Zum Inhalt springen

Alienware M17 R4 fps Probleme (NEU hier Bitte um Verständniss)


cahim

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitglieder,

Habe mir kürzlich (Privatkauf) ein Alienwar M17 R4 mit der AMD 7970 erworben (mit Rechnung).

Diese besitzt noch folgende Daten:

128 SSD HDD

32 GB DDR

Full HD

Windos 8 - 64 BiT

Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:

Das Spiel (free MMO) AION läuft beim mittleren Grafikeinstellung sprich Details Mittel ohne Vertical Snychron gerade mal mit 40 fps. Bei vielen Player sprich PVP fallen diese werte bis 25 fp.

Bei meinem alten Asus G73jh war noch eine ATI 5870 eingebaut sogar da lief es flüssiger.

Was mache falsch?

Habe es unter Windows 7 - 8 versucht.

Die Treiber von Dell und auch mit AMD aktuellen Treiber probiert ich bekomme das Spiel einfach nicht vernünftig zum laufen werde irre seid Tagen.

Fn + F7 wurde benutz sodass im Geräte Menü nur noch der AMD GPU steht und die Intel verschwindet ?!?

Auch die Grafik (Qualität) ist irgendwie sehr lasch, denke einfach das es mit dem Spiel zutun hat oder doch nicht?

Vieleicht hat das Spiel einer von euch auch und kann mir seine Erfahrungen schreiben.

Muss ich noch evtl. etwas machen?

Vielen Vielen Dankn alle im Vorraus !

MFG

ps. Gibt es eine möglichkeit zu Testen ob die GPU doch nicht ein weg hat !

edit 2std. später

habe jetzt zur sicherheit nochmals spiele wie Battlefield 4 isntalliert,

laut internet hatman bei HIGH Settings ca. 45 fps, habe bei mir gemessen nur 25-max 30 fps.

ohje, ich glaube die karte hat ein weg, was nun, zuruck zur dell?

Bearbeitet von cahim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da vllt noch eine idee. Schau mal nach mit welchen MHz Zahlen die Grafikkarte läuft. Dazu kannst du z.B. das Programm MSI Afterburner verwenden. Startest du es, sind an der rechten Seite des Programms Monitore, die dir verschiedene Werte aufzeichnen. Darunter Prozessortakt und Speicher Geschwindigkeit. Starte ein Spiel, spiele kurz und schau dir an, welcher Takt die Grafikkarte während dem Spielen hatte. Normal ist 850 und 1200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

folgendes steht :

Prozzessortakt geht MAX beim Spielen auf 450 hoch

Speichergeschwidigkeit geht auf 300 MHZ hoch

Aber links steht was von 850 Mhz und 1200 Mhz !

Dazu kommt noch bei Dell Diagnose Homepage

7970m hauptoberflächentest nicht bestanden

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da wird eine Reinigung der Lüfter fällig. Um es genau zu wissen, würde ich GPU-Z installieren, dann bei dem Programm auf Sensors gehen und dort den Hacken bei LOG mach. Dann speichert er ein LOG solange du es an hast von den Mhz und den Temperaturen als .TXT Datei. Diese hier mal Posten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber links steht was von 850 Mhz und 1200 Mhz...
Evtl auch mal z.B. Trixx Sapphire laden und die Grafikkarte auf die normalen Werte 850/1200 hochtakten und schauen wie es dann läuft.

Wieso sollte er die Karte auf diese Werte manuell takten, wenn sie nun schon als Max angegeben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hHallo.

schreibe gerade von meinem smarphone also sorry vorerst fur die gramatik.

danke erstmals fur die mn euch.

habe bis 19.2.2014 noch garantie vor ort service.

soll ich das nicht lieber in kraft setzen oder selbst reinige. die gpu wurde mit firmark burn it ectreme max auf 75 grad ?!?

werdr es heute nacht nach der arbeitr log datei hierhin senden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furmark kannst du vergessen, da der Treiber die .exe erkennt und die GPU Drosselt. Nach den Lüfter kannst du kurz selbst nach schauen,mußt nur die Bodenplatte wegmachen und die Lüfter weg schrauben. Falls du es dir nicht zutraust, kannst du auch den VOS bemühen. Doch ob DELL einen Vos Einsatz zustimmt nur wegen verstaubten Lüfter weiß ich nicht.

