Zum Inhalt springen

Hardware aufrüsten


PhilSchlo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen Alienware m17x R3 mit folgenden Komponeten und würde diesen gerne aufrüsten.

Core i7-2670QM

4 GB RAM

SSD 256 GB

GeForce GTX560M

.

Der RAM ist mir für anspruchsvolle Anwendungen mitlerweile definitiv zu wenig und die GPU kommt auf an ihre Grenzen...

Ich weiß es gibt hier schon einige Threads dazu, aber ich komme trotzdem nicht gut damit klar was ich denn nehmen soll.

Ich wäre bereit so ca 400€ auszugeben. Eine Plug und Play Lösung wäre natürlich schick. Muss aber nicht.

Bitte um Tipps

Lg

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikkarte:

Hier hast du innerhalb deines Budgets die Wahl zwischen der 680m von nVidia und der 7970m von AMD. Die Grafikleistung der beiden Karten ist gut miteinander vergleichbar. Die 7970m wird zwar etwas wärmer jedoch ist sie auch eine Ecke günstiger. In beiden Fällen wäre ein deutlicher Leistungszugewinn zur 560m zu spüren.

Anbetracht des engen Budgets rate ich dazu eine gebrauchte Grafikkarte zu suchen, dann langt es auch noch für den RAM.

RAM:

Hier reichen, wenn der Hauptaufgabenbereich das Surfen und Spielen ist, 8GB vollkommen aus. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Kingston HyperX gemacht. 2*4GB mit 1600MHz kosten rund 70€. Später kannst du dann bei Bedarf nochmal das selbe Kit kaufen und die restlichen beiden Slots bestücken.

CPU:

Mit dem i7-2670QM liegst du im Mittelfeld der i7 Sandy Bridge Prozessoren. Der größte Vertreter ohne freien Multiplier, empfehlenswert wenn du nicht übertaten möchtest, wäre der i7-2860QM. Der Leistungszugewinn wäre in diesem Fall eher dezent.

Solltest du jedoch auch überakten wollen käme der i7-2920XM oder 2960XM in Frage, einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt es nicht. Die Modelle mit dem X haben einen freien Multiplier und lassen sich sehr gut übertakten. Hier hättest du dann einen wirklch spürbaren Zugewinn.

Zusammen mit der Grafikkarte würde ein CPU-Upgradejedoch das Budget sprengen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Also den CPU würde ich vorerst so lassen. Ich glaube da mit bin ich noch ganz gut unterwegs. Die beiden Grafikkarten würde mit gefallen. Die GeForce evtl. sogar etwas besser. Kannst du mir einen Shop nennen, bei dem ich die Karte kaufen kann?

Was muss ich beim ein/umbauen alles beachten? gibts da knifflige Stellen, so dass ich den Schlepptop besser zum Schrauber bringen sollte?

Viele Grüße und danke

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay gibt es den Verkäufer Upgrademonkey. Die Preisse dort sind jedoch nicht unbedingt klein. Daher mein Tipp die Karte gebraucht zu kaufen. Dazu einfach hier im Markplatz einen entsprechenden Thread eröffnen und/oder bei Ebay usw umschauen.

Beim Einbau musst du lediglich Wärmeleitpaste auftragen können. Der Rest ist auf dem Schhwierigkeitsniveau von Lego. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau musst du lediglich Wärmeleitpaste auftragen können. Der Rest ist auf dem Schwierigkeitsniveau von Lego. ;)

Hört sich gut an! Wie ist das Software technisch? Muss ich da was ändern, insbesondere im BIOS? Davon halte ich mich eigentlich gern zurück da kenn ich mich nicht aus.

Lg Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BIOS des Laptops sollte aktuell sein. Im Falle das M17xR3 wäre dies A12. Bei der Grafikkarte sollte ein vBIOS für Alienware oder Clevo vorhanden sein. Dies sollte beim Kauf beachtet werden.

Die Vorgehensweise beim Einbau ist denkbar einfach. Du lädst, noch mit der alten Grafikkarte, den aktuellen Treiber runter und deinstallierst den alten Treiber. Nun den Laptop runterfahren und die Karten austauschen. Anschließen hochfahren und den neuen Treiber installieren.

Da Dell den M17xR3 nicht mit der 680m angeboten hatte wird der Treiber die Installation mit einem Warnhinweis verweigern. Um den Treiber dennoch zu installieren muss der Treiber angepasst werden. Dies geht ganz einfach indem man folgender Anitung aus unserem Forum folgt: Link.

Der gesamte Zeitaufwand sollte für ungeübte Bastler weniger als eine Stund betragen, mit entsprechenden Vorkenntnissen weniger als 15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab auch mal ne Frage will mein M17x r3 auch aufrüsten kann man nicht gleich eine Nvidia 770M oder 880M ins r3 verbauen?

Außerdem habe ich das Problem wenn ich das A12 BIOS aufspiele dann funktioniert das FX nicht mehr wenn ich dann wieder auf A09 gehe geht wieder alles?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst direkt eine 770M oder 880M ins R3 setzen.

Bezüglich AlienFX:

Nachdem du das A12 BIOS aufgespielt hast, lädst du nach dem ersten Reboot um BIOS direkt die "optimal Defaults".

Zurück im Windows überprüfst du die Version deines CommandCenters.

Wenn du Win7 besitzt solltest du Version 2.8.8.0 (Treiberdetails | Dell Deutschland) und unter Win8 Version 2.8.10.0 ([Treiberdetails | Dell Deutschland) verwenden.

