Zum Inhalt springen

Grafikleistung nach Neuinstallation schlechter als vorher


Lazard

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mich nach längerer Überlegung für einen Umstieg vom M17r4 auf das neue M18 entschieden.

Notebook ist endlich da, soweit alles super:

Konfiguration

[TABLE=width: 610]

[TR]

[TD=width: 45%, bgcolor: DFECFA]Alienware 18 Base

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: FFFFFF]Betriebssystem

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: FFFFFF]Windows 8.1 (64 Bit) - Deutsch

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: DFECFA]Arbeitsspeicher

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: DFECFA]16 GB DDR3L-Speicher (4 x 4 GB), 1.600 MHz

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: FFFFFF]Keyboard

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: FFFFFF]Interne Tastatur - - Deutsch (QWERTZ)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: DFECFA]Grafikkarte

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: DFECFA]Dual NVIDIA® GeForce® GTX 880M with 8GB GDDR5 - NVIDIA SLI® Enabled[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 610]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: DFECFA]Festplatte

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: DFECFA]1TB 5400 RPM + 80G mSATA spring[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 610]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: FFFFFF]Prozessor

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: FFFFFF]Intel® Coreâ„¢ i7-4900MQ Prozessor (8MB Cache, bis auf 4.0 GHz übertaktet w/ Turbo Boost Technology)[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ich habe beim Rechner im Auslieferungszustand einen 3DMark11 Test gemacht, Ergebnis 16.000 Grafikscore

Danach habe ich die vorhanden Festplatte ausgetauscht und 2 Samsung 840 pro 256 im Raid 0 eingebaut und neuinstalliert.

Danach hatte ich erhebliche Treiberprobleme mit den Nvidia Karten.

Der von der mitgelieferten DVD, lässt sich nicht installieren

Der aus dem Dell SystemCheck lässt sich nicht installieren

Ich habe jet über die Nvidia Seite den 337.50 Beta Treiber installiert und erreiche im 3DMark11 nur noch 13.000 Punkte.

Hat jemand einen Rat für mich? Treiberreihenfolge habe ich meiner Meinung nach eingehalten.

Gruß und Danke vorab

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ich nehme mal an du meinst das Alienware 18 und nicht das M18x ;). Ich weiß jetzt nicht inwieweit du mit dem Aufbau des Gerätes und seinen Funktionen vertraut bist, vor allem bezüglich der manuellen Grafikumschaltung. Ich kann von hier aus der Ferne natürlich wieder mal nur vermuten. Wenn dein NVidia-Grafiktreiber sich nicht installieren lässt, könnte das evtl. daran liegen, dass intern im Gerät bzw. das aktuelle Bios-Hardwareprofil auf HD-Grafik geschaltet ist. Dadurch existiert für den Grafikkarten-Treiber keine, oder zumindest keine passende Grafikhardware, und die Installation wird abgebrochen. Das solltest du vielleicht mal überprüfen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Gut, ja, du hast da natürlich recht, der Gedanke war mir nachher natürlich auch gekommen lol. Wenn die HD-Grafikeinheit tatsächlich aktiv wäre, dann hätte sich der Beta-Treiber ebenfalls nicht installieren lassen. Trotzdem wäre es eine Möglichkeit gewesen, denn es ist dann tatsächlich so, dass sich der Grafiktreiber im Falle einer HD Grafik-Aktivität nicht installieren lässt. Aus diesem Grunde denke ich mir mal dass Marc evtl. irgendwo anders bei der Neuinstallation Fehler unterlaufen sind. Denn eines steht fest : Der originale Dell-Grafiktreiber für sein Windows, sein Gerät,seine Graka(s) MUSS sich installieren lassen, sofern die restliche Installation ohne Fehler und das Gerät auf die passende Grafikhardware geschaltet ist, da führt überhaupt kein Weg dran vorbei. Und wenn dieser sich eben nicht installieren lässt, dann ist irgendwo ein Wurm, in welcher Art und welcher Form auch immer. Dazu kann aber nur er etwas sagen, wenn er wieder online ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ok, diese Möglichkeit besteht natürlich, klar. Wir wissen ja alle dass dieser Gerätehersteller Galaxien von irgendeiner Art der Perfektion entfernt ist. Ich gehe aber mal eher davon aus dass sich auf Marcs Seite der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Naja, mal abwarten;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die ersten Meldungen.

