings ist die Auslastung der Cpu dabei teils deutlich unter 40% und viel wichtiger, es liegen die gleichen Frames in entsprechend fordernden Abschnitten an ‚(Arma 3, Crysis 3, FC3)!

.

Legt man eine zusätzliche Belastung an, taktet zuerst der 4800er auf 3200Mhz, während der 4700er noch gleich taktet. Ab ca 70% liegen dann beide CPUs bei 28xx Mhz.

Im Gegensatz zum 4800er springt der 4700er bei >90% Auslastung zwar für einige Sekunden öfters auf die 2600 Mhz, daher habe ich auch einige praktische Anwendungen verglichen,

mit einem einfach lächerlichen Unterschied, da eben zu über 95% die gleichen Werte anliegen, bzw. andernfalls die Auslastung schlicht so niedrig ist, dass diese Anwendungen sowieso nicht auf ein paar mehr oder weniger Mhz reagieren!

.

In den Physik- oder CPU- Benchs hast Du natürlich teilweise „deutlich“ bessere Werte (Win8 Index 7,9 vs 8,0),

in der Praxis aber eben auch kaum,

außer dich hauen aufgerundete 70 Sek. Rechenzeitvorteil auf 67 Min. Encodern (100% CPU) aus den Socken,

oder 8 Sek. beim 6 Min. Packen (hab jetzt nichts größeres zum packen gefunden)

Ebenso ändert es rein gar nicht an den Echtzeit- oder Render-Fähigkeiten geläufiger Videoschnittprogramme inkl. Blender, bei CAD kann ich jetzt nicht mitreden.

.

Sehr gerne kann mir natürlich jemand Anwendungen aufzeigen, die einen nennenswerten Vorteil aus ein paar wenigen Sekunden 300Mhz Mehrtakt ziehen, eventuell starten einige Adobe oder Office-Apps 1-2 Sekunden schneller, in den Anwendungen reagieren Plugins, Filter oder ähnliches jedenfalls identisch!

.

Von diesen Cpu‘s braucht man jedenfalls keinen Kaufentscheid abhängig machen, egal ob Marke oder Konfig.!

.

bzw. lass Dir sonst unbedingt einen Sticker vom 4800er drauf kleben, dann hast Du wirklich einen dauerhaft, sichtbaren Unterschied zum 4700er… lol

sorry Priest, aber ich hab beide hier und die „wird schon irgendwo was bringen“ Theorie ist Käse beim AW17 & den beiden CPU‘s. ;)

Bei SLI im AW 18 mag da zumindest beim Spielen vielleicht mehr drin sein, aber für mehr echte CPU Leistung musste dann schon der 4900er her, der taktet bei Last zwar auch nur mit max. 3200Mhz :34:, hat aber wenigstens mehr cache.

.

Ein Blu Ray ist dagegen wirklich ein Hardwarevorteil, zumindest wenn man BD nutzen will, ich empfehle aber eher die Filme auf die Platte zu legen, ist schneller & leiser.XD

.

Ebenso würde ich auch zu einer eigenen SSD raten, die ist schnell getauscht wenn mal etwas ist oder auch vergrößert,

die msata beim AW ist versteckt und kann nicht deaktiviert werden, falls die mal crasht und z.B. beim Booten das System lahm legt.

Abgesehen von dieser theoretischen Vorsicht, kann ich die msata aber leistungstechnisch für 150€/179€ empfehlen, wenn verfügbar (derzeit aber wohl nur beim mittleren AW18).

Der Konfigurator ist leider ein wöchentlicher Basar…

.

Viel Spaß beim telefonieren! :19:lol

.

Falls die Lautstärke eine Rolle spielt, der AW 17 mit 780m rauscht beim Spielen oder Cpu –lastigen Anwendungen schon deutlich, hebt sich aber in keinster Weise irgendwie negativ von anderen Gamerbooks ab. Ob es nun „Mittel“ oder schon „Laut“ ist, hängt auch vom Spiel und von den Grafikeinstellungen ab, aber wie gesagt, es fällt weder besonders positiv, noch relevant negativ aus dem Rahmen.

.

Lediglich das Asus G750 ist hier(Spielen) als bedeutsame Ausnahme hervorzuheben, da kommt derzeit nichts anderes bei den 17“ ran.

.

Bei Officeanwendungen, Filmen, Web usw. ist das AW 17 jedoch mit bei den besten Modellen!