In den AGBs steht, daß kleine Reparaturen selbst unter Anleitung vorzunehmen sind. Kannst ja einen Techniker per Telefon bitten, dir Hilfestellung zu gebe.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

werde es heut nacht nochmals in ruhe versuchen.

web gibt er dan noch die fehlerdiagnose bei der dell homepage ?

oberflchen.... estanden?

habe schonmal ein asus g73jh ati 5870 repastet also habe sogar noch eine mx... leitpaste im besitzt. adings habe ich die befurchtung falls das nicht klappen sollte das die garantie weg ist.

kannst du mir genau sagen mit welchen programmen ich was chronosch testen soll. und was eig. der standartwert seid sollte?

supeeer dank an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte er die Karte auf diese Werte manuell takten, wenn sie nun schon als Max angegeben werden?

nur so ne idee, vllt. taktet die Grafikkarte dann auf diesen werten. Aber an deiner Stelle würde ich dann auch den VOS nutzen, wegen verstaubten Lüftern taktet sie bestimmt nicht so extrem runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat niemand gesagt das du die WLP wechseln sollst, sondern nur die Lüfter reinigen. Die Lüfter haben nichts aber auch gar nichts mit der WLP zu tun. Wenn du die tauscht und DELL es merkt ist deine Garantie futsch. Die Lüfter solltest du sogar in gewissen Abständen reinigen laut Dell.

Mach also bitte erst das und schaue ob es dann besser ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ok habe verstanden. werde es heute nacht versuchen.

was muss ich beachten. reicht es wie im video toturial schtze ich.

missen die lufter komplet aus dem schchten raus oder reicht es die von oben zu reinigen.

mfg

ps. sicher das die garantie verbleibt nicht das die sagen du hast aber das gehuse geffnet oder sicherheitsriegel sich irgendwo befindet

da nochmals im vorraus fur alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cahim,

die Reinigung kannst du wie in dem folgenden Video beschrieben ausführen.

Falls du dabei einen Lüfterstecker vom Board lösen musst, solltest du den vorsichtig, mit einem etwas breiterem (ca. 4mm) Schlitzschraubendreher, gleichmäßig von links und rechts aus seiner Fassung heraushebeln.

--->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja mal gespannt ob das reinigen irgendwas bringt, zweifel sehr stark dran. diese taktungsprobleme kommen nämlich nicht von einem verstaubten lüfter, sondern von wo anders. hatte ähnlich Probleme... aber erst nachdem ich übertaktet habe... neuer grafikkartentreiber half bei mir dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sehr sauber Gereinigt

Ergebniss:

Also bei Battlefield 3 hat sich die fps nicht geänder LEIDER ! Immer noch bei High Settings gerade mal 35 fps (nicht Ultra)

Sollte aber laut Internet Recherchen locker 45 fps schaffen.

AION:

Fps hat sich leider auch nicht geändert,

DOCH die Grafikqualität ist nicht mehr so verschmutz also viel besser, irgendetwas hat sich komplett mit der Farbe geändert.

Beispiel: Trage eine schwarze Leder Maske im Spiel dies war vor dem (Säuberungs Vorgang) sehr stark Hell schwarz fast Silber.

(Nach der Säuberung) haben sich die Farben irgendwie im Spiel komplett geändet, so wie ich das auch kannte bei meinem Desktop PC (GTX670).

Boah weis einfach nicht mehr weiter.

Gehe höchstwahrscheinlich folgender maßen vor.

Zeige den VOS Techniker die folgenden niedriegen fps Zahlen im Spiel, da wird mit sicherheit eine ausrede von Techniker kommen ;-)

2. Zeige das Dell Diagnostics Protokoll mit der nicht Bestandenen

Oberflächen ZYX Zeug !

Will nichts riskieren sollen bei mir ne neue gpu einbauen da meine Garantie am 19.02.14 endet.