Sollte das AlienFX nach der Installation der entsprechenden CommandCenter Version immer noch den Dienst quittieren suchst du im Installationsverzeichnis der Software die AlienFXTester.exe und führst diese aus.

Wenn dir irgendetwas spanisch vorkommt, meldest du dich bitte. Man kann sich das AlienFX schnell mal zerschießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Angus,

hat geklappt, wahrscheinlich weil ich im BIOS nach dem Update nicht die "optimal Defaults" gemacht habe.

Also was muss ich beachten wenn ich jetzt eine 770M in mein R3 einbaue?

1. Modifizierten Treiber Downloaden

2. Treiber deinstallieren

3. Graka tauschen

4. Neuen Treiber installieren

Funktioniert dann alles noch wie z.B. 3D hab ein 120Hz Display.

Oder ist da noch mehr zu beachten?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich zu hören.

Die Reihenfolge zum Einbau einer neuen Graka ist soweit richtig.

Jedoch muss ich dich dennoch enttäuschen. Du wirst dich von der 3D Funktionalität verabschieden müssen, solange die neue Grafikkarte kein spezifisches vBIOS von Alienware besitzt.

Ob jemand eine 770M im M17X R3 3D fähig bekommen hat weiß ich aus dem Stand nicht. Da müsste ich mich auch erstmal umhören.

Ansonsten funktioniert alles mit der Karte, deren Link du mir via PN geschickt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab der 700er Reihe von nVidia hat sich die Reihenfolge leicht geändert.

1. Neuesten Treiber downloaden

2. Treiber deinstallieren

3. Noch mit der alten GraKa im BIOS die interne Soundlösung deaktivieren

4. Karten tauschen

5. Treiber modifizieren und installieren

6. Interne Soundkarte wieder aktivieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja ... pardon, luzipha hat vollkommen Recht mit seinem Einwand.

Es ist wichtig die integrierte Soundlösung im BIOS komplett zu deaktivieren bei den 700er Karten.

Ansonsten hängt sich das Notebook beim Start auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK hab mittlerweile dein Thema zum umbau gefunden.

Brauche ich jetzt das BIOS A12 unlocked nicht und wie schaut es mit IGD, PEG aus wie beschrieben umstellen?

Und in dem Beitrag seht das man eine externe Soundlösung braucht luzipha scheibt das man nach der Installation den Sound wieder einschalten kann, geht das jetzt doch ohne Externe Soundkarte?

Gruß und Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab der 700er Reihe von nVidia hat sich die Reihenfolge leicht geändert.

1. Neuesten Treiber downloaden

2. Treiber deinstallieren

3. Noch mit der alten GraKa im BIOS die interne Soundlösung deaktivieren

4. Karten tauschen

5. Treiber modifizieren und installieren

6. Interne Soundkarte wieder aktivieren

Gehe ich richtig in der Annahme das diese Vorgehensweise auch für die 800er Reihe gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung einer entsprechenden Karte kann auch ich nur Informationen aus zweiter Hand weiter reichen. Und so wie es mir berichtet wurde und ich es gelesen habe führt die oben genannte Vorgehensweise zu einerfunktionsfähigen internen Soundlösung mit der 700er und 800er Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wärmeleitpads haben einen anderen Aufgabenbereich als die Wärmeleitpaste. Die Paste wird immer dort eingesetzt wo der Wärmeübergag zwischen zwei sich direkt berührende Flächen optimiert werden soll. Die Pads indes sollen Abstände überbrücken.

Paste findest du zwischen den Kühlkörpern und der CPU oder GPU. Die Pads finden ihre Verwendung zwischen den Kühlkörpern und den restlichen zu kühlenden Komponnten der Grafikkarte (RAM, Spannungswandler).

Häufig wird behauptet, dass Dell auch zwischen CPU/GPU und Kühlkörper Pads verwenden würde. Dies stimmt jedoch nicht. Hier findet man nur maschinell (und zu dick) aufgetragene Paste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern wenn AW standartmässig mal was anderes verbaut....Grundsätzlich kannst du Wärmepads gegen Leitpaste austauschen

egal ob Alienware oder andere Hersteller von PC & Laptops,etc.

Allerdings überbrückt man mit Wärmepads auch zu groß geradene Spaltmaße zwischen CPU/GPU und Kühlkörper, dazu kann man

aber Kupferplättchen als "Brücke" mit mithochwertiger Silberleitpaste nehmen, welche bei weitem besser sind als die Silikonsch****teile

bzw Wärmepads. :D

Die Plättchen gibts in unterschiedlichen Stärken z.B. Ebay o.ä. dazu würde ich aber eine Fühlerlehre nehmen um die richtige Stärke zu

ermitteln.

Gruß,

Willkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder der RAM noch die Spannungswandler der GRafikkarten werden so warm, dass sich der Aufwand mit Kupferplättchen und Metallpaste lohnen würde. Und wenn im M17xR3 der Abstand zwischen CPU/GPU und den Kühler größer ist als es Paste zu überbrücken vermag ist dort etwas im argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU/GPU Wärmeleitpastentausch ist klar.

Mit Pads habe ich noch nie gearbeitet, kann man da beim Tausch was kaput machen? Sollte man die Pads auch tauschen um die Kühlung zu verbessern oder lieber belassen, wenn ja welche Pads sind zu empfehlen?

Hat sich gerade erledigt meine Frage, dank Luzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.