Zum Inhalt springen

Alienware M17X R3 aufrüsten?


Hilfee4

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe eine Frage zur Aufrüstung meines alten Alienware Laptop. Gibts irgendeine Art Shop (?) die das einbauen?

Meiner ist jetzt ca 2 1/2 Jahre alt. Da ich aber eigentlich von CoD und Battlefield damals eher weniger zocke (im Grunde eigentlich nurnoch ein wenig WoW) brauche ich keinen komplett neuen Rechner sondern dachte ich könnte ja meinen alten ein wenig aufrüsten, sofern das möglich ist. Möchte einfach wenn ich WoW zocke keine Laggs mehr haben, da reicht eigentlich wenn ich ne etwas neuere Graka und Prozessor einbauen lasse.

Aktueller Prozessor : Intel Core i7-2670-QM CPU @ 2.20GHz 2.20GHz

Graka : NVidia GeForce GTX 560M

Arbeitsspeicher habe ich 8GB was eigentlich komplett ausreicht.

Irgendwelche Ratschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann ersetze deine Grafikkarte.

Du könntest dich nach einer GTX670M oder GTX 670MX umschauen, wenn du nicht so viel Grafikpower benötigst. Da kommst du recht günstig ran.

Den Verschmutzungsgrad der CPU und GPU Heatsink kannst du aber in der Tat mal überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU reicht völlig aus. Die GTX560m sollte eigentlich auch ausreichen. Frage: Wann hast du das letzte mal deinen Lüfter geputzt?

Falls nie, liegt es an den Temperaturen.

MFG

Hi Priest und hi Angus, um ehrlich zu sein habe ich ihn bis jetzt nur sporadisch mit dem Staubsauger hinten am Lüfter ein wenig sauber gemacht.

Wie überprüfe ich denn die Temperatur? Falls sie wirklich zu hoch sein sollte, müsste ich wissen wie ich ihn richtig "reinige" (bin mir aber sicher das ich da was auf Youtube finden werde!)

Am Anfang lief eigentlich auch alles super das kam dann alles über die Jahre das es angefangen hat zu laggen etc. (Mittlerweile musste ich ingame fast alles auf das Mittel/minimum stellen)

Aber wenn ihr euch sicher seid, dass das eigentlich locker reichen sollte werde ich selbstverständlich erstmal reinigen und temperatur prüfen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Staubsauger den Staub von hinten aus dem Gerät zu saugen funktioniert nicht!

Öffne einfach die Bodenplatte des Gerätes, dann liegen die Lüfter schon frei. Die entfernst du, indem du jeweils 3 Schrauben und das Stromkabel der Lüfter löst.

Der Staub lagert sich teppichförmig an den Kühllamellen der Heatsink an. Diesen Teppich musst du sorgsam entfernen, ohne ihn in die Lamellen zu drücken.

Die Temperaturen kannst du schön mit HWinfo32 überprüfen indem du beim Programmstart die Checkbox "Sensor only" aktivierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja nur Temperaturen im Idle, also ohne Auslastung.

Interessant ist was das Gerät bei Auslastung im 3D Betrieb erzeugt.

Aber schaue ruhig mal rein und säubere entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bins nochmal.

Habe jetzt in 3 Stunden (mit einem Youtube Video als Anweisung) mal beide Lüfter rausgemacht und gereinigt.

Da kam echt eine Menge Dreck raus.

Problem war und ist, dass ich keine neue Wärmeleitpaste gerade da habe und da kaum noch was drauf ist bzw. alles vertrocknet etc (eig auch logisch ich hab ja fast 3 Jahre nichts gemacht).

Jetzt hab ich noch schlimmere Lags als davor :D

Hätte den echt einschicken sollen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What the hell! Wozu braucht man zum Lüfter reinigen Wärmeleitpaste?

Du hast doch nicht etwa die Heatsinks der CPU und GPU entfernt ohne anschließend beim Zusammenbau neue Paste aufzutragen??

Du solltest NUR die Lüfter ausbauen, damit du an die Lamellen der Heatsink kommst. Vom Ausbauen dieser hat niemand was gesagt.

Lass den Rechner am besten jetzt ausgeschaltet, bis du neue Wärmeleitpaste aufgetragen hast ... sonst machst du wirklich noch Schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habs ein wenig überdramatisiert.

Ein Kumpel hat noch ne Tube Arctic Silver ich mach dann heute Abend fix neue drauf und das mit "noch weniger" FPS war nen Fehlalarm da ein Ingame Setting nicht gestimmt hat.

Melde mich morgen ob alles geklappt hat :)

Sorry für die Kopfschmerzen und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, jedoch frage ich mich manchmal wirklich warum zum Teufel jeder Hans und Franz auf die Idee kommt an Geräten rumzufummeln von denen er Null Ahnung hat. Der Threadersteller hat soviel Ahnung von Wärmeleitpaste wie ein Streichholz von einer Supernova und reißt erstmal seinen Laptop auseinander. Es mag nicht nett sein, aber in solchen Fällen hoffe ich auf bleibende Hardwareschäden um den Lerneffekt zu maximieren. Doch dem haben die Hersteller inzwischen einen Riegel vorgeschoben. Sowohl die CPU als auch die GPU schalten vor einer tötlichen Temperatur ab.

Du hast nun zwei Möglichkeiten.

- Die erste, vermutliche schlechtere, Vorgehensweise ist, dass du dir mal ein paar Videos und Tutorials zum Thema WLP (Wärmeleitpaste) anschaust und danach versucht sie selber zu erneuern. Grob orakelt endet dies damit, dass deine Temperatu sich, im Vergleich zu denen vor deiner ganzen Aktion, nicht verbessern und du dich öffentlich über die miese Hardware beschwerst.

- Die zwei Option die dir bleibt ist, dass du deinen Laptop zu einem ordentlichen PC-Schrauber schaffst, ihm wahrheitsgetreu schilderst was du bislang gemacht hast und es ihm dann überlässt die WLP zu erneuern.

Edit:

Ungewohnt harsche Worte, das ist mir bewusst. Aber irgendwo muss doch mal der Menschenverstand wieder Einzug halten. Schraubt doch auch keiner ohne Vorwissen die Vorderachsen seines Autos auseinander, wenn die Bremsen komische Geräusche machen...

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.