Zum Inhalt springen

Grafikleistung nach Neuinstallation schlechter als vorher


Lazard

Empfohlene Beiträge

Aber welcher war den original drauf? Kommst irgendwie wieder an deine werkseinstellungen ran? Warscheinlich eher nicht den ich mal.

- - - Aktualisiert - - -

Sonst probiere mal 3D Mark 13 aus, wie da die Ergebnisse sind.

- - - Aktualisiert - - -

Was mir noch einfällt, ist Win 8.1 aufn neusten Stand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc : ich denke dieser Aufwand lohnt nicht, um blos sehen zu können, welcher Treiber original drauf war. Wie bist du denn bei der Neuinstallation vorgegangen? Vielleicht beschreibst du ja mal in welcher Reihenfolge du welche Treiber installiert hast. Das wäre vielleicht mal ganz interessant zu erfahren, denn es ist nicht auszuschliessen dass da schon etwas falsch gelaufen ist. Bitte nicht falsch verstehen Marc, ich möchte dich nicht anprangern, das steht mir nicht zu, ich möchte dir helfen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Na dann melde ich mich wieder.

3DMark13 Score mit 335.70beta Treiber

Vielen Dank an alle für Eure Tipps.

Ich verstehe es auf keinen Fall falsch, bin für jede Idee dankbar.

Keine Frage das M18 ist auch so schon deutlich besser als mein altes M17r4 :)

- - - Aktualisiert - - -

3Dmark 13 335.70

post-3949-14366125483955_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Dinge mit der Bezeichnung M18. Doch die Bezeichnung deines Laptops lautet Alienware18 oder AW18. Das ist nicht gz unwichtig um Verwirrungen vorzubeugen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc : Ja melde dich bitte dann wieder. Leider bist du meiner Bitte nicht nachgekommen mal etwas zu deiner Installation zu schreiben. Ich denke es ist der falsche Weg jetzt einfach aufs Geratewohl bzw. auf gut Glück verschiedene Treiber auszuprobieren, um zu schauen, wieviel Score diese in diversen Benchmarks bringen, um sich dann letztendlich mit dem besten der schlechten zufrieden zu geben. Das kanns irgendwie nicht sein. Man sollte versuchen die Wurzel allen Übels zu finden, denn, man kann es drehen und wenden wie man möchte, wenn ein Original-Treiber sich nicht installieren lässt, dann stimmt irgend etwas nicht. Darum gilt es nun herauszufinden was genau das ist, und dazu sind auch detallierte Infos über deinen gesamten Installationsablauf notwendig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, nur bringt es ihm wenig, wenn er bei seiner jetzigen Installation Fehler gemacht haben sollte, wovon ich mal sehr stark ausgehe, und nachher bei der Neuinstallation den bzw. die gleichen Fehler wieder macht. Darum wären schonmal vorab Infos bezüglich seiner Installation sicher nicht verkehrt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry kann die Installation erst am Wochenende erneut ausführen.

Ich habe mich an die Reihenfolge hier im Forum gehalten:

[FAQ] Reihenfolge der Treiber bei Neuinstallation

Ich weiß nicht wo ich einen Fehler gemacht habe, wenn ich es wüsste dann würde ich es beheben.

Werde mir noch einmal alle Treiber von der Dellseite laden und damit installieren.

Erklären kann ich es mir überhaupt nicht

Hat jemand mal einen 3DMark13 Wert mit gleicher (ähnlicher) Alienware 18 Ausstattung?

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ich habe mir gerade deinen angegebenen Link angeschaut. Die dort angegebene Installationsanweisung bzw. Installationsreihenfolge ist zum einen viel zu allgemein gehalten, nicht spezifisch auf dein Gerät ausgerichtet. und zum anderen auch nicht ganz korrekt. Bitte gedulde dich noch etwas, ich werde versuchen jetzt am Feiertag bzw. zum Wochenende hin mal eine Liste und Installationsbeschreibung für dich zu erstellen, passend für dein Gerät und deine Hardware. Dazu muss ich in den Download-Bereich bei Dell für dein Gerät und erstmal alles zusammensuchen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich dir da etwas unter die Arme greife und es ihm kurz zusammen stelle.