Anliegend der Screenshot vom 3DMark11

Sli ist aktiviert und wird auch erkannt.

Ich habe das M18, Grafikumschaltung ist mir bekannt werde ich aber nicht nutzen.

Der PC Checkup von Alienware liefert leider auch keinen Fehler.

post-3949-14366125480274_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, moment mal eben, Stop !! Von welchem Gerät reden wir jetzt?? Vom Alienware 18 oder vom M18X ??? Du hast unter Konfiguration stehen : Alienware 18 Base. Und das ist NICHT das M18 !!!

Ganz unabhängig mal davon ob du die Grafik-Umschaltung nutzt oder halt eben nicht nutzt spielt es dennoch für die saubere und fehlerfreie Neuinstallation des Betriebssystems bzw. für die einwandfreie Funktion der verbauten Grafik-Hardware eine große Rolle dass man da korrekt vorgeht. Und ich denke mal dass evtl. irgendwo Fehler gemacht wurden von dir. Darum wäre es jetzt erstmal gut zu wissen um welches Gerät es sich denn nun tatsächlich handelt, damit man weiter schauen kann um dir helfen zu können.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig, DU hast aber gesagt es handele sich um das M18, und das ist falsch. Und vielleicht liegt auch hier schon der Hund begraben. Vielleicht hast du dir ja versehentlich, aufgrund einer eventuellen Verwechslung der Gerätebezeichnungen die falschen Treiber besorgt bzw. heruntergeladen. Wäre zumindest eine Möglichkeit, denn dann wäre es nicht verwunderlich wenn es Probleme und Konflikte bei der Installation gibt. Hast du das Gerät ab Werk mit Windows 8 bestellt und hast dann dementsprechend auch die Originale Alienware Windows DVD zur Installation verwendet?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich total verwirrt.

Ich habe den PC mit Windows 8.1 bestellt und zur Installation die Version genommen die bei lag und den

Treiber von der beigelegten Ressourcen DVD versucht zu installieren

Bei Dell steht Modell: Alienware 18 , wenn ich mich dort einlogge

Bearbeitet von Lazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den musst du modifizieren. Hier im Forum gibt es ne Anleitung dazu. Schon mal bei dell auf der Seite ob da ein Treiber für die 880 ist.

- - - Aktualisiert - - -

Auf der dell Seite ist der 332.44 der neuste.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast den 327 auf der DVD

nimm mal den von der dell Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc : ok, wenn dort steht Alienware 18 dann hast du auch ein Alienware 18, und nicht das M18X. War aufgrund deiner verbauten Hardware auch eigentlich klar, die 880m gibt es im M18X nicht, und deinen Prozessor ebenso wenig. Bitte tue dir selber mal den Gefallen und gehe mal in den Gerätemanager. Steht dort 2 mal GTX 880M ? Falls nein, was genau hast du unter der Rubrik Grafikkarte bzw. Grafik eingetragen?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Järg, laut seinen Screen vom 3D Mark11 sind beide Nvidias aktiv und SLI ebenso. Ich denke eher das der Hund beim Treiber begraben ist. Auf der Nvidia Seite gibt es nämlich noch nicht einmal ein 880m Treiber für Win 8.1. Nur ein Beta.

@TE: Nimm mal den hier NVIDIA DRIVERS GeForce-Treiber 335.23 WHQL ist zwar für eine GTX 780m, sollte aber auch gehen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Gut ok, es mag ja durchaus sein dass es bei NVidia noch keinen zertifizierten, offiziellen Treiber für 8.1 gibt. Fest steht aber doch dass seine ursprüngliche Original-Werksinstallation mit einem funktionsfähigen Treiber ausgestattet gewesen sein muss. Also muss dann doch dieser Treiber auch über Dell bezogen werden können. Und mit dieser Ressource DVD ist immer so eine Sache. Soviel ich weiß sind diese DVD's von Alienware leider nicht spezifisch an das jeweilige Gerät angepasst, sondern man hat dort gleich mehrere verschiedene Treiber mit draufgepackt.Von daher kann man auch hier nicht 100% ausschliessen, dass beim Versuch, den Treiber von dieser Ressource- DVD zu nehmen, evtl. der falsche genommen wurde. Sollte Dell ausnahmsweise mal kein Fehler unterlaufen sein, müsste sich, zumindest aus meinem Verständnis heraus, der original Dell Treiber auf jeden Fall installieren lassen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.