MFG

- - - Aktualisiert - - -

Ps.

Die Zahlen bei MSI Afterburner:

Speicher MHZ (min. 150 max 300)

Proze. MHZ (max 450)

:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) hast du denn beide Lüfter gereinigt, also CPU und GPU und wie hoch sind den jetzt die max. Temperaturen der GPU laut Afterburner oder GPU-Z ?

2) die Temps bzw. Taktfrequenz der CPU während des Spielens wäre auch mal interessant - diese kannst du mit HWinfo64 (haken bei "Sensors only" setzen) feststellen und dann davon hier mal nen Screenshot anhängen.

- - - Aktualisiert - - -

und vlt. noch eine dumme Frage: hast du das Netzteil beim Spielen eingesteckt und funktioniert es auch einwandfrei? nicht dass er auf Akku läuft, dann taktet er nämlich auch niedriger. Versuch auch mal in den "Energieoptionen" auf "Höchstleistung" zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) hast du denn beide Lüfter gereinigt, also CPU und GPU und wie hoch sind den jetzt die max. Temperaturen der GPU laut Afterburner oder GPU-Z ?

2) die Temps bzw. Taktfrequenz der CPU während des Spielens wäre auch mal interessant - diese kannst du mit HWinfo64 (haken bei "Sensors only" setzen) feststellen und dann davon hier mal nen Screenshot anhängen.

Hallo

Battlefield 3

High Setting (no Ultra)

34-37 fps MISSION 1 Sworbreaker

GPU-Z

Core CLOCK - max 450MHz

Memorx CLOCK - max 300MHz

TEMP. MAX 58 Grad

Kan das jemand der Battlefield 3 hat BITTE zur vergleich mal anschauen.

Bin wirklich verzweifelt !

Was steht bei euch beim Soccen !

Danke wie immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du ob der Verkäufer das Notebook mal neu aufgesetzt hat? Wäre es nicht möglich, dass Treiber nicht richtig Installiert worden sind? (Treiberreihenfolge)

Edit: Ich sehe du hast auch schon viel mit Treibern experimentiert, hast du dann die alte Version vorher vernünftig Deinstalliert?

Bearbeitet von Zabulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich das Problem gefunden Aber nicht gelst

Nach eine lange Nacht gegen 5uhr hatte ich irgendwo mal gelesen gehabtbdas eine Amd karte konstanz hochtaktewen man z.b. per HDMi ein externes Bildschirm anschließt.

Notebook per HDMi ans TV angeschlossen. Aber Bildschirm immer noch am Notebook geblieben sprich habs nicht von Tv geguckt. es flackerte an und zu ist ja auch normal TV erkannt.

Und zack die lfter fingen an lauter an zu drehen. (dachtete ein Kraftwerk geht hoch :)

per GPU-Z sah ich auf einmal den Takt von 400-auf 1200 MHz hochgen

Notebook ist an Netzsteccker. Pltzlich auch noch die meldung Akku wid aufgelafen.

Schnell die spiele geoffnet.

Aion unter Max 70fps. anstatt 25

Battlefiled 3 Max 80fps anstatt 25

GPU-z taktet Die Amd hoch auch 800 und 1200

wafast vor freude am weinen. soo viele tage versucht gehabt.

Hdmi ais dem TV raus und etwas ge socct. Alles wundebar.

Heute Morgen aufgestanden ganz normal Hochgefahren und das alte leid wieder runter getaktet und Akku ldt nicht auf.

Sobald ich zuerst die Hdmi ans Tv anschliese und danach den netztstecker geht die Taktung des GPU wieder hoch auf 1200.

kennt jemand das problem. ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier: http://www.aw-community.com/forum/f33/7970m-taktet-immer-hoch-3775.html

ich hatte 2012 genau das gleiche Problem. Exakt die gleichen Taktungen bei mir. Bei mir half derzeit ein älterer Grafikkartentreiber. Hau den alten mal komplett runter. Auch mal mit einem Treiber cleaner drüber laufen. Danach installierste mal 2-3 unterschiedliche Treiberversionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.