Zum Inhalt springen

CPU Leistung liegt ständig bei circa 790 MHz


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen i7-4800MQ Prozessor im Notebook, den Turbo Modus im Bios aktiviert und in den Energiespareinstellungen von Windows 8 Höchstleistung eingestellt. Auch während Benchmarktests wie Prime95 steigt die Frequenz bei keinem der Kerne an, wie ich mit Hilfe von CPU-Z herausfand. Das Notebook läuft bei mir eigentlich immer auf Netzstrom, da ich es als tragbaren Desktopersatz betrachte. Anfangs fiel mir die niedrige Frequenz nicht auf, aber bei Hochleistungsanwendungen machte sich die langsame Geschwindigkeit negativ bemerkbar. Über Lösungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist gar nicht so blöd :). Das Netzteil hat den bekannten Fehler, dass nicht erkannt wird das es von Dell ist, ka wieso ich muss mir in nächster Zeit ein neues nachschicken lassen. Daher läuft der Laptop im Netzbetrieb, allerdings wird der Akku nicht aufgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (4700) spinnt cpuZ manchmal auch, probier mal n tool wie core temp 64, das bringt bei mir sinvolle Werte.

Stimmt die gaming performence oder gibts Probleme?

Kannst mal 3DMark laufen lassen -wenn da die Werte passen ists ein CPUZ Artefakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist gar nicht so blöd :). Das Netzteil hat den bekannten Fehler, dass nicht erkannt wird das es von Dell ist, ka wieso ich muss mir in nächster Zeit ein neues nachschicken lassen. Daher läuft der Laptop im Netzbetrieb, allerdings wird der Akku nicht aufgeladen.

Ähm, wenn das Netzteil nicht erkannt wird, läuft das Notebook nur mit 'halber Kraft', egal, was ausgewählt wird! Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem M18R2 ... da liefen CPU und GPU nur wie im Akkubetrieb, trotz Netzteil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam. Wenn ich im Akkubetrieb bin, geht der Takt im Turbo trotzdem auf 4.2Ghz hoch. Geh mal in die erweiterten Energieeinstellungen und dort auf Prozessorenergieverwaltung. Bei Max muß 100% stehen. Das CC hat mir den auch mal runter gedreht ohne das ich es mitbekommen habe.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch mal die Temperatur der CPU an.

Wenn der CPU-Lüfter nicht funktioniert (ob nun defekt oder vergessen anzuschließen) und die CPU dann nur passiv gekühlt wird, kommt sie über die 794MHz auch nicht hinaus, weil sie dann kräftig brutzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einzige Auswahlmöglichkeit unter Energieoptionen --> Prozessorenenergieverwaltung ist die Systemkühlungsrichtlinie, welche auf aktiv eingestellt ist und auch richtig funktioniert.

Man kann keine Prozentangaben für Max bzw. Min machen.

Ich werd mir wohl ein neues Netzteil bestellen müssen und hoffen, dass dann alles wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich. Kann bei mir falsches Netzteil ausprobieren indem ich den Stecker halb rauszieh, dann geht er auf einen anderen Modus. CPU wie Grakas bleiben auf minimalleistung ohne wenn und aber. Ziehe ich das Netzteil dann ganz ab, und starte neu im reinen Akkumodus, funktioniert alles mit den üblichen Stromspareinstellungen. Also besser als mit "falschem" Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei der Prozessorenergieverwaltung nichts einstellen kannst passt aber gewaltig etwas nicht. Wenn es nicht so wie auf dem Bild aussieht, pfuscht dir irgendetwas hinein. Am Netzteil liegt es definitiv nicht. Du kannst das ganze auch mit dem CC ändern, dort sind die gleichen Optionen.

MFG

EDIT: Ohne Netzteil nur mit AKKU Bild 2

post-3794-14366124932935_thumb.png

post-3794-14366124933876_thumb.png

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich: Ich habe die Ursache genannt, scheint aber nicht zu interessieren ...

Danke Mythbuster, deine Antwort hat mich schon interessiert. Ich habe mich bereits an den technischen Support von Dell wegen meinem Netzteil gewandt, aber während der Wartezeit möchte ich noch nach anderen Möglichkeiten suchen, die den Prozessor so langsam machen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann gibt's evt. ein Lösung, aber auf eigene Gefahr. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich auf meinem M14xR1 mit dem offenen Bios die Netzteilerkennung abschalten. Birgt aber zwei Risiken, 1. keine Garantie wegen nicht Original Bios, und 2. sollte das Netzteil mit der geforderten Leistung nicht klar kommen besteht die Möglichkeit das Netzteil wie auch das Notebook dadurch schaden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mythbuster, deine Antwort hat mich schon interessiert. Ich habe mich bereits an den technischen Support von Dell wegen meinem Netzteil gewandt, aber während der Wartezeit möchte ich noch nach anderen Möglichkeiten suchen, die den Prozessor so langsam machen könnten.

Wenn es wirklich so ist, daß das Netzteil nicht korrekt erkannt wird (inkl. Fehlermeldung), dann läuft das Notebook nur im Sparbetrieb ... das ist Fakt. Habe ich selbst erlebt und wurde mir auch so vom Techniker damals bestätigt. Als das neue NT kam, lief die Kiste wieder mit Full Speed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so ist, daß das Netzteil nicht korrekt erkannt wird (inkl. Fehlermeldung), dann läuft das Notebook nur im Sparbetrieb ... das ist Fakt. Habe ich selbst erlebt und wurde mir auch so vom Techniker damals bestätigt. Als das neue NT kam, lief die Kiste wieder mit Full Speed.

Woran erkennt man das ein Netzteil nicht richtig erkannt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.