Kein Vergleich zu MSI oder Clevo.

Der 4700er ist hier sogar etwas seltener als der 4800er wahrzunehmen, aber wir reden hier von nur unbedeutenden Rauschstufen!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy und entschuldigen mußt du dich nicht. Du hast deine Meinung sehr begründet dargelegt und dafür danke ich dir.

Meiner Erfahrung nach ist halt ein entsprechend größere CPU einfach Zukunftssicherer, schon deshalb weil Games immer mehr CPU lastiger werden mit dem ganzen Physiks usw.

Tja so gehen Meinungen auseinander, aber genau deshalb gibt es so Foren wie hier das man sich darüber austauschen kann.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx lol;)

Nun ja, beim AW17 4800mq haben sich ja auch einige Tester gewundert und bei Intel nachgeschlagen, weil der ja tatsächlich immer die 300Mhz mehr machen sollte und so gesehen ist das auch eine Hausnummer!

Nur obwohl im Bios alle höheren Core Multis hinterlegt sind, ignoriert der 4800er diese und taktet bei 4 Kernen immer mit 3200 statt 3500, auf dem korrekten Niveau des 4700er und erreicht auch niemals im Singlecore die 3700Mhz!?

Ebenso werden die wohl doch recht niedrig gewählten 73° ratz fatz beim 4800er/AW17 erreicht,

so dass dieser eben nur bei niedriger Auslastung (nur wofür braucht man dann Mehrleistung :19:), oder eben gleichwertigen 28xxMhz des 4700er, auf/unter diesen Temps gehalten werden kann.

Daher ist der unbedeutende Last-Leistungsunterschied wohl auch auf das verwendete Kühlmanagement zurückzuführen und muss bei anderen Geräten nicht so ernüchternd aussehen.

.

Bin ja selbst überrascht und hab nicht schlecht geschaut, als der 4700er erstmals im 3DMark11(old) 7470 Punkte auch bei mir erreichte (4800er = 7280Pkt – obwohl Physik hier 200Pkt höher?)…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem Bildschirm aus? Ich würde an deiner Stelle ebenfalls den 4700 nehmen. Dazu noch das 120Hz Display nehmen dann hast du was schönes ausreichendes. Hätte ich nicht so viel auf der Kante wäre mir der 4700 sowieso genug. Kannst ja noch ne Vidicator Tasche dazu nehmen dann hast du was stimmiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Entscheidung für ein Gaming-Notebook steht neben dem Asus G750 und einem entsprechend ausgestatteten Clevo auch das AW 17 auf der Auswahlliste.

Nimm das G750. Das ist derzeit das beste Haswell-Gaming-Notebook im 17-Zoll-Format.

Wenn man sich beim Alienware mal das blinkende Gehäuse wegdenkt und nur die Performance der Hardware beurteilt, dann ist das Ding ziemlich mies.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das G750. Das ist derzeit das beste Haswell-Gaming-Notebook im 17-Zoll-Format.

Wenn man sich beim Alienware mal das blinkende Gehäuse wegdenkt und nur die Performance der Hardware beurteilt, dann ist das Ding ziemlich mies.

Gruß

Kann man beim G750 die Graka & Prozessor austauschen/aufrüsten wenn veraltet? Habe nur Gerüchte gehört das es nicht geht.

Beim AW17 geht das ja, ist sehr wichtig wenn man mal aufrüsten will. Ist auf alle Fälle günstiger als wieder ein neues Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie aber nicht. Man kann doch keinen Haswell in ein M17X R4 einbauen.

Hier geht es aber nicht um das M17X R4, sondern um das AW17 und da wird man in 1-2 Jahren auch noch bessere Grakas/Prozis aufrüsten können.

Sehr wohl kann man auch beim M17X R4 aufrüsten, halt eben nur den besten Prozessor der Ivy Bridge Reihe. Außerdem soviel besser sind die Haswells nicht, die Ivy Bridge Pozessoren werden dafür aber nicht so heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es aber nicht um das M17X R4, sondern um das AW17 und da wird man in 1-2 Jahren auch noch bessere Grakas/Prozis aufrüsten können

Das war nur ein Beispiel. Ich glaube nicht, dass man die nächste CPU-Generation im Alienware 17 betreiben kann.

So weit ich weiß war das bisher noch nie der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.