1: Chipsatz Treiberdetails | Dell Deutschland ( Neustart )

2: GPU Treiberdetails | Dell Deutschland ( Neustart )

3: Intel Management Engine Treiberdetails | Dell Deutschland

4: Wlan ( nehme mal an du hast eine Broadcom ) Treiberdetails | Dell Deutschland

5: SATA Treiberdetails | Dell Deutschland ( Neustart )

6: Touchpad Treiberdetails | Dell Deutschland

7: Audio Treiberdetails | Dell Deutschland

8: Free Fall Sensor Treiberdetails | Dell Deutschland

9: LAN Treiberdetails | Dell Deutschland ( diesen Treiber bitte über den Geräte-Manager installieren )

10: CommandCenter Treiberdetails | Dell Deutschland ( Neustart )

11: OnScreenDisplay Treiberdetails | Dell Deutschland ( Neustart )

12: Nach Neustart dann mit FN+F5 die GPU auf die Intel wechseln und diesen Treiber nehmen Treiberdetails | Dell Deutschland

Diese Treiber sind für Win 8.1

Habe ebenfalls ein AW18 und habe mit dieser Reihenfolge noch nie Probleme gehabt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

ja, toll, nein, warum sollte mir das etwas ausmachen 10.gif? Die Liste schaut soweit gut aus, allerdings hätte ich den Intel Management Interface - Treiber an die zweite Stelle gesetzt, und die GPU an 3. Stelle. Aber nun gut, vielleicht macht dies ja nichts aus in diesem Fall.

Für dich noch kurz zur Info Marc : Bitte gewöhne dir grundsätzlich an, nach JEDEM einzelnen Treiber einmal einen Neustart durchzuführen. Ist lästig, kostet Zeit, ich weiß, sollte man aber machen, auch wenn es Stimmen gibt, die etwas anderes sagen.

Bevor du dein jetziges Windows plättest, vergewissere dich bitte noch eben ob deine beiden NVidia-Grakas aktiv sind, bzw. ob dein Gerät/BIOS auf die beiden Grafikkarten geschaltet ist, und NICHT auf die Intel HD-Grafiklösung. Dies erkennst du einfach, indem du in den Geräte-Manager gehst und dort unter dem Reiter "Grafikkarte" nachschaust. Vielleicht fragst du dich ja was es denn mit dieser Aktivierung bzw. Schaltung auf die jeweiligen Grafikbausteine auf sich hat. Solltest du Fragen dazu haben werden Priest, oder natürlich gerne auch meine Wenigkeit dir gerne erklären, wie das in deinem Gerät technisch realisiert wird. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei der Neuinstallation, danach sollte dann eigentlich alles funktionieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank ist die Treiberreihenfolge mittlerweile garnicht mehr sooo streng.

Wichtig sind dabei nur:

1. Chipsatz inkl. alle Intel RST und MEI Treiber

2. Intel GPU vor nVidia GPU (bei Optimus)

3. Dann der ganze Rest

4. GANZ WICHTIG: Als letztes das Command Center!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich in deiner Anleitung auch schon gesehen. Ich hab es bisher immer anders herum gemacht, da ich es im Amerikanischen Forum sehr oft so gelesen habe.

Naja und es hat bisher auch immer funktioniert :D (wie gesagt, die Reihenfolge ist garnicht mehr so relevant wie es einmal war).

Davon mal abgesehen gibt es auch direkt von DELL die Reihenfolge für jedes Gerät!

Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell UK

Ich würde mich einfach an diese halten. Diese wird auch bei der Erstinstallation verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen gibt es auch direkt von DELL die Reihenfolge für jedes Gerät!

Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell UK

Ich würde mich einfach an diese halten. Diese wird auch bei der Erstinstallation verwendet.

Kann man den Link bei den Treiberreihenfolgen mit hinzufügen? Das wäre bestimmt nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt das selbe problem mit meiner GTX680m, bei mir lags lediglich daran das ich nen Treiber von der Nvideaseite verwendet habe. Du brauchst dringend einen originalen, aktuellen Dell Treiber für deine Graka, da diese offensichtlich schon leicht übertaktet sind. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so noch mal einen Dank an alle, die mir mit Anregungen und Tipps und Vorschlägen zur Seite standen.

Ich habe heute nach der Reihenfolge und mit den vorgeschlagenen Treibern von Priest neu installiert.

Danach alle Windows Updates gemacht, und die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt. Sli ist aktiviert und

beide Karten werden erkannt.

Aktuelles 3DMark13 Ergebnis:

Ist besser geworden, aber kann mir jemand eine Wertung dazu geben?

post-3949-14366125526031_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.